Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 31.07.2017, 14:43 Uhr

Komisches Gefühl

Morgen zieht mein 15jähriger Sohn für ein Jahr aus, weil er ein freiwilliges ökologisches Jahr macht und beim Arbeitgeber wohnen muss.......
Klar, er wird zu Besuch kommen und er wird sicher häufiger am Wochenende kommen und trotzdem ist es ein komisches Gefühl..........
Das war es schon, als ich den Mietvertrag für ihn unterschrieben habe. Mit 15 darf er das ja noch nicht alleine.

Ich bin vor allem gespannt, wie er das meistern wird.

Bei meiner Großen hatte ich letzten Sommer nicht so viele Sorgen, als sie für ein Schuljahr nach Irland gegangen ist.
Sie war aber auch immer schon "freier". Mein Sohn ist ein ziemliches "Mamakind", was nicht von mir ausgeht........

Am Meisten wünsche ich ihm aber, dass er ein super Jahr haben wird!

 
13 Antworten:

Re: Komisches Gefühl

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2017, 14:53 Uhr

Hej Leaelk!

Sie werden groß, nicht wahr?
Aber vielleicht ist es dann gerade gut, daß er weg kommt, so als "Mama-Kind", das sind Jungs ja wohl auch eher als Töchter, die mehr den Väter anhängen.
Sie wachsen ja mit den Herausforderungen ,und aus der welt bist Du ja nicht .

Wohnt er ganz allein oder ist das so eine "beschütztes" Wohnen wie hier, wo die jungen Menschen zwar ins Kolleg ziehen und für sich verantwortlich sind, es aber doch auffällt, wenn etwas ganz daneben läuft ... und man eben schnell auch da sein kann.

Alles GUte Euch jedenfalls - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von wolfsfrau am 31.07.2017, 15:20 Uhr

Oje, ich bin in Gedanken bei dir!
Mein 15jähriger fängt gerade an, abends weg zu gehen...d.h. im Moment sind es Geburtstage, die um 19 Uhr anfangen.
Da bin ich schon, naja, ich sage mal unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von bea+Michelle am 31.07.2017, 16:03 Uhr

Mir würde es genauso gehen wie Dir, aber er wird das schon schaffen(und du auch ) Ist er denn weiter weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von C.C. am 31.07.2017, 16:20 Uhr

Ist er schon mit der Schule fertig? Hätte gar nicht gedacht, dass man das mit 15 schon "darf", hier machen das eher Leute nach dem Abi. Was wird er denn genau machen? Dass dir mulmig ist, verstehe ich völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von lilly1211 am 31.07.2017, 16:36 Uhr

Ui! 15 ist aber schon sehr jung.

Wer übernimmt denn dann die Aufsichtspflicht, Erziehung etc? Wenn er abends bis in die Puppen weggeht, oder nächtelang am PC sitzt etc? Oder nicht in seiner Wohnung schläft sondern sonstwo abhängt?

Ist er denn nicht noch Schulpflichtig, müsste doch zur Berufsschule gehen oder?

Dass du dich dabei sehr komisch fühlst verstehe ich jedenfalls sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisches Gefühl

Antwort von omagina am 31.07.2017, 17:20 Uhr

moin..eine neue herausforderung für mama und sohn..aber da du bisher alles super gemeistert hast werdet ihr zwei das auch gut hinbekommen...er ist nicht aus der welt..und nach diesem jahr hast du einen tollen und noch sehr viel selbständigeren sohnemann zurück...dein gefühl kann ich aber gut verstehen...15 ist noch sehr jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Antwort von leaelk am 31.07.2017, 17:24 Uhr

Hallo,
um die vielen Fragen zu beantworten:
Mein Sohn hat seinen Abschluss Klasse 10 in diesem Sommer gemacht und möchte, bevor er in die Oberstufe geht, ein Praxisjahr machen.

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr läuft genauso ab, wie ein Freiwilliges Soziales Jahr und während dieses Jahres sind die Jugendlichen NICHT schulpflichtig. Das Ganze läuft organisatorisch über den LWL und das Landesjugendamt.
Normalerweise kann man ab 16 Jahren ein FÖJ machen. Da mein Sohn aber mit 15 Jahren schon seine 10 Schuljahre vollständig absolviert hat, hat er eine Sondergenehmigung bekommen.

Die FÖJler müssen aber 25 Seminartage absolvieren und einen Bericht über das Jahr schreiben bis zum Ende.

Den Rest des Jahres arbeiten sie in einer zugelassenen ökologischen Einrichtung. 40 Stunden pro Woche.
Mein Sohn wird auf einem Bio-Bauernhof arbeiten, auf den Schulklassen fahren und wo sie eine Woche lang das Bauernhofleben kennenlernen und zweimal am Tag in Kleingruppen auf dem Hof arbeiten oder kochen oder etwas basteln o.ä. und zudem morgens und abends die Tiere mit füttern.
Diese Gruppen werden von den FÖJlern angeleitet.

Erzogen werden die jungen Leute in der Einrichtung nicht mehr und nachts sind sie mehr oder weniger auf sich gestellt.
Insgesamt sind es 8 junge Leute: 3 unter 18jährige und 5 über 18jährige.
Immer zwei Personen teilen sich ein Zimmer. Jungen und Mädchen natürlich getrennt.
An den Arbeitstagen müssen sie auf dem Hof schlafen und an den freien Tagen dürfen sie auch zu Hause schlafen.

Mein Sohn ist nicht so sehr weit weg von zu Hause.

Ich traue ihm generell absolut zu, dass er ohne anwesenden Erziehungsberechtigten nicht über Tische und Bänke geht. Zudem gibt es natürlich Hausregeln, die die jungen Leute einhalten müssen -- auch wenn mal keiner anwesend ist, der das überprüft.
Computer gibt es nicht. Internet auch nicht.
Handy-Empfang fast nicht vorhanden dort.

Ich finde es super gut, dass er dieses Jahr macht und halte sehr viel von dieser Einrichtung. Er hat dort in Klasse 9 auch schon 3 Wochen Praktikum gemacht und ich habe meinen Sohn selten so glücklich erlebt, wie in diesen 3 Wochen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hätte ich auch, meine geht noch zur Schule mit 15

Antwort von Ellert am 31.07.2017, 19:27 Uhr

an Ausziehen in eigener Wohnung wäre garnicht zu denken.
Meine könnte vermutlich nichtmal dauerhaft gescheit kochen
oder so waschenw ie ich wasche ( trotz 100 mal zeigen kommt doch imerm mal ne rote Socke rein)
Aber wenn ich hier so mitlese werden die immer früher flügge
Abi ist ja auch nimmer mit 19 wie bei mir...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Sabri am 31.07.2017, 19:53 Uhr

Meine Tochter (15) sitzt gerade im Flugzeug, hat eine 24- stündige Anreise mit zweimal Umsteigen vor sich und ich sehe sie erst im Juni oder Juli 2018 wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von leaelk am 31.07.2017, 20:07 Uhr

Meine Große war letztes Jahr mit gerade 16 Jahren ein Jahr im Ausland.
Das war für mich in sofern etwas Anderes, weil sie ja bei einer Gastfamilie gewohnt hat und somit noch etwas "behüteter" (zumindest nachts)
Aber auch damals war es komisch am Tag, bevor sie ging....... bis sie dann im Flugzeug saß.
Und meine Große war einfach schon immer ein ganz anderer Typ Mensch, als mein Sohn.

Ich glaube, da spielt auch weniger das Vertrauen in die Kinder eine Rolle, als das komische Gefühl der tiefgreifenden Veränderung......
Nach so einem Jahr kommen einfach auch ganz andere Kinder zurück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwilliges Ökologisches Jahr

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2017, 12:02 Uhr

Hallo!

Finde ich wirklich bemerkenswert!
Ich hätte auch gemischte Gefühle. Das alltägliche würde mein 14-jähriger auch hinbekommen - ok, die Wäsche hätte dann hin und wieder einen rosa / grünen / grauen Schleier, aber das hatte meine auch zu Beginn des Studiums .... kann man mit leben.
Was bei mir die gemischten Gefühl bereiten würde: die lange Zeit in der er ohne seine Wahl-Freunde/sozialen Kontakte und Austauschmöglichkeiten mit Vertrauten/"seine" Umgebung/Rückzugsmöglichkeit auskommen müsste - eigentlich seine seelische Behütung. Ich weiß nicht ob mein Kind wirklich so reif wäre, vorgeben würde er es schon "vorspielen" auch ... anderseits zuhause könnte er es auch ....

Viel Erfolg eine schöne und lehrreiche Zeit für Deinen Sohn!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 01.08.2017, 22:48 Uhr

Mein Sohn hatte heute einen richtig guten Start und war heute Abend sehr aufgeräumt und hatte Pläne für die Abendgestaltung mit den anderen FÖJlern, als ich ihm nach Feierabend seinen Koffer gebracht habe.
Und er hat mich gefragt, was er machen soll: Sein ehemaliger Klassenkamerad und Freund will ihn morgen auf dem Hof besuchen und ihm ist das zu früh.
Sorgen um seine sozialen Kontakte mache ich mir nicht. Ich glaube sogar, dass er von der Hofgemeinschaft sehr profitieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwilliges Ökologisches Jahr

Antwort von Carmar am 03.08.2017, 17:14 Uhr

Wenn ich das so lese, dann wünsche ich mir sowas für meine Tochter. Sie geht aber demnächst erst in Klasse 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.