November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume20 am 15.09.2019, 11:04 Uhr

Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Hallo!
Ich komme kaum noch zum Schreiben... Nun sind ja die meisten hier schon 9 oder 10 Monate alt und mehr oder weniger mobil. Mein Kleiner ist ein Trage- und Stillbaby, also er liebt nach wie vor beides! Wenn er tagsüber müde ist (2-3 mal), schläft er am besten in der Trage ein. Leider kann ich ihn aber seit einiger Zeit nicht mehr aus der Trage ablegen, ohne dass er wach wird. Er schläft dann nur weiter, wenn er die Brust kriegt. Abends schläft er auch beim Stillen in meinem Bett ein und mittags auch meistens auf diese Weise. Der Kinderwagen ist jetzt Buggy, da schläft er kaum noch.
Wie ist das bei euch? Ich finde es immer anstrengender, ihn tagsüber zum Schlafen zu bringen. Er ist müde und quengelt, und wenn er endlich schläft, ist er oft nach 30 Minuten schon wieder wach (und dann nicht ausgeschlafen!) :/
Außerdem mache ich mir Sorgen wie es wird, wenn er noch mobiler wird. Dann liegt er im großen Bett nicht mehr sicher (bis jetzt packen wir Decken und Rausfallschutz drumherum). Eigentlich genieße ich das Einschlafstillen, aber sollte man doch gezielt ein anderes Einschlafritual angewöhnen...??

 
11 Antworten:

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von CarmenMS am 15.09.2019, 12:10 Uhr

Wir ändern hier gerade die Einschlafgewohnheiten. Tagsüber schläft sie in ihrem Bett im Kinderzimmer. Normalerweise habe ich sie dort vorher in den Schlaf gestillt. Jetzt stille ich sie im Wohnzimmer bei Tageslicht. Sie soll dabei nicht einschlafen. Dann bringe ich sie ins dunkle Kinderzimmer, nehme sie in den Arm, Schnuller rein und sie schläft so ein. Klappt besser als gedacht. Als nächstes dehne ich die Zeiten zwischen Stillen und schlafen nach und nach aus, um den Zusammenhang Stillen-Schlafen zu trennen. Irgendwann, so der Plan, lasse ich es dann ganz weg.

Abends stille ich sie noch in den Schlaf und sie schläft bei mir im Bett. Das ist auch völlig in Ordnung. Wir unterscheiden hier so auch zwischen Tag und Nacht.

Da sie ab November in der Krippe eingewöhnt wird und da irgendwann auch schlafen soll, üben wir bereits jetzt das schlafen ohne stillen.

Wenn wir nicht da sind schläft sie im Auto während der Fahrt oder in der Trage. Kiwa klappt nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Ann-Kristin am 15.09.2019, 15:35 Uhr

Meiner findet auch Tagesschlaf wird überbewertet....er macht ein bis zwei Schläfchen von ca. 30-60 min aber nur auf mir oder in meinem Arm. Abend schläft er beim Stillen ein oder dockt vorher ab und kuschelt noch. Insgesamt will er noch viel Stillen, braucht es jedoch von Anfang an nicht zum Einschlafen (mein Großer war da anders, der konnte nur an der Brust einschlafen bis 20 Monate...).
Im Kinderwagen schläft er kaum, kiebitzt lieber herum oder macht mit seinem Bruder, der den Wagen mitschiebt, Faxen.
Trage (Kokadi) mag er seit einem halbeN Jahr nicht mehr, zu beengt und zu warm. Habe jetzt so einen Tragesessel, das hat er ganz gern...
Lg, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Ann-Kristin am 15.09.2019, 15:37 Uhr

Ach so, nachts schläft er mit im Familienbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Sternenmama30 am 15.09.2019, 20:43 Uhr

Wir haben hier glücklicherweise tagsüber überhaupt keine Probleme. Unser Kleiner hält mittlerweile nur noch 1-2x tagsüber ein Schläfchen und das problemlos in seinem Bett im eigenen Zimmer. Einfach reinlegen, Spieluhr an, Schnuller rein und er schläft dann immer 1-2 Stunden. Auch nachts schläft er ja seit er 5 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer in seinem Bettchen und wird aktuell meist 1-2x nachts wach. Flasche bekommt er auch nur noch einmal am Tag und das nachts zwischen 2 und 5 Uhr. Ich war noch nie jemand die ihr Kind viel in der Trage getragen hat, nur anfangs die ersten Wochen gelegentlich wenn wir irgendwo waren wo der Wagen ungeschickt wäre. Wenn ich tagsüber spazieren bin oder im Sommer am See oder im Freibad dann schläft er nach kurzem laufen im Kinderwagen (Buggy) ein und schläft da dann seine 30 Minuten. Aktuell haben wir nur abends bissl Einschlafprobleme bzw. wacht er öfter auch und verlangt nach seinem Schnuller aber die zweite Nachthälfte gehts ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.09.2019, 21:07 Uhr

Tagsüber schläft sie entweder in der Schale oder im Buggy, wenn wir unterwegs sind. Oder ich lege sie schlafend in das Gitterbettchen. Das klappt meist so lange bis der Hermes-Bote mal wieder Sturm klingelt . Zu Hause schläft sie meist in meinen Armen ein und auch beim Stillen. Ich finde das ok, da sie so besser zur Ruhe kommt. Ich weiß aber auch, das es auch anders geht.
In ihrem Bett schläft sie nur nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Elsbeth am 15.09.2019, 21:32 Uhr

Tagsüber schläft meine Lütte entweder im KiWa, in ihrer Wippe (wo sie sich selbst in den Schlaf schaukelt! ) oder im Familienbett, nachdem ich sie in den Schlaf gestillt habe. Ohne Bewegung oder Stillen findet sie noch nicht die nötige Ruhe.

Es sind aktuell meist 2 Schläfchen von 45min-1,5h tagsüber.

Nachts stille ich sie im Familienbett in den Schlaf. Nach etwa 45min meldet sie sich meist, möchte nochmal gestillt werden, und schläft dann mit 1-2mal Stillen durch.

Wenn ich nicht mit im Familienbett liege als Rausfallschutz, stülpe ich ihren Laufstall über sie. Das ist so ein ganz einfacher, klappbarer ohne Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von atommaus87 am 15.09.2019, 21:37 Uhr

Meiner schläft zwischen 12 und 13 Uhr je nach Wochentag ca. 2 Stunden in seinem Bett in seinem Zimmer, hätte ihn nach dem Abstillen gerne bei uns gelassen aber so schliefen er nicht gut. Abends um 19.30 Uhr geht er mit der mittleren ins Bett und hab dann Ruhe bis fast 8 Uhr. Unterwegs in der Trage oder Autoschale darf er nach Bedarf schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Chrunchy am 16.09.2019, 22:51 Uhr

Kannst du davon mal ein Foto zeigen? Kann mir das gar nicht vorstellen hab auch immer so Angst dass meiner aus unserem Bett fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Elsbeth am 17.09.2019, 12:34 Uhr

Klar, anbei ein Foto! Bei Amazon findest du sowas unter Laufgitter. Unser Modell ist allerdings ein Geschenk der Nachbarin und über 30 Jahre alt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Herbstmama am 28.09.2019, 6:36 Uhr

Meine Kleine schläft tagsüber nur noch einmal, vorgestern hat sie das ganz ausgelassen ... Meiner Erfahrung nach, ist es ganz wuchtig, zu beobachten, ob sie auch müde sind (Augenreiben, "Ankuscheln", manche werden unruhig, ...). Wenn meine Tichter nicht müde ist, bringt es gar nix. Wenn sie nachmittags um 17 Uhr nochmal eingeschlfen ist, geht vor 21 odee 22 Uhr gar nichts mit "Nachtschlaf". Andere Kindwr wiederum haben eine ganz feste Zeit. Ich glaube, da muss man je nach Kind und Familie schauen, was passt.

Tagsüber: Meistens stille ich sie in den Schlaf, wenn das nicht klappt, versuche ich es mit dem Kinderwagen und wenn das auch nicht klappt, dann starte ich ein, zwei Stunden später nochmal. Wenn wir weiter mit dem Auto fahren, kann sie dort auch gut schlafen.

Abends geht es nicht ohne Stillen. Im Moment dauert das Einschlafen abends eine gefühlte kleine Ewigkeit (bestimmt auch, weil die Tage im Moment sehr vollgepackt sind) - eine halbe bis dreiviertel Stunde. Sie trinkt dann dafür etwa zwei bis viermal und schläft dann gleich vier, fünf Stunden am Stück.

Mit den Einschlafritualen ist es bei ihr etwas knifflig, weil sie z. B. keine gute-Nacht-Lieder mag. Da wird sie unruhig (bei meiner großen war das anders, das zeigt mir zumindest, dass es nicht an meiner Stimme liegt :-/). Wir machen es mit dem "An-den-Schlaf-gewöhnen" so, dass wir abends ein kleines, festes "Programm" haben: Wickeln, Schlafanzug anziehen, gute Nacht sagen (sie weiß dann schnell, um was es geht). Beim Stillen streichle ich sie und erzähle ihr leise nochmal eine kleine Zusammenfassung, was wir am Tag gemacht haben. Danach bin ich still, sie soll lernen, dass die Nacht dunkel und langweilig ist und man da am besten schläft :-D Ich bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist.

Wenn ich später irgendwann das Stillen weglasse, bleiben trotzdem das "Programm" und das Streicheln und Erzählen.

Mit der "Betteinrichtung" mache ich es ähnlich: Wenn sie später mal in ihr eigenes Zimmer und Bett "umsiedelt", kommt die grose Bettschlange, die jetzt noch am Kopfteil im Familienbett liegt, mit. So kommt etwas neues, aber sie hat etwas Vertrautes dabei.

Zur "Bettsicherung": Sie schläft im Familienbett, wir haben ihr noch ei Bett an unser Elternbett geschoben und daran hat der Papa einen "geöffneten" Laufstall montiert. Der war ursprünglich 75 x 100 cm groß und ist jetzt eine super "Reling" (er reicht für den langen und kurzen Rand ihres Bettes). Sie kann sich daran hochziehen, aber nicht drüberklettern. Das funktioniert für uns super, so kann sie morgens auch wach mit im Bett bleiben und rumturnen, während wir noch ein bisschen dösen oder z. B. Hochziehen und entlanggehen üben, wenn ich tagsüber auf dem Bett sitze und die Wäsche zusammenlege. Sobald sie drüberklettern könnte, muss die "Reling" weg und wir lassen uns was neues einfallen.

Mach' Euch keinen Streß. Wer schläft, hat recht :-) Wenn Dein Kind das Stillen noch zum Einschlafen braucht und es für Dich passt, dann ist doch alles prima. Die Kinder mit Schnuller brauchen und haben das ja im Endeffekt auch noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage: Wie und wo schlafen eure Kleinen tagsüber ein?

Antwort von Lili1311 am 01.10.2019, 15:40 Uhr

Diese Idee ist der Hammer. Ich habe immer das Problem, das ich nicht aus der Wohnung kann, weil ich Angst habe, unsere Maus geht flöten...
Du hast mir soeben meine abendliche Freiheit in den Garten wieder gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen tagsüber / Trage

Hallo, wer hat noch das Problem das euer Baby tagsüber nur in der Trage schläft. Sonst schläft er nur 5 Minuten od 10 Minuten beim stillen. Nun trage ich ihn ca 2-3 mal Tag für ca 2 h. Hab noch ein 3 jährigen Sohn. Daher muss alles bissle schnell gehen. Hab es schon paar mal ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.