Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 14.11.2019, 19:52 Uhr

Stilleinlagen waschbar

Hallo!
Welche Erfahrung habt Ihr mit waschbaren Stilleinlagen gemacht ? Welche Stoffe ob Baumwolle, Wolle oder Bambus sind am besten? Wie saugfähig usw

 
4 Antworten:

Re: Stilleinlagen waschbar

Antwort von Nuritouri am 16.11.2019, 23:53 Uhr

Bambus ist am saugfähigsten und dazu noch antiseptisch. Bevor sie ihre volle Saugkraft erhalten, müssen sie 10x bei 60 grad gewaschen werden - benutzen kannst du sie aber schon nach der 2. Wäsche.

Für Bambus benötigt man spezielles Waschmittel - da in den normalen Waschmitteln Enzyme drin sind, die die Bambusfaser zerstören.
Ich benutze sodasan - kannst dann natürlich auch mit deiner normalen kochwäsche zusammen waschen.
Ich kann Bambus sehr empfehlen, benutze auch bambuseinlagen zum wickeln und bin sehr zufrieden
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen waschbar

Antwort von Cherrykiss am 17.11.2019, 13:36 Uhr

Hallo,

falls du aktuell noch schwanger bist, würde ich erst welche kaufen, wenn es soweit ist und vielleicht eine Packung Einmalstilleinlagen da haben oder nur 1-2 Waschbare.

Es kann sein, dass du viel ausläufst, es kann aber auch sein, dass dies nicht der Fall ist....
Ich habe kaum bis gar keine Einlagen gebraucht.
Hatte zwei aus reiner Baumwolle von dm. Waren angenehm auf der Haut. Zur Saugfähigkeit kann ich nichts sagen, da ich sie nur als Schutz drin hatte, aber sie eigentlich nicht notwendig waren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen waschbar

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2019, 18:17 Uhr

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Einlagen aus Stoff gemacht. Beim ersten Kind hatte ich Einweg-Stilleinlagen verwendet und bekam nie Probleme. Beim zweiten Kind wollte ich angeblich so haut- und umweltfreundliche Woll-Seiden-Einlagen verwenden.

Ich bekam schon nach 3 Wochen eine Brustentzündung mit Still-Abszess (von Staphylokokken verursacht), der operativ geöffnet werden musste (10 Tage Krankenhaus). Meine Ärztin sagte, dass die Stoff-Einlagen das Eindringen von Bakterien in die Milchgänge begünstigen, weil man die Woll-Seiden-Einlagen nicht heiß genug, sondern nur warm waschen darf. Das reicht nicht aus, um Keime zu beseitigen, und weil in der Stillzeit die Milchgänge offen sind und Milch ein perfekter Nährboden für Bakterien ist, wandern die nur zu gern ein.

Mit Bambus habe ich keine Erfahrung, das könnte aber funktionieren, weil man die offenbar bei 60 Grad waschen darf. Das ist die absolute Mindest-Temperatur, um Keime abzutöten. Ärzte sagen: mindestens 15 bis 20 Minuten dauert es, bis Keime bei 60 Grad alle abgestorben sind. Wenn der Waschgang lang genug ist, sollte das also klappen. Ich persönlich würde nach meiner Erfahrung allerdings die sterilen Einweg-Einlagen bevorzugen, damit ist man auf der sicheren Seite. Klar kann man trotzdem eine Brustentzündung bekommen, aber das Risiko ist kleiner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen waschbar

Antwort von Lancette99 am 20.11.2019, 12:02 Uhr

Ich habe mit keinen Einlagen wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich bin immer so extrem ausgelaufen. Ich hatte ein Paar Wegwerfeinlagen und ein Paar Bambuseinlagen drin und musste auch die ständig wechseln.
Das ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich. Viele laufen ja gar nicht oder zumindest sehr viel weniger aus als ich.
Also probier dich aus womit du am besten klarkommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stilleinlagen

Hallo an alle die gerne stillen. Welche Stilleinlagen benutzt ihr den so Hatte erst die von penaten die waren echt super. Dann hatte ich die eigen Marke von dm. Die waren so schnell durch geweicht,das ich 3 bis 4 pro Tag brauchte. Von penaten brauchte ich nur eine und die ...

von Sunny-1983 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Nachts auch BH + Stilleinlagen?

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen. Ich bin mit dem Stillen sehr zufrieden, es hat sich genau eingependelt mit Angebot und Nachfrage, ich laufe fast nie mehr aus, auch nachts nicht, weil das Kind mit 12 Wochen eh noch öfters nachts trinkt. Aber ich trau mich nicht nachts ...

von Zornmotte 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Waschbare Stilleinlagen

Guten Morgen :-) Ich möchte mir gerne waschbare stilleinlagen zulegen, da mir der ganze Müll auf den Keks geht, leider laufe ich noch recht häufig aus (gerne schießt direkt ein Strahl heraus), dadurch bin ich eher skeptisch, ob die waschbaren Einlagen mich überhaupt schützen ...

von Baerchie90 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Stilleinlagen

Hallo Ihr lieben, ich bin gerade dabei meine Stillsachen einzumotten, und frage mich wie ich die Wolle-Seide-Einlagen wieder richtig sauber bekomme. Wenn man sie eh gleich wieder benutzt ist es ja egal wenn sie noch fleckig sind, aber wenn sie erst mal eine ganze weile im Karton ...

von @ntje 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Sind sie wirklich dicht? Würde gerne Abstand nehmen von den einwegeinlagen. Oder welche könnt ihr alternativ empfehlen? Sollen aber wirklich dicht sein, da ich nen Zwillingsbusen habe der quasi mitläuft. Schalen habe ich auch, finde ich aber nicht so toll... Deshalb ...

von tamtamgo 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Brauche keine Stilleinlagen - Quetscht BH zu sehr?

Huhu! Bin durch einen Beitrag den ich vorhin gelesen habe etwas verunsichert. Da schrieb eine Mutter dass sie permanent die Stilleinlagen wechseln muss und ausläuft, und eine andere schrieb dann dass man diese Gelpads drauftun kann als Stöpsel ;) Jetzt bin ich irgendwie ...

von lena4283 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Welche Stilleinlagen?

Hallo zusammen! Ich stille unsere knapp 3 Wochen alte Tochter und brauche dringend einen Tipp welche Stilleinlagen ihr benutzt. Mit den billigen von DM komme ich nicht mal trocken durch die Nacht! Nachts ist das vielleicht ja auch nicht so schlimm, aber schon doof wenn man ...

von Norweger81 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Stilleinlagen aus Seide/Wolle - unangenehmer Geruch

Hallo, habe mir aus der Internetapotheke waschbare Stilleinlagen aus Wolle/Seide bestellt (von Medesign). Meine Hebamme hatte mir das empfohlen, weil ich beim ersten Kind die ersten 2 Wochen so Wunde Brustwarzen hatte. Habe sie nach Anleitung von Hand gewaschen, aber sie ...

von claudi222 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stilleinlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.