Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 03.05.2019, 15:39 Uhr

5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Meine Tochter (17J) ist in letzter Zeit schon nach kurzen Strecken mit dem Rad kurzatmig und sie klagt über Schwindel.
Ein Blutbild ergab erhöhte Allergiewerte. Ein genauerer Test steht noch aus .
Jetzt findet von der Schule eine Veranstaltung statt, bei der die Schüler 5km auf Zeit laufen sollen und danach benotet werden.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich keine Tochter daran teilnehmen lassen soll, in ihrer aktuellen Situation.

 
9 Antworten:

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von banffgirl am 03.05.2019, 17:58 Uhr

Deine Tochter ist 17. Was sagt sie denn dazu?
Wenn sie sich das nicht zutraut, würde ich mit ihr zum Arzt grhen. Ist es ein Abschlusszeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitmachen lassen - ist kein Allergieproblem!

Antwort von Astrid am 03.05.2019, 18:10 Uhr

Erhöhte Allergiewerte hat heute ja jeder Zweite. Mit der Kurzatmigkeit hat das nichts zu tun, denn das wäre ja ein ausgewachsenes Asthma, und das würde sie auch sonst bemerken. Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Teens dürfen übrigens sowohl mit erhöhter Allergieneigung, als sogar auch mit Asthma sogar Leistungssport machen. Im Verein meines Sohnes ist so ein Junge.

Der Schwindel, also ein etwas instabiler Kreislauf, ist für dieses Alter ja durchaus typisch. Deiner Tochter wird aber sicher nicht bei Hochbelastung schwindelig, sondern vermutlich einfach so. Während des Laufens wird ihr Kreislauf dagegen so perfekt angeregt sein, dass da von Schwindel keine Spur sein wird.

Naja, und die Kurzatmigkeit kommt daher, dass Deine Tochter eben keinen Ausdauersport macht und nicht besonders fit ist. Meine Tochter hat den 5 Km-Lauf damals auch nur mit Ach und Krach geschafft, es stand wirklich auf der Kippe, ob sie nicht aufgeben muss. Inzwischen joggt sie täglich, und rennt - ohne groß zu schnaufen - 12 Kilometer am Stück. Es ist einfach eine Sache des Trainings.

Von daher: Eine Schonhaltung ist bei einer gesunden 17jährigen nicht angebracht, sie ist ja nicht herzkrank. Ich würde sie sowohl zum 5-Km-Lauf animieren, als auch generell zu einem Ausdauersport, dann wird sie auch beim Radeln kein Problem mehr haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2019, 20:32 Uhr

Wie ist denn der generellle Fitnesstand Deiner Tochter? Du schreibst "in letzter Zeit", heisst das, sie war früher sportlich und ist jetzt plötzlich kurzatmig?
Wie ist das mit dem Schwindel? Erst jetzt in der Allergiezeit oder davor auch schon? Gegen was genau ist sie denn allergisch? Aktuell fliegende Pollen?
Hatte sie einen Wachstumsschub, ihre Regel bekommen (Eisenmangel?) ?

Mein Sohn (knapp 14) hat Asthma, u.a. auch allergisches. Das ist nicht "Kurzatmigkeit" sondern echte Probleme beim Atmen, ein pfeiffendes Geräusch bei der Ausatmung ... und oder heftiger Husten. Er hat ein spezielles Attest vom Arzt bekommen, dass er keine Läufe auf Zeit machen darf, sondern nur Trainingseinheiten, wo er jederzeit die Intensität bestimmen kann und nicht unter (Noten-) Druck steht.

Einfach so "nicht daran teilnehmen lassen", also als Mutter eine Entschuldigung schreiben, geht das überhaupt? Ich würde sagen, sie soll es probieren und wenn es nicht klappt aufhören. Oder nochmal mit dem Arzt reden, was er denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von Emmi67 am 04.05.2019, 15:04 Uhr

Ich finde es ebenfalls nicht plausibel, Kurzatmigkeit nach Anstrengung mit erhöhten Allergiewerten zu erklären. Was sagt der Arzt? Lunge und Herz OK? Ich denke, ich würde wirklich den Arzt fragen wegen sportlicher Belastung. Wenn auch der Arzt meint, sie müsse sich schonen, hast du dann gleich ein Attest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von Mugi0303 am 04.05.2019, 18:46 Uhr

Mein Sohn hat schlimm Heuschnupfen und trainiert leichtathletik. Er läuft öfters 5km im Wettkampf volle Pulle. Das Adrenalin überdeckt dann wahrscheinlich die allergie. So wie gestern. Da ist er 4,83km voll gelaufen und beim heimgehen hat er über die Nase kaum Luft bekommen. Er nimmt aber auch milde medis in den schlimmen Phasen. Mein großer hat milbenkotallergie und manchmal sehr allergischen Husten, er ist dann auch oft kurzärmlig. Aber er ist auch nicht trainiert. Bespreche es doch mit dem Arzt, ob die mitmachen kann. Für den Lauf trainieren sie doch bestimmt in der Schule. Schaut doch wie es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von Moe76 am 05.05.2019, 18:54 Uhr

Das die Ursache die erhöhten Allergiewerte sind hat die Ärztin gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von Moe76 am 05.05.2019, 18:57 Uhr

Bis jetzt wurde noch nicht geübt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte die Ärztin entscheiden!!!

Antwort von Trini am 06.05.2019, 8:14 Uhr

Ein Antihistaminikum sollte sie vielleicht auch verordnen???
Das darf nur direkt vor dem Allergietest nicht eingenommen werden.

Ein "Attest" von Mutti hätte bei uns nicht gezählt!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5km Lauf und erhöhte Allergiewerte

Antwort von nils am 06.05.2019, 11:11 Uhr

Ich denke auch, dass die Kurzatmigkeit mit dem Kreislauf bzw. mit dem Nicht-trainiert-sein zusammenhängt.
Nichts desto trotz würde ich es beim Arzt abklären lassen, ev. Allergietest (Hauttest) machen oder mal ein Belastungs-EKG.

Würde sie aber mitmachen lassen - für Schwindel ist Bewegung oft genau das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.