Stillen

Forum Stillen

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Thema: Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut zugenommen. Die ersten 6 Monate verlief sein Wachstum etwa auf der 80. Perzentile und viel dann auf die 60./55. ab. An sich sieht er gut aus, ist fröhlich und ständig in Bewegung. Er trinkt an beiden Brüsten alle 2-3 Stunden und wirkt eigentlich zufrieden. Würdet ihr an meiner Stelle sich beim Kinderarzt vorstellen?

von Ira86 am 08.06.2017, 20:53



Antwort auf Beitrag von Ira86

Welche Perzentilen hast du denn? Es gibt eigene für Stillkinder, weil da die Gewichtszunahme anders verläuft. https://www.stillkinder.de/who-perzentilen-kurven/

von Lauch1 am 08.06.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Das ist genau die Grafik, also für Stillkinder. Sollte es soweiter gehen, wird er seit Geburtsgewicht mit einem Jahr nicht verdoppeln Habe einfach Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.

von Ira86 am 08.06.2017, 21:11



Antwort auf Beitrag von Ira86

Wenn du dir Sorgen machst, dann lass es zur Sicherheit abklären. Beikost/Fingerfood bietest du ja sicher an und er bewegt sich ja jetzt vermehrt.

von Lauch1 am 08.06.2017, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ira86

Wenn du dich sehr unsicher fühlst dann geh zum Arzt, leider ist es oft so das viele Kinderärzte wenig Ahnung von Ernährung und Stillen haben, eventuell Blut abnehmen lassen. Mein Großer wollte von Beikost auch absolut nichts wissen, bis er schon über ein Jahr alt war und da fing er auch nur ganz ganz langsam zu Essen an, meine Ansprechpartnerin war da immer meine Stillberaterin, allerdings war seine Gewichtszunahme immer bei der oberen Perzentile. Blut ab nehmen hab ich ihm damals auch lassen um den Eisenwert zu kontrollieren.

von christineg am 08.06.2017, 21:24



Antwort auf Beitrag von christineg

Das Problem ist, dass unser Kinderarzt ist so einer; Der bei Krankheiten wirklich prima hilft. Als wir zur U5 mit 6,5 Monaten da waren und ich erzählte, dass er noch nichts isst, meinte nur, dass ich meinen Sohn langsam abstillen soll damit er anfängt zu essen.

von Ira86 am 08.06.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von Ira86

Mit meinem Kinderarzt hab ich dann einfach nicht mehr über die Ernährung gesprochen, wenn er gefragt hat, hab ich gesagt er isst und fertig. Hast du in deiner Nähe eine Stillberaterin oder Ernährungsberater/in?

von christineg am 09.06.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von Ira86

Laut deiner Perzentillenkurve hat er doch längst sein Geburtsgewicht verdoppelt und sogar fast verdreifacht. Und er ist in der Mitte der Kurve. Wir sind auf dem untersten Strich. Und die KÄ hat nichts dazu gesagt. Du schreibst ja, dass er zufrieden und glücklich ist und das ist das Wichtigste.

von LilliLiam1988 am 09.06.2017, 09:51



Antwort auf Beitrag von Ira86

So sehe ich das auch . Falls es dich beruhigt, meiner ist noch leichter wie deiner ( wir kennen uns ja ausm August Forum). Wenn du dir Sorgen machst dann geh zum Arzt und lass Blut abnehmen um das Eisen zu checken. Aber solange er so fit ist würde ich mor keine Sorgen machen. Meiner liegt noch niedriger von der Perzentille her. Oder frag mal im Stillforum bei Biggi nach. Normalerweise kann man durch Abstillen ein Kind nicht zum Essen zwingen. Es ist eher gerade andersherum, dass die Kinder gerade weil sie noch viel brauchen, noch stillen bzw. das Stillen eine wichtige Kalorienzufuhr für sie darstellt ( auch mit Vitaminen).

von whitesheep am 09.06.2017, 13:45



Antwort auf Beitrag von whitesheep

Ich würde wenn der Kinderarzt wieder mit Abstillen kommt die Ohren auf Durchzug stellen. Obwohl meine Kinderärztin was Krankheiten angeht top ist, frag ich sie auch nicht zum Thema Essen und Schlafen. Das ist dann nämlich keine Fachmeinung mehr sondern die ganz persönliche Ansicht deines Kinderarztes. Muttermilch ist nunmal auch über das 1. LJ hinaus das gesündeste und nahrhafteste was man seinem Kind geben kann. (Kalorien,gut für den Darm, Vitamine, Abwehrstoffe) Für manche Kinder spielt sie daher auch noch im 2. LJ eine große Rolle. Mehr wie beobachten und immer wieder Essen anbieten kannst du eh nicht machen. Man kann kein Kind zum Essen zwingen.

von whitesheep am 09.06.2017, 13:52



Antwort auf Beitrag von Ira86

Ganz klares Nein Kinder wachsen und nehmen in Schüben zu egal was der Kinderarzt sagt und viel wollen das man abstillt was Blödsinn ist er hat einen ganz normalen Verlauf und ich würde erst zum Arzt wenn er mächtig abnimmt aber bei der Kurve nein das ist übertrieben Unsere hat erst mit 14 Monaten richtig Beikost genommen und ist heute auch noch ein Leichtgewicht aber keinesfalls unterrnährt.

von QueenMum am 09.06.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von Ira86

Eigentlich sind Deine Sorgen nicht so recht nachvollziehbar: das Kind wiegt über 9 kg mit knapp 10 Monaten, hat sein Gewicht demnächst also verdreifacht (was lehrbuchmäßig nach einem Jahr sein sollte): ist also richtig proper. Gerade Kinder, die anfangs sehr schnell zunehmen, haben später eine Phase mit geringer Gewichtszunahme: ganz normal (sonst würden jede Menge 14kg-Einjährige rumlaufen...). Keep cool, es gibt gar keinen Grund sich einen Kopf zu machen.

von Andrea6 am 09.06.2017, 17:52



Antwort auf Beitrag von Ira86

Vielen Dank für eure Antworten! Da mache ich mir wohl wieder mal zu viele Gedanken... sollte lieber mehr meinen Burschen genießen ;-)

von Ira86 am 09.06.2017, 22:33