Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 19.03.2019, 13:23 Uhr

Wie macht ihr das? Haushalt

Gefühlt komme ich wirklich zu nichts.
Bin nur mit stillen, tragen, schaukeln, Windeln wechseln beschäftigt.
Aber ein Minimum an Haushalt muss ja sein. Wie macht ihr das, mit dem Staubsaugen, Wischen,...
Mein Mann zieht sich gerade ziemlich zurück. Ihm scheint es Zuviel zu sein.
Bisher hatte ich bei allen Kindern Hilfe und jetzt bei den Zwillingen bräuchte ich sie und er geht lieber Überstunden machen oder mit Kumpels raus. Letzteres wird mir Zuviel und zu oft.
Wenn ich was sage, dann bin ich die, die ihm seine Freizeit nicht gönnt. Er brauch ja auch mal Auszeiten.
Ich verstehe das nicht. Wir wollten beide noch ein Kind. Jetzt sind es zwei und wir haben uns beide darauf gefreut.
Warum muss er jetzt an drei Tagen die Woche draußen (allein bzw. mit Kumpels) etwas unternehmen?
Dazu die Arbeit. Aktuell ist es so, dass er im Grunde nur am Sonntag da ist. Und da macht er etwas mit einem von den Großen. Das ist schön, aber schöner wäre es, wenn wir als Familie etwas machen würden.
Irgendwie war das bei den beiden Großen anders, da hatte ich einen Mann, der sich viel ums Baby gekümmert hat. Ist also nicht so, dass er nicht mit so Kleinen umgehen kann.

 
5 Antworten:

Re: Wie macht ihr das? Haushalt

Antwort von Schokonugget04 am 19.03.2019, 13:44 Uhr

Ohje, dass hört sich ja nicht so toll an. Gerade bei Zwillingen könnte man mehr Hilfe gebrauchen, ist ja auch doppelte Arbeit.

Bei uns läufts im Moment super. Der kleine ist bis jetzt ein super Schläfer. Ich hab heute Vormittag die ganze Wohnung geputzt, gebügelt und 3 Maschinen Wäsche gewaschen. Die Kinder in Schule und KiGA gebracht. Jetzt muss ich ihn dann wecken und stillen damit wir dann die großen wieder einsammeln können.
Am Abend hilft mir dann mein Mann mit den kleinen oder er lernt mit den großen oder holt sie vom Training ab. Also bis jetzt läufts ganz gut.

Ich hoffe für dich dass dein Mann einfach nur keine gute Phase hat und sich dass bald wieder bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Haushalt

Antwort von Tante_Erna am 19.03.2019, 15:25 Uhr

Das ist natürlich schade und gerade mit Zwillingen kann ich mir vorstellen, dass du die Unterstützung deines Mannes brauchst.

Aber, kann es sein, dass dein Mann die letzten Monate auch sehr belastet war (aufgrund der Gesamtsituation) und das jetzt seine Art ist damit “klarzukommen”? Vielleicht braucht er gerade Zeit für sich (wer bräuchte das nicht?!) um all das, was war, zu verarbeiten?

Sprich mit ihm - ich denke, das ist der einzige Weg, wie ihr eine Lösung findet und die Situation des anderen verstehen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Haushalt

Antwort von Lilablume2018 am 19.03.2019, 19:01 Uhr

Hey Reh,

Oh Wei, das hört sich sehr belastend an.
Ich habe ja nur ein Kind und mir fehlt die Zeit den Haushalt so zu pflegen wie ich es gerne hätte. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einem bei zwei komplett die Zeit fehlt für alles.
Tut mir natürlich sehr leid, dass du da so alleine gelassen wirst.
Das stelle ich mir wirklich hart vor.
Ich kann da, wie bei deinem langen Aufenthalt im Krankenhaus, auch nicht sagen "halte durch"... Weil da ist ja nun nicht abzusehen wann diese Phase deines Mannes ein Ende hat. Es tut mir leid für dich, ich kann verstehen wie du dich fühlst, ich bin auch auf mich alleine gestellt aktuell und ich fühle mich mit einem Kind schon manchmal allein gelassen, überfordert etc.

Sprich auf alle Fälle nochmal mit deinem Mann. Ok, er will Freizeit. Kann ich verstehen - aber wann hast du denn dein Recht auf Freizeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Haushalt

Antwort von ausviermachfünf am 19.03.2019, 19:15 Uhr

Ohje Ohje. Ich vermute auch, dass dein Mann die Zeit nach holt, wo du so lange in der Klinik warst und das tut er verdammt falsch. Ich denke, ihr werdet reden müssen, ansonsten kann es böse enden.

Ich habe gelernt, dass Haushalt Haushalt ist. So kommt es vor, dass ich auch nur mal alle 2 Wochen den Boden wische. Aber bei mir fällt das nicht so auf, ich habe einen echtholz Boden und der dankt es mir. Das einzigste was täglich passiert ist das Waschmaschine und Spülmaschine 1x am Tag läuft und, dass das Essen auf dem Tisch steht. Saugen zu ich alle 2 bis 3 Tage.
Spätestens wenn die Kleine mobil wird, werde ich wieder öfter putzen müssen, wegen dem Hund, aber jetzt interessiert es mich grade weniger und wenn es einem nicht passt soll er wieder gehen oder selber machen. Punkt!
Jetzt haben die Kleinen den Vorrang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das? Haushalt

Antwort von sonsuzmasalim am 19.03.2019, 22:57 Uhr

Bei uns ist es so dass er sich die ersten Tage nach der Geburt prima um den kleinen gekümmert hatte. Dann hatte er herpes und hat sich dann natürlich ferngehalten. Im Haushalt hilft er nie, das war schon immer so.. dann war herpes weg und er war dann erkältet. Dann hieß es wieder abstand nehmen. Seit 2 Wochen ist er gesund und kümmert sich weder um den kleinen noch um was anderes. Er arbeitet voll konti und ist daher immer nach 7 Tagen Schicht einen Tag zuhause. Er schläft auch seitdem er herpes hat im Wohnzimmer. Ich rufe immer meine Mutter oder die Freundin von meinem Bruder (sind Nachbarn mit denen) damit ich überhaupt mal was essen oder duschen kann. Dann versuche ich schnell noch haushalt zumachen. Wenn ich meinem Mann mal drum bitte auf den kleinen aufzupassen dann heißt es immer „ich bin noch krank und will den kleinen nicht anstecken “ naja mal schauen bis wann das geht.. letzte woche hatte meiner auch noch einen wachstumsschub und war tagelang nonstop am schreien. da konnt ich ihn nicht mals eine minute ablegen um was zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushaltshilfe

Hallo zusammen, Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, um zu erfragen, ob ich nach der Geburt eine Haushaltshilfe bekommen kann. Die nette Dame meinte aber, dass das wohl kein Problem sein sollte, das genehmigt zu bekommen. Jetzt muss ich nur noch jemanden ...

von blacky1981, 38. SSW 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.