6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettelina am 24.11.2019, 15:07 Uhr

Fehlender Ehrgeiz

Hallo,
ich suche hier das Schwarmwissen von erfahrenen Mamis, weil ich gerade an meinem Sohn (9 Jahre) verzweifle. Er ist - leider, muss ich irrsinnigerweise sagen - ziemlich intelligent und ihm fliegt ziemlich vieles einfach so zu. Es ist nicht so, dass er hochbegabt oder hochintelligent wäre, aber er hat ein wahnsinnig gutes Gedächtnis und ist sehr vielseitig interessiert, so dass er sich sehr leicht tut, Zusammenhänge zu verstehen und herzustellen. Und gleichzeitig ist er unfassbar faul und hat keinerlei Impuls, sich zu bemühen, da ihm ja bis jetzt alles zufliegt. Das ist auch bei seinen Hobbys so. Er gibt nie sein Bestes, aber es reicht halt irgendwie immer. In der vierten Klasse zieht es ja bekanntlich an und sein Schwachpunkt ist, wie bei vielen Jungs, die Schrift und Rechtschreibung. Er beherrscht sämtliche Regeln und wenn er sich konzentriert, schreibt er auch ok. ABER: er gibt sich keine Mühe und rotzt alles so hin, wodurch seine Texte in der Regel unleserlich und fehlerhaft sind. Irgendwie hat er es aufgrund seiner netten Lehrerin bisher immer geschafft, mit schlechtestenfalls mit einer zwei durchzukommen, aber es ist absehbar, dass lernen zum Problem wird, da er wirklich überhaupt keine Lust hat, mal ein bisschen Zeit zu investieren und sich Mühe zu geben. Er denkt ans jetzt, ich an das, was auf ihn zukommt, wenn es nicht mehr so leicht ist. Wir streiten deshalb mittlerweile leider sehr viel, was mich sehr bedrückt. Wie kitzle ich mal ein bisschen Ehrgeiz aus ihm, auch mal das Beste zu geben? Kommt das irgendwann von allein? Muss er erst einmal scheitern, um zu verstehen, dass man sich manchmal auch anstrengen muss?
Mir ist bewusst, dass das Jammern auf hohen Niveau ist, und es geht auch nicht darum, aus ihm einen Superschüler zu machen, aber ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass er nicht rechtzeitig lernt, wie lernen geht.
Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Bettelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.