Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 29.05.2018, 21:50 Uhr

Namen

Wir hatten beim ersten Jungen schon das Gefühl, niemals einen Namen zu finden.
Aber irgendwann war er da, der perfekte Name. Und er ist immernoch perfekt.

Jetzt haben wir nur ein großes Problem mit dem Namen für den zweiten Jungen.
Wir (bzw ich) suche und suche, aber es ist einfach nix dabei. Die meisten Namen sind direkt blöd, es gibt ein paar da denk ich "Jaa, geht", aber keiner kann für mich mit dem ersten Namen ansatzweise mithalten und ich mag auch keinen "Kompromiss Namen".

Was macht man, wenn so gar nix zu finden ist?
Klar, es ist noch Zeit. Lege auch immer wieder Pausen mit dem suchen ein, damit es nicht zu sehr nervt. Aber im Moment auch komplett demotiviert, eben weil unter gefühlt Millionen Namen eben so gar nichts dabei ist.

Geht's wem ähnlich?

 
21 Antworten:

Re: Namen

Antwort von Kleiser am 29.05.2018, 22:12 Uhr

Mir geht es ähnlich. Zumindest in dem Punkt,dass der Name meiner ersten Tochter für uns sooooo wunderschön und zauberhaft ist,dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht vorstellen kann,einen Namen zu finden, der da ansatzweise mithalten kann.

Mir gefallen ein paar. Die habe ich hier und da ja auch bereits genannt... aber mein Mann hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Fanzy, 21. SSW am 29.05.2018, 22:14 Uhr

Hier, mir !
Wir erwarten auch einen Jungen, unser erstes Kind und ich finde nix, was mich umhaut oder einfach passt. Wenn ich was gut finde, lehnt mein Mann es direkt ab. Wir haben einen Namen, den finden wir beide ganz gut.. aber bisher nichts, bei dem wir sagen "das passt". Ich wollte eine Liste mit Namen, die wir beide erstmal wenigstens in Betracht ziehen und dachte, mit der Zeit stellt sich dann vielleicht was wirklich passendes raus. Aber diese Liste bleibt und bleibt bei dem einen Punkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von PinePaja, 20. SSW am 29.05.2018, 22:17 Uhr

Uns geht's genauso. Haben zwar noch keine Outings, aber suchen trotzdem immer mal wieder. Wenn es zwei Mädels werden haben wir echt ein Problem
Mein Mann hat für sich schon zwei Favoriten, die mir aber gar nicht gefallen. Nur habe ich kaum einen Gegenvorschlag, weil mir einfach nix gefällt.
Jungs Namen haben wir einige, das fällt uns diesmal leichter.
Irgendwie hoffe ich noch auf die Eingebung. Sonst weiß auch nicht was wir machen. Klar ist noch Zeit, aber für mein Gefühl brauche ich eher früher den passenden Namen.
Wie man den Namen erst im Kreißsaal aussuchen kann, ist mir schleierhaft
Aber ich bewundere die Gelassenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 29.05.2018, 22:19 Uhr

Ja genau das meine ich.
Es gibt so Namen, die sind ganz okay und gefallen beiden, aber so wirklich Zack Bumm macht's auch nicht.
Bei unserem Sohn war es eben genau so.
Name gefunden und wir hatten direkt beide das Gefühl, dass es DER Name ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Feowyn, 22. SSW am 29.05.2018, 22:19 Uhr

Meistens findet man den Namen ja gerade dann, wenn man nicht wie ne Irre danach sucht. Manchmal haben die Männer ja auch ne gute eingebung. Ich hab mit meinem Männe so nen Namensgenerator angeschmissen und uns erst mal über 90% lustig gemacht und zwischen all dem blöden Kram kamen dann auch tatsächlich ein paar namen vor die uns auf anhieb beiden gefallen haben. Zwischen den Rumflachsen habe wir gar nicht mal so kritisch darauf geachtet was wir wollen, sondern eher was wir nicht wollen und die guten sind dann einfach so aus der liste gepurzelt, vielleicht weil wir so entspannt waren es in uns auszunehmen, keine ahnung. Am Ende war unsere Liste auf beiden geschlechter seiten mit 8 bis 10 namen voll die wir ganz gut fanden und nach ein paar nächten vor sich her sagen und doppelnamen kombis, haben wir es kurz nach dem outing dann auf 2 namen eingrenzen können. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 29.05.2018, 22:25 Uhr

Jep.
Ich hatte mit dem Namen von meinem Sohn damals echt riesen Stress, so dass ich hinterher ne Änderung durchgeboxt hab.
Sowas will ich nie wieder tun müssen, das erhöht den Druck auf jeden Fall zeitig was zu finden

Mädchen fällt uns dagegen ganz leicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 29.05.2018, 22:26 Uhr

Das ist auch mein Gefühl. Man liest Namen ohne Ende, aber keiner reicht an den vom ersten Kind ran.
Ich find das mega mega nervig, man will halt einfach keinen Namen, den man nur nimmt weil er noch das kleinste Übel ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 29.05.2018, 22:30 Uhr

Mein Mann überlegt eigentlich kaum mit.
Er hat da auch einfach keinen Bock drauf und hat auch keinen Spaß dran.
Meine Erfahrung war eben, dass es Namen, die man ewig auf der Liste mit schiebt einfach nicht waren. Sonst hätte man nicht so lange geschoben.
Als wir den Namen von unserem Sohn gefunden hatten waren alle anderen Namen direkt aus dem Gedächtnis gelöscht, weil es bei dem einfach gleich geklickt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Meyla, 22. SSW am 29.05.2018, 22:58 Uhr

Ich kam da nicht weiter ....

Also musste Papa das machen. Und der würde s er schnell fündig!
Natürlich mischte sich die Verwandschaft kräftig mit ein (für mich mit schrecklichen Namen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Schneckebaby, 21. SSW am 30.05.2018, 0:01 Uhr

Ja das kommt mir sehr bekannt vor

Wobei wir mittlerweile einen Namen fast schon als Favorit haben... entweder als Zweitname ooooder sogar als Rufname dann käme noch die Diskussion mit der Schreibweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 30.05.2018, 0:30 Uhr

Ne das mag ich nicht.
Ich könnte nie meinen Mann das alleine aussuchen lassen.

Vorschläge von der Familie/Freunden hör ich mir immer gern an, egal wie schräg. Auch deren Meinung zu meinen Ideen hör ich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 30.05.2018, 5:57 Uhr

Genauso ist es bei uns auch. Wir tun uns auch schwer. Wollen auch ungern einen Namen den wir nur okay finden. Daher stockt es mal wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Kleiser am 30.05.2018, 7:12 Uhr

Wie wäre denn euer Mädchenname gewesen?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von PinePaja, 20. SSW am 30.05.2018, 7:54 Uhr

Hast du dann vielleicht ein paar Mädchen Namen als Inspiration für mich?
Ich tue mich da so schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von sunnydani, 19. SSW am 30.05.2018, 8:20 Uhr

Uns geht es auch ähnlich. Wir haben ja schon zwei Jungsnamen, einen für meinen Sternensohn und einen für meinen 4-jährigen Sohn. Und jetzt ist es so, dass wir noch einen Jungsnamen hätten, der uns wirklich auch total gut gefällt, aber falls unsere Zwillinge jetzt zwei Jungs werden, haben wir auch ein Problem. Ich finde nämlich irgendwie keinen vierten Jungsnamen mehr, den ich richtig toll finde.
Wenn es ein Junge und ein Mädchen oder zwei Mädchen sind, dann tun wir uns leichter, dann hätten wir unsere Namen schon. Aber es ist einfach nicht leicht. Wir haben bei meinem Sohn auch so lange herum überlegt. Im Endeffekt hat Papa dann den Namen gefunden und er hat ihn soooo toll gefunden. Ich hab mir zuerst auch gedacht, naja, er ist schon schön, aber ob ich mein Kind so nennen will?? Nach längerem Überlegen und weil ich auch nichts Schöneres gefunden hab, hab ich gesagt, passt, wir nehmen den und jetzt gefällt er mir selber total gut und ich bin froh, dass mein Sohn so heißt und könnte mir gar nicht vorstellen, dass er einen anderen Namen hätte.

Dieses Mal haben wir einen Jungsnamen gefunden, der mir selber auch von Anfang an total gut gefallen hat. Bei den Mädels hätten wir ja damals schon einen Favoriten gehabt, der ist geblieben und für ein zweites Mädel ist uns auch total schnell was eingefallen, was uns gut gefällt.

Naja, die Qual der Wahl... Ich habe heute FA-Termin und hoffe auf Outings. Dann weiß ich, ob ich weiter nach einem Jungsnamen suchen muss oder ob die Suche ein Ende hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Schneckebaby, 21. SSW am 30.05.2018, 10:32 Uhr

Louise ist der aktuelle Favorit von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Ylva83, 22. SSW am 30.05.2018, 11:17 Uhr

ich beschäftige mich auch schon damit... aber echt schwierig, wenn das zweite jetzt ein Mädchen werden würde 100% leichter, da mein Sohn schon unseren Wunschnamen hat Ich wollte damals einen "L" Namen, selten und Althochdeutsch mit einer positiven Bedeutung. Und nun... ?? Ja gerne wieder "L" oder "J" aber selten mit positver Bedeutung aber finde dazu nichts deutsches Linus fand ich immer schön (Beispiel) aber die Bedeutung "der Trauernde, Klagende" ist für mich eher negativ. ... ja das wird noch ein Weilchen dauern... Unser Sohn hat damals auch erst am Stichtag seinen Namen bekommen... vorher war ich mir sicher, aber mein Mann nicht ob er den aussprechen kann (einen deutschen Namen hahaha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von SchennyPenny, 19. SSW am 30.05.2018, 17:31 Uhr

Hallo zusammen, als bei uns ging es ganz fix mit dem Namen. Es gab einen Junge und einen Mädchen Namen bevor wir das Geschlecht wussten. Ich hatte meinem Freund die Namen vorgeschlagen und er war begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Kleiser am 30.05.2018, 20:18 Uhr

Wie witzig.
Mein Favorit ist Luise mit "u":):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Schneckebaby am 30.05.2018, 20:43 Uhr

Guter Geschmack und natürlich ein lustiger Zufall dann verstehst du uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Tatismus am 30.05.2018, 23:13 Uhr

Bis heute wusste ich noch nicht das es wieder ein Mädchen wird, natürlich hab ich noch 2 Favoriten, die mein Mann aber nicht mag ...
Ich höre mir auch gerne Vorschläge an, aber heute musste ich mir schon zu viel anhören ... Naja egal, noch ist ja Zeit... mein Mann möchte sich erst ab Juli oder August n Kopf darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namensproblem

Hallo zusammen, hoffe es geht euch gut, bei mir ist sehr viel zu tun mit Arbeit und kleinkind, deswegen melde ich mich nicht oft, lese aber gerne fleißig mit. Nun will ich mich doch nochmal ausheulen bei euch. wir waren letzte Woche im Urlaub bei meiner Familie, und ...

von Mama6789, 31. SSW 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hilfe bei der Namensfindung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat in Sachen Namensfindung. Wir suchen für unsere Maus einen schönen, klassischen, möglichst dreisilbigen Namen der auf "a" endet. Derzeit sind unsere Favoriten Theresa und Julia. Was meint ihr zu den Namen? Mein Partner möchte keinen ...

von Mariposa88, 23. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung

Hallo zusammen, Ich würde gern mal wissen, wer schon ein paar oder auch nur einen Namensfavoriten hat Wir tun uns tatsächlich eher schwer. Seit etwa einer Woche wissen wir, dass wir einen 2. Jungen erwarten. Unser große Schatz heißt ...

von DarisMom, 21. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wir haben uns auf Namen geeinigt 😊

Juhu ich weiss, es ist ja noch früh aber ich wollte unbedingt einen Namen für unseren Wurm Der Mädchenname stand ja eh fest - Lena. Gestern haben wir dann wieder hin und her überlegt und dann ist mir auf einmal DER ...

von Mamajuni16, 15. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo die Damen, ist natürlich noch voll früh, das Geschlecht steht nicht nicht fest und alles ist noch unsicher. Aber ich denke, die eine oder andere macht sich sicher auch schon Gedanken um den Namen. Schwierig bei uns ist, dass wir gerne einen Namen haben möchten, der zu ...

von Katy_und_Dean, 10. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo Mich würde mal interessieren, ob ihr schon einen Namen für eure Babys habt? Wir hatten nach dem Outing zwei Namen zur Auswahl und haben uns seit ca. einen Monat für einen Namen entschieden. Die Schnullerkette mit dem Namen, liegt ...

von KleinesGlück91, 28. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen-Brainstorming

Hallo zusammen! Ein kleines Mädel wird im Oktober das Licht der Welt erblicken und die Namenssuche schreitet voran. Mit Familie und Freunden möchte ich nur ungern darüber 'diskutieren', da es eine Überraschung sein soll und ich negative Kommentare von meinen Lieben vielleicht ...

von Caterina8585 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon ein Namen für eure Zwerge

Hallo meine Lieben Mamis Ich überlege und grüble schon seit Wochen wie unser Bauchzwerg heißen soll leider weiß ich ja noch nicht genau zu 100% was es wird also suche ich Jungen und Mädchennamen aus aber irgendwie habe ich keine Ideen ich habe bisher nur drei Favoriten habt ...

von Vany1209, 18. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Wie läuft es bei Euch mit der Namenswahl ? Habt Ihr schon feste Namen, Ideen ? Wir tun uns leider seeehr schwer da unsere Geschmäcker stark auseinander gehen Wo habt Ihr Euch Inspiration geholt ...

von Schneckebaby, 19. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

wir suchen schon mal einen zweiten namen

wir sind schon am überlegen wie krümmel heißen soll aber wir haben noch nicht den zweit namen dazu gefunden ok wie haben noch etwas zeit damit aber wie schnell ist die zeit da und dann brauchen wir den namen wir haben für den Jungen : Ben - ??? Nachname ...

von xkleinemausx 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.