Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine3D am 04.01.2020, 22:20 Uhr

GTA Hilfe

Ich habe heute meinen dreizehnjährigen sohn dabei erwischt wie er mit seinen freunden gta online gespielt hat. Er hat mir probiert zu erklären dass das Spiel gar nicht zu Brutal sei und der Online-Modus harmlos ist. Ich habe ihm verboten das Spiel zu spielen und habe sein Controller weggenommen. Nun ist meine frage ist das spiel wirklich so schlimm, Und sollte ich ihn weiterspielen lassen?Außerdem was passiert im Spiel genau schlimmes.
Danke für eure Hilfe, ich verstehe von wirklich gar nichts. Bitte formuliert eure Antworten selbst, bitte keine Links.

PS hab das hier auch rein geschrieben da er bald 14 wird

 
6 Antworten:

Re: GTA Hilfe

Antwort von Gold-Locke am 04.01.2020, 22:48 Uhr

Ich kenne das Speil auch nur vom Hörensagen, da es aber ab 18 ist, gäbe es da für mich überhaupt nichts zu überlegen ... Mein großer Sohn ist 15 und darf keinerlei Spiele ab 18 (und auch keine ab 16 Jahren) spielen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA Hilfe

Antwort von sun1024 am 04.01.2020, 23:43 Uhr

Mein Mann hat GTA 5 durch gespielt, und er hat es nur gespielt, wenn keins der Teenager-Kinder im Raum war.

Man kann in der riesigen GTA-Welt durchaus auch mal herumstreifen, ohne groß Gewalt auszuüben.
Es geht beim Spiel aber immer wieder auch um Gewalt, Sex, Waffen und Drogen. Man muss Leute im Spiel umbringen und foltern, um das Spiel durch zu spielen.

Ich würde mich daher klar an die Vorgabe halten und den Teenies das erst ab 18 gestatten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA Hilfe

Antwort von Maca am 06.01.2020, 11:58 Uhr

Hallo,

Ich kannte das Spiel gar nicht, die Folterszene ist ja wohl das allerletzte für Kinder!

Wohlwollend kann man RockstarGames eine provokante Gesellschaftskritik zubilligen, die pervertierte Transformation des passiven (das Unrecht geschehen lassenden) Bürgers/ Spielers in den aktiven Part des Folterers.
Ein Perspektivenwechsel der besonderen Art.
Vielleicht tut er im besten Fall, was er soll aber bestimmt nicht bei jungen Minderjährigen, die den Kontext nicht verstehen.

Bloß nicht spielen lassen, oder wenigstens nicht, ohne diese verstörende Szene mit den Kindern aufzuarbeiten und die darin liegende Intention, unbedingt zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA Hilfe

Antwort von Alexa1978 am 06.01.2020, 13:50 Uhr

Das gefährlichste an GTA ist wohl, dass man extrem tief in eine virtuelle Welt eintauchen kann und ein junger Mensch dabei leicht den Bezug zur Realität verlieren kann. Die Spielfiguren und Szenen (Sex, spritzendes Blut, das Brechen von Knochen ...) wirken doch sehr echt. Man kann so ziemlich alles ausprobieren und dabei Grenzen überschreiten und das macht das Spiel gefährlicher als die "normalen Ballerspiele". Vor allem, weil gewisse Handlungen für den Spielverlauf gar nicht notwendig sind. Man macht das schlichtweg aus Spaß und Neugierde.

Die Online-Version macht es nicht besser. Es gibt genug Videos im Netz und ich würde dir vorschlagen, diese einmal anzusehen. Und zwar nicht nur, wo es um die Szenen im Spiel geht, sondern auch jene, wo man sieht, wie sich die Spieler verhalten (Sprache, Mimik, Gestik ...). Und wie Freunde plötzlich miteinander agieren.

Auch wenn du keinen Link willst, kriegst du trotzdem einen von mir (musst ihn ja nicht lesen): https://www.gamefamily.de/was-eltern-wissen-sollten-ueber-grand-theft-auto-5/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich tendiere dahin deinem Sohn recht zu geben .....

Antwort von Caot am 08.01.2020, 7:34 Uhr

...vorweg, ich kann Dir nur berichten, was ich mir angelesen habe. Ich kenne das Spiel selber nicht, es spielt hier auch keiner.

Die von Dir beschriebene Aussage deines Sohnes könnte stimmen. Zumindest las ich hier übereinstimmende Rezessionen über das Spiel. In der Anfangsphase und als Online-Variante ist das spiel relativ harmlos. Die Möglichkeiten die das Spiel bietet erspielt man sich nach und nach.

Nichts desto trotz ist das Spiel ein Ego-Shooter, auch wenn ein "harmloser". Unbenommen davon ist dieses Spiel ab 18 Jahren freigegeben. Das hat den Grund, dass es Gewalt verherrlicht. Berücksichtigt wird hierbei auch nicht, dass man eigentlich der "Gute" im Spiel ist. Gewalt ist Gewalt.

Im Kino ist es so, dass ab einer FSK 16 keine Gnade mehr vorkommt,. anders als bei FSK 12, wo Du auch mit einem jüngeren Kind ins Kino gehen kannst. Das hat einen guten Grund. Egal ob noch 13 und fast 14, Spiele ab 16 oder eben 18 sollten auch "Kinder" in dieser Altersgrenze spielen dürfen, ohne wenn und aber und egal ob am Anfang harmlos oder eben nicht. So würde ich das auch meinem Kind vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GTA Hilfe

Antwort von Junge_Mami2018 am 08.01.2020, 18:44 Uhr

Hey,
ich bin auch keine 18 J. Spiele es auch nicht (als Mädel muss man das nicht erst recht nicht als Mama) allerdings schon oft bei meinen Freund zugesehen ich persönlich würde meiner Tochter (jetzt erst 15 Monate) das noch nichtmal mit 14 erlauben zudem ist es ein Spiel wo es um Erschießen, Sex, Puffgänge, Überfälle usw geht und das sogar manchmal alles „erlaubt“ ohne dass man von den Cops im Spiel verhaftet wird also ein komplettes Gegenteil der realen Welt schätze mal deshalb ist es auch erst ab 18 immerhin würde es jungendlichen den Umgang mit Mord, Puff und alle anderen Straftaten ja verschönern bzw „Interessant“ machen..
Ich finde deine Reaktion Gut und auch wichtig immerhin wolltest du dein Kind vor genau solchen Kriminellen spielen fern halten ich würde es auch weiterhin so machen wenn er alt genug ist kann er es ja immer noch spielen ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.