März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978, 25. SSW am 21.11.2018, 9:11 Uhr

Schwangerschaftsschnupfen

Hallo zusammen,

mir geht es soweit prächtig, ich habe quasi nur noch eine nervende Nebenwirkung: Meine Nase ist verstopft, vor allem nachts.
Eine Weile lang durfte ich Nasivin benutzen, aber das kann kein Dauerzustand sein, weil es die Gefäße verengt und das nicht unbedingt lokal auf die Nase begrenzt bleibt (gefährliches Halbwissen). Jedenfalls hatte ich es wirklich nur für einen Spritzer nachts benutzt, jetzt möchte ich es aber trotzdem allmählich ganz absetzen.

Vorgestern nacht habe ich dann ohne Nasivin geschlafen und prompt war um 5 Uhr die Nase komplett dicht, ich musste durch den Mund atmen. Da wurde natürlich der Mund total trocken, ich hatte mega Kopfweh gestern, Halsweh, dazu echt den Herpes des Jahrhunderts (schäme mich fast, wenn jemand mich anschaut, echt, es geht fast hoch bis zu den Nasenlöchern).

Ich denke, ich kann mir Säuglingstropfen besorgen, die darf ich als Schwangere nehmen - keine Ahnung, ob die dann wirklich helfen.

Jedenfalls kann ich das nicht noch 4 Monate lang so aushalten, ich muss ja tagsüber fit sein.

Hat jemand noch Tipps?

Beste Grüße

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Tamina83 am 21.11.2018, 9:40 Uhr

Hi, ich bin aus dem Februar-Bus, mir geht’s ähnlich wie Dir! Ich komme habt gut mit dem Emser Nasenspray klar, dürfen Schwangere auch verwenden! Evtl hilft es dir ja auch! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 21.11.2018, 10:08 Uhr

Das ist das mit Meersalz, oder? Das nehme ich jetzt auch, aber es wirkt nicht so gut wie das Nasivin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Tamina83 am 21.11.2018, 10:25 Uhr

Ja, mit diesem Emser Salz ob das meersalz ist?????
Ich nehme nie Nasenspray Evtl wirkt es daher bei mir ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 21.11.2018, 10:48 Uhr

Naja, ich habe vor diesem Schwangerschaftsschnupfen auch nie Nasenspray gebraucht und hatte das nie im Haus. Sicher 30 Jahre lang nicht, als Kind hatte ich bestimmt mal Nasentropfen.
Daher müsste es bei mir ja auch megamäßig anschlagen, tut es aber nicht.
Es ist aber auch wirklich richtig arg schlimm seit ca. Ende Oktober ist es so schlimm, dass ich die Nase manchmal einfach nicht mehr freikriege mit Meersalz, Tempos etc..., egal wie heftig ich schaube.

Jetzt durfte ich mal 2 Wochen lang Nasivin nehmen, das war super, aber weder der Arzt noch Embryotox empfehlen dazu wirklich eine Langzeitanwendung - die wäre ja auch bei einem normalen Schnupfen nicht nötig, der verschwindet ja nach spätestens zwei Wochen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Floxi, 23. SSW am 21.11.2018, 12:14 Uhr

Hallo,

also wenn unser Sohn erkältet ist, stelle ich gerne Schalen mit heißem Thymiansud auf. Das dampft dann halt eine Weile vor sich hin und befeuchtet zum einen die Luft, zum anderen befreit Thymian auch die Atemwege.

Also einfach getrockneten Thymian oder direkt Thymiantee mit kochendem Wasser aufgießen.

Man könnte auch einen Luftbefeuchter nehmen. Mit normalen Wasser oder auch einfach mit Thymiantee oder so.

Vielleicht hilft dir das ja. Ich drück die Daumen, dass es dir bald besser geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Tamina83 am 21.11.2018, 14:15 Uhr

Hol dir mal noch aus der Apotheke Engelwurzbalsam, den schmiert man sich auf die Nase u die Nebenhölen! Darf man auch schon bei Babys verwenden! Den finde ich auch noch ganz super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Swelerle, 23. SSW am 21.11.2018, 19:26 Uhr

Hallo Nerdy,
Mich quält dieser Schnupfen auch schon seit Wochen. Dachte zeitweise, ich hätte krassen Heuschnupfen. Aber im Spätherbst?
Bin jetzt seit ein paar Tagen auf Rhinolind von tetesept umgestiegen. Das ist ein abschwellendes Nasenspray, aber eben nur mit so ätherischem Zeug drin. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, dieser pfefferminzeartige Geruch in der Nase
Das hilft relativ gut, wobei ich zugeben muss, dass ich nachts auch hin und wieder ein "richtiges" abschwellendes Spray verwende, wenn es einfach gar nicht mehr geht.
Ne Patentlösung für diesen hormonell bedingten Schnupfen scheint es ja nicht zu geben...
Gruß, swelerle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Yami_d, 26. SSW am 21.11.2018, 19:43 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Es ist wirklich extrem im Moment. Ich halte mich am Tage über Wasser mit Meerwasserzeugs und aushalten.
Nachts reicht das nicht annähernd. Die FA hat mir schon gesagt nasses Handtuch nebens Bett, Eukalyptus etc. Hilft aber auch alles nichts, da es sich auch im Laufe der Nacht so schlimm entwickelt.
Ich bin dazu übergegangen Kindernasenspray zu nehmen und auch das vor dem Schlafen vorsichtig dosiert. Das hilft auf jeden Fall längerfristig. Ich weiß, dass man das nicht machen soll aber kaum Luft zu bekommen und schlecht zu schlafen schadet auch. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder nen Tag wo ich gar keins brauchte.
Generell weiß ich, war das beim ersten Kind auch so und ist mit dem Tag der Geburt einfach verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Romy1990, 25. SSW am 21.11.2018, 20:07 Uhr

Ich hatte das mit der verstopften Nase auch vor einigen Wochen. War bei mir aber zum Glück nach einer Woche wieder weg. Jetzt habe ich morgens, wenn ich aufstehe, nur eine leicht verstopfte Nase. Was ich aber auch so öfter habe, da ich auf Hausstaub allergisch reagiere.

Mein Gyn hat mir empfohlen Kindernasenspray zu nehmen für Nachts. Das sollte bei dir, wenn du früher nie Nasenspray genommen hast auch super wirken. Hat sogar bei mir funktioniert und ich war als Jugendliche Nasenspraysüchtig. Um möglichst wenig Nasenspray zu nutzen hab ich es immer nur auf einer Nasenseite verwendet, dann bekommt man immerhin Luft.

Was ich auch empfehlen kann ist die Nase regelmäßig mit Kochsalzlösung zu spülen. Dafür gibt es in der Apotheke extra Kannen, sehen ein bischen aus wie eine Gießkanne. Da kommt dann je nach größe der Kanne eine bestimmte Menge Wasser mit Kochsalz gemischt rein. So eine extra Lösung von Emsa oder so braucht man meiner Meinung nach nicht, das ist bloß Geldmacherei.

Mit Salzwassernasenspray kann man denke ich auch nichts verkehrt machen.

Eine Apothekerin hat mir noch Schüßler-Salz Nr. 8 empfohlen. Das kann man laut meiner Hebamme auch völlig bedenkenlos nehmen. Davon hab ich 3x tägl. 2Tabletten genommen.

Außerdem haben wir uns einen Luftbefeuchter zugelegt, der jetzt immer nachts unsere Schlafzimmerluft befeuchtet. Das hat auch viel gebracht finde ich. Gerade jetzt im Winter wenn geheizt wird, ist die Luft bei uns extrem trocken, was auch auf die Atemwege geht.

Ich hoffe bei dir wirds auch bald wieder besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von März-Hase, 23. SSW am 22.11.2018, 6:18 Uhr

Hallo , ich habe glücklicherweise damit (noch) keine Probleme. Meine Mama hat aber erzählt, dass es bei ihr richtig schlimm war. Bei den ersten beiden Kindern "nur" nachts und bei mir auch tagsüber. Sie meinte, sie ist fast verrückt geworden, immer dieses Geschnorchel durch den Mund und mit zwei kleinen Kindern ist man ja doch auch ein wenig beschäftigt und es nervt einfach, nicht durch die Nase atmen zu können (ist ja auch nicht wirklich gesund auf Dauer). Lange Rede, kurzer Sinn : sie hat jedenfalls bei allen drei Schwangerschaften abschwellendes Kinder-Nasenspray benutzt, bei mir auch regelmäßig tagsüber. Wir sind alle fit und gesund und nach der Schwangerschaft musste meine Ma keine Nasentropfen mehr nehmen( von wegen Gewöhnung oder so) Vielleicht beruhigt Dich das ja ein wenig. Liebe Grüße aus Hannover

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von NerdyLady1978, 25. SSW am 22.11.2018, 6:25 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir erstmal Notizen gemacht und fahre nachher mal in der Apotheke vorbei.
Heute Nacht habe ich wieder Nasivin verwendet und bin außerdem um 5:20 Uhr aufgestanden (und gleich zur Arbeit gefahren), dadurch hatte ich das Problem heute Nacht nicht.
Ich habe gestern bei Embryotox recherchiert und 1x nachts sprühen pro Nasenloch ist wohl ziemlich unbedenklich. Nur für die Langzeitanwendung ist das nichts, weder schwanger noch unschwanger (vermutlich wegen der Suchtgefahr).
Ich sehe, ich bin absolut nicht alleine mit dem Problem. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Kein Stück. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, das war ja Sommer und der Anfang vom Herbst.

Heute früh habe ich den kleinen Jungen sehr deutlich strampeln spüren. Das war mal eine angenehmere Art den Tag zu beginnen anstatt verzweifelt durch den Mund zu atmen, während dieser immer trockener wird.

Beste Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von kleinEmily, 26. SSW am 24.11.2018, 7:54 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe mich von Anfang der ss bis ungefähr zur 20. Ssw mit dem Dauerschnupfen rumgeärgert. Es war furchtbar. Wenn ich morgens aufgestanden bin habe ich erstmal an die 5 Taschentücher vollgeschnaupt . Aus meiner Nase lief es wie Wasser und genauso viel musste ich auch niesen. Es war ganz furchtbar aber nun habe ich Ruhe davor und ich hoffe, das bleibt auch dabei. Nasenspray habe ich selten verwendet aber durch das schnauben habe ich oft mich mit Ohrenschmerzen gequält.

Haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Tante_Erna am 24.11.2018, 11:20 Uhr

Ich habe im Schwangerschaftsratgeber gelesen, dass bei einigen auch diese Nasenpflaster helfen. Vielleicht magst du das auch ausprobieren...

Und bei offenem Fenster und ohne Heizung schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Pedi86 am 24.11.2018, 18:34 Uhr

Keine Ahnung, ob es für schwangere geeignet ist, aber unser Sohn bekommt immer Babix Inhalat mit ins Zimme hilft ihm gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.