September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holatriodelo am 07.02.2020, 9:23 Uhr

Status quo

Hallo, wie laufts bei euch so?

Wir haben heute die nächste Impfung anstehend. Baby ist von der motorischen Entwicklung her im Vergleich zu meinem Großen ein kleiner Fauler. Wobei faul das falsche Wort ist. Er ist einfach viel gemütlicher und sehr vorsichtig. Das hat zur Folge, dass er, obwohl es vor einigen Wochen schon geklappt hat, keine Ambitionen zeigt sich zu drehen. Sogar das Drehen vom Bauch auf den Rücken, was schon wunderbar funktioniert hat, verweigert er jetzt regelrecht und schreit sich rein.

Naja. Mein Großer war mit allem viel zu schnell und jetzt wird einen Gang runter geschaltet was ich einfach nicht erwartet hab weil immer jeder meinte die Zweiten sind schneller :-D

Dafür ist er was das Thema Essen angeht ein Wahnsinn. Gestern das erste Mal Kartoffel-Karotten-Fleisch Brei angeboten und er hat doch tatsächlich die gesamte Portion verdrückt und hat sich danach noch beschwert. Ich hab jetzt auch die Flaschenmahlzeit noch mal erhöht um einen Pulverlöffel weil ich das Gefühl hab er hat noch Hunger danach.
Zur Erinnerung, er ist sehr schwer geboren, wir schaffen aber einfach nicht dass er auf seiner Perzentile bleibt. Ich hab also ein sehr schlankes Baby zuhause obwohl wirklich viel gefuttert wird. Gott sei Dank war der Kinderarzt bis jetzt sehr entspannt.

Und: Die Spuckerei ist tatsächlich besser wenn er Brei ist :-DDDDD Das war meine große Hoffnung und vielleicht geht ja das Gewicht damit auch endlich rauf.

So viel zu uns, ansonsten gibts nicht wirklich was zu erzählen. Heute startet die 20. Woche, den Schub haben wir auch bemerkt, wer wollte Abends nicht mehr alleine schlafen und hat sich auch nciht mehr beruhigen lassen was wir so von ihm nicht kennen.

Erzählt doch mal was bei euch so los ist, ich les immer ganz gerne wie es bei anderen so läuft und freu mich wenn es jemandem ähnlich geht ;-)

Liebe GRüße

 
15 Antworten:

Re: Status quo

Antwort von InBr am 07.02.2020, 11:03 Uhr

Hallo :)

Unsere beiden sind morgen schon 6 Monate alt, sie wurden ja schon bei 32+4 geboren.

Sie haben sich großartig entwickelt und den Stempel "Frühchen" was Gewicht und Größe betrifft schon verloren. Ich schätze wir liegen bei knapp 7,5 kg und knapp 9 kg. Der größere ist teilweise schon bei Kleidergröße 74 angekommen.
Am Montag geht's zur U 5. Da erfahren wir dann auch ob wir weiterhin das Alter korrigieren müssen was Entwicklung und Motorik betrifft.

Vom Bauch auf den Rücken drehen klappt, andersrum noch nicht so ganz. Dafür robben sie sich in Bauchlage vorwärts (langsam und eher wie eine Raupe aber vorwärts )

Beikost finden sie beide super. Und sie haben beschlossen das es momentan nur noch vier Mahlzeiten am Tag gibt.

Sie schlafen weiterhin sehr viel. Nachts meist ca 11 Stunden (manchmal mit einer Flasche dazwischen, meist ohne). Vormittags nochmal ein Stündchen, und nachmittags auch noch ein Stündchen (manchmal auch zwei).

Alles in allem bin ich erstaunt wie gut alles funktioniert und wie gut ich mit zwei Säuglingen alleine zurecht komme. Solange wir uns an ihren Tagesablauf halten und den Rhythmus nicht ändern ist alles prima.

Soweit von uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Holatriodelo am 09.02.2020, 6:45 Uhr

Schön dass es bei dir so gut läuft und hört sich so an als seid ihr ein tolles eingespieltes Team!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von lucky_me am 09.02.2020, 13:52 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es auch prima. Unsere Maus ist ein sehr liebes Baby, kann sich auch schon sehr lange allein beschäftigen und wird von den großen Geschwistern natürlich verwöhnt und innig geliebt. Sie ist jetzt 5 Monate alt.

In 2-3 Wochen werden wir mit Beikost beginnen, Wasser aus einem Schnapsglas trinkt sie aber jetzt schon gerne.

Sie dreht sich seit ca 1 Monat auf den Bauch und seit einer Woche auch auf den Rücken zurück. Sie brabbelt den ganzen Tag und beginnt jetzt auch, Silben zu verdoppeln. Das ist so süß, man hat wirklich das Gefühl, sie unterhält sich schon richtig.

Schlafen ist bei uns immer ein heikles Thema. Da ist von 6 Stunden am Stück bis alle 30 Minuten aufwachen, alles dabei.

Alles in allem sind wir aber sehr glücklich und verliebt.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von HeyDu! am 09.02.2020, 14:15 Uhr

Die Kurzfassung. Seit 3 1/2 Wochen ständig ein Kind krank. Kind groß hatte heute Nacht einen Verschleiß von 3 Bettdecken und 2 Kopfkissen

Kind klein steckt jetzt ihre Füße in den Mund (19Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von LittleT am 09.02.2020, 20:36 Uhr

Schön von euch zu lesen. Die Entwicklungen klingen ganz wunderbar.

Hier ist es ganz ähnlich. Mindestens eines der beiden Kinder ist seit Oktober immer krank. Teilweise auch beide zusammen.

Kind klein ist ähnlich wie die Zwillinge auch schon ein halbes Jahr alt. Sie wird jetzt um die 6 kg haben. Vor 10 Tagen im Krankenhaus waren es 5800g. Sie ist unheimlich gut drauf, lacht sehr viel und fast immer, selber wenn es ihr sehr schlecht geht. Sie beschäftigt sich schon ziemlich lange alleine und freut sich einfach nur, wenn wir alle in der Nähe sind. Mit dem drehen klappt es eigentlich nur gelegentlich vom Bauch auf den Rücken. Ansonsten dreht sie sich nur auf die Seite oder wie ein Uhrzeiger auf dem Rücken im Kreis. Außerdem wird alles in den Mund genommen und jede Menge gesabbert. Das spucken wird ganz langsam besser. Mit der Beikost werden wir in ca 4 Wochen beginnen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Mondlicht am 10.02.2020, 9:41 Uhr

Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 4,5 Monate und versucht ganz eifrig Drehversuche zu unternehmen.
Er greift an sein Knie oder die Hose und zieht die Beine ran, um sich rumzukullern. Das klappt aber nur manchmal und auch nur auf die Seite. Aber er strengt sich ganz doll an und macht dabei die lustigsten Geräusche und Grimassen.

Dafür guckt er wahnsinnig viel über Kopf und reckt sich so doll, dass ich befürchte, er kann zuerst Kopfstand...

Die Nächte sind immer noch sehr durchwachsen. Wir hatten jetzt eine knappe Woche, wo er stündlich wach war und trinken wollte Zum Glück haben wir auch einen kleinen Schnelltrinker und er schläft direkt lieb wieder ein, aber das war ganz schön anstrengend.
Jetzt sind die Abstände wieder auf alle drei Stunden gestiegen, das klappt auch tagsüber fast auf die Minute :)

Kleidergröße haben wir schon die 68, manches in der 74. Obwohl er nicht so mopsig wie sein großer Bruder ist, ist er ganz schön lang.

Ich stille voll und Brei starten wir erst nach dem Urlaub Ende März, dann ist er 6 Monate.
Ich glaube, dass bald erste Wörter zu hören sind, weil Mini ganz konzentriert nachspricht zwischen all dem Gebrabbel. Wir hatten schon ein paar lustige „Hi“-Momente, wenn Besuch kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von LisaM90 am 10.02.2020, 12:54 Uhr

Bei uns ist grundsätzlich auch alles super. Unsere kleine ist nun 5 Monate und 1 Woche alt und leider auch seit 2 Wochen krank. zunächst dachten wir dass sie zahnt aufgrund des unendlichen sabberns, aber es hat sich eine Erkältung angebahnt, die mittlerweile zur Bronchitis geworden ist. Ist allerdings schon besser, aber jetzt kämpft sie mit dem Schleim in Hals und Nase. Trotz Kochsalzlösung, anschwellenden Nasentropfen und absaugen bekommt sie oft schlecht Luft bzw. verschluckt sich und spuckt dann. Was nicht so gut ist, da sie oft auch nicht viel trinken kann weil sie aufgibt, wenn sie sich 2-3mal verschluckt. Aber sie hat ein bisschen Polster (knapp 6900g bei 66cm).

Was bemerkenswert ist, sobald sie schläft ist alles gut. Sie hat trotz Krankheit weiterhin nachts zuerst ihre 7-8h Schlaf-Phase und dann nochmal 3-4h Schlaf-Phase beibehalten.
Außerdem lacht sie dennoch den ganzen Tag, sie hat nur an den schlimmsten beiden Tagen oft geweint, denke sie hatte Halsschmerzen, da sie da auch gar nicht trinken wollte.

Ansonsten dreht sie sich seit sie genau 4 Monate ist vom Rücken auf den Bauch, sobald man sie ablegt. Allerdings leider nicht zurück, sodass sie dann ständig umgedreht werden muss wenn sie nicht mehr kann - um sich dann direkt wieder zu drehen. Nie endendes Spiel sie versucht gerade zu robben glaube ich (Po kommt hoch und wenn man die Hände an ihre Füße legt stößt sie sich ab und kommt voran), aber das klappt noch nicht wirklich, das dauert sicher noch lange bis es alleine klappt

Mit Beikost haben wir bereits angefangen und waren beim Gemüse-Kartoffel-Brei angekommen, was gut geklappt hat. Seit 1 Woche machen wir aber Pause, aufgrund des wenigen trinkens und ständigen verschluckens/spuckens. Es ist mir lieber, wenn nur flüssignahrung in ihr ist, damit sie nicht noch mehr kämpfen muss wenn ihr Brei hoch kommt. In den nächsten Tagen machen wir dann weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von wir6 am 10.02.2020, 16:16 Uhr

Hallo meine Lieben,

bei 6 Kindern ist hier immer Trubel,
Mein 5jähriger wurde an den Polypen operiert, die habe alles gestaut bei ihm, er war richtig schwerhörig. Bis man da einen Arzt hat, der das auch so sieht, aber im Nachhinein immer sagen, wären sie mal früher gekommen

Die Kleine ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Nach den großen Anfangsschwierigkeiten klappt das Stillen nun Problemlos, sie nimmt wunderbar zu und ist ein wahrer Sonnenschein.

Die Mächte sind mal so mal so, mal kommt sie nur einmal mal 7 mal, wir nehmen es so, wie es ist, sie schläft neben mir und so dreh ich mich nur um und kann dann weiter schlafen, da sie Gott sei Dank weiß, wenn es Nacht ist.

Zuviel unterwegs sein mag sie nicht so, dann wird sie unruhig.

Drehen tut sie sich noch nicht, nur im Kreis und dann schiebt sie sich ach hoch, dafür erzählt sie so gerne und sie hat auch schon eine Silbenverdopplung von sich gegeben. Ich konnte es gar nicht glauben, sie sagte schon mehrmals Mama, aber ich glaube sie meint mich noch nicht, sondern probiert halt aus.

Die Großen sind alle hin und weg, jeder will tragen knuddeln knutschen den Kinderwagen schieben.
Vom vielen Knutschen hat sie sich was abgeguckt (s.Foto)

Also wir sind eine große glückliche gestresste Familie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von wir6 am 10.02.2020, 16:17 Uhr

Huch falscher Smiley

Der sollte es sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von wir6 am 10.02.2020, 16:19 Uhr

Ach so und sie ist 4 Monate alt. 29.09.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Claudia1987 am 11.02.2020, 6:47 Uhr

Meine kleine wird jetzt am Wochenende 5 Monate alt.

Nach wie vor hasst sie es auf dem Bauch zu liegen. Die 2-3 Male die sie dabei auf den Rücken zurück gerollt sind, waren wohl eher Zufall

Nachts schläft sie von 19-7:30 Uhr durch, damit verwöhnt sie mich ja schon seit ihrer 10.ten Lebenswoche

Herzhaft lachen kann Sie, wenn ihr großer Bruder Unfug für sie anstellt und dabei schief singt erzählen macht sie auch liebend gerne

Tagsüber macht sie viele Schläfchen a 30 min.
Zum Mittag gibt es Karotten Brei, den liebt sie und Abends schon einen Gute Nacht Brei.

Wiegen tut sie 6 Kilo und trägt Kleidergröße 62/68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Holatriodelo am 11.02.2020, 15:06 Uhr

Ja das mit dem Schnapsglas klappt bei uns auch, auch wenn er den Mund verzieht als wäre wirkich Schnaps drinnen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Holatriodelo am 11.02.2020, 15:06 Uhr

Wir hatten auch zweimal Magen Darm in vier Monaten und sind seit November immer wieder abwechselnd krank. Durchhalten, bald ist Frühling :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Holatriodelo am 11.02.2020, 15:08 Uhr

Etwas besser ist das Spucken bei uns auch geworden...eine große Erleichterung. Der Brei kommt gar nicht retour

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Status quo

Antwort von Holatriodelo am 11.02.2020, 15:10 Uhr

Ich hab auch ein Exemplar das sehr lang ist. Wir tragen auch schon die 74er Bodies gemeinsam mit dem 68er Zeug. Gewicht hat er jeztt 6500, also ist er der Perzentile auf die er runtergewandert ist jetzt immerhin treu geblieben. Stillrhythmus haben wir immer zwei Stunden. Nur in der Nacht sind wir mit langen Pausen gesegnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.