November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tori2405 am 30.01.2019, 11:14 Uhr

Schlafplatz

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Wir haben für unseren Schatz eine Wiege gekauft, welche neben unserem Bett steht.
Allerdings hat er von Anfang an geweint wenn er dort schlafen sollte.
Meine Hebamme meinte dann, wir können ihn auch mit zu uns ins Bett nehmen und auf dem Stillkissen schlafen lassen.
Eigentlich wollte ich das nie so, schlafe dadurch auch sehr schlecht, weil ich der Meinung bin es kann einfach zu viel passieren.
Heute früh ist er dann vom Stillkissen gerollt ohne das ich es bemerkt habe! Er lag auf der Seite zwischen dem Stillkissen und mir, das Gesicht in meine Richtung.
Das geht so nicht mehr, aber wie kann ich ihn ohne viel Geschrei an die Wiege gewöhnen?
Ich war froh das er nachts überhaupt "alleine" geschlafen hat, tagsüber schläft er nur auf mir mit der Brust oder dem kleinen Finger im Mund, den Nuckel will er nicht.
Papa geht immer vor uns ins Bett, er muss früh raus und wir folgen dann gegen 0.00 Uhr, dann schläft der Kleine fest und lässt sich auf dem Stillkissen ablegen, in der Wiege wird er nach wenigen Minuten wach und schreit.

Hoffe ihr habt Ideen wie man das lösen kann, mir fällt momentan leider nichts ein.

 
5 Antworten:

Re: Schlafplatz

Antwort von Elsbeth am 30.01.2019, 12:03 Uhr

Unsere Lütte schläft mit im Bett in einem Nest mit erhöhtem Rand. Da kann ihr nichts passieren. Ich kann sie darin sogar im Liegen stillen.

Such mal bei Amazon Lulando Babynest.

Ansonsten wäre vielleicht ein Beistellbett was für euch?

Tipps zur Gewöhnung an die Wiege habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.01.2019, 12:50 Uhr

Könnt ihr ein Gitterbett an das Bett bauen, so dass es wie ein großes Beistellbett funktioniert? Oder die Wiege direkt neben dich schieben? Mein Tipp wäre es immer wieder zu probieren ihn abzulegen. Auch in der Wiege immer wieder Körperkontakt (Hand auflegen, Streicheln, leise Reden/Singen), aber nicht scheuen das Kind auch wieder aufzunehmen wenn es sich nicht anders beruhigen lässt. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, da brauch man Geduld und starke Nerven.
Würde daher eher das sicherer machen, was bei funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Herbstmama am 30.01.2019, 15:48 Uhr

Hallo,
meine Maus schläft auch meist die ganze Nacht bei uns im Bett. Ich kann Deine Sicherheitsbedenken verstehen, Dein Baby dort schlafen zu lassen. Hier sind aber einige gute und wichtige Tipps und Hinweise zum Schlafen im Eltern-/Familienbett, ich hoffe, die lassen Euch alle besser schlafen :-)

https://www.nestling.org/problemzone-familienbett-es-gibt-mehr-als-eine-losung/#Kinder_und_Muetter_schlafen_besser_im_eigenen_Bett

Meine Große hat übrigens auch bis sie zweieinhalb war ausschließlich bei uns im Schlafzimmer übernachtet. Erst (weil wir auch Sicherheitsbedenken hatten) im Beistellbett, dann zwischen uns im Bett (das hat super geklappt, bis sie angefangen hat, wild zu "propellern" :-D ) und dann im 70x140er Kinderbett, das wir neben unser Bett gestellt haben und schließlich mit ihr ins neue Zimmer umgezogen haben, als sie damit einverstanden war. Sie war das Bett schon gewohnt und schläft in ihrem Zimmer nun sehr gut und fühlt sich geborgen. Wenn was ist, darf sie natürlich jederzeit wieder zu uns ins Bett kommen, das ist aber eher selten.

Die Nächte mit Babies und Kleinkindern sind oft kurz und wild und manchmal sehr anstrengend, aber ich denke, es lohnt sich, da Zeit und Liebe zu "investieren". Und später schlafen die Zwacken dann plötzlich im eigenen Zimmer und man vermisst sie. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Bärenmama2016 am 31.01.2019, 10:28 Uhr

Wenn deine kleiner Schatz nachts deine Nähe braucht, dann werdet ihr alle besser schlafen wenn du sie ihm auch gibst!

Die Wiege klappt ja leider nicht - stell sie doch einfach für ein paar Wochen beiseite und probiere es dann erneut.

Dann kannst du entweder eine Babybay oder anderes Beistellbettchen nehmen (gibt es gebraucht schon ab 50 EUR, plus ca 30 EUR für eine neue Matratze. Aber auch das mögen nicht alle Babys.

Schließlich kannst du versuchen, ob dein Baby in deinem Bett in einem Nestchen aus einem großen Stillkissen schläft. Du legst das Kissen in U-Form mit der Öffnung nach oben, möglichst weit oben im Bett, so dass dein Kopf auf Höhe von dem Kopf von deinem Baby ist. Dann ist es gut geschützt, aber nah bei dir.

Ich hab mir beim unserem Großen vor zwei Jahren auch immer furchtbar viele Gedanken gemacht und mich sehr lange dagegen gewehrt, dass er uns unser Bett kommt. Als ich das erste Mal beim stillen im Bett eingeschlafen war habe ich mir furchtbare Vorwürfe gemacht.... Man gewinnt da mit der Zeit auf jeden Fall mehr Sicherheit.

Falls du noch nichts dazu gelesen hast, google doch mal "co-sleeping", da findest du noch wertvolle tipps zur Sicherheit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von tori2405 am 01.02.2019, 22:27 Uhr

Danke für eure Antworten.
Werden die Tage ein Babybett zum Beistellbett umbauen. Ich hoffe er nimmt es mit viel kuscheln an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.