6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 18.07.2019, 20:23 Uhr

Kind nicht ausgelastet

Hallo,

wir erleben seit einer knappen Woche unsere ersten Ferien mit den 3 Kindern. Davor waren die beiden Großen in einer Kita ohne Schließzeiten, so das über längere Zeit nur für den Urlaub nicht in der Kita waren (sonst immer mal für ein paar Tage zwischen drin, aber über 1-2 Wochen tatsächlich nur für Urlaubsreisen).
Nun ist es so, das wir 3 Wochen frei haben (ich in Elternzeit und Mann hat Urlaub) und schon nach 4 Tagen zeigt sich, das der Große (6 Jahre, kommt im August in die Schule) nicht ausgelastet ist. Er ist unruhig, ärgert seine Schwester, hört nicht, ist abends absolut nicht müde in bis 22 Uhr wach (schläft bis ca 8 Uhr morgens).
Wir haben schon viel unternommen (Schwimmen, Boot fahren, Kletterwald, Bücherei, Spielplätze, usw), aber das reicht wohl nicht.
Mir graut schon vor den ersten Herbstferien, da sind die Mittlere in der Kita und der Papa muss arbeiten.
Seine Freunde sind allem im Urlaub.
Sport macht er sonst 3mal die Woche, in die Kita ging er von 9-14 Uhr.
Am Samstag fahren wir in Urlaub, für 10 Tage.
Danach hat er nochmal 14 Tage frei bis zur Einschulung.
Was macht ihr alles in den Ferien? Geht es jemandem genauso? Es warten ja bald sehr viele Ferien auf uns.
Bin schon auf der Suche nach gutem Ferienprogramm für die Herbstferien, dabei wollte ich ihm eigentlich „Ruhe“ gönnen nach den ersten Schulwochen.

LG

 
11 Antworten:

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von pauline-maus am 18.07.2019, 21:17 Uhr

Gibt es bei euch hortbetreuung ?dann findet diese normalerweise auch in den Ferien statt.
Ferienlager
Reitferien machen hier auch Jungs
Im Wechsel zu freunden und Freunde zu euch
Zu oma und Opa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von Zwerg1511 am 19.07.2019, 7:39 Uhr

Ich würde das nicht an der Auslastung festmachen. Vielleicht ist es einfach auch die Unruhe vor dem Ungewissen der Schule. In der Zeit vor der Schule war mein Sohn auch schwierig. Kein Kindergartenkind mehr, aber auch noch kein Schulkind. Das wird wieder besser, sobald er sich in der Schule eingelebt hat.

Für die Herbstferien würde ich erstmal nichts buchen. Mein Sohn hat diese Ferien nach den ersten Schulwochen wirklich gebraucht, um sich zu erholen.

Jetzt geht er inzwischen in den Ferien in die Ferienbetreuung, aber die ersten Ferien war er einfach Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von Ellie80 am 19.07.2019, 8:12 Uhr

Danke, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Stimmt, es könnte sich an der Ungewissheit liegen.
Dann warte ich mal ab und lasse die kommenden Ferien auf uns zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von Ellie80 am 19.07.2019, 8:13 Uhr

Ja, Hortbetrreuung gibt es, Reitferien wäre auch was für ihn.
Großeltern fallen raus.
Danke für die Tipps

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder: Kind kann nicht abschalten

Antwort von Anna3Mama am 19.07.2019, 9:44 Uhr

Wenn Deine Kinder immer in der Kita waren und wirklich nur am umtriebigen Wochenende zuhause oder dann eben im Urlaub, haben sie einfach auch nie gelernt, mit dem normalen "langweiligen" Alltag zurechtzukommen. Sich selbst zu beschäftigen .

Jetzt gibt's zwei Alternativen... entweder Du buchst in Zukunft sämtliche Schulferien mit irgendwelchen Programmen zu oder bietest weiterhin an jedem Ferientag volles Bespassunfsprogramm, sodass Dein Sohn gar nicht zur Ruhe kommen muss...

Oder ... und der Weg ist eben nicht einfach... du lässt Deinen Sohn lernen, dass das Leben nicht nur aus "Programm" besteht, sondern auch aus "langweiligem" Alltag.

Langeweile ist die beste Möglichkeit für die Kinder zu sich selbst zu finden und krativ zu werden.
Natürlich ist es schön, in den Ferien gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und ein paar Ausflüge zu machen, aber bitte nicht pausen-los

Hier ein netter Artikel dazu: https://www.herder.de/kizz/kinderentwicklung-erziehung/kinder-lernen/langeweile-ist-schlimm-und-foerdert-neue-kreativitaet-von-100-auf-0/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder: Kind kann nicht abschalten

Antwort von Ellie80 am 19.07.2019, 10:17 Uhr

Danke für deine Antwort.
Er kann sich sehr gut selbst beschäftigen. Er puzzelt stundenlang, guckt sich Bücher an und spielt Rollenspiele mit der Schwester.
Nur wird er davon nicht müde bzw. fordert ihn das körperlich ja nicht. Ich denke, die Aktion vormittags in der Kita und nachmittags dann mit Sport und/oder Beschäftigung zu Hause klappt ganz gut, nur in en Ferien fehlt ihm halt etwas...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von nils am 19.07.2019, 10:28 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar Junge zuhause, der trotz ständiger Auspowerung nicht müde wird.
Lass ihn doch einfach bis 22 Uhr aufbleiben, wenn er dann am nächsten Tag fit ist. Er wird älter und da wollen sie einfach länger aufbleiben.
Meine Tochter steht um 6 Uhr auf und geht um 21 Uhr ins Bett.

Und dass sie sich gegenseitig ärgern (umso mehr im Urlaub, wo sie tagtäglich 24 h zusammen sind) ist total normal unter Geschwistern. Deshalb wünschen sich viele Eltern, dass endlich wieder die Schule beginnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder: Kind kann nicht abschalten

Antwort von Anna3Mama am 19.07.2019, 11:02 Uhr

Das ist doch super, wenn er das kann. Bei seinem Programm klang es für mich danach, als könnte er das nicht.

Dann ist es wirklich der Aktivitätslevel, der eben in den Ferien ein anderer ist. Je mehr Input die Kinder haben umso mehr fordern sie auch ein.

Viel Bewegung an der frischen Luft hilft doch am besten, die Kids müde zu bekommen.

Solange Du kleinere Kinder hast, die morgens um fünf, sechs dastehen bringt es Dir auch nicht, wenn der Große länger schläft... d.h du hast Programm von früh morgens bis abends 22 Uhr... dieses Lied können die meisten Eltern mitsingen, denke ich... es ist anstrengend!!

Ich hab auch drei und fand die Ferien auch immer stressig als die Kinder noch kleiner waren. Inzwischen bin ich froh, wenn die Nachmittagstermine wegfallen, einfach mal tun und lassen können, was man möchte. Kein Hausaufgabenstress und sonstiges... herrlich.


Aber es gab genug Zeiten , da fühlte ich mich am ersten Schultag nach den Ferien ziemlich genauso :

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von pauline-maus am 19.07.2019, 11:04 Uhr

dann würde ich auf ferienhortbetreuung setzen .
bei uns haben sie mit den kindern immer echt tolle sachen gemacht . meist kam meine mittags oder gegen 14.00uhr heim ,je nach programm
mittagessen gab es auch , so das ich arbeiten konnte ohne mir gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von Jomol am 19.07.2019, 11:09 Uhr

Das ist bestimmt eine Mischung aus allem- weniger ausgelastet, die Ungewissheit mit der Schule etc. pp. Unsere konnte zum Glück in den Ferien vor Schulbeginn noch in die KiTa. Vor der Einschulung war sie auch komisch drauf- reizbar, heilig, unzufrieden und geschlafen hat sie auch nicht mehr als Deiner (das ist bei uns aber ein Dauerproblem). Mit der Schule wurde das dann besser. Sogar die Schlafferem ein bißchen- in der Schulzeit geht sie zwischen halb und um zehn ins Bett und steht halb sieben auf (1. Klasse).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nicht ausgelastet

Antwort von Anna3Mama am 19.07.2019, 11:16 Uhr

In unserem Kindergarten war es früher auch so, dass die Erstklässler noch in den letzten KigaWochen (nach dessen Ferien) kommen durften, bis die Schule anfing.
Das wurde dann aus "versicherungstechnischen" Gründen abgeschafft.
Die KiGa-Leitung erzählte mir aber unter vier Augen, dass sie gottfroh sei, dass dies geändert wurde, weil die Fast-Schulkinder extrem viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nicht richtig hören, nur am rumrennen und sehr laut sind. Einfach extrem angespannt.

Das ist in diesem Fall sicher auch ein Punkt unter anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.