6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 17.05.2019, 9:00 Uhr

Vorschulpubertät -gibts das auch bei euch???

Frage steht ja schon oben. Mich würde interessieren ob ihr das auch kennt. Ich habe gerade den Eindruck dass Kind zwei tief drin steckt in der Vorschul-Pubertäts– Misere. Kind eins war einige Monate vor der Einschulung auch recht auffällig. Sie war sehr ängstlich und klammerte extrem. Das hat sich kurz nach dem Schuleintritt allerdings absolut und recht schnell gegeben. So dass ich das darauf zurückführe, dass sie einfach extrem aufgeregt und auch ängstlich war, vor diesem großen ominösen Ereignis „Schule“ von dem alle Welt sie ansprach, ohne selbst genau zu wissen, was Schule überhaupt bedeutet. Sehr nachvollziehbar finde ich. Jetzt steht Kind zwei vor dem Schuleintritt. Ängstlich ist er nicht. Dafür aber extremst launisch und jammereich… Und einfach sehr anstrengend. Er steht morgens auf und findet direkt schon irgendeinen Grund um zu motzen. Soll er sich anziehen oder Zähneputzen etc. kommt ein ständiges „warte, ich muss noch eben…! Klar das war vorher auch immer mal wieder so aber nicht JEDEN Morgen. Und er macht es eigentlich erst dann wenn man sehr deutliche/ Laute Worte findet. Da hat man am frühen Morgen natürlich auch immens Lust drauf. Kommt meine Motz-Maus mittags vom Kindergarten nach Hause wird weiter diskutiert: über das Essen oder Gott und die Welt. Sind dann nachmittags seine Freunde da, passt ihm dieses nicht oder jenes nicht. Sind nachmittags keine Freunde da -weil ich denke vielleicht braucht er auch einfach mal ein bisschen Ruhe und Mama-Quality-Zeit. -dann ist das auch nicht gut und es wird weiter gejammert und gemotzt. Schließlich endet der Tag mit der Diskussion über die viel zu kurze Gutenachtgeschichte. Natürlich habe ich hier nur die Jammer-Punkte aufgelistet. Mein Kind kann auch fröhlich sein Aber dieses Jammer-und –Diskussions– Verhalten nimmt im Moment echt viel Raum in unserem Alltag ein. Und immer kann ich auch nicht cool bleiben und motze mit. Wir sind dann ein „tolles“ Motz-Duo. Echt blöd... Ich hoffe dass sich das wie bei Kind eins nach dem Schuleintritt wieder legt! Was sind eure Erfahrungen? Sind eure Kinder „Normal“ wie immer? Oder habt ihr auch so sensible Exemplare wie ich zu Hause? Gibts Tipps, dann her damit
VG
eine grad leicht genervte und überforderte
Miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.