Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia1 am 11.04.2012, 14:45 Uhr

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo,

bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-)

Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events.

Wir werden dort zu Mittag essen (Indisches Festagsbuffet im indischen Restaurant - Wunsch der Konfirmandin), uns den Nachmittag über aufhalten und dann auch Kaffee und Kuchen dort einnehmen. Der Wirt wird alles besorgen, wir werden (und wollen!!!) nichts mitbringen, auch keinen Kuchen oder so. Der Tag soll für uns so stressfrei wie möglich sein.

Betreffend des Preises pro Person wollte der Wirt mir heute verschiedene Preisvorschläge unterbreiten, teils mit Getränkepauschale teils ohne. Er meinte, er macht das Buffet so edel bzw. teuer (oder auch nicht), wie ich es haben will, was die Zutaten usw. betrifft. Ist ja sehr nett gemeint von ihm, aber hilft mir im Moment nicht so ganz weiter ... ;-)

Ich habe momentan nämlich leider keine konkrete Vorstellung davon, was ich als Mittagessen je Person realistisch ansetzen kann und was man für Kaffee & Kuchen je Person dazu rechen muss, bzw. in welchem Rahmen sich die Getränke bzw. Pauschalen je Person bewegen, also was da so grundsätzlich üblich ist. Grundsätzlich sind unsere Gäste schon eher Feinschmecker, also sollte das Buffet schon hochwertiger sein und ich möchte auch nicht die Getränke in irgendeiner Form beschränken. Mineralswasser sollte grundsätzlich auf allen Tischen zur Verfügung stehen (und nachgefüllt werden) zur allgemeinen Bedienung und darüber hinaus darf sich jeder bestellen, was er gerne mag (Limo, Wein, Bier, Lassi, Chai ...).

Ach ja, um den Blumenschmuck auf den Tischen wollte sich der Wirt auch kümmern, seine Frau wollte das machen, die könne das gut.

Für schnelle Antworten zur Preisorientierung bin ich dankbar!

Viele Grüße
Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Locke33 am 11.04.2012, 15:03 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter steht am 06. Mai die Kommunion an.
Wir zahlen für das Mittagessen, bestehend aus Vorspeise (Vorsuppe & Salat), Hauptspeise (2 Sorten Fleisch, Gemüseplatten, Kartoffelgratin, Pommes) und Nachspeise (Obstsalat mit Vanilleeis) 17,90 € pro Person.

Getränke gehen extra, Kuchen besorgen wir selber ebenso die Deko (60 € haben wir ausgegeben).

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Haben uns bei verschiedenen Caterern schlau gemacht das lagen die Preise immer so ab 18 € aufwärts.

LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von wickiefan am 11.04.2012, 15:04 Uhr

da wir jetzt war keine Konfirmation, aber Kommunion in einem Weinrestaurant haben, kann ich Dir berichten, wie es bei uns ist. Wir haben Menü,bekamen verschiedene Angebote, die bewegten sich preislich zwischen 25 und 35 Euro pro Person (Ohne Getränke). Getränke kann sich jeder das bestellen, was er will.
Kuchen bringen wir selbst mit, pro Gedeck bezahlen wir 2 Euro. Kaffee, Espresso, Cappuccino, dann jeder wie und was er will.
Deko mache ich auch selbst, für Tischdecken und Servietten sorgt das Restaurant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Reni+Lena am 11.04.2012, 15:30 Uhr

Mittagessen würde ich 25 Euro aufwärts pro person rechnen (billigste Variante) Getränke extra.
Dazu nochmal etwa 8-10 Euro für Kaffee /Kuchen.

Incl getränke würde ich etwa 50 Euro pro Person veranschlagen für alles.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.04.2012, 16:37 Uhr

Wir waren zur Firmung von KindGroß auch indisch essen ;-).

Ich kenne den Wirt sehr gut, weil das unser Stamm-Inder ist. Wir haben uns zusammengesetzt und einen Sonderpreis vereinbart, den ich fair fand.

Er hat sowieso immer Thalis für zwei oder drei Personen auf der Tageskarte, ein vegetarisches und eines mit Fleisch. Also hat er für uns (wir waren 12 Personen, davon 2 Kleinkinder) drei 3-Personen-Thalis (1x vegetarisch, 2x mit Fleisch) gemacht und den Preis abgerundet. Getränke gab es á la carte, ich bekam 20% Rabatt. Vorsuppe und Nachtisch (war nur eine kleine Mangocreme, weil es danach ja noch Kaffee und Kuchen geben sollte) gab es kostenlos dazu. So kam ich auf etwa 8 Euro pro Person für das Essen, die Getränke dazu waren dann nochmal etwa 5 Euro pro Nase.

Man muß aber bedenken, daß wir nur mittags etwa 2 Stunden dort waren. Wenn man dort sitzen bleibt zum Quatschen gehen deutlich mehr Getränke weg.

Kaffee und Kuchen gab es anschließend bei mir zu Hause. Dazu kann ich also nichts sagen. Das war aber unkompliziert: Zum Trinken hatte ich zwei Kisten Softdrinks und eine Kiste Wein/Prosecco, dazu eben Kaffee. Einen Kuchen haben wir beim Konditor bestellt, zwei habe ich selber gebacken, als Reserve hatte ich noch zwei im Tiefkühler. Dazu "Kleinkram" wie Chips, Kekse, Schokolade, Gummibären, Cupcakes, Muffins.... (Öhmm, ja, es war wie immer bei mir viel zu viel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von pauline04 am 11.04.2012, 17:18 Uhr

Hallo,
wir waren zum Essen & Kaffee in einem Restaurant. Zeitspanne von 12.00 h bis 18.00 h.

Wir hatten einen Sektempfang, ein 4 Gänge Menü. Das Menü bestand
aus Suppe, Salat, Auswahl aus 5 Hauptgerichten (3 x Fleisch, 1 x veg. und 1 x Fisch) und Dessert. Kaffee kam vom Restaurant, Kuchen hatten wir mitgebracht.

Gekostet haben Sektempfang und Menü 28,00 Euro pro Person.
Wir waren 25 Leute. Kaffee und Getränke gingen extra.
Am Ende hatten wir mit Trinkgeld und den Getränken 1500 Euro bezahlt.
War ein super Tag mit echt klasse Service.

Deko musste ich keine stellen, Blumen hat das Restaurant besorgt.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Christine70 am 11.04.2012, 18:13 Uhr

also wie das in einem indischen restaurant ist, weiß ich nicht. aber ich war jetzt beim gespräch im rastaurant anlässlich unterer kommunion.
bei uns gibts auch mittagessen und kaffee/Kuchen. Allerdings bringen wir den kuchen mit.

also wir zahlen für das mittagessen pro gedeck. Gedeck bedeutet Suppe/hauptspeise/Nachspeise ohne Getränle und zahlen da pro person 25 euro. Getränke kommen extra hinzu.
für den kaffee berechnen sie pro kanne 13 euro. sonderwünsche wie cappucchino werden extra berechnet, so wie der preis auf der karte steht.

wir weerden wohl alles in allem etwa 400 euro zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Christine70 am 11.04.2012, 18:15 Uhr

ach ja.. um die deko kümmert sich das restaurant, da müssen wir auch nix dafür bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von Sylvia1 am 11.04.2012, 19:05 Uhr

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft auf jeden Fall schon mal zur Orientierung weiter. Dann werden wir da gleich mal hinfahren und uns anhören, was der Wirt für Vorschläge macht.

Danke nochmal,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Antwort von sechsfachmama am 12.04.2012, 21:35 Uhr

Wir waren auch essen, in buffetform sozusagen, aber es stand alles auf unserer Tafel. Wir hatten Kartoffeln, Pommer, Kroketten, grüne bandnudeln, Spargel, mischgemuese, Blumenkohl, Rotkraut, Klöße, Rinderbraten, Schnitzel, Lachs in Sahnesoße zur Auswahl auf dem Tisch. Wenn was alle war, wurde auf Wunsch nachgefüllt, alles was am Schluss übrig war wurde zum mitnehmen eingepackt, davon gabs am nächsten Tag nochmal Mittag. Dazu Getränke von der Karte - ich vermute mal im Schnitt zwei Getränke pro Person. Das essen war ca. 10 Euro pro Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben sie ja dann schon hinter uns

Antwort von Birgit67 am 16.04.2012, 8:12 Uhr

und waren beim Griechen - hatten ein ganzes Lamm dazu dann noch die Fleischspieße und Gyros mit Salatteller und Bohnen mit Speck (zum Lamm) Ofenpotatoes und Pommes - davor gab es eine Vorspeisenplatte. Wir waren 23 Personen haben pro person so knappe 14 Euro fürs Essen bezahlt - alles in allem mit Getränke (Kuchen haben wir selber gebracht- ist eigentlich auch kein Problem und Streßfrei) zahlten wir 630 Euro.

tischdeko brachte ich am Vorabend vorbei - zeigte an einem Tisch wie es aussehen soll und die Wirtin hat dann die Tische dekoriert - es war super klasse und wir machen es genau so in 2 Jahren wieder.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

10. Klasse Abschlussfest - auch so üblich (neuerdings?)

bei uns (1983) gabs da einen abschlussball in dem sinne, wo dann die, die auch bei der tanzstunde waren, ihr können "vorführten". eltern und schulabgänger sowie die lehrer waren anwesend. gegessen wurde nach karte - dächte ich mich zu erinnern. meine tochter hat nächstes ...

von sechsfachmama 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: üblich

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teuer

Umfrage: Günstiger Kindergeburtstag ab 10 Jahre..oder doch teuer??

Hallo Angeregt durchs Aktuell Forum....wie schafft man es heutzutage den Kids einen günstigen, aber auch tollen Kindergeburtstag zu gestallten. Bowlen, Kino oder auch Soccerhalle, das ist es was sich die Kids wünschen. Und mit einfachem Kuchen oder Apfelschorle kommst auch ...

von nicosma 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.