April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815, 12. SSW am 12.10.2017, 17:25 Uhr

Grad gelesen

Grad gelesen, dass im Februarbus der traurige Fall einer Fehlbildung bekannt wurde. Mir tut das unendlich leid.

Ich hab öfter da mitgelesen und weiß, dass die AP weiter geraucht hat. Sie sagt in dem Post, dass es nicht daran lag. Trotzdem frage ich mich immer wieder, wieso so etwas sein muss und auch wenn es nicht die Ursache war, es das ganze nicht verschlimmert hat?!? (Bringt ihr am allerwenigsten...ich weiß) Aber ich frag mich, wieso man sein Kind dazu zwingt. Wenn es auf der Welt ist, würde doch auch keiner dem Säugling eine Fluppe in den Mund stecken oder "nur einen kleinen Schluck" Sekt in die Milch. Wenn das Kind aber noch unsichtbar im Bauch ist, nicht schreit, dann geht das schonmal.

Ich weiß leider, dass auch nur ein kleiner Schluck Alkohol ausreicht um ein Fetales Alkoholsyndrom auszulösen. Im speziellen Fall lag ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn mit 2 weiteren Damen im Krankenhaus. Sie unterhielten sich darüber, dass sie auf Sushi verzichten, sich aber am letzten Wochenende auf dem Stadtfest nicht das Radler haben nehmen lassen etc. Natürlich nur gaaanz wenig Bier denn das mache ja nix. Das Kind hat nun den Schaden für ein Stadtfest-Radler sein Leben lang.

Es sind 9 Monate. Danach kann man sich sein Leben gern wieder versauen aber das des Babys während der wichtigsten Entwicklung überhaupt? Sorry, null Verständnis.

Ich würde mir immer und ewig Vorwürfe machen. Und dieses "ich kann aber nicht aufhören bla bla. Ich arme frau versuche es doch bla bla" kann ich nicht hören. Arme Frau hin oder her. Das Baby ist viel ärmer dran. Wenn man nicht maldas für sein Kind kann, was dann?

Sorry das musste jetzt raus

 
29 Antworten:

Re: Grad gelesen

Antwort von Mina1986 am 12.10.2017, 17:52 Uhr

Ich habe den gerade gelesen.
Mir tut es UNENDLICH leid. Mir fehlen einfach die Worte. Ich weiss einfach nicht was ich dazu sagen soll.
Es muss so schrecklich sein.


Ich kann es auch nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von good4nothing am 12.10.2017, 18:36 Uhr

Ich komme auch mal aus dem Maiforum gerutscht und möchte nur kurz dazu kommentieren. Die betroffene Mama hat ausdrücklich darum gebeten, den ganzen Fall ohne Vorwürfe zu kommentieren. Vielleicht sollte man angesichts dieses Schicksals dem Wunsch einfach mal nachkommen. Wir wissen alle noch nicht, was uns in dieser Schwangerschaft noch blüht, also sollten wir einfach vielleicht nur mal innehalten und dem lieben Gott oder wem auch immer danken, wenn diese Schwangerschaft gut zu Ende geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von curvi0815, 12. SSW am 12.10.2017, 19:11 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich schrieb, dass es mir leid tut und dass sie selbst sagt, dass es nicht vom Rauchen kommt.

Ich rege mich generell drüber auf.

Ich habe 4 Sternenkinder und kein Verständnis für Menschen die Babys Gesundheit massiv absichtlich jeden Tag aufs neue schädigen. Da hat der liebe Gott rein gar nichts mit zu tun.

Und selbst wenn es doch der Faktor gewesen wäre, habe ich kein Mitleid mit der Mutter. Mir tut da nur das Baby leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von ClaudeMi, 23. SSW am 12.10.2017, 19:53 Uhr

Ich sitz ja im Februarbus...
Das Rauchen und ein offener Rücken hängen nicht zusammen, dafür gibt es medizinisch keinerlei Indizien.
ABER... wenn ich richtig informiert bin, ist ein Fetozid (Tötung des Babys) nicht "nötig". Das Baby wäre lebensfähig, wenn auch mit Behinderungen zu rechnen ist. Klar ist das nicht das rosa-rote Baby-Glück. Aber für mich käme eine Abtreibung - insb. eine so späte - nicht in Frage!

...Vielleicht (hoffentlich) bin ich ja nicht ausreichend informiert...
Da ich zu den Personen gehöre, die wegen des Rauchens damals ein Fass aufgemacht haben, kommentiere ich aus Rücksichtsnahme nicht in unserem Bus. Verbleibe aber skeptisch/nachdenklich/traurig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von LeLouve, 19. SSW am 12.10.2017, 20:03 Uhr

Hallo aus dem Märzbus.
Das ganze ist so traurig und mir tut es für das Baby und die Mama sehr leid.

Davon abgesehen verstehe ich das man sich darüber aufregen kann dass Alkohol oder Nikotin konsumiert wird.ich muss aber auch aus eigener Erfahrung sagen es ist nicht leicht mit dem Rauchen aufzuhören.ich hab selbst die letzte geraucht als ich auf das testergebnis gewartet habe und Alkohol ist auch nix für mich. In der Schwangerschaft muss man auch verzichten können.
Aber ja es ist eine Umstellung die man durchmacht, für Nichtraucher evtl zu vergleichen mit Schokoentzug? Ich weiß nicht...
Aber wir müssen auch bedenken, das Fortbildungen und Fehlgeburten tausend andere Ursachen haben können.
So was wünscht man niemandem, egal ob Rauchen, Alkohol oder etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von susafi am 12.10.2017, 21:04 Uhr

Sie nimmt auch Antidepressiva. Vielleicht haben die Auswirkungen?
Mich würde interessieren was die Einschränkung am Hals bedeutet. Strampeln tut es offensichtlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von DantesEi am 12.10.2017, 21:14 Uhr

Oft ist eine solche Fehlbildung im Bereich des Nackens - je nach Ausprägung- aber nicht lebensfähig. Es kann also sein, dass es eben so arg ist, dass es nicht "nur" ein offener Rücken ist, sondern das Kind so oder so chancenlos ist.

Durch Nikotinüberschuss kann es zu einem Folsäuremangel kommen, der wiederum für den Neuralrohrdefekt verantwortlich ist.

Es kann aber auch durch einen genetischen Defekt kommen. Das alles ist reine Spekulation.

Ich kann nicht verstehen, warum Mütter die Kacke nicht aus ihrem Körper lassen. Ja, weil sie den Entzug nicht schaffen. Aber die Neugeborenen sollen es dann wuppen. Mal eben neben atmen und essen und neu auf dieser Welt mit allen Reizen auch noch einen Nikotinentzug. Aber Mami würde ja aaaaaaaaalles für ihr Kind tun (solange es nicht mit persönlichen Einschränkungen verbunden ist).

Ich verstehe es nicht. Aber dieser Defekt kann auch wirklich genetisch sein und vor allem kann es für die Entscheidung tatsächlich schwerwiegende Gründe geben. Viele bekommen Kinder nicht, wenn sie nicht lebensfähig sind (Trisomie 18 etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von DantesEi am 12.10.2017, 21:14 Uhr

Oft ist eine solche Fehlbildung im Bereich des Nackens - je nach Ausprägung- aber nicht lebensfähig. Es kann also sein, dass es eben so arg ist, dass es nicht "nur" ein offener Rücken ist, sondern das Kind so oder so chancenlos ist.

Durch Nikotinüberschuss kann es zu einem Folsäuremangel kommen, der wiederum für den Neuralrohrdefekt verantwortlich ist.

Es kann aber auch durch einen genetischen Defekt kommen. Das alles ist reine Spekulation.

Ich kann nicht verstehen, warum Mütter die Kacke nicht aus ihrem Körper lassen. Ja, weil sie den Entzug nicht schaffen. Aber die Neugeborenen sollen es dann wuppen. Mal eben neben atmen und essen und neu auf dieser Welt mit allen Reizen auch noch einen Nikotinentzug. Aber Mami würde ja aaaaaaaaalles für ihr Kind tun (solange es nicht mit persönlichen Einschränkungen verbunden ist).

Ich verstehe es nicht. Aber dieser Defekt kann auch wirklich genetisch sein und vor allem kann es für die Entscheidung tatsächlich schwerwiegende Gründe geben. Viele bekommen Kinder nicht, wenn sie nicht lebensfähig sind (Trisomie 18 etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von DantesEi am 12.10.2017, 21:15 Uhr

offener Rücken. Sprich: das Neuralrohr - also die Neuralplatte schließt sich nicht zum Neuralrohr. Damit liegt alles offen quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@curvi

Antwort von good4nothing am 12.10.2017, 21:34 Uhr

Ich kann lesen, vielen Dank. Ich kann sogar Geschriebenes interpretieren. Und wenn ich in deinem AP lese, dir tut es leid, aber..., dann erkenne ich, dass die Betroffenheit lediglich der Tür öffnet für "ich hab's ja immer gewusst" ist.

Ich glaube, dieses "aber" ist gerade jetzt fehl am Platz. Die betroffene Mama steht vor den schwersten Tagen ihres Lebens. Sie braucht kein "aber". Diskutiere doch bitte vorbildliche Lebensweise in der Schwangerschaft nicht unbedingt an diesem traurigen Beispiel. Schluck dein "aber" runter und denk dir deinen Teil. Hier und heute gehen zwei Menschen gerade an ihre Grenzen, da kann man sich doch einfach auch mal auf die eigenen Hände setzen und das achso Rationale ungesagt lassen.

BTW, weiter unten las ich erst, was für Sachen du letzte Nacht gefuttert hast. Meinst du, dass das vernünftig war? Gesunde Lebensweise fängt bei der Ernährung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von curvi0815 am 12.10.2017, 21:51 Uhr

Eine Bifi etc ist sogar laut Experten völlig unbedenklich aber wenn du meinen Post gelesen hast, weißt du das ja auch ;) Vom Rauchen rät dagegen jeder ab. Komisch oder?

Was du mir unterstellst finde ich frech und gehe nicht weiter darauf ein weil Quatsch.

Aber gut, dass du anscheinend auch nicht siehst, dass so ein armes kleines Lebewesen viel mehr Unterstützung braucht und die abhängige Mutter. Klar- mit der steht und fällt alles. Trotzdem habe ich für sowas kein Mitleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von curvi0815 am 12.10.2017, 21:53 Uhr

Danke! Genau das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von curvi0815 am 12.10.2017, 21:58 Uhr

Ich hab selbst mal geraucht jahrelang. Weiß wovon ich rede.

Es ist genau so wie du sagst. Man wünscht es keinem unter keinen Umständen.

Jedoch WENN es so ist, sehe ich nicht ein noch die Mutter zu bedauern, wo sie dich alles auf ihr Ungeborenes abwälzt.

Ich geh auch nicht an der rauchenden schwangeren vorbei und sag "Oh Sie tun mir so leid, dass Sie so einen schweren Entzug nicht schaffen." Oder beiße mir, noch besser, ganz auf die Zunge. Nein ich mach den Mund auf für ein Wesen das es nicht selbst kann und ungehört bleibt.

Übrigens sehr schön, dass du ab Test aufgehört hast. Das zeigt doch Verantwortung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur die halbe Wahrheit?

Antwort von curvi0815 am 12.10.2017, 22:01 Uhr

Edit: Ich hoffe es ist genetisch, vielleicht bei der Konntrolluntersuchung nicht so schlimm wie angenommen und doch irgendwie lebensfähig.

Ich wünsch es den 3 von Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Desi81 am 12.10.2017, 22:04 Uhr

Ich finde es fehl am Platz....da ist das schlimmste eingetreten- und grundsatzdiskussionen starten... * kopfschüttel*

Und wenn wir noch so gesund leben und alle Regeln einhalten- auch jede von uns könnte dieser oder ein ähnlicher schicksalsschlag treffen....

Ich hoff....wir bekommen dann nur ehrliches Mitgefühl!

Die grundsatzdiskussionen haben ihre Berechtigungen aber doch nicht in dieser Situation.
LG Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Enya_Loona, 12. SSW am 12.10.2017, 22:07 Uhr

Hmm das mit dem rauchen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich selbst hab auch noch geraucht bis zum positiven Test und das nicht wenig. Ich hab den Test in den Händen gehalten (den hab ich wohl bemerkt in der 4 SSW gemacht) und sofort mit dem rauchen aufgehört.... Sowelche Aussagen wie "ich kann nicht aufhören" oder "die Sucht ist einfach zu groß" sind in meinen Augen faule Ausreden von Frauen die es sich nur leicht machen wollen. Ich hab für mein erstes Kind aufgehört zu rauchen und hab es jetzt für das zweite genau so getan. Alles andere ist für mich absolut INAKZEPTABEL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Klümpchen88 am 12.10.2017, 22:54 Uhr

Dem ist nichts hinzu zufügen, das hast du perfekt ausgedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@curvi0815

Antwort von LeLouve am 12.10.2017, 22:59 Uhr

Ich muss sagen, das ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, das ich nicht vorher aufgehört habe.aber die Wochen vor dem test habe ich schon reduziert, da ich eh aufhören wollte.
Ich habe auch kein Verständnis dafür,wenn Schwangere sagen sie schaffen es nicht aufzuhören, ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wir tragen alle Verantwortung.

Da wir aber nicht wissen wieso weshalb warum möchte ich keine Verurteilungen aussprechen, denn es ist einfach traurig.
Und in solchen Situationen ist es nicht unbedingt angebracht darüber zu diskutierten.
Wir sind alle nicht in dieser konkreten situation.

Ps:Salami würde ich mich nicht trauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Skyline1979, 17. SSW am 12.10.2017, 23:02 Uhr

Um ehrlich zu sein sein, kommst du gerade sehr moralisauer rüber und du trägst auch sehr dick auf. Dass ein paar Schluck Radler schon bereits ein fetales Alkoholsyndrom hervorrufen sollen, unter denen das Kind dann ein Leben lang leiden soll, halte ich für sehr weit hergeholt. Überhaupt habe ich bei uns Müttern festgestellt, dass es uns scheinbar wichtig ist, andere (Mütter) permanent zu kritisieren. Wegen ihres Lebens- und Erziehungsstils, ihrer Partnerwahl oder sonst auch immer. Ständig wird über Dritte gelästert oder mit dem Finger auf jemanden gezeigt, das beginnt ja schon im Wochenbett bei der Stillfrage. Wie wäre es denn, einfach mal mehr bei sich selbst zu bleiben? Ist mein Lebensstil gesund? Wie siehts mit meiner Erziehung aus? Wenn man da selbst zufrieden sein kann, ist doch alles paletti. Was den Fall aus dem anderen Monatsforum angeht, fällt mir da ein altes Sprichwort ein: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen." In dem Sinne würde es an dieser Stelle doch gut tun, die Dame, um die es geht, so zu behandeln, wie wir behandelt werden möchten. Oder wollten wir, dass wenn wir hier ein Kummerposting schreiben, es in anderen Monatsforen mitsamt Schuldzuweisungen behandelt wird? Wohl eher nicht. Deshalb schlage ich vor, die Sache mal an der Stelle ruhen zu lassen. Gute Nacht allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Skyline1979, 17. SSW am 12.10.2017, 23:02 Uhr

Um ehrlich zu sein sein, kommst du gerade sehr moralisauer rüber und du trägst auch sehr dick auf. Dass ein paar Schluck Radler schon bereits ein fetales Alkoholsyndrom hervorrufen sollen, unter denen das Kind dann ein Leben lang leiden soll, halte ich für sehr weit hergeholt. Überhaupt habe ich bei uns Müttern festgestellt, dass es uns scheinbar wichtig ist, andere (Mütter) permanent zu kritisieren. Wegen ihres Lebens- und Erziehungsstils, ihrer Partnerwahl oder sonst auch immer. Ständig wird über Dritte gelästert oder mit dem Finger auf jemanden gezeigt, das beginnt ja schon im Wochenbett bei der Stillfrage. Wie wäre es denn, einfach mal mehr bei sich selbst zu bleiben? Ist mein Lebensstil gesund? Wie siehts mit meiner Erziehung aus? Wenn man da selbst zufrieden sein kann, ist doch alles paletti. Was den Fall aus dem anderen Monatsforum angeht, fällt mir da ein altes Sprichwort ein: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen." In dem Sinne würde es an dieser Stelle doch gut tun, die Dame, um die es geht, so zu behandeln, wie wir behandelt werden möchten. Oder wollten wir, dass wenn wir hier ein Kummerposting schreiben, es in anderen Monatsforen mitsamt Schuldzuweisungen behandelt wird? Wohl eher nicht. Deshalb schlage ich vor, die Sache mal an der Stelle ruhen zu lassen. Gute Nacht allerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von DantesEi am 12.10.2017, 23:13 Uhr

Definitiv reicht ein Schluck nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von curvi0815, 12. SSW am 12.10.2017, 23:29 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Es gibt KEINE Grenze bei Alkoholkonsum.
Ich halte deine Verharmlosung für mehr als weit hergeholt und gefährlich.

Ich weiß nicht, ob du auch nicht richtig lesen kannst oder nur liest, was du willst.

Ich schrieb es tut mir leid für besagte Familie. Ich schrieb, ich wünsche Ihnen das Beste. Und ich schrieb, dass ich im Falle von Behinderungen DURCH Rauchen oder Trinken kein Mitleid habe. Siehe Antwort von Dantes Ei- bestes Beispiel.

Wie es bei der Dame ist hat sie doch selbst gesagt oder nicht? Sie sagt es habe mit dem Rauchen nix zu tun. Ich unterstelle ihr nichts anderes. Aber manche unterstellen mir, dass ich es tue. Lesen und nicht interpretieren!!!

Und natürlich unterhalte ich mich über aktuelle Themen. Das machen Milliarden Menschen täglich bei noch so vielen Themen, die sie grad beschäftigen.

Wenn du nicht lesen magst, dann lies was anderes.

Am besten befolgst du deinen eigenen Rat und bleibst bei dir selbst

Ich mag es sehr mich mit den Mädels aus meinem Bus zu unterhalten, Meinungen zu hören, zu diskutieren und zu jammern und zu trösten.

Daran werden auch solche Unterstellungen nichts ändern.

Gute Nacht auch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von Skyline1979, 17. SSW am 13.10.2017, 3:38 Uhr

Ach Curvi, es ist wirklich nicht grad sympathisch, wie du jedem, der deine Art hier kritisiert, von oben herab kommst und unterstellst, er sei des Lesens nicht fähig. Noch nie hab ich hier so von dir gelesen und es ist wirklich nicht sehr schön. Es ist ziemlich albern zu behaupten, es ginge nicht um Schuldzuweisungen, wenn man einerseits von einer unglücklichen Situation eines anderes schreibt und anschließend sofort die Brücke schlägt zu dessen "unverantwortlichem" Lebensstil um sich dann groß und breit über rauchende und alkoholtrinkende Mütter auszulassen. Vielleicht denkst du an dieser Stelle mal darüber nach, wie dein geschriebenes hier bei anderen, insbesondere bei dieser Mutter wohl ankommen mag. Und da du ja gerne die Experten hier in der Runde zum Thema zitierst, wenn es um den Konsum von dir gewählter Lebensmittel geht: http://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?forum=schwangerschaftsberatung&id=442023&suche=Radler&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von DantesEi am 13.10.2017, 7:49 Uhr

Mein persönliches Expertenforum - mit dem ich schon vor 16 Jahren und gestern auch wieder- das Thema ansprach sagt, allein die Minimenge- es kommt nicht zum Kind! Täglicher Alkoholkonsum muss da her.

Meine Hebamme sagte, sie habe in der Schwangerschaft soooo gerne Radlee getrunken. Mal ist es total ok (ich persönlich mische dann mit alkoholfreiem Bier).
Auch mein damaliger Gyn und ein Neonatologe sagten, dass mal ein halbes Glas Sekt, Wein etc sicher nichts auslösen.
Beruflich wie privat kennen wir einige bis viele Kinder mit dem Syndrom. Alle, die ich persönlich kenne- die Mütter kamen mit Promille in den Kreissaal...
Eine mit 2,5 und lief und sprach normal!!!!

Die Hebamme sagte, dass das Problem sei, sage man manchen Frauen, die dürften ruhig einen Schluck trinken - die würden zu vodka etc greifen und nicht zum Schluck Radler.

In Italien leben auch nicht alles nur Menschen mit dem Syndrom.

Viele Schwangere wissen ja nicht, dass sie schwanger sind und die Kinder total gesund.

Ich kenne keinen einzigen Fall unter den oben mir bekannten Kindern, wo ein Schaden durch mal ein Radler entstanden ist.

In dieser Schwangerschaft für mich undenkbar, aber rein logisch muss es durchs Blut, durch die Plazenta, darf unterwegs nicht abgebaut werden etc.

Fruchtsäfte enthalten Alkohol. Übrigens! Ich liebe die!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von JSM92 am 13.10.2017, 9:11 Uhr

Gut geschrieben ! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von JSM92 am 13.10.2017, 9:12 Uhr

Schön sachlich geschrieben .. Daumen hoch dafür ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad gelesen

Antwort von good4nothing, 12. SSW am 13.10.2017, 9:13 Uhr

@skyline: ich schließe mich dir direkt mal an.

@curvi: du hast zu dem Thema eine sehr feste Meinung, die will ich dir auch nicht nehmen. Was mich aber an deinem AP und der gesamten Diskussion stört, ist das Timing des ganzen. Was meinst du, wie sich die Mama fühlt, wenn sie deine Moralkeule hier liest. Klar, du betonst immer, du hast da kein Mitleid mit Raucherinnen, aber vielleicht gelingt es dir ja, dich mal für eine Sekunde in sie hineinzuversetzen. Sie wird in wenigen Tagen ihre Baby gehen lassen müssen. Ein Schritt, der so unsagbar schwer ist. Und dann ist da eine Dame, die sich laut und vernehmlich in die Brust schlägt, dass sie alles richtig macht. Hier im Forum gibt's viele Mamas, die auch dir die Daumen gedrückt haben, als es dir nicht gut ging, warum kannst du von dieser Geste nicht auch ein klein wenig zurückgeben? Das stellt deine Meinung in keinster Weise in Frage, aber würde zeigen, dass Empathie für dich kein Fremdwort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"WENN es so ist..."

Antwort von Glaseule, 22. SSW am 13.10.2017, 11:48 Uhr

Du hast aber keine Ahnung, OB es so ist; tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering, insofern ist es erstmal ziemlich sinnfrei, sich hier darüber aufzuregen und zu postulieren, dass die Mutter dann von Dir kein Mitleid bekommt.

Spina bifida ist tatsächlich gar nicht mal so selten, und es kommt genauso bei rauchenden wie bei nichtrauchenden Müttern vor. Ich kenne zwei Mütter ziemlich gut (eine davon ist meine eigene), die Kinder mit der Extremform (Spina bifida mit Anencephalie) hatten, und beide Mütter gehören zu den am gesündesten lebenden Menschen, die ich kenne und hatten beide schon etliche Jahre vor den Schwangerschaften keine Zigarette mehr angerührt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der offene Rücken und das Rauchen miteinander zusammenhängen, ist sowas von gering, dass Deine Formulierungen hier in dem Zusammenhang wirklich einfach nur unverschämt sind.

Wie wäre es mal mit ein bisschen Feingefühl? Du kannst Dich meinentwegen aufregen so viel Du willst über Mütter, die sich nicht ausreichend im Griff haben und deren Verhalten Du nicht verstehst, weil Du nie in ihrer Haut gesteckt hast - selbst ähnliche Erfahrungen bedeuten nicht unbedingt gleiches Erleben. Aber muss das im Zusammenhang mit so einem tragischen Ereignis sein? In ein und demselben AP?

Überleg mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn bei Deinem Kind eine solche, voraussichtlich nicht mit dem Leben vereinbare Fehlbildung festgestellt würde und Du den noch lebenden Fötus in wenigen Tagen zur Welt bringen müsstest, und dann würde jemand anders hier schreiben, es tue ihm natürlich sehr leid, aber es sei doch die Frage, ob das nicht vielleicht doch mit dem Genuss von Salami zusammenhängen könnte oder dadurch zumindest noch schlimmer geworden sei, und WENN es so sei, würde sie es nicht einsehen, Dich zu bedauern, wo Du doch das Risiko auf Dein Kind abgewälzt hast, indem Du trotz solch uneindeutiger Empfehlungen Bifi gegessen hast. Da würde ihr lediglich das Kind leid tun, aber keinesfalls die Mutter (in dem Fall Du).

Unmöglich sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Fehlbildung so weit oben ist,

Antwort von Glaseule am 13.10.2017, 11:52 Uhr

ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Kind lebensfähig wäre - zumindest ohne ständige maschinelle Hilfe. Da oben werden lebenswichtige Funktionen wie atmen und schlucken gesteuert. Nicht umsonst sind auch Genickbrüche meist tödlich, da dürfte die Läsion ähnlich lokalisiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.