Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 29.06.2019, 20:03 Uhr

Selbstbewusstsein pushen

Hi Mädels.
Habe mich etwas zurück gezogen. Ich leide im moment etwas darunter, dass ich so einsam bin und auch Angst vor der Zukunft habe.
Gestern ist mir richtig bewusst geworden, wie sehr mein Selbstbewusstsein die letzten 2 Jahre gelitten hat.
Hinzu kommt jetzt auch, dass ich jetzt die Schuldige bin an der familiären Situation.
Ich hätte das Problem ansprechen sollen, anstatt mich zurück zu ziehen.
Aber warum sollte ich es auch ansprechen, wenn ich gefragt werde "ob das freudige Ereignis schon vorbei wäre oder ob wir nicht eingeladen waren".
Der Bruder meines Mannes hat scheinbar heimlich geheiratet, muss aber doch nicht so heimlich gewesen sein, denn ich wurde von einer mir fremden Person angesprochen. In dieser Situation wurde mir ja auch an den Kopf geknallt, dass das wir ja wohl nicht zur Familie gehören, es besser wäre keine Kinder zu haben...
Ich bin daraufhin aus dem Familienchat ausgestiegen und habe mich zurück gezogen. Die Tatsache, dass es niemand interessierte, gab mir einfach recht, dass da wohl Wahrheit in der Aussage steckte.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Selbstbewusstsein ist auch durch viele andere Sachen sehr in mitleidenschaft gezogen worden und nun suche ich nach Möglichkeiten es wieder zu pushen.

Habt ihr Ideen?

 
7 Antworten:

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von Lilablume2018 am 29.06.2019, 21:04 Uhr

Ich hatte das Forum gerade geöffnet um einen Post für dich zu verfassen, da mir aufgefallen ist, dass du länger nichts mehr geschrieben hast.

Das klingt alles nicht sehr schön, im Gegenteil. Sehr schade, dass sich die familiären Verhältnisse so gestalten bei dir.
Hast du denn Interesse an einer Besserung? Dann würde ich ein Gespräch suchen.


Und für dein Selbstbewusstsein kannst du jede Menge tun. Sport zum Beispiel, wo du merkst, dass du immer fitter/stärker/schneller/ausdauernder wirst.
Oder aber du schreibst dir jeden Tag 3 Dinge auf, auf die du stolz warst. Das können ja auch Kleinigkeiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von Kinderglück2015 am 29.06.2019, 21:42 Uhr

Hi,
Ich kann dich sehr gut verstehen, da wir uns auch von Teilen der Familie sehr zurückgezogen haben.

Vielleicht kannst du ja zusammen mit deinem Mann überlegen, was euch wichtig ist. Ob ihr evtl das Gespräch zu manchen Familienmitgliedern suchen möchtet.
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: was wirklich zählt seid ihr- dein Mann und deine Kinder. Und alles, was euch schadet bzw wer euch schadet, haltet euch fern.

Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache... Wie schon genannt: Sport kann helfen, Gespräche mit Gleichgesinnten finde ich persönlich sehr stärkend.

Du bist nicht allein, mir zb geht es genauso und ich kenne einige, bei denen es ähnlich ist!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von ausviermachfünf am 30.06.2019, 0:04 Uhr

Ich denke, es leiden einige unter der Situation.
Meine Schwiegermutter, mein Mann und ich.
Meine Schwiegermutter hat schon ein Kind verloren, mein Mann seine Schwester, aber ich habe mich nie willkommen gefühlt und verstehe nicht mal warum!
Als ich dann 2017 diese Aussage an den Kopf geknallt bekommen habe, habe ich mein Gefühl bestätigt bekommen und mich zurück gezogen.
Es hat auch nie jemand gefragt, was los ist.
Mein Mann hat ja aus dem Grund auch groß keinen Kontakt mehr. Jahrelang versuchte er immer Kontakt zu halten und wurde immer hingehalten, Kontaktaufnahme von der anderen Seite kam ja nie. Ich hab das meinem Mann ja mal vor Augen geführt und das Kontakt ja nur bestünde an Weihnachten, der Rest macht zusammen etwas und wir werden nie gefragt, wir sind an Heilig Abend auch nur noch wegen der Eltern dabei. Daraufhin hat er sich dann auch zurück gezogen, obwohl ich immer sagte, er braucht das nicht wegen mir zu tun. Es ist seine Familie, aber nicht meine.
Er ruft täglich zu Hause an, wir gehen 1x die Woche hin, aber zu seinen Geschwistern hat er keinen wirklichen Kontakt mehr.
Mir tut es auch für meine Schwiegermutter leid, aber ich kann das nicht, nur wegen Weihnachten lächeln...
Ich habe aber auch so leider niemand mehr, keine Neutrale Person.
Ich habe wirklich nur noch mein Mann und die Kinder. Ich habe keine Freunde mehr, wurde sehr verletzt und habe bis heute nicht wirklich Interesse neue Leute in mein Leben zu lassen.
Ich dachte, ich habe es überwunden, aber gestern wurde mir bewusst, dass mein Selbstbewusstsein ordentlich Schaden genommen hat. Ich konnte immer Gespräche anfangen, hatte immer gleich Kontakte.
Gestern war Schulfest, ich habe geholfen und fühlte mich total fehl am Platz.
Mir ist es vorher schon aufgefallen, als mich die Mama einer Klassenkameradin meines Sohnes zum Kaffee einladen wollte. Wir sind bei einem "ein anderes Mal gerne" verblieben.
Und jetzt? Jetzt fällt es mir schwer überhaupt auf andere Menschen zu zu gehen, geschweige den, ein Gespräch anzufangen.
Das muss ich einfach wieder ändern.... Vor allem Hatte ich in der Schwangerschaft noch Ziele, jetzt traue ichs mir nicht mehr zu....

Sport, naja, war noch nie so wirklich mein Fall, aber ich fange jetzt wieder an öfters mit dem Rad zu fahren. Zählt das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von Lilablume2018 am 30.06.2019, 9:04 Uhr

Klar zählt Radeln auch!


Wie wäre es denn mit einer Gesprächstherapie?
Ich weiß, das klingt oft so nach "Irrenhaus", aber das ist es ja gar nicht.
Sondern viel mehr die Möglichkeit mal mit einer neutralen Person alles zu besprechen und eventuell verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezählt zu bekommen. Und ich bin mir sicher auch im Bezug auf dein Selbstbewusstsein sowie deine Hemmnis zu Kontaktaufnahme könnte sowas hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von HollySykes am 30.06.2019, 12:20 Uhr

Hallo du liebe,

Wie gut ich dich verstehen kann. Unsere familiäre Situation ist ähnlich kompliziert... Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Und mein Freundeskreis ist u.a. aufgrund unserer häufigen Umzüge auch kaputt gegangen. Du bist also ganz sicher nicht allein.

Für dein Selbstbewusstsein hilft wohl wirklich nur aktiv werden. Wenn es dir schwerfällt mit fremden Menschen zu sprechen, dann fang mit kleinen Situationen an. Etwa ein smalltalk mit der Kassiererin im Supermarkt. Andere Hundebesitzer sind auch immer zugänglich. So haben wir hier erste Kontakte geknüpft. Oder vielleicht probierst du doch mal eine Krabbelgruppe, Babyschwimmen, etc. Mit anderen Müttern hat man gleich ein Gesprächsthema. Für eine Erstlingsmama bist du mit deiner Erfahrung und wertvollen Tipps doch Gold wert. Ich mag deine Ratschläge jedenfalls .

Wann hast du denn in letzter Zeit mal nur etwas für dich gemacht? Vielleicht würde dir etwas Egoismus auch mal gut tun.

Macht ihr denn Urlaub? Vielleicht hilft schon ein kurzer Tapetenwechsel?

Und zum Thema "Zukunftsangst": hat das nicht jeder mal? Und am Ende ist immer alles irgendwie gut gegangen?! Negative Gedanken produzieren negative Gefühle. Manchmal muss man sich auch zwingen, die Dinge positiv zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von ausviermachfünf am 01.07.2019, 21:54 Uhr

Danke euch. Selbst das hat mir etwas geholfen, auch hatte ich heute nochmal ein Gespräch mit der Schwiegermutter.

Ich hab halt einfach Angst irgendwann alleine zu sein, keine Aufgabe zu haben.
Ich denke, ich werde meine Pläne weiterhin erst mal weiter verfolgen und kann dann immer noch diesen oder jenen Weg einschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusstsein pushen

Antwort von riu am 07.07.2019, 21:17 Uhr

Jetzt bin ich ziemlich spät dran, ich hoffe, dass es dir mittlerweile ein bisschen besser geht! Trotzdem sollst du wissen, dass es vielen so geht (irgendwie gehör ich auch dazu). Ich bin der Ansicht, dass es dir gut täte, wenn du dir wirklich ein bisschen mehr Zeit für dich nimmst, auch wenn das nicht immer einfach ist! Ich finde es großartig, dass du darüber sprechen bzw schreiben kannst, ich denke das kann nicht jeder! Ich wünsche dir alles alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.