6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dagmax am 22.02.2023, 18:29 Uhr

Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Hallo, unser Sohn ist in der zweiten Klasse und wir hatten gerade das Gespräch zum Zwischenzeugnis. Die Leherinnen geben uns mit auf dem Weg, das " wir sein Verhalten beobachten müssen, damit er auf der weiterführenden nicht so behütet Schule keine Probleme mit Hänsel bekommt ". Hiermit meinen Sie, dass unser Sohn schwierig "mit andern Kindern in Interaktion treten könne", er erzählt gern und ausdauernd zu Themengebieten , mit denen er sich gerade gern beschäftigt- ohne dabei zu bemerken, dass der andere Gesprächspartner gerade keine Zeit zum zuhören hat, weil er anderes beschäftigt ist oder er merkt nicht, dass andere Kinder das Thema nicht interessiert und redet und redet weiter oder er merkt nicht das die Kinder schon beim nächsten Thema sind. Er ist in seinen Gedanken bei seinen Themen behaftet. Bei Teamaufgaben fällt es ihm schwer, mit einem Partner zu arbeiten. Er hat sein Vorgehen im Kopf. Sein Hörvermögen ist gut.

Bei Grupoenspielen hakt es oft bei ihm, weil er träumt und nicht mitbekommt, dass er dran ist.

. In der Klasse hat er einen guten Freund, in der Parallelklasse einen Freund und sonst zwei Jungs eine klasse unter ihm. Es waren alles neue Kinder in der Klasse für ihn.

Er ist gern für sich und mit einigen Freunden zusammen. Die Aussicht, er könnte Mobbing Opfer werden ist sehr beängstigend. Wie können wir ihm beibringen, stärker auf andere einzugehen? Bei der letzten u Untersuchung beim Kinderarzt war alles ok. Sollten wir ärztlich was Untersuchen lassen? Haben Sie konkrete Sätze, die wir sagen können? Gibt es vorlesebücher, die das thematisieren? Ich bin sehr verunsichert aus dem Gespräch gegangen und möchte ihm so einen Weg ersparen. Könnte die Lehrerin bei Gruppenspielem ihn nicht zu sich nehmen, wenn sie doch weiß das er träumt?
Bitte keine Antworten aus dem forum.

 
5 Antworten:

Re: Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Antwort von luvi am 23.02.2023, 0:43 Uhr

Hallo Dagmax,
Du bist ja lustig. Stellst ne Frage in ein Forum, möchtest aber keine Antworten vom Forum.

Ich hab zwar Antworten auf deine Fragen, werde sie dir aber nicht geben, da du sie nicht möchtest.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Antwort von Fideltrine am 23.02.2023, 8:15 Uhr

Hä verstehe ich auch nicht. Keine Antworten.
Naja ich werde trotzdem darauf eingehen.
Mein Sohn macht deshalb Karate. Ider andere Sportart, die dazu da ist. Ich rede mit ihm und helfe ihn in Situationen. Mein Sohn wurde im Kindergarten geärgert. Ich stärke ihn den Rücken dass er gut so ist, wie er ist.
Es gibt Bücher wie Kinder stark machen und habe auch sobald ich das Thema im Internet gesucht habe, verschiedene Bücher gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Antwort von kea2 am 23.02.2023, 10:13 Uhr

Der Sinn eines Forums ist auch, dass andere Ratsuchende von den Antworten, die auf ähnliche Probleme anderer gegeben wurden, profitieren.

Wenn Du nur private Antworten willst, frag' in Deinem Bekanntenkreis.

Kinderärzte sind übrigens nicht dafür ausgebildet, Schwierigkeiten mit der sozialen Interaktion und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern zu beurteilen. Das sind nur Allgemeinmediziner für Kinder.

Ich könnte hier mehr schreiben, aber das ist ja nicht erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Antwort von estelle19701 am 23.02.2023, 15:26 Uhr

Bitte keine Antworten aus dem forum

Und wer soll dann antworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitklässer Schwierigkeiten Interaktion mit anderen kindern

Antwort von Pamo am 26.02.2023, 7:09 Uhr

"Bitte keine Antworten aus dem forum."

Vielleicht hat auch dein Kind elementare Verständnisprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.