Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julesrules am 21.06.2018, 20:10 Uhr

Fundusstand

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich hatte letzte Woche meine FA Termin und soweit war alles super! Allerdings ist wohl mein Fundusstand auffällig hoch. In Woche 24 kam er schon auf 3 Finger über dem Bauchnabel (N3), anstatt wie „normal“ erst beim Bauchnabel zu sein. Meine Frauenärztin schaute etwas verduzt und markierte ihn im Mutterpass mit einem Ausrufezeichen. Gibt es bei euch ähnliche Befunde? Ist mein Kleiner etwa soo groß?
Im Mutterpass steht der Fundusstand im Gravidogramm, 4. Spalte.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Fundusstand

Antwort von Piranja1984, 24. SSW am 21.06.2018, 22:01 Uhr

Mein Arzt hat N (Nabel) notiert.jedoch glaube ich das nicht.1.merke ich Teile des Babys schon deutlich höher, 2. War es bei meinem Sohn bei 24ssw auch schon N+2-3. Ich gehe davon aus , dass es diesmal wieder so ist und mein Arzt es einfach aus Routine mit N notiert hat.Sorgen musst du dir aber definitiv keine machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von JessieFee, 25. SSW am 21.06.2018, 22:02 Uhr

Mein Fundusstand war bei 24+0 bei N+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Fanzy, 24. SSW am 21.06.2018, 23:51 Uhr

Bei mir hat die FÄ heute bei 23+3 N+1 notiert. Das kann aber nicht sein, weil ich die Tritte einmal bereits höher gemerkt habe und die Hebamme hat ihn auch höher gemessen und ganz ehrlich.. bei so was, wie Fundusstand ertasten traue ich der Hebamme einfach mehr zu. So wirklich wichtig finde ich das aber nicht, solange das Baby und ich gesund sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Meyla, 25. SSW am 22.06.2018, 5:43 Uhr

Finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich ehrlich gesagt.....

Auf Höhe Nabel war die Gebärmutter bei mir schon deutlich früher. Bin jetzt 25. Woche und sie steht irgendwo knapp unter dem Rippenbogen.
Das lasse ich aber auch eher die hebi beurteilen. Mein gyn lag jedes mal daneben Wobei er auch nur halbherzig danach guckt weil er auch ganz klar meinte das dieser Wert überhaupt keine Relevanz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von FrauStorch, 22. SSW am 22.06.2018, 6:12 Uhr

Mein Arzt hat sich dafür noch nie interessiert... da steht auch nie was zu in meinem Mutterpass.
Wenn ich selber fühle dann ist es Bauchnabelhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von claudilila, 25. SSW am 22.06.2018, 10:12 Uhr

Mein Arzt tastet auch nie was und trägt dann immer ein was grad für die Woche passt. Meine Hebamme tastet aber sehr gut. Meine gebährmutter war schon in der 20ssw beim Nabel und viel hat sich in 5 Wochen nicht verändert, meine Hebamme sagt sie dehnt sich dann erstmal zur Seite aus. Aber ich denke mal jede wächst anders und sorgen würde ich mir nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von PinePaja, 23. SSW am 22.06.2018, 10:35 Uhr

Ich bin echt immer wieder erstaunt was eure Ärzte alles untersuchen. Nach dem Fundusstand hat meiner noch nie geschaut. Denke aber auch nicht, dass das so viel Bedeutung hat. Also kein Grund zur Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Vany1209, 23. SSW am 23.06.2018, 9:56 Uhr

Hi
Ich habe dasselbe Problem beim Organscreening bei 19+6 also fast 21 SSW
Hatte ich schon N3 obwohl der eigentlich zur 24 SSW gehört (glaube ich)
Also ca.3 Wochen vorraus
Könnte sein das unsere Babys einfach groß sind :)

Heute 23 SSW ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand

Antwort von Vany1209, 23. SSW am 23.06.2018, 10:00 Uhr

Sorry verschrieben ich hatte 20 SSW N/0

Und das ist der Fundusstand aus 24 SSW ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fundusstand zu hoch

Hallo, ich hatte eben eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme und sie war etwas verwundert über meinen großen Fundusstand. Ich bin gerade 26+1 und der Fundusstand liegt bei RB(Rippenbogen)-2. Nächste Woche habe ich den Glukosetest. Hat oder hatte jemand von euch auch ...

von lea06, 27. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Hallo ihr Lieben! Ich war bisher stille Mitleserin hier und finde es sehr interessant, sodass ich mich jetzt endlich auch angemeldet habe. Mich beschäftigt das Thema Fundusstand und mich würde interessieren, wie eure ...

von Wolke2345, 19. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Ich hatte heute VU bei der Hebamme und sie hat festgestellt, dass meine Gebärmutter schon am Nabel angekommen ist. Ich bin heute 16+6. Ist das nicht etwas früh? Habe natürlich vergessen, nachzufragen Mir graut es ein bisschen, weil dann ...

von Lillyfee236, 17. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.