Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lobi, 38. SSW am 21.09.2019, 21:36 Uhr

Ambulante Entbindung

Huhu ihr Lieben,

wer von euch plant denn eigentlich alles ambulant zu entbinden?

Wir haben nun alles dafür geklärt...die Kinderärztin kommt zur U2 zu uns nach Hause, die Hebamme kommt 1-2 mal täglich zu mir, wir haben unterschrieben, dass die Hebamme auf Mukoviszidose testen darf...

Fürs Krankenhaus sind die Dokumente auch schon soweit ausgefüllt...fehlt nur die Unterschrift, falls etwas wäre.

Der große ist nach der Geburt erstmal bei meinen Eltern und kommt uns dann besuchen.

Jetzt muss es eigentlich nur losgehen und bei uns beiden alles in Ordnung sein. Die Kliniktasche ist natürlich trotzdem gepackt und im Auto.... warte noch auf das Ergebniss des Streptokokkentests (wenn er positiv ist, wird von einer ambulanten Entbindung abgeraten)

Ein Gedanke, der mir noch im Kopf rumschwirrt ist das Thema Einleitung...Wenn ich an die erste Geburt denke, war ich danach wirklich richtig fertig und konnte nicht mehr laufen...ob ich dann wohl fit genug bin heim zu fahren?



Wie siehts bei euch aus?

 
4 Antworten:

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Gleya, 36. SSW am 21.09.2019, 22:16 Uhr

Sollte aufgrund der fallenden Thrombozyten meine Hausgeburt ins Wasser fallen, gibt es bei uns auch eine ambulante Entbindung. Im Idealfall gehen wir nach 3 Stunden wieder nach Hause. Wenn du mit deiner Hebamme alles abgesprochen hast, sollte sie ja wissen, was ihr euch wünscht und wie es im Notfall zu laufen hat. Perfekt.

Was nun eine Einleitung in der ambulanten Entbindung macht, weiß ich nicht. Man geht ja theoretisch dann erst hin, wenn die Geburt schon begonnen hat? Bei meiner ersten Hausgeburt hatte ich nichts und konnte ohne Probleme laufen, sitzen .. was auch immer. Aber das weiß man halt nicht vorher.

Warum ein positiver Befund der Streptokokken nun eine amb. Entbindung ausschließen soll, erschließt sich mir auch nicht. Du bekommst einfach unter der Geburt ein Antibiotikum. Das kann man auch Zuhause oder im Geburtshaus machen. Also das wäre zb. kein Ausschluss für eine Hausgeburt. Frag da aber lieber nochmal deine Hebi. Sie wird dir da schon das Richtige raten.

Ansonsten entspannt euch nochmal schön und genießt die letzten Wochen. Bald ist euer Würmchen da, egal wie ;) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von chai-tea-latte, 39. SSW am 22.09.2019, 7:39 Uhr

Ich plane zwar selbst keine ambulante Entbindung, kann Dein Anliegen aber nachvollziehen: bestünde nicht die Möglichkeit, spontan für ein oder zwei Nächte im Spital zu bleiben, falls es Dir sehr schlecht gehen sollte und Du noch nicht aufstehen kannst? Falls die Geburtsverletzungen zu sehr einschränken oder ein KS gemacht werden muss, können die Dich doch nicht ernsthaft gleich heim schicken?
Ich würde mit der ambulanten Entbindung planen, wenn das Dein Wunsch ist und trotzdem die Option offen halten, vielleicht spontan umzudisponieren, falls Du Dich dann nach der Geburt damit besser fühlst, noch ein bisschen dort zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Lobi, 38. SSW am 22.09.2019, 10:02 Uhr

Gleya, ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.

Ich wurde damals eingeleitet, obwohl in dem Sinne noch kein geburtsreifer Befund vorhanden war. Muttermund war geschlossen und noch 0,5cm Gebärmutterhals da. Das CTG war wohl zu eng, weil der Kleine einfach geschlafen hat und sich nicht wecken lassen wollte. Wurde dann 3 Tage eingeleitet und der Befund hat sich bis zum letzten Gel nicht geändert. Und dann war der Muttermund innerhalb von 45 Minuten auf 8cm. Das ging dann plötzlich alles so schnell, dass ich einfach fix und fertig war.

Mit den Streptokokken wäre tatsächlich ein Antibiotika unter der Geburt, aber das Risiko, dass sich das Kind trotzdem ansteckt wäre wohl da und sie empfehlen zur Sicherheit dazubleiben. Das wäre für mich dann auch kein Problem und mir eher gesagt lieber.


Chai-tea-latte es wäre auch super, wenn ich nur eine Nacht bleiben müsste. Hauptsache die Ärzte geben dann das ok.
Beim Kaiserschnitt ist eine ambulante Geburt ja eh ausgeschlossen. Würde ich bei einer OP auch nicht machen. Normalerweise bleibt man nach einer Spontangeburt hier 3 Tage drinnen wegen der U2 und nach Kaiserschnitt 5 Tage.

Ich bin schon soo gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Tamilein, 35. SSW am 22.09.2019, 15:24 Uhr

Hallo :)

Also bei uns ist auch eine ambulante Geburt geplant. Klar wenns komplikationen gibt oder doch en Kaiserschnitt müssen eir dableiben.
Auch wenns mir nach der Geburt nicht gut geht und ich sag ich möchte doch bleiben geht das im normalfall.

Ansonsten muss ich noch 4 h zur Überwachung bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.