Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baeff am 20.12.2017, 0:35 Uhr

Weiter versuchen oder aufgeben?

Bei uns ist beim Stillen noch der Wurm drin und ich weiß nicht, ob ich nicht einfach auf die Flasche übergehen sollte.... aber erst mal die Fakten:

Er war anfangs mit 3,8kg kräftig (85% perzentil), war 5 tage auf intensiv und hat dort Flasche erhalten. Jetzt mit 7 Wochen und 5,2kg ist er auf Durchschnitt runter. Stuhlgang alle 3-4 Tage, ca 6 nasse Windeln am Tag.

Das Stillen erfolgt nach Bedarf und nimmt täglich mindestens 7h in Anspruch, verteilt auf 12-18 „Mahlzeiten“, die 10 bis 40 Minuten pro Brust dauern, ich würde sagen, das ist clusterfeeding. Durch Wiegen haben wir festgestellt, dass die Milchmenge pro Trinkvorgang meist nur 40-50ml beträgt. 8 Tage lang habe ich Powerpumpen gemacht, um die Milchmenge zu erhöhen, ohne deutlichen Erfolg.

Zwischen zwei Milchspendereflexen vergehen ca 5min, das ist eher lang. Der Kleine ist insgesamt sehr unruhig und verliert die Brustwarze häufig und nimmt sie nicht mehr so gut und voll in den Mund wie anfangs.

Gefühlt ist er dauerhungrig, ohne zufüttern würde es aktuell nicht klappen, daher erhält er so 50-100 ml pro Tag in top. Mich belastet die viele Zeit und Inanspruchnahme, ein normaler Alltag ist dadurch nicht möglich. Die Hinweise aus der Stillberatung gehen idR in Richtung weiter versuchen, aber ich zweifle. 0

Mein Fazit daraus bzw die offenen Punkte:
- ich sehe einen Teufelskreis aus geringer Speicherkapazität der Brüste, seltenem Milchspendereflex und ineffektivem Saugverhalten
- damit kann ich den (zunehmenden) Energiebedarf wohl kaum decken
- haben meine Brüste einfach zu wenig Kapazität?
- wie kann ich beim Kleinen die Saugeffektivität erhöhen?
- wann ist ein Punkt erreicht, das Ziel des vollen Stillens aufzugeben?
- was lesen Sie aus den Aspekten oben raus?

Für Ihre Ideen und Sicht darauf wäre ich dankbar!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.