Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 26.08.2019, 14:55 Uhr

Essensgeld

Hallo,

wie viel Essensgeld kalkuliert ihr, wenn eure Kinder lange Schule haben?
Mein Großer hat 3×8 h und 1×10h. Das Essen in der Schule ist nicht gut und er kann problemlos in die Stadt.

Gebt ihr täglich was raus oder wochenweise?

Er bekommt natürlich zuhause frisch gekochtes Essen und auch Brote etc mit. Aber über mittag langt das nicht.

 
15 Antworten:

Re: Essensgeld

Antwort von lilly1211 am 26.08.2019, 15:35 Uhr

Ich würde ihm 5 Euro geben pro Tag der über Mittag geht. Würde es aber wochenweise auszahlen nicht täglich.

Schulessen kostet 4 Euro irgendwas (4,30 oder so). Dass sie das irgendwann nicht mehr wollen kann ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von u_hoernchen am 26.08.2019, 15:45 Uhr

ha, heißes Eisen :-)

unser Großer könnte problemlos in der Mensa essen für 3,50 - das ist aber total uncool.

Drum bekommt er 4,50 pro Tag, da er ja auch noch ein Getränk haben darf.

Aber da er genauso problemlos auch nach Hause kommen und dort essen könnte (was er auch gerne und dann in Begleitung vieler Freunde tut), bekommt er das Geld nur für 4 Tage in der Woche.
Resultat ist, dass er auf seinem Konto ein Riesen-Plus hat... aber immer jammert, dass sein Geld nicht reicht. Ich werde also mal die Anzahl der Tage etwas reduzieren, für die er Geld bekommt...


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Graupapagei3 am 26.08.2019, 16:46 Uhr

In der Oberstufe habe ich 15 Euro pro Woche Essensgeld ausgezahlt, allerdings ging es teilweise direkt von der Schule zum Training.

Man muss bestimmt nicht täglich auswärts etwas kaufen, es gibt da nette Bentoboxen, die man sich fertig machen kann und dann reicht das auch für 8 Schulstunden. Ich nehme mir mein Essen auch mit und kaufe mir nichts zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von einafets am 26.08.2019, 19:26 Uhr

Meine Tochter hat sich fast immer was von daheim mitgenommen.
Besonders gerne Pizza vom Vorabend...
Wenn in der Mensa was leckeres angeboten wurde hat sie auch mal dort gegessen.
Dann hab ich ihr die 4,50€ mitgegeben.
Zur Dönerbude ist sie so gut wie nie. Wenn, dann mal zum Bäcker. Das hat sie bezahlt und von mir dann das Geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2019, 0:50 Uhr

Meiner hatte bisher 2 x lang Unterricht. In der Mensa isst bei uns kaum jemand. Weil es so voll ist und man oft lange warten muss und dann zu wenig Zeit zum Essen hat. Da die Schule recht zentral ist, gehen die Kids meistens in die Stadt: Pizza essen oder Pommes/Currywurst vom Gyros Grill oder aber auch mal ein Salat to go von der Salatbar vom Rewe. Oder im Sommer dann auch mal ein Eisbecher. Im Winter ist Weihnachtsmarkt und da kann man sich dann sowieso an den Ständen durchfuttern. Trotzdem möchte mein Sohn immer noch ein Brot und Obst mitnehmen. Ich gebe 5 Euro pro Tag. Kostet es mehr, muss er das vom Taschengeld zahlen. Das Mensaessen würde 3,80 Euro kosten.
Da er jetzt in die Oberstufe kommt, wird er sicher noch häufiger lang Schule haben und noch öfter auswärts essen. Mal gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Julia+Christopher am 27.08.2019, 8:18 Uhr

Anfangs haben wir in der Mensa bestellt und ich habe direkt überwiesen.

Als er dann dort nicht mehr essen wollte, hat er den durchschnittlichen Wert der letzten Monate als Aufschlag aufs Taschengeld bekommen und musste sich selber kümmern. Zusätzlich war zu Hause der Kühlschrank mit einfach zu kochenden Gerichten gefüllt --- Mein Sohn hat dann auch recht gut kochen gelernt ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Miamo am 27.08.2019, 9:29 Uhr

5€ pro Tag, okay. Gibt es dann abends noch warm oder nur Brot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2019, 9:56 Uhr

Zitat:
"In der Mensa isst bei uns kaum jemand. Weil es so voll ist....."

Das ist ja mal richtig logisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2019, 10:05 Uhr

Ich würde das geben, was Du Dir leisten kannst und magst.

In der Schule meiner Kinder gab es Mitschüler, die bekamen pro Tag 10,- oder 15,- Euro mit. Hier im Stadtteil ist eine Privatschule, da haben manche Kinder bis zu 50,- Euro pro Tag, die gehen in die umliegenden Szene-Restaurants mittags. Kann man machen - sicher essen sie gesünder als die Mensa-Esser, die nur 3,50 Euro zahlen. Wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich gerne täglich ein schrottfreies Mittagessen ermöglicht.

Aber ich konnte (und kann) nicht, deswegen gab es das Mensageld monatlich als Taschengeld-Aufschlag und freien Zugriff auf den Kühlschrank. So hatten die Kinder die freie Auswahl: Sie konnten täglich was günstiges besorgen (entweder in der Mensa oder bei einem der Discounter in der Stadt), oder sie nahmen wenigstens hin und wieder was von daheim mit, so daß sie sich auch mal was Teureres leisten konnten. Oder - dritte Möglichkeit - sie stockten das Essensgeld mit ihrem Taschengeld auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2019, 11:32 Uhr

So haben meine das gemacht, was mitgenommen, mal nur etwas günstiges geholt - einen frischen Salat oder nur mal eine Kleinigkeit beim Bäcker und dann wurde halt ab und zu mal mittsags im Restaurant gegessen.

Bei meinem Großen war einer in der Klasse, da hatten die Eltern ein Hottel paar hundert Meter vom Gym entfernt, da wurde dann halt gelegentlich mittags gespeist.

Allerdings sind meine auch sehr verwöhnt und kaum restaurantfähig (ich auch nicht), insofern gab es da nicht das Bedürfnis ständig ins Restaurant zu rennen. Da setzen wir die Prioritäten etwas anders, zumal ich nicht der Meinung bin, dass man mittags jeden Tag warm essen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Maxikid am 27.08.2019, 11:37 Uhr

Meine Große möchte nicht mehr in der Mensa essen, sie nimmt jetzt nur noch Brote und Obst mit. Auch an den langen Tagen. Die Schule dürfen sie hier erst ab der Oberstufe verlassen, daher fallen Döner und co. weg.
Ab und an kauft sie sich in der Mensa belegte Brötchen, die wirklich sehr lecker sind. Nur das warme Essen, mag sie nicht mehr, seit der Anbieter gewechselt hat.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von tonib am 27.08.2019, 13:42 Uhr

Meine Tochter hat drei lange Tage und bekommt einmal in der Woche 4 EUR. Wir haben alles zuhause, und sie nimmt sich normalerweise die Mahlzeiten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von lejaki am 27.08.2019, 18:22 Uhr

2.60€ Essensgeld pro Tag = 1 Mensagericht, den sie bis Nachmittags Schule hat für meine Große 10.Klasse.
Wenn sie lieber zum Dönerladen gehen möchte, ihre Entscheidung. Die Differenz rauf legen muss sie vom Taschengeld. Sie isst aber lieber in der Mensa.

Die Mittlere hat dieses Schuljahr keinen Nachmittagsunterricht. Sonst isst sie den Tag auch in der Mensa.

Der Kleine 5.Klasse möchte nicht in der Mensa essen und bekommt zusätzlich zum Frühstück für Mittags Laugengebäck, Obst, Gemüse und Joghurt/Milchreis ect zum Nachtisch mit. Geld bekommt er demzufolge nicht.

Mehr als das Mensaessen kostet würde ich nicht mitgeben. Mein Mann und ich essen an unseren langen Tagen auch "nur" selbstmitgebrachtes meist kaltes Essen. Reicht doch.

Abends essen wir dann meist zusammen warm. Aber auch nicht täglich. Täglich warmes Essen ist ihr kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Jeckyll am 28.08.2019, 4:32 Uhr

Meine bekommen pro langem Schultag 2,50 aufs Taschengeld drauf. Aber pauschal, egal ob der Unterricht ausfällt oder Ferien sind.
Auf dem mensachip ist zwar noch Guthaben, das aber kaum weniger wird, weil sie das Essen dort nicht mögen. Die Schule ist außerhalb, Döner und co gibt es deswegen nicht (was ein Grund für die Wahl dieser Schule war). Also holen sich die Kinder Brötchen oder Brezeln beim Schulbäcker, könnten aber auch gratisVesper von zu Hause mitnehmen.
Da sie spätestens um vier zu Hause sind und nicht ohne Frühstück das Haus verlassen reicht das allemal. Abends gibt es frisch gekochtes.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.08.2019, 20:32 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.
Wir haben uns auf 10 Euro pro Woche geeinigt. Er nimmt immer etwas von zuhause mit, auch nicht gerade wenig. Aber es reicht halt nicht bis zum Abendessen.

Donnerstags geht er mit seinen Freunden los, ansonsten holt er sich was vom Bäcker. Das kommt dann ganz gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.