April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Expatwife, 12. SSW am 24.09.2017, 7:09 Uhr

Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Hallo liebe April-Mamas,

bisher gehörte ich zu den stillen Mitleserinnen, aber nun erhoffe ich Euren Rat.

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 12. Woche und lebe seit einer Weile in Singapur. Hier wird das Thema Schwangerschaft recht sorglos angegangen: Mutterpass gibt es nicht. Ernährungsempfehlungen gibt es nicht wirklich. Hebammen auch nicht. Arztbesuche vor der 12. Woche sind nicht üblich. Viele Gesundheitsleistungen muss man aus eigener Tasche bezahlen.

Gestern war es aber soweit, das berühmte Ersttrimesterscreening stand an. Am Ende war ich doch recht enttäuscht.
- 1 Minute Ultraschall (SSL, Herzaktivität)
- 1 Bluttest zum Ausschluss von diversen genetischen Defekten. Dieser wird zur Auswertung nach Amerika geschickt.

Das war´s. Dass jedesmal mein Nüchternblutzucker zu hoch ist und Eiweiß im Urin gefunden wird, wird nur mitgeteilt. Meine anhaltende Übelkeit und Erbrechen werden auch als normal eingestuft.

Daher wollte ich einmal nachfragen, was bei Euch genau gemacht wird, wie oft Ihr zum FA gehst und wie lange geschallt wird.

Ich bin bereits Ende 30, da will ich natürlich kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße und Sonnenstrahlen!

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von Janni Jan, 9. SSW am 24.09.2017, 7:31 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wow, ich dachte irgendwie in Singapur wären sie etwas fortschrittlicher.
Andererseits ist es ja auch schön, wenn es nicht so verkompliziert wird, wie bei uns häufig.
Das mit den Urin- und Blutwerten würde ich allerdings nochmal checken lassen...
Ich war jetzt schon 3x beim Arzt, hatte allerdings auch sehr starke Komplikationen. Normalerweise wäre ich bisher 1x gewesen und dann alle 3 Wochen wieder. Das ist bei meinem Arzt normal, glaube ich.
Ich bekomme jedes Mal einen kostenlosen Ultraschall mit Bild. Das war in meiner letzten Schwangerschaft auch schon so, ist aber hier nicht bei allen Ärzten selbstverständlich.
Zum Ersttrimesterscreening gehe ich dann, in der 12. Woche, in ein Diagnostisches Zentrum, das viel besser ausgestattet ist, als mein Arzt. Das muss ich dann allerdings auch selbst zahlen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von stephi0390, 11. SSW am 24.09.2017, 9:04 Uhr

Bei mir ist es auch so, dass ich bei jeder Kontrolle ein Sono bekomme mit Bild und das kostenlos. Weil ich so früh dort war, wurde ich bis 10+1 alle 2 Wochen einbestellt. Der nächste Termin ist jetzt aber erst wieder in 4 Wochen. Und ich denke dass die Abstände dann erstmal so bei behalten werden.
Allerdings wunder ich mich bei dir dass anscheinend keine Blutgruppe abgenommen, auf HIV oder Clamydien getestet wurde?!

Dass es keinen Mutterpass gibt finde ich ebenfalls verantwortungslos :(
Und dass du ggf nen Gestationsdiabetes hast sollt unbedingt mit einem OGTT ausgeschlossen werden, denn unbehandelt kann das zu zahlreichen Komplikationen führen.
Vielleicht holst du dir woanders nochmal eine Zweitmeinung ein.
Liebe Grüße nach Singapur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von DieHumorvolle am 24.09.2017, 9:08 Uhr

Wow, das hört sich ja spannend an! Singapur!

Tja, was soll ich sagen, in Deutschland wärst du als allererstes mal ne Risikoschwangere, weil du über 34 Jahre alt bist. Das ist schon mal ein Stempel, den ich persönlich nicht so nett finde. Außerdem würdest du ganz viele Untersuchungen angeboten bekommen. Meine FÄ würde dir zum Beispiel zur Nackenfaltenmessung raten, weil mit höherem Alter das Risiko einer Behinderung steigt. Nur ist diese Messung auch nicht hundertprozentig und ich persönlich stehe dem auch kritisch gegenüber, weil du nur froh bist, wenn das Ergebnis so ist, wie du es dir wünschst. Gibt es Auffälligkeiten, egal welcher Art, beginnt ein Lauf zu diversen Fachärzten und am Ende ggf. die Entscheidung, ob du das Kind behalten möchtest oder nicht. Das finde ich schon recht schlimm, da man in der Schwangerschaft ja eh schon hormonell bedingt sehr emotional ist.

Aber zurück zu deinen Fragen. In Deutschland stehen Schwangeren drei Ultraschalluntersuchungen gesetzlich zu. Weitere Ultraschalluntersuchungen lassen sich die FÄs oft teuer bezahlen, meine hingegen macht es einfach so immer. Ansonsten hat man alle vier Wochen einen Kontrolltermin, ab der 37.SSW (glaube ich) alle 2 Wochen und nach dem vsl. ET, jeden Tag. Jedenfalls war das so bei mir.

Kein Besuch vor der 12. Woche finde ich daher etwas kritisch, da es immer die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft gibt. Bezüglich der anderen Dinge kann ich nichts sagen, aber ich denke, wenn die Werte kritisch wären, würde dir das gesagt werden.
Bzgl. Hebamme würde ich mich nochmal informieren. Kann gut sein, dass es das so bei dir nicht gibt, aber eine Hebamme ist, auch im Wochenbett, viel Wert. Meine Tipps diesbezüglich:
- es gibt Hebammen, die ihren Dienst online anbieten. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Hebamme, die zu Dir nach Hause kommt und sie kann dich bei der Geburt selbst wahrscheinlich nicht unterstützen, aber sie kann dich darauf vorbei und später im Wochenbett unterstützen.
- in Singapur sind doch viele Deutsche, gibt's da nicht irgendwelche Communities in denen du Anschluss zu anderen Schwangeren findest?
- es gibt so genannte Doulas. Der Begriff kommt aus Afrika. Es sind Frauen, die andere Frauen bei der Geburt emotional begleiten, ihnen helfen, dass sie bei sich bleiben, ggf. mit dem medizinischen Personal redet, wenn das gewünscht und notwendig ist und die Schwangere selbst es gerade nicht übernehmen kann. Doulas bildet u.a. in Dt. die GfG aus.
- informiere dich ggf. über das Thema Hypnobirthing. Es geht dabei darum, wir du als Frau Strategien entwickeln kannst, um während der Geburt bei dir bleiben zu können und das Kind aus eigener Kraft auf die Welt bringen kannst.

Ansonsten bleibt noch zusagen: wir sind Frauen, wir sind dafür gemacht Kinder zu bekommen. Es ist immer ein Wunder und Geschenk ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, aber es ist auch normal. Will heißen, wenn du jetzt keine professionelle Hilfe findest, google dich nicht durchs Netz und lese was alles in der Schwangerschaft und bei der Geburt passieren könnte.

Vertraue auf DICH und dein Kind.

Und ansonsten sind wir ja auch noch da.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von Skyline1979, 14. SSW am 24.09.2017, 13:33 Uhr

Hallo und herzlich willkommen hier. Wie ist es denn mit der medizinischen Versorgung und Versicherung in Singapur? Wie teuer sind medizinische Leistungen? Gibt es für dich nicht die Möglichkeit, einen ausführlicheren Ultraschall machen zu lassen oder ist der zu teuer? Wie ist es mit Arztgesprächen? Kannst du dich dort richtig verständigen und dem Arzt deine Befürchtungen mitteilen? Zumindest mit dem Bluttest können ja mal die häufigsten Gendefekte ausgeschlossen werden. Aber eine Minute Schall, und das auch noch beim allerersten, das ist wirkluich mager und enttäuschend. Würde mir auch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von Expatwife am 24.09.2017, 16:24 Uhr

Ganz vielen Dank für Eure Beiträge!

Wir waren seit Bekanntwerden der SSW hier auch regelmäßig als Selbstzahler beim Arzt – allerdings konnten die eben nicht so viel mit uns anfangen und es wurde auch immer nur maximal eine Minute geschallt sowie der Urin auf Eiweiß getestet (immer zu hoch).

Mich wundert es einfach nur, wie kurz die Untersuchungen sind und dass sie von Anfang an durch die Bauchdecke durchgeführt wurden. Ich hatte mir von dem Ersttrimesterscreening einfach mehr erwartet. Immerhin hat er uns auch 3.000 Dollar gekostet (die man sofort bezahlen muss! Der kurze „normale Ultraschall davor und dass der Pipistreifen an irgendeine Farbskala gehalten wurde, schlug jeweils mit 500 Dollar zu Buche. Aber das ist Singapur – hier ist einfach alles teuer!)

Unser Kind ist entstanden nach ICSI – wir waren dafür in einem deutschen Kinderwunschzentrum und wurden von Prof. Dorn (hier aus dem Expertenforum) betreut. Daher wurden in Deutschland schon alle relevanten Parameter (Blutgruppe, Chlamydien, HIV) getestet. Auf den OGTT habe ich bereits selbst bestanden, das hatte mir Prof. Dorn schon geraten. Auf die Ergebnisse muss ich aber nun 2 Wochen warten.

Doulas sind hier sehr populär. Sie begleiten dich aber in der Regel erst ab der Geburt, kommen für ungefähr zwei Monate zu dir ins Haus, nehmen dir den Haushalt ab und päppeln dich mit irgendwelche Suppen wieder auf. Danach gehen die Frauen in der Regel hier schon wieder arbeiten. Daher wird auch kaum gestillt.

Mögt Ihr vielleicht nochmal sagen, welche Test um die 12. SSW genau durchgeführt werden? Was wird denn z.B. durch die Nackenfaltenmessung ausgeschlossen? Ggf. ist das ja durch diesen Bluttest abgedeckt? Und ist Euer Ultraschall auch immer so ultrakurz?

Schöne Grüße nochmal – und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Antwort von wunschbauchzwerg, 36. SSW am 25.09.2017, 9:38 Uhr

Ein herzliches Hallo nach Singapur aus dem Oktoberbus

zuerst mal, lass dich nicht verrückt machen von wegen Alter und Risikoschwangerschaft.
Ich bin 37, wiege deutlich über 100kg, hatte vor der Schwangerschaft schon Bluthochdruck und Asthma und ich bin keine Risikoschwangere
Es kommt sehr drauf an, wie kompetent der Arzt ist und wie die Sachen zu Stande kommen.
Bei mir ist der Bluthochdruck z.B. erblich bedingt und trotz meines Gewichts mache ich sehr viel Sport (auch Triathlon), so dass es mir sonst gut geht. Das Alter ist einfach eine willkürliche Grenze, wichtiger ist hier, wie alt dein Körper tatsächlich ist. Es gibt auch 30jährige, die vom Körper schon 10Jahre weiter sind.

Nun zum Ersttrimesterscreening:
Habe ich auch machen lassen, weil ich schon etwas ängstlich bin.
Dabei wird aber nur ein Risiko einer Fehlbildung abgeschätzt und kein richtiges Ergebnis rausgegeben. Ebenso beim Harmony-Test.
Die Risikoabschätzungen sind aber recht gut, im Zweifel sollte man aber später das Fruchtwasser untersuchen lassen.
Die Nackenfaltentransparenzmesdung ist ebenso wie die Blutwerte, Alter, Darstellung des Nasenbeins usw. ein Softmarker, der in die Berechnung einfließt.
Allerdings muss man bei der Messung einiges beachten und es können leicht Fehler Einfluss nehmen.

Zum erhöhten Eiweiß im Urin, da würde ich auch nochmal nachfragen.
Was du in Eigenregie versuchen kannst ist an der Ernährung zu schrauben, falls es da noch was gibt.
Ich weiß nicht, wie gut du sowas wie Vollkornprodukte in Singapur bekommst, aber die würde ich zuerst versuchen zu bekommen und dafür Weißmehlprodukte weglassen.
Wenn du viel Obst ist, dann kannst du versuchen da das Verhältnis zu Gemüse etwas zu verringern. So bekommst du weiterhin Mineralstoffe und Vitamine aber umgehst den Fruchtzucker ein wenig.

Wenn du z.B. gerne so Teststreifen für zu Hause haben möchtest und die nirgends bekommen kannst meld dich per PN, aber vielleicht bekommst du die auch in der Onlineapotheke oder direkt vor Ort.

Ich würde mir eine kleine Liste mit den wichtigsten Fragen für den Arzt zusammen stellen und dann nach den Preisen für diese Untersuchungen fragen.

Viele Grüße,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Ersttrimesterscreening:)

Huhu Ihr lieben Unser Babylein misst stolze 7cm Ssl und scheint vollkommen Gesund zu sein Ein Outing haben wir auch bekommen Diesmal sind wir im Team Blau ...

von püppi2012, 13. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels, ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest. ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich ...

von Franziska9119, 10. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann das Glück in die Welt posaunen?!

Es gab hier vor 2 Wochen schon mal einen Beitrag, den ich sehr gespannt verfolgt hab: Wann sagt ihrs wem? Ich dachte, ich stell die Frage nochmal, weil die mich ständig beschäftigt und ja auch einige neue Glückliche dazugekommen sind. Mein Freund weiß es natürlich - ...

von Mondlicht, 5. SSW 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.