6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettelina am 24.11.2019, 15:07 Uhr

Fehlender Ehrgeiz

Hallo,
ich suche hier das Schwarmwissen von erfahrenen Mamis, weil ich gerade an meinem Sohn (9 Jahre) verzweifle. Er ist - leider, muss ich irrsinnigerweise sagen - ziemlich intelligent und ihm fliegt ziemlich vieles einfach so zu. Es ist nicht so, dass er hochbegabt oder hochintelligent wäre, aber er hat ein wahnsinnig gutes Gedächtnis und ist sehr vielseitig interessiert, so dass er sich sehr leicht tut, Zusammenhänge zu verstehen und herzustellen. Und gleichzeitig ist er unfassbar faul und hat keinerlei Impuls, sich zu bemühen, da ihm ja bis jetzt alles zufliegt. Das ist auch bei seinen Hobbys so. Er gibt nie sein Bestes, aber es reicht halt irgendwie immer. In der vierten Klasse zieht es ja bekanntlich an und sein Schwachpunkt ist, wie bei vielen Jungs, die Schrift und Rechtschreibung. Er beherrscht sämtliche Regeln und wenn er sich konzentriert, schreibt er auch ok. ABER: er gibt sich keine Mühe und rotzt alles so hin, wodurch seine Texte in der Regel unleserlich und fehlerhaft sind. Irgendwie hat er es aufgrund seiner netten Lehrerin bisher immer geschafft, mit schlechtestenfalls mit einer zwei durchzukommen, aber es ist absehbar, dass lernen zum Problem wird, da er wirklich überhaupt keine Lust hat, mal ein bisschen Zeit zu investieren und sich Mühe zu geben. Er denkt ans jetzt, ich an das, was auf ihn zukommt, wenn es nicht mehr so leicht ist. Wir streiten deshalb mittlerweile leider sehr viel, was mich sehr bedrückt. Wie kitzle ich mal ein bisschen Ehrgeiz aus ihm, auch mal das Beste zu geben? Kommt das irgendwann von allein? Muss er erst einmal scheitern, um zu verstehen, dass man sich manchmal auch anstrengen muss?
Mir ist bewusst, dass das Jammern auf hohen Niveau ist, und es geht auch nicht darum, aus ihm einen Superschüler zu machen, aber ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass er nicht rechtzeitig lernt, wie lernen geht.
Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Bettelina

 
17 Antworten:

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von niccolleen am 24.11.2019, 15:49 Uhr

Vielleicht ist er ja sehr wohl ehrgeizig, nur nicht bei den schulischen Dingen.
Mir kommt es ein - ich will nicht sagen sinnloses, aber sehr schwieriges Unterfangen vor, jemandem einen Ehrgeiz in uninteressanten Faechern einfloessen zu wollen, der sich noch dazu nicht schwer tut.
Fuer wen oder wofuer muss er denn hier sein Bestes geben? Gibt es eine besondere Schule, wo er hinwill oder hin soll, fuer die er bessere Noten und bessere Kompetenzen braucht?
In der weiterfuehrenden Schule gibt es dann so viele verschiedene Faecher, da wird sicher was dabei sein, was ihn mehr fesselt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von bettelina am 24.11.2019, 16:28 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung, du hast vollkommen recht mit der Frage nach dem warum. Tatsächlich ist es so, dass er sehr ambitioniert ist mit seinem Berufswunsch, der schon für ihn schon sehr lange feststeht (und von uns tatsächlich nicht beeinflusst ist, da es in eine vollkommene andere Richtung geht als das, was wir so tun und vor allem können) und, wenn er etwas in dieser Richtung machen möchte, für den er auf jeden Fall viel Engagement in unterschiedlichste Richtungen brauchen wird. Mir ist klar, dass sich der Berufswunsch eines 9jährigen noch tausendmal ändern kann, gleichzeitig will ich ihn da natürlich ernst nehmen.
Ich merke, ich bin mega-unentspannt - vielleicht sollte ich mir mehr Gedanken über mich machen als über Sohnemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von aeonflux am 24.11.2019, 17:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist schon immer bequem, bloß nicht mehr als nötig... nicht lernen, nicht neu schreiben und ordentlich schon mal gar nicht, erfordert ja arbeiten...
Er ist jetzt gerade 11 Jahre und besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Jetzt stellt er fest, das nicht alles von selber kommt. Man muss sich halt mal die Vokabeln ansehen, sonst reicht es nur für eine 4-
Mit wenig Aufwand gibt es aber eine 2 oder gar 1.
Das gleiche ist es beim Sport und Instrument, nicht mehr als nötig.
Für den Berufswunsch kann der Ehrgeiz auch später kommen, mit 9 wäre sehr früh.

Ich würde zu Gelassenheit ermutigen!
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von cube am 25.11.2019, 8:10 Uhr

Oh, deine Frage fand ich super und hatte mich schon auf viele interessante Tipps gefreut - aber die meisten sagen ja eher "hey, bleib mal locker - dann ist Schule halt nicht interessant genug für ihn, so what".
Liegt es daran, das der Junge in dieser Frage hier dadurch offenbar keine Probleme in der Schule hat - oder würdet ihr das Gleiche auch sagen, wenn Kind dadurch eben nicht so passabel abschneidet?

Was, wenn der Junge auf der weiterf. Schule eben nicht durch den ersten Dämpfer von selbst auf den Trichter kommt, sich anstrengen zu müssen? Sonder eher das Gegenteil tut - abschalten, weil er sich eben nicht anstrengen will, ihm das ja auch noch nie abverlangt wurde bzw. schon mal ernsthaft vermittelt wurde, das Mühe auch dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von niccolleen am 25.11.2019, 8:47 Uhr

Weisst du, meine Erfahrung ist, dass Menschen, die oft den "leichteren Weg" waehlen, nicht die sind, die dann das Nachsehen haben. Sondern im Gegenteil oft extrem kreative, gescheite Menschen, die sich einfach andere, eben oft einfachere und effizientere, Wege sehr geschickt suchen und finden, die dann auch sehr geschickt ihren Weg weitergehen und damit auch sehr viel wettbewerbsfaehiger sind, andere Loesungen finden, Grundkonzepte durchschauen, etc.

Ich habe letztens einen wohl uralten aber fuer mich sehr neuen Spruch gehoert, den ihr sicher schon kennt: Staerken staerken bedeutet Schwaechen schwaechen. Das finde ich ein extrem passendes Motto.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von Jorinde17 am 25.11.2019, 9:05 Uhr

Huhu,

es ist sicher nicht besser, ihn erstmal scheitern und auffahren zu lassen, denn erfahrungsgemäß bringt das - gerade bei Jungs - nichts. Sie werden dann eben schlechter in der Schule und bleiben unter ihren Möglichkeiten. Vor allem, wo bei Euch ja die Empfehlung für die weiterführende Schule bald ansteht.

Viele Jungs (auch mein Sohn) sind eher schulfaul, während die Mädchen hier deutlich ehrgeiziger sind. Das ist genau der Grund dafür, warum Mädchen bessere Abiturs und bessere Examina an der Uni haben - das beobachten Wissenschaftler schon seit etwa 25 Jahren. Jungen werden sprichwörtlich von den Mädels abgehängt.

Das heißt aber nicht, dass man da nichts machen könnte. Wenn Dein Sohn faul ist und nachlässt, solltest Du ihn coachen, ich habe das phasenweise auch machen müssen. Heißt: Es wird nicht lange diskutiert oder gelabert oder gestritten - sondern es wird gelernt. Es werden also die Hausaufgaben gut erledigt, und falls es in einem Fach nötig ist, wird dort zehn Minütchen täglich gemeinsam geübt. Lass ihn damit nicht allein, das ist wichtig. Es reicht nicht zu sagen: Setz dich hin und übe!, sondern Du musst Dich daneben setzen.

Mein Sohn hatte auch eine Sauklaue, daran kann man auf die Schnelle nichts ändern. Aber er musste zumindest die Dinge, die ich zu Hause beeinflussen konnte (zuverlässige Hausaufgaben, bissl üben für die Klassenarbeiten) ordentlich erledigen. Die Schrift wurde später auf dem Gymnasium erst besser und ist heute (9. Klasse) zwar immer noch nicht perfekt, aber sauber und ordentlich.

Noch etwas: Dass Deinem Sohn vieles zufliegt oder er eine schnelle Auffassungsgabe hat, heißt nicht, dass er den Stoff (Mathe oder auch Rechtschreibung) wirklich gut beherrscht. Auch schlaue Kids müssen meist etwas üben, weil nur Routine und häufiges Trainieren von Aufgaben oder Wörtern wirklich Sicherheit gibt. Das gilt immer im Leben: Erfolg in einem Bereich ist 10 Prozent Talent und 90 Prozent Fleiß.

Dein Sohn scheint etwas zu bocken (hat meiner auch). Hier darf man ruhig durchgreifen: Bevor die Hausaufgaben nicht gut erledigt sind bzw. ein bissl geübt wurde (10 Minuten täglich sind keine Belastung), gab‘s nichts Anderes: kein Hobby, keine Verabredung, kein Handy oder Playstation etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von cube am 25.11.2019, 11:27 Uhr

Das mag schon sein und ganz sicher muss jeder Mensch auch erst mal etwas finden, wofür er brennt und dann einen echten Ehrgeiz aus sich selbst heraus entwickelt.

Daneben gibt es aber eben auch so etwas wie Schule oder andere Dinge, die einem gerade nicht in den Kram passen und dennoch mit einem gewissen Ehrgeiz erfüllt werden sollten oder sogar müssen. Ja klar, das ist dann eben "anstrengend". Nicht, weil man es nicht verstanden hat und also ehrlich mehr üben muss als andere - sondern schlicht und ergreifend, weil es einen nicht sonderlich interessiert und man es deswegen als unnötige Anstrengung sieht.
Aber geht es nicht genau darum? Das man eben auch manchmal Dinge machen muss, auf die man gerade keine Lust hat? Weil es eben immer schwerer wird irgendwann, den Anschluss zu halten und man evt. plötzlich den nächsten Schritt nicht mehr versteht. Oder weil Kind gerade noch nicht wissen kann, das er gar keine guten Noten/Abschluss braucht, weil er ja der nächste Picasso wird.
Was ist denn, wenn Kind für seinen Traumberuf eben auch Traumnoten braucht? Soll man ihm das dann nicht deutlich sagen, weil es ja so wenig stärkend ist?

Ich meine nicht, dass man sein Kind nun drillen sollte und permanent höchste Anstrengung einfordern muss - aber es kann doch auch nicht sein das ich vermittle "hach Schule ist ja auch langweilig und im Prinzip nicht so wichtig - du wirst nämlich bestimmt irgendwann etwas finden, für das du dich wirklich interessierst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von pauline-maus am 25.11.2019, 12:33 Uhr

bis zur 4.klasse habe ich den ehrgeiz für meine tochter übernommen und sie geleitet , wann ,wie , wie oft und ob überhaupt gelernt wird.
sie hat also von vornherein gelebt, das etwas gemacht werden muss .
sie hat gemerkt ,ha ,das ist mein jb ,was fr die schule zu machen ,so wie mama eben auch für ihren job was tun muß.

ab ende der 5.klasse, ging die verantwortung schleichen auf sie selber über, ohne das ich dafür etwas tun musste.
nun in der 7. äuft das und kind ist bestrebt, immer die bestmöglichen leistungen ,ihren voraussetzungen entsprechend zu erbringen
sicher klappt das nicht bei allen so aber ganz wichtig ist , daß man als eltern vorlebt, das man schule wertschätzen soll und nicht als " unter ferner läuft " verbucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von FCB2011 am 25.11.2019, 13:12 Uhr

Hmm, ich glaube, das ist immer eine Gratwanderung. Mit zu viel Stress und Druck kann's natürlich passieren, dass er total verweigert, vor allem wenn dann die Pubertät losgeht. Ich glaube auch, dass kein Kind gerne zusätzlich übt und lernt wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich würde halt unterstützen und Hilfe anbieten.

Durch Streitereien und Machtkämpfe leidet schließlich auch das Familienklima und das ganze Schulthema ist so negativ besetzt.

Vielleicht macht es ihm ja Spaß mit einer App zu üben bzw. zu wiederholen. Aber wenn er bis jetzt gut mitkommt, ist es ja auch nicht unbedingt notwendig etwas zusätzlich zu tun, dann würde ich das schon entspannter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von Tai am 25.11.2019, 14:45 Uhr

Vielleicht packt deinen Sohn irgendwann der Ehrgeiz, vielleicht ist er aber zeitlebens mit dem Minimalaufwand zufrieden.

Wenn er schulisch bisher nie richtige Probleme hatte, lohnt es sich doch überhaupt nicht, wegen fehlenden Ehrgeizes das Familienklima zu vergiften.
Wahrscheinlich denkst und erwartest du, ein so intelligentes Kerlchen müsste ein Spitzenschüler sein und ein sehr gutes Abitur machen.

Bei meinem Sohn habe ich vergeblich auf den Ehrgeizschub in der Oberstufe gewartet.
Er blieb seinem Motto "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" bis zum Abitur treu.
Das hat tatsächlich auch gepasst, sein Abi-Schnitt reichte exakt für den NC seines Studienfachs. Und er ging völlig entspannt und guter Dinge durch die Schulzeit und durch alle Prüfungen, machte uns noch keinen Tag richtige Sorgen und hat seine Schulzeit in bester Erinnerung.
Reicht das nicht?

Also, bleib und entspannt und mach nicht Probleme, wo keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von niccolleen am 25.11.2019, 17:21 Uhr

Ja sicher, das mag auch sein, aber bitte wir sind da bei einem 9jaehrigen. Da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren fuer seinen Traumberuf, umso mehr, als er sich ja offenbar eh recht leicht tut.
Also da wuerde ich noch nicht weiss ich was anstellen, was dann vielleicht noch viel Lernfreude und Interesse fuer neues verdirbt und diverse unnoetige Trotzreaktionen heraufbeschwoert.
Vielleicht erkenne ich hier den Ernst der Lage nicht, aber so wie ich es verstanden habe, wuerde ihc erstmal abwarten udn vielleicht hin und wieder Denkanstoesse geben, was man alles fuer den Traumberuf braucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von bettelina am 25.11.2019, 20:27 Uhr

Vielen Dank für eure vielen, unterschiedlichen Antworten und Perspektiven, die mir sehr weitergeholfen haben. Tatsächlich merke ich, dass das lernen/üben und Hausaufgabe konzentrierter und effektiver läuft, wenn ich daneben sitze (auch, wenn ich selbst dabei arbeite oder so). Alleine ist es meist schlampiger. Ich muss ihn wohl noch ein bisschen länger begleiten - und nicht mehr alles tipptopp erwarten. Nochmals vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von wowugi80 am 26.11.2019, 11:53 Uhr

"schlechtestenfalls mit einer zwei"...? Das heißt, er schreibt eigentlich nur Einser, aber wenn er sich nicht anstrengt, dann ist es eine zwei? Wo ist denn das Problem? Soll er nur Einser haben? Das ist doch völlig überflüssig!
Ich habe zb ein anstrengend ehrgeiziges Kind, der Wutanfälle bekommt, wenn ihm etwas nicht sofort gelingt und der immer und überall der Beste und Erste sein will. Ich bin maximal genervt und wünsche mir nichts mehr, als dass er mal entspannt und sich mit einem gesunden Mittelmaß zufrieden gibt.
Meinem Empfinden nach hat dein Sohn genug Grips um zu verstehen, dass er sich nicht mehr anstrengen muss, als nötig. Wenn er in knapp zehn Jahren sein Abitur macht, wird sich sein Berufswunsch mit Sicherheit noch mal geändert haben und wenn nicht, dann werden die Zugangsbedingungen zu einem Studium anders sein. Der NC als Vergabekriterium für Studienplätze, zb in Medizin, ist ja schon lange in der Diskussion und ich gehe davon aus, dass der bis dahin als einziges Kriterium hinfällig ist.
Mein Rat: selbst ein bisschen entspannen und sich freuen, dass das Kind sich vom Leistungsdruck und nicht irritieren lässt, sondern gesund und fröhlich in seiner Mitte ruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von Kacenka am 30.11.2019, 8:40 Uhr

es ist sicher schwierig - wenn er nicht ehrgeizig ist, wird sich das kaum ändern.
bei uns ist es eigentlich ähnlich: unser grosser kennt auch grundsätzlich nur: "geht von allein" oder "kann ich nicht, mach ich nicht". die Variante: "muss man üben, wiederholen, dann wird es besser/leichter" muss er sich mühsam aneignen, ihm fehlt die Geduld, die Ausdauer, er wird schnell frustriert.
Das hab ich aber schon sehr früh gemerkt und immer wieder versucht, ihn auf kleine Erfolge nach getaner Arbeit hinzuweisen, nach dem Motto: siehst Du, das ist schon viel besser, die Anstrengung hat sich gelohnt.
Dazu hab ich ihm von Anfang an (also schon in der 1. Klasse) klipp und klar ganz rational erklärt, wofür er all das, was er gerade lernt, braucht und brauchen wird - und dass es sitzen muss - später.
Sprich: wer nicht flüssig lesen und schreiben kann, ist später praktisch hilflos - kann nicht mal ein Auto oder ein Handy kaufen, denn dafür muss man den Vertrag lesen und verstehen können. Und je öfter man übt, umso besser wird es. Sonst können einem die Leute sonst was für Bären aufbinden.
Was sagt denn die Lehrerin, gibt sie viele Hausaufgaben auf? Bei uns ist es so, dass er die Hausaufgaben "ordentlich" machen muss, sonst muss er nochmal ran. Er macht sie mit Konzentration, aber alles was freiwillig ist, lehnt er ab. Das akzeptier ich so, solang die Pflichtsachen in Ordnung sind. Sie bekommen aber nicht so viele Aufgaben für zu Hause und alles sind Wiederholungssachen.

Ich finde, dass man von einem kind in dem Alter noch nicht erwarten kann, dass es an den Beruf später denkt. Aber wenn die Grundausbildung gut aufgebaut ist, muss es das auch gar nicht.
Mein Rat wäre demnach: Konzentrier Dich auf das Wesentliche (Rechtschreibung, Lesen, Rechnen) - überfrachte ihn nicht, wenn er den Ehrgeiz selber nicht hat. Und zeig ihm seine Erfolge.
Ich würde ihm auch ein stück weit überlassen, welche Note er anstreben will. eine vier ist natürlich ein Grund mehr zu üben, eine fünf indiskutabel...
Ideal wäre für ihn eine Gesamtschule, wo er auch später noch eine chance bekommt, das Abitur zu machen. Wenn er selber merkt, dass es sonst öde wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Idee

Antwort von Kacenka am 30.11.2019, 9:44 Uhr

was ich auch noch versuche unserem Sohn "beizubringen": statt der Aufschieberitis-Variante die Strategie: "machs gleich - dann hast du's weg" zu bevorzugen.
Habe damit mässigen Erfolg, aber immerhin. ist die Aufgabe abgehakt, darf er sorgenfrei spielen, was auch immer.
Damit signalisiert man auch ein Stück weit Empathie: ich weiss ja, dass es Dir keinen Spass macht, aber es muss halt leider sein, also kürzen wir das Elend ab, indem wirs gleich abhaken... Funktioniert aber nur, solang die Aufgaben nicht zu umfangreich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von bebinchen am 09.12.2019, 11:38 Uhr

Hallo Bettelina,
ich dachte schon, du beschreibst meine Tochter (12). Sie ist genau so! Lieber 10 Minuten mit mir diskutieren, als einen kurzen Satz noch hinzufügen!
Zusatzaufgaben in den Hausaufgaben? Nö, sind nicht Pflicht!
Aufgabe: Lese zu Hause das Buch: Da schaut sie erstmal nach der Seitenzahl und sagt, dass es reicht, wenn sie täglich 10 Seiten liest!
Zeitaufgaben (Plakate fertigen, Leserollen, Referate) werden leider immer auf den letzten Drücker angefertigt und gehen oft bis Mitternacht!
Es ist für mich schwer, da sie so absolut null in der Hinsicht von mir hat, sondern von Papa. Der war als Kind genau so wie sie...sagt aber nun, dass wenn er sich mal angestrengt hätte, wäre ein besseres Abi bei rausgekommen....aber wer fragt schon ein paar Jahre nach dem Abi, wie man abgeschlossen hat?? Ich musste für meine guten Noten lernen und manchmal wäre es mir lieber, sie würde wenigstens so tun, als ob sie lernt...einfach um mich zu beruhigen. Aber ich muss feststellen, dass wenn sie wirklich mal etwas nicht versteht oder irgendwo unsicher ist (Vokabeln) kommt sie tatsächlich zu uns Eltern! Und das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Denn wenn ich dränge, geht's in die falsche Richtung und sie sagt gar nicht mehr, dass eine Arbeit ansteht! Dann heißt es morgens nur noch: "Wünsch mir Glück!" (Ich: "Wofür?")

Es ist in jedem Fall ein Charakterzug, denn meine jüngere Tochter (9) kommt da eher nach mir und will liebe tagelang die gleichen 20 Vokabeln lernen!
Mein Rat (auch an mich): Keep cool. Die Kinder machen das schon. Und wenn sie wissen, dass wir zur Not zur Stelle stehen, kommen sie auch zu uns. Auf jeden Fall schön loben für die guten Noten. Und wenn's dann doch ne drei oder vier (zur Abwechslung) ist einfach mal nachfragen, ob es vielleicht auch ne zwei hätte werden können, wenn man sich das Zeug vorher vielleicht doch mal angesehen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Ehrgeiz

Antwort von bigben am 15.12.2019, 18:17 Uhr

Hallo,
genau so ist unser Großer, 11. Und nun 5. Klasse - Gym. Warum man es immer wieder versucht mit liebevollen Bitten, Leiten, Ansetzen, Dazusetzen, Betteln, Druck, Appell an die Einsicht, Drohung, Abwarten, Hoffen? Weil man sieht was aus den eigenen Träumen, Wünschen geworden ist, wie es anders (besser) gelaufen sein könnte und wie diese eigenen Träume gerade gnadenlos platzen, weil man über seine eigenen Grenzen hinausgeht und nicht mehr kann....
die Kinder gehen ihren Weg, wenn auch nicht unbedingt den besten, der drinnen wäre und vor dem harten Fall hat man einfach Angst. Aber nur aus den eigenen Erfahrungen und nicht aus denen von anderen lernt man und will auch nur aus diesen lernen. Ich denke, man sollte dem Kind vermitteln, dass es eine Familie hat, die für es da ist und die Konsequenzen spüren lassen (gerade wenn es für einen selbst sehr hart und übel ist).
Beispiel: Kind muss den letzten Tag vor den Schulferien am Freitagnachmittag nachsitzen und seine nichtvorhandenen HA nachschreiben- hinzukommt, dass er Buskind ist und erst 16.00 Uhr dann heimkommen wird und da der Baum wohl schon stehen wird.... auf seine Nachfrage meine Antwort "Nein Mamas Eltern haben nie einen Anruf von der Schule bekommen und ich musste auch nie Nachsitzen - nie" glaubt er mir nicht wirklich, aber er schaut zumindest mit großen Augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.