Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 11.09.2019, 16:04 Uhr

Mein Großer kommt in die Schule

Hallo Mädels, irgendwie habe ich mich bisher ein bisschen wie in einem geschützten Rahmen gefühlt. Ich hatte immer kleine Kinder, nun ja auch ganze 3 an der Zahl, aber wir waren halt immer eine „junge Familie“. Kindergarten war mir immer wichtig, aber das Kind darf da auch mal fehlen.
Schule erscheint mir jetzt so ein großer Schritt. Ich frage mich, sind die Lehrer da auch so gütig wie Erzieher oder wird viel mehr von den Kindern erwartet. Was wird von uns Eltern erwartet. Wie ist es, wenn ein Kind wirklich jeden Tag pünktlich da sein muss, und das teilweise um 7.20 Uhr (war halt einfach nicht so im Kindergarten).
Wie wird er seine Hausaufgaben machen und wie gehe ich damit um, dass wir diese Nachmittagsverpflichtung jetzt haben? Und von vielen Seiten höre ich, dass schon in der 1. Klasse unglaublich viel Hausaufgaben gegeben werden. Werden wir privat sehr stark gegängelt? Unsere Schule ist meiner Meinung nach auch recht unorganisiert. Stundenpläne werden ständig geändert, jeden Tag fängt die Schule anders an und hört anders auf, selbst Geschwister haben nie gleichzeitig Schule, sondern man ist nur noch unterwegs zum unterschiedlichen Bringen und Holen (wenn es weit ist). Spontaner Schulschluss immer wieder möglich, das heißt, Kind steht plötzlich vor der Tür und keiner zu Hause.
Was könnt ihr Mamas von den Größeren mir als Tipps und Starthilfen mitgeben?
Ich freue mich sehr auf eure Eingebungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.