Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86 am 08.06.2017, 20:53 Uhr

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas,
mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut zugenommen. Die ersten 6 Monate verlief sein Wachstum etwa auf der 80. Perzentile und viel dann auf die 60./55. ab. An sich sieht er gut aus, ist fröhlich und ständig in Bewegung. Er trinkt an beiden Brüsten alle 2-3 Stunden und wirkt eigentlich zufrieden.
Würdet ihr an meiner Stelle sich beim Kinderarzt vorstellen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Lauch1 am 08.06.2017, 21:03 Uhr

Welche Perzentilen hast du denn? Es gibt eigene für Stillkinder, weil da die Gewichtszunahme anders verläuft.

https://www.stillkinder.de/who-perzentilen-kurven/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Ira86 am 08.06.2017, 21:11 Uhr

Das ist genau die Grafik, also für Stillkinder. Sollte es soweiter gehen, wird er seit Geburtsgewicht mit einem Jahr nicht verdoppeln
Habe einfach Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Lauch1 am 08.06.2017, 21:21 Uhr

Wenn du dir Sorgen machst, dann lass es zur Sicherheit abklären. Beikost/Fingerfood bietest du ja sicher an und er bewegt sich ja jetzt vermehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von christineg am 08.06.2017, 21:24 Uhr

Wenn du dich sehr unsicher fühlst dann geh zum Arzt, leider ist es oft so das viele Kinderärzte wenig Ahnung von Ernährung und Stillen haben, eventuell Blut abnehmen lassen.
Mein Großer wollte von Beikost auch absolut nichts wissen, bis er schon über ein Jahr alt war und da fing er auch nur ganz ganz langsam zu Essen an, meine Ansprechpartnerin war da immer meine Stillberaterin, allerdings war seine Gewichtszunahme immer bei der oberen Perzentile. Blut ab nehmen hab ich ihm damals auch lassen um den Eisenwert zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Ira86 am 08.06.2017, 22:02 Uhr

Das Problem ist, dass unser Kinderarzt ist so einer;
Der bei Krankheiten wirklich prima hilft. Als wir zur U5 mit 6,5 Monaten da waren und ich erzählte, dass er noch nichts isst, meinte nur, dass ich meinen Sohn langsam abstillen soll damit er anfängt zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von LilliLiam1988 am 09.06.2017, 9:51 Uhr

Laut deiner Perzentillenkurve hat er doch längst sein Geburtsgewicht verdoppelt und sogar fast verdreifacht.
Und er ist in der Mitte der Kurve.
Wir sind auf dem untersten Strich. Und die KÄ hat nichts dazu gesagt.
Du schreibst ja, dass er zufrieden und glücklich ist und das ist das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von whitesheep am 09.06.2017, 13:45 Uhr

So sehe ich das auch . Falls es dich beruhigt, meiner ist noch leichter wie deiner ( wir kennen uns ja ausm August Forum).

Wenn du dir Sorgen machst dann geh zum Arzt und lass Blut abnehmen um das Eisen zu checken. Aber solange er so fit ist würde ich mor keine Sorgen machen. Meiner liegt noch niedriger von der Perzentille her.
Oder frag mal im Stillforum bei Biggi nach.

Normalerweise kann man durch Abstillen ein Kind nicht zum Essen zwingen. Es ist eher gerade andersherum, dass die Kinder gerade weil sie noch viel brauchen, noch stillen bzw. das Stillen eine wichtige Kalorienzufuhr für sie darstellt ( auch mit Vitaminen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von whitesheep am 09.06.2017, 13:52 Uhr

Ich würde wenn der Kinderarzt wieder mit Abstillen kommt die Ohren auf Durchzug stellen. Obwohl meine Kinderärztin was Krankheiten angeht top ist, frag ich sie auch nicht zum Thema Essen und Schlafen.

Das ist dann nämlich keine Fachmeinung mehr sondern die ganz persönliche Ansicht deines Kinderarztes.
Muttermilch ist nunmal auch über das 1. LJ hinaus das gesündeste und nahrhafteste was man seinem Kind geben kann. (Kalorien,gut für den Darm, Vitamine, Abwehrstoffe) Für manche Kinder spielt sie daher auch noch im 2. LJ eine große Rolle.

Mehr wie beobachten und immer wieder Essen anbieten kannst du eh nicht machen. Man kann kein Kind zum Essen zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von QueenMum am 09.06.2017, 14:40 Uhr

Ganz klares Nein Kinder wachsen und nehmen in Schüben zu egal was der Kinderarzt sagt und viel wollen das man abstillt was Blödsinn ist er hat einen ganz normalen Verlauf und ich würde erst zum Arzt wenn er mächtig abnimmt aber bei der Kurve nein das ist übertrieben Unsere hat erst mit 14 Monaten richtig Beikost genommen und ist heute auch noch ein Leichtgewicht aber keinesfalls unterrnährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Andrea6 am 09.06.2017, 17:52 Uhr

Eigentlich sind Deine Sorgen nicht so recht nachvollziehbar: das Kind wiegt über 9 kg mit knapp 10 Monaten, hat sein Gewicht demnächst also verdreifacht (was lehrbuchmäßig nach einem Jahr sein sollte): ist also richtig proper.
Gerade Kinder, die anfangs sehr schnell zunehmen, haben später eine Phase mit geringer Gewichtszunahme: ganz normal (sonst würden jede Menge 14kg-Einjährige rumlaufen...).
Keep cool, es gibt gar keinen Grund sich einen Kopf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von Ira86 am 09.06.2017, 22:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Da mache ich mir wohl wieder mal zu viele Gedanken... sollte lieber mehr meinen Burschen genießen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Antwort von christineg am 09.06.2017, 22:46 Uhr

Mit meinem Kinderarzt hab ich dann einfach nicht mehr über die Ernährung gesprochen, wenn er gefragt hat, hab ich gesagt er isst und fertig. Hast du in deiner Nähe eine Stillberaterin oder Ernährungsberater/in?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Enorme Gewichtszunahme

Hallo allerseits, zwerg ist 16 Tage alt und wird voll gestillt, geb. gewicht waren 3485 g bei 49 cm, Entlassung vor zehn Tagen mit 3300 g, heute wiegt er bereits 4080 g. Wiegefehler kann ich ausschließen weil er täglich an der gleichen Waage morgens nAckt gewogen wird.... Das ...

von ireth15 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

hallo ihr lieben, ich habe am 14.01.16 entbunden. In der SS hatte ich 14 kg zugenommen (von 51 auf 65 kg), nach der Geburt waren 5 kg weg und zwei Wochen später ein kg wieder drauf. Habe dann Süßigkeiten reduziert wegen Blähungen und habe trotzdem immer noch über 60 kg ...

von emina81 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur ...

von fabi84 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme ok??

mein kleiner war gestern 18 tage alt. wurde bei 37+3 mit 3400g geboren. entlassen wurden wir mit 3250g und jetzt wiegt er nur 3600g. er war aber leider schon erkältet und hat da nicht so gut getrunken. seit ein paar tagen trinkt er wieder besser. ist die gewichtszunahme ...

von mami2312 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo liebe Frauen, leider musste ich mit Jacob für einige Tage ins KH da er sich einen fiese Darminfektion zugezogen hat. Ich war darüber total erschrocken denn ich dachte immer mit dem Vollstillen hätte er einen Nestschutz aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu ...

von FrauvonWunderfitz 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich mach mir irgendwie Gedanken. Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren Am 14.11 (U2) wog er 3650g Nach 10 Tagen hatte er 3950g und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage. Findet ihr das in Ordnung? Es kommt mir so wenig vor. Liebe ...

von FrauvonWunderfitz 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.