Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Granti am 21.01.2018, 11:55 Uhr

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich.

Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema.

Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. Da er noch nie einen Nuckel wollte und hatte ein hohes Bedürfnis bei Mama zu nuckeln - was ja auch nur n... "Mein Plan" war so ein halbes Jahr stillen und dann langsam Abstillen. Aber es kommt immer alles anders :-) Wir fühlen uns Beide dabei sehr wohl. Er bekommt die Brust abends zum Einschlafen und ab und an in der Nacht. Und ja ich produziere immer noch reichlich Milch. Was mich selber wundert.

Aber in letzter Zeit, wenn man mir die Frage stellt ob ich ihm noch die Brust gebe und sie mit Ja beantworte werde ich immer öfter komisch angeschaut. Auch wurde ich schon als "Freak" bezeichnet. Ich dachte immer es sei das normalste auf der WElt und irgendwann wird schon der Zeitpunkt für beide kommen...

Selbst meine Mama reagiert darauf komisch und gerade bei ihr dachte ich, ich könnte mit ihr in Ruhe darüber reden. Sie konnte mich "nur" ein halbes Jahr stillen und dann gab es nicht mehr genug Milch. Das Mama und Tochter da öfter anderer Meinung sind, habe ich shon oft erfahren müssen....

Ich bin gerade hin und her gerissen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch :-)

 
10 Antworten:

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von JaLu9116 am 21.01.2018, 12:45 Uhr

Hey,
mach genauso weiter wie das für euch beide richtig ist! Lass dir anderen denken was sie wollen. Klar ist es für uns Stillende das Normalste der Welt - gibt aber auch genug, die das Stillen bei Kleinkindern unnormal finden oder was ich schon gehört habe "pervers" finden.... bei vielen, die nicht lange stillen konnten aber vllt gerne wöllten, würde ich es als eifersüchtig sehen da du etwas machst/ kannst was sie nicht konnten. Bei allen anderen ist es evtl eine veraltete Sichtweise auf das Stillen, wo eben nur 6 Monate gestillt wurde, bis es Breinahrung gab. Ich finde es vollkommen normal sein Kind so lange zz stillen wie es beide möchten, werde aber auch schief angeschaut bei dem Thema und gerade von der älteren Generation kommen richtig schockierte Blicke und missachtende Aussagen, weshalb ich auf dieses Thema schon gar nicht mehr eingehe (bei meiner Mutter etc. treff ich da auch nicht auf Verständnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von QueenMum am 21.01.2018, 12:55 Uhr

Also ich musste bzw Sie hat sich abgestillt, weil ich wieder Schwanger war und es weht tat, zudem ging die Milch zurück, da war Sie 2,5 Jahre alt. Ich habe mich nie beeinflussen lassen, denn ich gab/gebe meinem Kind das was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Tämelebäbchi am 21.01.2018, 17:54 Uhr

Sag einfach das nächste mal, ob es denn so falsch sein kann das sein Kind mit dem stillen glücklich ist?
Und wie viele Kinder sieht man mit 2,3,4,5 mit einem Schnuller?

Ganz einfach :) so lange es für dich und dein Kind ok ist, ists indiskutabel das du aufhörst! Lass dir bitte keinen falschen Scham einreden.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Andrea6 am 21.01.2018, 18:02 Uhr

Es ist schon ungewöhnlich, daß du offenbar ständig gefragt wirst, ob du "noch" stillst und dies dann bei Bekannten und Verwandten ein "heiß diskutiertes Thema" ist.
Warum wollen diese Leute wissen, was bei Euch daheim stattfindet?
Haben sie Vor- oder Nachteile, wenn sie es wissen?
Ist es ihnen ein Bedürfnis, dich als "Freak" hinzustellen, geht es ihnen um Sensationshascherei?
Wieso bist du hin- und hergerissen - willst du dein Handeln nach den Ansichten uninformierter Menschen ausrichten?
Wie auch immer: du weißt, daß es normal ist, 2jährige zu stillen; brauchst also sicher keine Bestätigung von anderen sog. Langzeitstillerinnen.
Vielleicht drehst du mal den Spieß um und reagierst befremdet, wenn jemand gar nicht oder nur kurz stillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Lepri89 am 21.01.2018, 18:40 Uhr

Hallo

Ja das mit dem komisch angucken und ungefragte Kommentare kenn ich zugenüge und meiner ist 10 monate alt.

Mach es so wie du es für richtig hälst.

Was meine bekanntschaft und mit muttis (sind 7 mädels die innerhalb von 2 monaten kinder gekriegt haben und ich stille als einzige) zum schweigen gebracht hat war das die weltgesundheitsorganisation (WHO) empfielt das kind MINDESTENS bis zum 2 Lebensjahr zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von faenny am 21.01.2018, 22:29 Uhr

Ich lebe nach dem Motto: ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich gänzlich ungeniert;-)
Im ernst: ich stille meine beiden Söhne, 4 und 2,5. Und mittlerweile sagt keiner mehr was. Sie haben sich daran gewöhnt, dass das bei uns eben so ist und ich selbst bin selbstsicherer geworden.
Mach es so, wie es für euch beide passt, es ist es nicht wert für andere was zu ändern, was nur euch was angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Elenor am 25.01.2018, 11:27 Uhr

Hallo,

Ich kenne das Problem sehr gut. Sobald etwas gemacht wird, was " man" ja eigentlich anders machen sollte ( nach Meinung der anderen) wird man indigniert angeschaut und als " nicht normal" bezeichnet.
Eine wirklich dreiste Frechheit.

Denn diese Kritiker sind ja fast immer völlig uninformiert und plappern nach, was die " anderen " gesagt haben. Das ist immer leichter als sich selbst zu informieren und gegen den Trend bzw gegen die allgemeine übliche Auffassung zum Thema zu reden

Mein Kind ist 2 3/4 Jahr alt.
Ich stille immer noch.
Wann immer Sie es braucht, es ist mal mehr mal weniger, aber es ist wichtig .

Wir sind grad stationär im krh und ich bin so froh zu stillen! Es gibt Nahrung, Flüssigkeit und vor allem Trost und Sicherheit!!!!!

Und es ist alleine meine Entscheidung das so lange weiter zu führen, wie sie es braucht.

Das diskutiere ich gar nicht mit fremden.
Und wer anderer Meinung ist, darf das doch.
Aber ich bin eben der Meinung, die Natur hat sich da schon was sehr schlaues überlegt und etwas gesünderes gibt es nicht für Kinder.

Übrigens soll die von Mutter Natur vorgesehene Stillzeit zwischen fünf und sieben Jahren liegen hab ich mal gelesen.....
Und wenn Mutter Natur nicht weiß was richtig ist......

Viel Spaß beim Langzeitstillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Schniesenase am 28.01.2018, 9:53 Uhr

Das gibt sich, wenn Du es loslassen kannst, nicht mehr zweifelst und Dich auch nicht mehr meinst, rechtfertigen zu müssen bzw. nicht mehr versuchst, die anderen zu belehren.

Hier wird das Kind schon sechs Jahre gestillt, und bei uns ist das einfach so. Es ist nicht mehr so viel und nicht mehr lebensnotwendig, aber noch immer schön und fürs Kind hilfreich, auch wenn's auch ohne ginge. Wir reden nicht mehr groß drüber, lassen aber auch den anderen ihre Meinung, wenn Sie intervenieren wollen. Immer mit der Aussage: Bei uns ist das eben so.

Also bleib cool, macht, was für Euch gut ist und lass den anderen ihr Weltbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Tämelebäbchi am 29.01.2018, 9:51 Uhr

So ähnlich machen wir das auch.
Ich sag immer: wir praktizieren freies abstillen das vom Kind ausgeht und bei uns beiden ist das eben so...

Lach ;) wer dann lacht oder den Kopf schüttelt oder denkt die is irre ... dann schmunzel ich zufrieden und mache weiter wie gehabt ;) hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Abstillen - die Brust geben

Antwort von Granti am 02.02.2018, 4:58 Uhr

Das muntert mich auf und motiviert mich sehr - DANKE!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust, abstillen

Nur mit 1 Brust stillen (Lieblingsseite)

Hallo Mein Baby (knapp 9Mo.) hat seit Geburt eine Lieblingsbrust, stillte bis vor kurzem auch nur mit Hütchen. Ich stillte trotzdem immer beide Seiten. Merkte aber, dass die Lieblingsbrust voller/größer war. Nun mag er nur noch an die eine (seit 3 Tagen), an der anderen Seite ...

von naknak 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Hallo, unzwar habe ich mein erstes Kind bekommen und leider keiner Hebamme mehr bekommen, welche ich um Rat fragen könnte. Haben lange gesucht und sind bis jetzt leider nicht fündig geworden. Bin jetzt mit meinem Baby seid 5 Tagen zuhause und bis auf zweimal läuft alles super ...

von silentdreams 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Stillen auslassen - aufgestaute Brust?!

Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte bitte nochmals eure Ratschläge: Nach 15 Monaten Abstinenz würde ich demnächst gerne an 2 Feierlichkeiten teilnehmen und auch endlich mal wieder ein paar Gläschen trinken. Leider geht es sich zeitlich nicht anders aus, dass ich abends nicht ...

von Sandralein1234 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Die Brust nach dem Stillen

Meine Lieben, Neulich gab es ja diesen Fake Beitrag, ich hoffe hier kommen jetzt normale Antworten ohne Werbung :) Ich hab meine kleine 1 Jahr gestillt und jetzt seit fast 2 Monaten abgestillt. Und nu is die Luft raus... :( ganz ehrlich ich fühl mich wirklich schrecklich ...

von Kandee 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Stillen nach brust piercings?

Huhu ihr lieben ich hab da mal ne bescheidene frage.... Ich hatte ca 2 Jahre beitseitig Brustpiercings vor ca 4 mon hatte ich sie wieder raus gemacht weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte... Jetzt bin ich in der 8ssw und frage mich klappt das stillen nachher dann ...

von Spookymo 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Ich stille seit gut 3 Jahren, davon die letzten 2 einseitig. Beide Brüste klein, aber komischerweise wächst die abgestillte Seite wieder. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich mache mir Sorgen, war auch schon beim Utraschall. Ich dachte immer, die Stillseite ist stets ...

von Ottilie2 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

schmerzen in der Brust nach stillen

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich zunehmend starke helle Schmerzen nur in der rechten Brust und zwar etwa an 15-20 Minuten nach dem stillen! Die rechte Brust ist auch von einen anlegen zum anderen immer vergleichsweise hart. Wobei ich von Beginn am ...

von Marion2611 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Stillen mit nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an hat sie nur eine Brust genommen (die, die größer ist...). Seitdem stille ich mit nur 1 Brust. Nun hab ich es an der anderen Seite nochmal versucht und siehe da, sie hat sie genommen. Natürlich hab ich in dieser ...

von Catmu 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.