Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 09.04.2017, 13:36 Uhr

Schleim im Stillstuhl

Mein Baby, 4 Monate, voll gestillt, hat seit heute schleimigen Stuhlgang.Fabe gelb, teilweise grün. Das Grüne habe ich aber schon oft beobachtet, sieht manchmal aus wie Brokkolicremesuppe. Der Schleim ist eher gelb.
Ist das schlimm?
Sonst geht es gut, nichts auffällg, kein Fieber.

 
7 Antworten:

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von mama-nika am 09.04.2017, 16:46 Uhr

Hallo
Meine Großen hatten schleimigen Stuhl als die Zähne kamen. Das war auch schon recht früh.
Farblich war es andersrum, ich denke aber nicht, dass das schlimm ist. Wenn du unsicher bist, frag drn Doc.
Wenn es dem Kind ansonsten gut geht, würde ICH mir da erstmal keinen Kopf machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von christineg am 09.04.2017, 20:34 Uhr

Kenne das mit dem schleimigen Stuhl vom Großen schon, die Kleine hatte das auch diese Woche, mehrere Tage grün und teilweise schleimig und eine ganz rote Backe, hat sicher mit dem Zahnen zu tun. Also solange es deinem Baby gut geht ist das nicht besorgniserregend. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von Lillipups am 10.04.2017, 1:08 Uhr

Hallo.
Mein Sohn, jetzt 6 Monate alt, hat das jetzt schon seit Ca 1,5 Monaten. Hat aber nix mit den Zähnen zu tun. War schon bei 3 Kinderärzten, aber er ist zum Glück gesund. Es ist wohl die Darmschleimhaut die etwas "überproduziert". Mein Sohn hat nur das und ist ansonsten Top fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von Sille74 am 10.04.2017, 11:18 Uhr

Bei mir hatten das beide (sogar mit ganz geringfügiger Blutbeimengung) ...

Mit der Großen bin ich dann noch zum KiA. Der befand, wenn das Baby rosig, fit und gut drauf ist, kein Fieber o.ä. hat, dann braucht man dem keine große Bedeutung zumessen. Und im übrigen würde das spätestens mit Beikosteinführung erledigt sein. Das stimmte bei uns haarscharf, auch schon, als noch keine großen Mengen Beikost gegessen wurden.

Von daher würde ich sagen: erst mal nicht schlimm!

Vielleicht ist aber auch eine Erkältung im Anmarsch. Bei uns hatte der Kleine schon recht bald die ersten Erkältungen/grippalen Infekte (wahrscheinlich von der Großen; dafür war dsr Kiga-Start auch in der Hinsicht unproblematisch) und dann war das auch oft so mit dem schleimigen Stuhlgang (und ist bei beiden sogar heute noch manchmal so ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von chrpan am 10.04.2017, 11:41 Uhr

Ich habe mal gehört, dass der Stuhl, wenn eine Darminfektion vorliegt, nicht so riecht, wie Muttermilchstuhl , sondern eher stinking.
Wenn der Stuhl schleimig- grünlich ist, sonst aber dein Kind guten AZ hat, normal gedeiht usw, dann ist Farbe under Konsistenz der Ausscheidung wohl in Ordnung so. Mein Kleiner hatte das auch so, ständig sogar.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleim im Stillstuhl

Antwort von FrauStorch am 10.04.2017, 19:50 Uhr

Unserer hat das immer wenn er Durchfall kriegt. Dann riecht der auch anders, irgendwie krank. Im übrigen auch mit Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich, aber dann kriegt er ja auch Durchfall und wird somit gewissermaßen krank ...

Antwort von Sille74 am 10.04.2017, 20:37 Uhr

... und dann kommen ja auch weitere Auffälligkeiten wie der andere Geruch des Stuhls hinzu. Das hat dann natürluch nix mit Beikost zu tun. Meine zwei essen heutzutage nur noch "Beikost" *gg* - mit ihren 6 und 3 Jahren ;-)) und haben manchmal Schleim im/am Stuhl, wenn sicb ein grippaler Infekt bzw. eine starke Erkältung anbahnt oder so etwas im Gange ist.

Die andere Aussage betrifft Fälle, bei denen keine sonstigen Auffälligkeiten da sind und auch später nicht auftreten (und so beschreibt Ottilie ja die Situation). Keine Ahnung, ob diese Aussage jetzt einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund hatte oder einfach ein Erfahrungswert des Arztes war ... mich hat das jedenfalls ungemein beruhigt (und es hat dazuhin gestimmt ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillbaby kackt oft und schleimig

Hallo, normalerweise mache ich mir nicht so viele Gedanken, aber mittlerweile finde ich es komisch. Mein Sohn (16 Wochen) hatte die letzten Wochen immer einige Tage keinen Stuhlgang und dann mal so 2-3 Tage 3-6 Mal am Tag und dann wieder einige Tage nicht. Seit einigen ...

von samoe 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

gelber schleimiger Stuhl nach Antibiotikaeinnahme?

meine Kleine hat seit gut einer Woche einen gelben und schleimigen Stuhl, manchmal etwas dünner,manchmal breiiger. Er riecht auch extrem übel. Sie hat ja Antibiotika ( InfectoMycin) eingenommen,haben es aber dann wieder abgesetzt,weil sie es nicht so vertragen hat. Fast ...

von maxinchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

schleimt mumi auch?

Hallo, mein Sohn wird morgen 2 und wir stillen noch zum Einschlafen und in der Nacht diverse male. Er ist im Moment erkältet und verschleimt. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Erkältungen auf Milch verzichten sollte, da sie schleimt. Ist das bei Muttermilch auch so? Ich ...

von Lorina_2010 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

schleimiger stuhl/blut

hallo, mein sohn ist jetzt fast drei monate alt und wird voll gestillt. mit wenigen wochen (fünf?) hatte er mal blut im stuhl, bzw. vor allem ein wenig schleim mit roten pünktchen. nun war es heute seitdem das erste mal wieder da: ein teelöffel schleim ca. und darin rote ...

von erdnusslove 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

Schleimiger Stuhl bei gestilltem Baby....

Hallo, Justus wird am Dienstag sechs wochen alt und ist seit eingen tagen erkältet, er hat eine beginnende bronchitis und muss mehrfach am tag mit kochsalz inhalieren. ich selbst bin auch erkältet und muss sogar seit donnerstag penicillin nehmen. der kleine wird (bis auf ...

von Paulara 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schleim

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.