Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 13.02.2016, 11:57 Uhr

einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Ich stille seit gut 3 Jahren, davon die letzten 2 einseitig. Beide Brüste klein, aber komischerweise wächst die abgestillte Seite wieder. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich mache mir Sorgen, war auch schon beim Utraschall. Ich dachte immer, die Stillseite ist stets größer.

 
10 Antworten:

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von tamtamgo am 13.02.2016, 13:06 Uhr

Hier!!! Da ist dann schon wieder fettgewebe drin.
Die andere Seite produziert ja noch milch und da lagert noch kein fett ein.
Hatte zwar beide brüste damals abgestillt (müssen). Aber sie waren unterschiedlich groß,klein eine ganze Weile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von Ottilie2 am 13.02.2016, 13:17 Uhr

Die Gynäkologen sagen immer, die Rückbildung beginnt erst, wenn komplett abgestillt ist und "der Schalter im Gehirn umgelegt ist". Kann sich eine Seite echt alleine zurückbilden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatzinfo

Antwort von Ottilie2 am 13.02.2016, 13:28 Uhr

Die "abgestillte" große Seite ist übrigens nicht 100%ig abgestillt. Ich würde schätzen, ca. 3% nuckelt mein Sohn noch an der Seite, 97% trinkt er an der anderen. Milchgänge sind laut Gyn aber bei der Stillbrust deutlich vorhanden, bei der anderen kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von chrpan am 13.02.2016, 18:02 Uhr

Die Stillbrust muss nicht dauerhaft zwangsläufig größer sein.
Ich kann zumindest berichten, dass ich in 5 Stilljahren (immer dasselbe Kind, Milchmenge und Stillhäufigkeit also kontinuierlich immer weniger), nur in den ersten maximal 1,5 - 2 Jahren "mehr" Stillbrust hatte. Danach hat sie sich auf Ausgangsniveau wie vor der Schwangerschaft verkleinert, obwohl ich noch lange lange lange täglich mehrmals gestillt habe.
Zwar habe ich jetzt nicht den Ärzteverschleiß, kenne aber keine(n) Gyn, der oder die sich mit Langzeitstillenden auskennt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von Ottilie2 am 13.02.2016, 19:00 Uhr

Ich kenne viele Ärzte. Keiner kennt sich damit aus. Ich bin hier der absolute Exot.
Hattest du EINE Stillbrust oder meintest du damit beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von faenny am 13.02.2016, 20:25 Uhr

Ich kenne eine Ärztin, die selbst lange und Tandem gestillt hat. Arbeitet "leider" als klinikarztin und hat mittlerweile auch in eine andere Klinik gewechselt.
Aber dieser eine Termin, den ich bei ihr hatte war dafür wunderbar. Irgendwie einfach so entlastend. Von einer gyn zu hören, dass lange stillen, stillen in der ss etc. schön sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von chrpan am 13.02.2016, 21:54 Uhr

Mein Sohn hat an beiden Seiten getrunken während seiner ganzen Stillzeit. Beide Seiten waren erst voller und sind dann leider wieder wie vorher geworden, bevor Halbzeit erreicht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von angi159 am 13.02.2016, 23:18 Uhr

Ich habe auch ein gutes Jahr einseitig gestillt. Die Stillbrust war so ein richtiger Lappen;-) und die abgestillt wurde wieder fester und größer. Hört sich normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von Ottilie2 am 14.02.2016, 0:02 Uhr

Und die abgestillte Brust wurde auch noch während der Stillzeit wieder größer? Also ein Stilllappen und eine abgestillte größere Brust parallel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Antwort von angi159 am 14.02.2016, 11:10 Uhr

Ja. Die eine wurde fester, während ich mit der anderen noch gestillt habe. An der abgestillten hat er ganz selten mal kurz genuckelt, wenn ich nachts keine Lust auf Stillen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustwarzen schmerzen vorm stillen

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das noch jemand von euch kennt. Mein Kleiner trinkt eigentlich regelmässig alle 2-3 Std bei mir an beiden Brüsten, sollte es doch mal länger dauern fangen meine Brustwarzen an zu ziehen und schmerzen. Dann läuft auch Milch aus und meine ...

von Drea683 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

schmerzen in der Brust nach stillen

Hallo, ich habe folgendes Problem, seit geraumer Zeit habe ich zunehmend starke helle Schmerzen nur in der rechten Brust und zwar etwa an 15-20 Minuten nach dem stillen! Die rechte Brust ist auch von einen anlegen zum anderen immer vergleichsweise hart. Wobei ich von Beginn am ...

von Marion2611 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen mit nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an hat sie nur eine Brust genommen (die, die größer ist...). Seitdem stille ich mit nur 1 Brust. Nun hab ich es an der anderen Seite nochmal versucht und siehe da, sie hat sie genommen. Natürlich hab ich in dieser ...

von Catmu 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Anschreien der Brust beim Stillen

Hallo Stillmamas,vllt hat jemand einen Rat für mich.Mein Sohn,5 Wochen alt, schreit die Brust beim Stillen an. Auch trinkt er wesentlich kürzer von der Zeit her und schreit danach weiter die Brust an. Milch ist noch genug in der Brust.Bin am verzqeifeln Vllt kann mir jemand ...

von osteo2014 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Nur mit einer Brust stillen?

Hallo, ganz kurz zu mir - habe 3 Kinder. Kind 1 mit 13 Monaten selbst abgestillt, Kind 2 letztes Jahr August mit 37 Monaten selbst abgestillt (erstes Lj. voll gestillt). Und nun beim 3. bin ich etwas ratlos. Meine rechte Brust war schon in jeder bisherigen Stillperiode die ...

von maeusezahn 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen nach brustvergrößerung ? Erfahrungen ?

Hallo , mein Mann und ich haben drei Kinder (7,5 und 3) , als die kleine etwas über ein Jahr alt war habe ich mich endgültig dazu entschlossen die Brust vergrößern zu lassen da ich seit der Pubertät immer an meinem viel zu kleinen Busen gelitten hab . Mein größter Wunsch ...

von K.Schuck 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

stillen mit einer Brust

Soo. Genau wie bei meinem ersten Kind stille ich mitlerweile nur noch mit einer Brust. Warum auch immer und egal was ich unternehme- die rechte Brust läuft anfangs einigermaßen gut und mit den Wochen immer schlechter bis gar nix mehr kommt. Ich kann das Mantra "aaach das ...

von hörn.chen 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen, linke Brust

Hallo, seit 5 Tagen ist unsere Tochter Lisa auf der Welt. Ich stille und habe dazu ne Frage. Da ich empfindliche Brustwarzen habe, trage ich nach dem Stillen eine Brustwarzensalbe auf. An der linken Brust habe ich Beschwerden und es kommt wenig Milch heraus. Über den ...

von kalore 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Stillen nur an einer Brust möglich

Wer hat ähnliches Problem, kann leider nur auf der rechten Seite stillen, auf der linken Seite kommen leider nur Tröpfchen.Nun habe ich bedenken, das die Milch dann mengenmäßig nicht mehr ausreicht (Baby 5 Wochen alt). Kann hier hauch eine Brustkrankheit dahinterstecken !? Ich ...

von Siebenschläfer 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.