6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 18.04.2018, 9:07 Uhr

Spielbesuch...

Hallo!
Mein Sohn (im Juni 7j) und ich haben gerne Freunde von ihm hier zu Besuch. Ich mag den Trubel im Haus u Garten und da mein Sohn Einzelkind ist, freut er sich jmd zum Spielen da zu haben.
Es gibt einige wenige Tabus, die er weiß und alleine auch einhält. Wie zb: keine Gegenstände mit ins Trampolin nehmen, nicht absichtlich ins Gemüse- und/od Blumenbeet zu steigen.
Gestern war wieder Besuch da und dieser Junge ist anscheinend ständig durchs Blumenbeet und nicht über die Stufen auf die Terasse gelaufen. Nicht nur einmal zb ein Spielzeug rausholen, welches reingefallen wäre (was ich ja noch verstehen könnte), sondern das ganze Beet ust voller Schuhabdrücke. Sehr, sehr viele frische Triebe sind nun zerdrückt u die Terasse voller erdiger Schuhabdrücke.
Angeblich (lt. meinem Sohn) war es nur sein Gast, aber er hat es natürlich mitgekriegt und kein Wort gesagt.
Er weiß, dass er jederzeit zu uns kommen kann, wenn er dem Freund nicht selbst auf sowas aufmerksam machen möchte und ich würde es dann so verpacken, dass es für den Anderen nicht so aussieht als hätte mein Sohn gepetzt.
In diesem Fall hätte ich so getan, als hätte ich es selbst gerade erst gesehen und würde ihm sagen, dass er das nicht machen soll/darf, sondern die Stufen benutzen.
Das weiß mein Sohn (hatten schon öfter mal so ein Problem und darüber geredet) und trotzdem sieht er einfach zu.
Diesmal hab ich mich wirklich geärgert und gemeint, dass wir niemanden mehr einladen können, wenn ich ständig hinten nach sein muss.
Ich möchte ihn aber halt auch nicht zur Petze erziehen. Lieber wär mir, er sagt direkt kurz was zu seinem Freund, wenn ihm etwas gravierendes auffällt.
Das dies schwer ist bei Freunden, die man ja nicht vergraulen möchte, weiß ich...
Wie verhält ihr euch in solchen Situationen? Was kann man von knapp 7jährigen erwarten?
Ich möchte ja auch nicht mehr ständig dabeihocken, wenn er Besuch hat.
Geh aber immer wieder mal kurz schauen, ob alles in Ordnung ist.
Manchmal ist es dann aber halt schon zu spät...
Mein Sohn sagt zb bei den meisten Sachen (ein Mädl hat zb mal mit Straßenkreide mit großer Ausdauer gegen die Hausfassade geworfen), er weiß man soll dies nicht machen. Also er erkennt es, wenn es falsch ist. In diesem speziellen Fall hat er ihr sogar gesagt, die soll aufhören, aber sie hat nicht auf ihn gehört. Zu uns gekommen ist er aber leider auch nicht. Die nagelneue Fassade war damals gesprengelt mit zig verschiedenen Kreideflecken und -resten.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Lg minitouch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.