Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila Launebär am 29.07.2019, 19:56 Uhr

Verhütung

Hat einer von euch vor sich die Spirale einsetzen zu lassen, oder hat Erfahrungen damit? Ich bin mir noch etwas unschlüssig.LG

 
6 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von Lina5.3. am 29.07.2019, 21:07 Uhr

Huhu....
Ja ich möchte mir sie einsetzen lassen,bin mir aber nicht sicher ob die für 2 oder 5 Jahre.
Hab keine Lust auf Pille oder Kondom.Persönlich hab ich keine Erfahrung,aber sie soll sehr sicher sein und würde mir auch von Freunden und Familie empfohlen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Johana am 29.07.2019, 21:37 Uhr

Hallo. Ich hatte vor dieser Schwangerschaft die Mirena. Erst hatte ich mehrere Monate durchgehend Schmierblutungen, danach meine Tage gar nicht mehr, was echt super war. Ich war sehr zufrieden. Doch dann fingen die Kopfschmerzen an. Die hatte ich wirklich fast täglich. Und ich wurde richtig schlecht gelaunt. Das haben leider die Kids oft abbekommen. Und die 2kg, die ich von der Schwangerschaft davor beim Einsetzen noch übrig hatte, gingen nicht runter, was nicht weiter schlimm war. Doch dann stieg das Gewicht auch noch. Ich hatte sie 3 Jahre drin und habe 10kg zugenommen. Ist nicht wahnsinnig viel, aber mich hat es schon sehr gestört. Davor habe ich meine 54kg trotz 3 Schwangerschaften immer problemlos halten können.
Mein Fazit: Es war praktisch, nicht an die Verhütung denken zu müssen. Und hätte ich keine Nebenwirkungen gehabt, wäre es ne tolle Sache. Aber ich werde sie mir auf gar keinen Fall nochmal einsetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Lottchen1983 am 30.07.2019, 7:41 Uhr

Ich hatte die Spirale vor der Schwangerschaft mal probiert.
Was soll ich sagen, es war die Hölle.

Fast 8 Monate dauerbluten, teils so schlimm, dass es an den Beinen runter lief. Die Tage ohne Blutung kann ich an zwei Händen abzählen.
Da zu wehenartige Schmerzen. Ich habe sie mir nach knapp 8 Monaten wieder entfernen lassen und ein paar Tage später waren die Beschwerden verschwunden.
Ich würde mir nie wieder eine Spirale setzen lassen.

Ach ja ich hatte die Mirena gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Bellalini am 30.07.2019, 12:38 Uhr

Huhu,

Ich hatte vor der Schwangerschaft die Mirena. Ich hatte absolut keine Probleme.
Das einsetzten war sehr unangenehm und tat auch ehrlich gesagt ziemlich weh.
Hatte dann 2 wochen meine periode und die restlichen 5 Jahre dann aber nicht mehr. Keine schmerzen, keine Periode und keine Probleme.
Keine Gewichtszunahme oder abnahme.
Ich war vollkommen zufrieden und werde auch jetzt wieder die Mirena nehmen.

Slso wie du siehst ist es bei jedem anders.
Ne Freundin hat sich nach der Schwangerschaft auch wieder die Mirena legen lassen und auch wie vor der Schwangerschaft keine Probleme :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Schafinchen am 30.07.2019, 12:38 Uhr

Ich hatte beide Spiralen. Die Mirena, sprich Hormonspirale zuerst - nach der Geburt meines ersten Kindes. Zunächst war ich begeistert, doch dann kamen schleichend die Nebenwirkungen ab ca. ein Jahr Tragzeit und wurde immer schlimmer, körperlich und psychisch bishin zum total Zusammenbruch. Wäre mein Hausarzt nicht auf die Hormonspirale gekommen weiß ich nicht wie lange mein Körper es noch gepackt hätte von der Psyche ganz zu schweigen. Wenn ich jetzt alles hier aufzählen würde wäre der Eintrag mega lang.
Ja es mag Leute geben die sie scheinbar vertragen doch bin ich der Meinung das es mehr sind die das nicht tun, nur viele due Nebenwirkungen nicht der Spirale zuordnen. Es ist ein massiver Eingriff in den Hormon Haushalt, der total verharmlost wird.
Lieblingsargument der Frauenärzte:
"Es wirke nur lokal" - ja wie soll dass denn gehen. Schließlich ist es ja kein in sich abgeschlossener Blutkreislauf.
"Man kann sie auch beim Stillen benutzen" - ach ja es wurden noch weit höhere Hormonkonzentrationen in der Mumi gemessen schon nach sehr kurzer Tragzeit als mit der "Stillpille" und ja es hat Einfluss auf die Kinder.
Oft bekommt man nicht mal den Beipackzettel. Es lohnt den zu lesen.
Ich empfehle auch die Webseite "Risiko Hormonspirale" - auch als Facebook Gruppe.

Fazit: ich würde jeder Frau von Hormonspiralen abraten!

Bei der Kupferspirale hat man den Vorteil von keinen Hormonen. Leider hatte ich sehr lange und starke Monatsblutung dadurch und deswegen ist sie für mich auch raus. Weiß aber bei Freunden, dass es durchaus funktioniert und nicht jeder so massive Blutungen hat.

Bei uns wird es entweder auf eine vasektomie herauslaufen, oder wenn mein Mann nicht will (wir haben das Thema noch nicht final besprochen, da er immer ausweicht), dann das klassische Kondom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Fünkchen 2016 am 30.07.2019, 19:15 Uhr

Hallo!
Habe das hier zufällig gelesen...
& geb' nun auch meinen Senf dazu ;-)
Ich hielt die Kupferspirale immer für eine super Sache bis ich sie selber drin hatte. Die ersten zwei Monate hatte ich permanent starke periodische Schmerzen, die dann zum Glück nachließen. Aber ich habe nicht aufgehört zu bluten. Es war wirklich wiederlich! Längere Autofahrten zB gingen gar nicht. Nach einem drei viertel Jahr habe ich mich wieder davon befreien lassen. Inzwischen ist mein Mann sterilisiert & ich bin froh, dass ich mich damit nicht mehr befassen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger trotz verhütung

Hallo meine Lieben ich habe mittlerweile drei gesunde kinder. Seit der letzten geburt habe ich es mit der pille versucht die hat mir aber zu starke nebenwirkungen gebracht also sind wir auf das kondom umgestiegen. Nun bin ich es+10 und hab einfach aus lust mal einen test gemacht ...

von frozen@me 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.