6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 10.12.2018, 18:30 Uhr

Probleme beim ins Bett gehen

Hallo!


Unser Sohn wird in 6 Wochen 8 Jahre alt. Seit er 3 oder 4 ist haben wir das selbe Abendritual. Das möchte er auch so und braucht es so auch noch.
Das klappt auch alles ganz super.

Sonntags ist allerdings seit langem ein Chaos Tag. Da klappt das ins Bett gehen überhaupt nicht. Ich weiss nicht wann das anfing, vor 3 oder 4 Jahren?
Jedenfalls ist der Sonntag bei uns ein ganz ruhiger Tag. Was dazu führt das er nicht richtig ausgepowert ist und deshalb Abends einfach völlig aufgedreht im Bett ist.
Das kann dann auch schonmal richtig ausarten.
Vor ca. 3 Monaten fing er an nicht nur Sonntags so am Rad zu drehen, sondern jeden Abend. Schnell war es dann auch kein hin und her wälzen oder zum fünften mal auf Toilette gehen, sondern schon richtiges Ärgern (Kuscheltiere werfen, im Bett springen, "versehentlich" beim Arme hin und her werfen schlagen etc.)
Vor ungefähr 8 Wochen ging es sogar so weit das es Handgreiflich wurde. Sohn schlug im Bett um sich, Mann wollte sich schützen und wollte den auf ihn zufliegenden Arm abwehren indem er ihn festhält. Dabei haben sie sich so unglücklich getroffen das mein Mann seinen Fingernagel unter den vom Sohn rammte und es blutete.

Mann und ich unterhielten uns noch am selben Abend und waren uns einig dass das so nicht weitergeht.
Also beschlossen wir das wir in Zukunft schneller Konzequenzen ziehen.
Eigentlich haben wir immer lange gewartet bevor wir mit der Konsequenz drohten das mein Mann den Raum verlässt und Sohn alleine einschlafen muss. Da musste schon einiges passieren.
Also stellten wir die Regel auf das er beim zweiten Verstoß vom Sohn den Raum verlässt und Sohn eben alleine in den Schlaf finden muss.

Fand Sohn natürlich nicht witzig und tobte erstmal. Letztendlich hat es aber dann doch gut geklappt. Er durfte jeden Abend selber noch 15 minuten lesen und wusste wir sind in Rufweite. Das hat sehr gut geklappt.

Jetzt seit 3 Wochen aber wieder ein Theater nach dem anderen.
Plötzlich geht gar nichts mehr. Er weiss nicht wie man liesst, er weiss nicht wie er liegen soll, wie man einschläft, ihm fällt kein Traum ein etc pp.
Die ersten Tage haben wir uns nich nichts dabei gedacht. So ein neues Ritual muss sich ja auch erstmal festigen. Wir sind aber dennoch immer nur kurz und knapp drauf eingegangen weil uns bewusst war das er nur Zeit schinden wollte.

Problem: Es artet wieder völlig aus. Gestern hat er sich zb geweigert ins Bett zu gehen. Egal was man sagte, er verschränkte die Arme vor der Brust, grinste uns an und sagte nur "Nö".
Letztendlich musste mein Mann ihn ins Zimmer reintragen weil nichts mehr ging.
Im Zimmer wollte er dann immer wieder raus, schrie und lachte abwechselnd, schmiss Gegenstände, trampelte etc pp.
Wutausbruch aller erster Sahne also.

Nach 3 Stunden war er dann endlich völlig erschöpft eingeschlafen.

Heute sprach ich dann mit ihm in Ruhe darüber. Zumindest versuchte ich es. Keine Einsicht.
Ich sagte ihm das das sein Verhalten von gestern natürlich Folgen hat.
Für gestern konnte ich ja nun nicht mehr handeln, es war ja nunmal schon so spät und ich konnte mir noch keine Gedanken machen.
Daher konnte ich nur für weitere solcher Vorfälle überlegen.
Entschieden haben wir uns dann dafür das Sohn nur dann zu uns ins Bett darf (normalerweise kommt er nach der hälfte der Nacht zu uns ins Bett und schläft dort weiter), wenn er sich Abends beim ins Bett gehen gut benommen hat.
Sohn schrie und weinte und warf mir allerlei fieses an den Kopf (ich mag dich nicht mehr, geh weg, ich bin froh wen du traurig bist!). War natürlich alles der Situation geschuldet das ihm bewusst wurde das es für sein Verhalten eine für ihn schlimme Strafe gibt/geben wird.



Jetzt sind ein paar Stunden um, Sohn hat sich in seinem Zimmer verkrochen, will mich nicht sehen (bin froh wenn du zur Arbeit gehst, dann muss ich dich nicht mehr sehen!).

Und mir als Mama blutet das Herz.


Ich finde es einfach gar nicht gut wie wir gehandelt haben!

Weder finde ich es gut das er seit Wochen ohne Papa in den Schlaf finden muss (am zweiten Tag sagte er etwas das mir heute noch schwer auf dem herzen liegt "wenn ich eingeschlafen bin und nochmal wach werde und papas hand suche werde ich ganz traurig wenn ich merke ich bin ganz alleine").
Noch finde ich es gut ihn aus unserem Zimmer auszuschliessen. Ich weiss das er die Nähe zu uns noch sehr dringend braucht und finde es völlig falsch sie ihm nicht zu geben.

Aber ich weiss nicht wie ich da jetzt wieder rauskomme ohne das er denkt er komme mit allem durch weil Mama das ja doch nicht durchzieht.




Ich weiss das wir das ganze Falsch angegangen sind.
Verkloppt mich ruhig.
Aber was ich dringender brauche ist ein Rat wie ich da jetzt wieder rauskomme!



Vielen Dank fürs lesen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.