Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 14.03.2019, 15:48 Uhr

Routine und Rhythmus

Hallöchen Dezember Mamas!

Komme aus dem Februar und habe auch im Januar Bus gefragt, ihr seid einfach ein paar Wochen vorraus.

Ich frage mich mal wieder etwas. 
Heute geht\'s um Routine, Rhythmus etc. 
Habe diesen Artikel hier gelesen 

https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/

Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr und handhabt. 
Ab wann führt ihr feste Abläufe ein?
Mir kommt es vor als gäbe es 100 verschiedene Meinungen... manche sagen Babys finden schon ihren Rhythmus. Babys dürfen sich in den Schlaf nuckeln, Babys müssen nicht alleine schlafen etc. 
Dann wiederum findet man regelrecht das Gegenteil. 

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. 
Wir richten uns aktuell nach unserem Kind. 
Wenn er Hunger hat, isst er. Egal wann das letzte Fläschchen her ist. Wenn er müde ist schläft er. 
Und Routine haben wir nur indem wir morgens nach der Flasche zwischen 6 und halb 8 aufstehen und waschen sowie abends zwischen 9 und 10 beim letzten Fläschchen ins Bett gehen. Alle zusammen. 
Schlafsack an und während er die letzte Flasche bekommt singe ich und er schläft ein. Beim nuckeln! 

Dann lege ich ihn neben mich und fertig. 

Ab wann \"sollte\" man das ändern? Muss man es ändern? 

Ach Kinder bekommen ist sehr komplex

 
3 Antworten:

Re: Routine und Rhythmus

Antwort von Rike1184 am 14.03.2019, 21:47 Uhr

Hallo!
Idh habe mir den Artikel eben durchgelesen und festgestellt, dass ich die Tipps bei den beiden Großen instinktiv angewandt habe und es aus dieser Erfahrung heraus auch jetzt bei der Dritten auch so handhabe.
Unsere Jüngste ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit etwa 3 Wochen einen festen Schlafrhythmus. Mittags braucht sie schon ihre Mittagsruhe; wenn nicht, ist sie den Rest des Tages schlecht drauf und schreit viel. Da hilft dann leider nur, dass ich sie schreien lassen muss bis sie vor Erschöpfung einschläft (hab alles probiert, nix hilft - kein Tragen (egal wie (Tragetuch, auf dem Arm, Fliegergriff...), kein Stillen, kein Spaziergang in Waagen...)

Das mit dem Ritual, wie du es abends machst mit Singen, kann ich dir auch nur empfehlen. So merken sie, dass es jetzt ruhiger wird und geschlafen wird.
Aus aktuell eigener Erfahrung mit unserer gerade 2jährigen: versucht, dass er ohne Nuckeln einschläft. Wenn dann nachts der Nuckel weg ist/im Schlaf aus dem Mund gerutscht ist, gibt es Geschrei. Manchmal auch mehrmals die Nacht. Das haben wir aktuell nachts sehr oft. Und es kann Geschrei geben, wenn er mit euch einschläft und vielleicht später (mit 1-2-3 Jahren) im eigenen Bett aufwacht (Tipp 3).
Alles Gute und viel Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Rike1184 am 14.03.2019, 21:56 Uhr

...wenn die Kleinen einen Entwickelungs-/Wachstumsschub haben, dann kann man diese Ratgeber-Schlaf-Tipps meist vergessen. Zumindest war das bei meinen Mädels so. Dann gab es ein paar Tage irgendwie gar keinen Rhythmus.

Und: höre auf deine mütterliche Intuition. Das ist das Beste. Jedes Kind ist andes, jede Familie ist anders.
Es gibt viele Tipps; manche gut, andere...naja....fragwürdig. Man kann sich diese Tipps/Ratschläge anhören, und dann für sich entscheiden, ob man sie annehmen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine und Rhythmus

Antwort von peppibaby am 15.03.2019, 10:34 Uhr

Ich schließ Miche Rike Mal an.instinktiv macht man glaube ich vieles für sich richtig.und dein "früh u abendritual" ist doch schon super.ich glaube viel mehr brauchst du erstmal nicht. Je älter sie werden um so mehr unbewußte Rituale mogeln sich dazu u regeln dann euren Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby - Schlaf - Rhythmus

Hallo zusammen, Mal ist mein Schatz viel wach, mal schläft er ganz viel. Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus bzw so halbwegs etwas was man darunter verstehen kann? Wie schläft euer Schatz ein? Habt ihr ein Ritual oder begleitet ihr ihn beim einschlafen oder stillt ihr eure ...

von Johanna1368 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Tag/Nacht Rhythmus

Hallo ihr Lieben, meine kleine Emma ist nun 25 Tage alt. Haben eure kleinen schon einen Rhythmus? Hier ist alles noch verkehrt herum. Nachts ist sie teils 5 Std am Stück wach und pünktlich um 6:30, wenn die große hoch muss, schläft sie ein. Am Tag waren es immer so 4 Std ...

von engelchen0108 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Schlafen, Essen, Rhythmus und ein schüchternes Hallo

Hallo ihr Lieben, Ich winke mal etwas schüchtern durch die Runde. Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Meine Schwangerschaft war nicht so schön und die ersten Wochen nach der Geburt hatten wir nur Geschrei und durch den Krippenstart von der Großen jede Menge Krankheiten. ...

von danisahne87 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.