März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeLouve, 28. SSW  am 15.12.2017, 11:46 Uhr

Erstes Ctg

Heute hatte ich das erste Ctg bei 27+6.
Die kleine Maus hat sich sehr geziert und wollte nicht so recht, sie hat sich anfangs immer wieder weggedreht.
Doch dann hat sie mitgemacht.
Ich konnte nicht mehr aufhören zu lächeln.
Es ist auch alles Zeitgerecht und sie liegt immer noch in SL.Na hoffentlich bleibt es so...

 
17 Antworten:

Re: Erstes Ctg

Antwort von PuenktchensMami am 15.12.2017, 12:12 Uhr

ich hatte das erste CTG während der Wartezeit vom Zuckertest. Das war so DER MOMENT, indem es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Oh Leck.. da ist wirklich ein kleines Menschlein in mir und bald in meinem Arm. Ich ziehe das wirklich nochmal durch..ich bin wirklich sowas von schwanger... irgendwie hat ds jeden Ultraschall getoppt. ..ausserdem beka ich wieder so ein praktisches warmes Schlauchband, die ich im Winter so gerne als Rückenwärmer genutzt habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropos

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2017, 16:47 Uhr

Während der Wartezeit beim Zuckertest darf man nicht liegen, und es sollen keine Untersuchungen gemacht werden...
Da kennt sich deine Praxis leider nicht gut aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Ctg

Antwort von Krümelratte am 15.12.2017, 17:43 Uhr

Bei meiner Praxis wird es erst ab der 32.ssw gemacht. Bin aber ehrlich gesagt eher froh darüber, da ich das irgendwie etwas anstrengend fand in der letzen Schwangerschaft und es eh nichts gebracht hat. Laut ctg nie eine vorwehe und auch bei der Geburt selbst wurde nichts angezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Ctg

Antwort von PuenktchensMami am 15.12.2017, 23:28 Uhr

Also ich erinnere mich aus den ersten beiden Schwangerschaften daran, dass frau während der Wartezeit vom Zuckertest sitzen oder liegen sollte. Nicht grossartig bewegen (einkaufen gehen) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Ctg

Antwort von Knoxi, 28. SSW am 17.12.2017, 11:38 Uhr

Da kann ich dir zustimmen, ctg‘s sind so toll :)
Ich bekomme jeden Tag ctg gemacht und könnte mich jedes Mal über den kleinen kaputt lachen... In der Zeit wo ich Bettruhe hatte und das ctg morgens gemacht wurde hat er meist bis 11:30 geschlafen und war natürlich ruhig - die kleine Schlafmütze. Seit ich aber wieder laufen darf geht die Post ab... gestern musste die Hebamme 4 mal kommen um ihn zu suchen weil er ständig abgehauen ist und heute war mein absolutes Highlight: er hatte Schluckauf hab’s aufgezeichnet aber kann es leider nicht hochladen, ist wirklich zum kaputt lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos

Antwort von Knoxi am 17.12.2017, 11:40 Uhr

Während der Wartezeit beim Zuckertest sollte man nicht rumlaufen sondern entweder sitzen oder liegen. So wird das sowohl beim Diabetologen als auch im Krankenhaus gemacht. Die Praxis hat alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von DreiJungsMama am 17.12.2017, 13:02 Uhr

Nicht liegen, nicht rumlaufen.
Keine Untersuchungen.
Nur sitzen, möglichst in Labornähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von Knoxi am 17.12.2017, 15:31 Uhr

@dreijungsmama
Woher beruht dein „wissen“?

@LeLouve
Lass dich dadurch nicht beunruhigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

standardbedingungen beim ogtt

Antwort von DreiJungsMama am 17.12.2017, 19:16 Uhr

Mein "wissen" ist wirklich wissen, und du kannst es nachlesen:
Offizielle ärztliche Leitlinie Gestationsdiabetes
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2016/dus_2016_S2_Supplement_Praxisempfehlungen_Sch%25C3%25A4fer-Graf_Gestationsdiabetes_mellitus__GDM__Online-PDF.pdf

Ich hab den OGTT bereits 4 mal gemacht, dies ist meine zweite Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes.

Liegen während des OGTT könnte meiner Vermutung (!) zu falsch hohen Werten führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn!

Antwort von Knoxi am 17.12.2017, 21:13 Uhr

Mal davon abgesehen dass dein Link nicht funktioniert, ist es total bescheuerten zu behaupten Diabetologen und KH-Ärzte hätten weniger Ahnung als du, weil du mal schwangerschaftsdiabetes hattest...

Des Weiteren weiß ich echt nicht was du hier bezwecken möchtest!
Du behauptest, liegen würde das Ergebnis verfälschen und es würde positiv ausfallen... Du weißt aber noch nicht mal ob der Test positiv oder negativ war... Hauptsache was gesagt und Leute beunruhigt oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leitlinie

Antwort von DreiJungsMama am 17.12.2017, 22:35 Uhr

Sorry, hier ein hoffentlich funktionierender link.
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11_.pdf

Du kannst es dir auch selber ergoogeln...

Ich habe nicht mehr Ahnung weil ich ss-Diabetes habe, sondern weil ich ss-Diabetes hatte und habe, habe ich mich damit beschäftigt, wie er korrekt diagnostiziert und behandelt wird.
Jeder der lesen kann, kann dieses frei verfügbare Wissen erwerben.
Warum manche Diabetologen und Gynäkologen das nicht tun, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchtegern leitlinie

Antwort von Knoxi am 17.12.2017, 23:20 Uhr



Liebe dreijungsmama, es wird mir zu blöd meine Zeit mit sinnlose Gespräche zu verschwenden. Jeder Idiot kann heutzutage googeln und tut es auch und natürlich findet man dabei auch das was man gerne lesen möchte wenn man lange genug sucht

Natürlich haben Ärzte weniger Ahnung als ausgewählte Googel Artikel

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von DreiJungsMama am 17.12.2017, 23:30 Uhr

Liebe knoxi,

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich, das ist kein "google Artikel" (was soll das sein?) und keine "möchtegern Leitlinie", und ich finde es auch etwas unter der gürtellinie, dass du meinst, googeln wäre für Idioten.
Auch Ärzte googeln... Eine Menge wissenschaftliche Artikel sind frei verfügbar im Internet und dadurch nicht falsch.
Diese Informationen stehen wirklich so in der offiziellen Leitlinie für Gestationsdiabetes.

Wenn meine Posts dein Vertrauen in die Allwissenheit von Medizinern und Arzthelferinnen zu erschüttern drohen, tut mir das leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Knoxi am 18.12.2017, 10:00 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass googel was für Idioten ist sondern dass google leider auch von idioten und unwissende missbraucht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Knoxi am 18.12.2017, 10:03 Uhr

Ahhh...

Und ich kann dich beruhigen:
Dein Meinung erschüttert nicht mein Vertrauen an Menschen mit Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Ctg

Antwort von LeLouve am 18.12.2017, 14:16 Uhr

Beruhigt euch Mal wieder bitte!
DreiJungsMama versteh mich nicht falsch aber bisher hab ich immer nur "Miesmacher" Antworten von dir gelesen, egal in welchem Post. Ich weiß nicht ob es deine Absicht ist andere werdende Mamas zu verunsichern, aber bitte denk Mal drüber nach, bevor du das nächste Mal zu solchen Antworten ansetzt.
Knoxi lass es auch du bitte gut sein, denn es bringt wahrscheinlich nix, ausser das du dich ärgerst.

Und PuenktchensMami lass dich nicht verunsichern, sonder freu dich über das CTG und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Ctg

Antwort von PuenktchensMami am 18.12.2017, 15:33 Uhr

Allles gut, ichhatte nur keine Lust zu diskutieren ;-) der Blutzucker war eher "sehr niedrig" .Der logische Menschenverstand erklärt doch schon, dass der UNterschied zwischen gemütlich auf dem Sofa sitzen und noch gemütlicher beim CTG liegen gar nicht immens sein kann. Beide male wird der Blutzucker nicht durch Bewegung abgebaut.

Natürlich sind einige (bewegte) UNtersuchungen sicher nicht möglich/ratsam (bsp. Radfahren um die Herzfrequenz zu messen) ..

es gibt immer und überall Panik-Mamas, die einem in der Schwangerschaft so richtig Angst machen können. Das sind oft die "Ich lese alles selbst nach Frauen" die sich nicht auf das Urteil des Arztes verlassen.

Mein Doc ist einer der renomiertesten in der Umgebung. Hier werden die "Problemfälle" vieler Umliegender Praxen her überwiesen, weil er einfach gut ist. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und lasse mich da kein bisschen Verunsichern. (zumal bisher alle Werte bei jeder einzelnen Untersuchung traumhaft waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes CTG

Liege grade am CTG, zum ersten mal für diese Ss. Abgesehen davon, dass die Dame mit ihren 1600/1700g mächtig Rambazamba macht in der Bude, ist zum Glück alles ruhig. Sah bei den grossen Brüdern damals anders aus...ich bin beruhigt. Der Ultraschall sah auch super aus, ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3.großer US und erstes CTG

Gestern hatten wir auch den dritten großen US. Der kleinen Maus geht es gut, er schätzt sie auf ca 1600-1700g. Es wurde auch das erste Mal CTG geschrieben, einige Wehen waren drauf, war jetzt aber keine große Überraschung für mich, da ich das die letzte Zeit auch gemerkt habe. ...

von maxi84, 30. SSW 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.