Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 24.10.2019, 8:47 Uhr

Gesundheit

Meine Große, knapp 15, hat andauernd Wehwehchen.
Mens-Schmerzen (ganz schlimm), Kopfschmerzen, Bauchweh. Gestern musste ich sie abholen in der Schule, da war ihr schwindelig u wieder Kopfweh.
Der Kinderarzt hatte nur einen niedrigen Blutdruck gemessen (kein Wunder, wenn man andauernd im Bett liegt), heute morgen war er aber eher hoch (125/82).
In der Grundschule war sie nahezu nie krank.
Kennt ihr das auch?

 
13 Antworten:

Re: Gesundheit

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.10.2019, 9:35 Uhr

Also meine hat heftige Probleme, wenn sie ihre Periode hat. Krämpfe und auch Kreislaufprobleme.
Sie bekommt dann entsprechende Medikamente.

Ansonsten ist sie aber fit und munter. Klar mal eine Erkältung oder so, aber wiederkehrende Wehwechen kenne ich so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Maxikid am 24.10.2019, 9:40 Uhr

Nein, kenn ich so nicht. Zum Wechsel von der 4. in die 5. Klasse, hatte sie oft etwas mit den Ohren. Das dauerte so ca. 6 Monate an. Sie ging aber immer zur Schule. Ansonsten waren meine Kinder, auch in der Krippe und im KiGa nie krank. Mal einen Tag einen Schnupfen, mehr nie. Genauso wie bei mir selber. Ich war auch noch nie richtig krank.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Jayjay am 24.10.2019, 11:08 Uhr

Hin und wieder kam es auch bei meiner Tochter vor. Wobei sie in dem Alter recht erkältungsanfällig war. Monatliche Bauchschmerzen auch.
Bei Kopfschmerzen/Schwindel würde ich als erstes an Verspannungen denken durch Fehlhaltungen (Handy/PC und - wie es klingt - wenig Bewegung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Mutti69 am 24.10.2019, 12:48 Uhr

Und was macht sie, wenn sie Beschwerden hat? Nimmt sie was ein? Legt sie Wärme auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von cube am 24.10.2019, 12:55 Uhr

Sind es denn immer nur "Wehwehwechen" (soll nicht abwertend gemeint sein!) oder echte Erkrankungen wie Erkältung?
Ich würde nämlich bei dauernden Wehwehwechen eher vermuten, die haben andere Ursachen. Wie läuft es denn in der Schule, mit Freunden etc?
Kopfschmerzen, Bauchweh sind eher so die Klassiker wenn man irgendetwas vermeiden möchte (on bewusst oder unbewusst). Keine richtige Krankheit, aber etwas, weswegen man dann doch mal einen Tag zu hause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Alexa1978 am 24.10.2019, 13:02 Uhr

Mein Sohn hatte das vorübergehend im Alter zwischen 14-16 auch. Hauptsächlich Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme. Bei ihm war es wohl eine Mischung aus Wachstum, Ernährung, Pubertät und Schulstress.

Sobald es einschränkende körperliche Symptome gibt, sollte man das Befinden schon ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Brummelmama am 24.10.2019, 13:18 Uhr

Hier sind es Wachstumsschmerzen. Da wir alle recht groß gewachsen sind, kenne ich das auch noch. Da hilft Wärme und dann ist man natürlich kaputt.

Meine Mutter wollte früher nichts von Regelschmerzen wissen. Bei mir war das so schlimm, saß ich Durchfall hatte und mein Rücken extrem geschmerzt hat. Ich hab mich also zur Schule gequält. Ich habe dann auch noch als junge Frau gedacht, ist halt so. Irgendwann habe ich dann meinen Mund aufgemacht beim Arzt. Buscopan habe ich bekommen und ich konnte seit dem schmerzfrei die Tage ertragen. Ich bin verklemmt aus heutiger Sicht aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Mutti69 am 24.10.2019, 19:00 Uhr

Ich kenne das von mir früher. In dem Alter hatte ich auch so unspezifische Beschwerden...zyklusabhängig. Das war nicht wirklich schön.

Ich finde es wichtig, dass man dann als Kind auch Hilfe bekommt...im Sinne von Zuwendung, Medikamentrn/Schmerzmitteln und paratliegenden Kirschkernkissen oder Wärmflaschen im Einhorndesign.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von RR am 26.10.2019, 11:47 Uhr

Hallo
ich hab zwar einen Jungen, daher kann ich bei Mens von seiner Sicht aus nicht mitreden aber nein, sowas kenne ich nicht. Mein Sohn (15) ist seit Jahren darauf erpicht so wenig Krankheitstage wie möglich im Zeugnis stehen zu haben, gerade jetzt wo es um die Bewerbungen ging u. geht.

Wenn immer wieder Mens-Probleme auftreten würde ich sie zum Gynäkologen schicken, da gibt es bestimmt was.

Schwindel u. Kreislaufprobleme u. der Arzt stellt nur einen niedrigen Blutdruck fest? Treibt sie Sport? Bewegt sie sich von sich aus viel ? Wenn nicht würde ich da ansetzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Annika03 am 27.10.2019, 7:54 Uhr

Sei froh, dass dein Sohn nicht oft krank ist. Ich hoffe er ist vor lauter Pflichtbewusstsein nicht krank zur Schule und hat andere angesteckt.

Meine Tochter ist immer vorne mit dabei wenn es Krankheiten zu verteilen gibt. Sie quält sich mit Mensschmerzen in die Schule und liegt dann den Rest vom Tag mit Buscopan und Dinkelkissen im Bett.
Alle paar Wochen fällt sie mit Migräne aus, dann geht für mindestens 2 Tage gar nichts mehr. Mit Kreislaufproblemen hat sie auch zu tun. Bis jetzt ist sie nur zu hause oder bei Freunden umgekippt. In der Schule versucht sie "umkippgefährliche Situationen" zu vermeiden. Zu hause geht das leider nicht. Im Moment ist es wieder extrem, mindestens 1x pro Woche. Je nachdem wie lange sie bewusstlos is und wann es passiert ist, geht sie dann auch nicht zur Schule. Letztens war es morgens, sie war 10 Minuten bewusstlos.
Medizinisch ist alles ausgetestet, sie ist kerngesund.

Man kann es sich nicht aussuchen, sie ginge lieber zur Schule, weil sie weiß welche Mühe es macht alles nachzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Libellenmama am 27.10.2019, 18:21 Uhr

Hallo, ich finde manche Antworten auch wenig hilfreich. Oft genug wird bei einem Problem jemand nur als leuchtendes Beispiel hingestellt. Ich finde, dann kann man es auch lassen zu antworten. Aber gut....

Mein Sohn ist auch 15 und dieses Jahr möchte ich krankheitsmäßig so nicht noch mal erleben. Er hat mit Kopfschmerzen, Wachstumsschmerzen zu tun, nimmt jeden Infekt mit. Oft auch mit Fieber.
Kinderarzt meint, es wäre oft in dem Alter so. Nichts bedrohliches, nur sehr anstrengend für uns alle.
Wenn es irgendwie geht, geht er natürlich zur Schule. Mit Fieber ist das aber nicht möglich, egal wie "erpicht " er darauf ist, möglichst wenig Fehltage zu haben.
Das so hinzustellen, als hätte man jetzt selbst großartiges geleistet und alles richtig gemacht , weil das Kind nie krank ist, finde ich ziemlich fragwürdig.
Mein Sohn ist nämlich auch jeden Tag draußen, macht Sport und gehört bestimmt nicht zu den Stubenhockern und Dauergamern.

Also, ich denke entweder hat man Glück oder das Kind nimmt eben alles mögliche mit. Dann muss man eben auch irgendwie durch durch diese Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheit

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2019, 21:12 Uhr

Ja, ich hab auch so Sensibelchen...

Mein Sohn hatte lange Kreislaufprobleme, Migräneattacken usw. Gott sei Dank scheint das besser zu werden. Anfällig ist er noch immer, aber es bleibt häufiger beim Schnupfen und wächst sich nicht jedes Mal zur Asthmaexazerbation aus.

Meine Tochter klagt auch seit ca. 1 Jahr immer wieder über Schwindel, Kopfschmerz und ist auch sehr anfällig, eine Zeit lang waren es die Mandeln.

Bei beiden hängt es wohl mit dem Wachstum, der hormonellen Umstellung zusammen.

Beide haben bzw hatten in dieser Zeit viele Sportstunden pro Woche, auch an der frischen Luft. Täglich mindestens 1 h Bewegung draussen schon allein durch den Schulweg.
Ernährung ist hochwertig, Blutwerte gut, Vitamin D bekommen sie usw.

Liegt aber wohl in der Familie. Meine Schwester hat auch oft einen Blutdruck von 90/60, Schwägerin auch- also von beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage der AP war doch "kennt ihr das auch"

Antwort von RR am 30.10.2019, 20:21 Uhr

Hallo
.... warum soll dann niemand antworten mit nein??? Dann müsste da stehen "wem geht es genauso?".

Und wenn es mein Kind wäre würde ich es wirklich von einem Doc zum nächsten schleifen. Denn ich bin nicht der Meinung, dass das "normal" ist. Mein Sohn hatte mit 13 mal Fersenschmerzen, nach 2-3 Tagen gingen wir zum Doc. Ja es waren auch Wachstumsschmerzen, der Doc gab Tipps was man machen kann - wurde gemacht u. gut war. Zu Hause war mein Sohn deshalb nicht. Auch mit sonstigen wehwehchen die so alle 1-2 Jahre mal auftreten gingen wir zum Doc, meist konnte er Tipps geben u. bisher musste er dadurch nie daheim bleiben.

von daher: zum Arzt u. wenn sich gar nix klären lässt, mal selbst ausprobieren....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Achten eure Teenies auch so wenig auf ihre Gesundheit?

Meine Tochter (fast 14) weiß eigentlich sehr viel über Medizin, da sie das auch später studieren möchte. Gleichzeitig kümmert sie sich aber sehr wenig um ihre eigene Gesundheit und hat in letzter Zeit ziemliche viele gesundheitliche Probleme. Es gibt ja Sachen, die vermeidbar ...

von heinrikk 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesundheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.