März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pillie, 35. SSW am 04.02.2018, 19:03 Uhr

Eisenpräparat

Hallo, ihr Lieben,
bin ab morgen in der 36.SSW.
Mein Eisenwert liegt bei 10,2.
Der Ferritin Wert allerdings unter 11.
Meine Frauenärztin meint, ich soll wegen der Verstopfungsgefahr kein Eisen zu mir nehmen. Die Oberärztin im KH, wo ich zur Geburtsplanung war, ist der Meinung, dass ich Eisen nehmen soll, zumal ich einen Kaiserschnitt bekomme.
Welches Präparat empfehlt ihr? Von Tardyferon bekomme ich tatsächlich Verstopfung. Reicht Floradixsaft aus, oder soll ich Ferro sanol duodenal versuchen?
Oder habt ihr einen Tipp für ein weiteres Präparat?
Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: Eisenpräparat

Antwort von Blüte am 04.02.2018, 19:16 Uhr

Bin in der 36. Ssw , meine Eisenwerte sind ähnlich wie deine.finde es komisch was deine Frauenärztin sagt. Meine hat mir seit 2 Wochen Ferro sanol duodenal verschrieben, seit dem geht es langsam wieder mit meiner Müdigkeit und abgeschlagenheit. Ja, klar, verstopfen tun sie, aber da muss/kann man durch genügend trinken und entsprechende Ernährung gegen arbeiten. einen Einlauf gibt's ohnehin oft gerne im Krankenhaus vor der Geburt, eisentabletten hin oder her...
Mit zu niedrigen Eisen würde ich nicht in der Schwangerschaft spaßen und auch nicht damit in die Geburt gehen wollen. Auch beim Kaiserschnitt nicht. Du weißt ja gar nicht, wieviel Blut du verlieren wirst... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Pillie am 04.02.2018, 19:18 Uhr

Wie viele Tabletten nimmst du am Tag? Ich nehme auch Magnesium. Vielleicht wirkt das der Verstopfung entgegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Blüte am 04.02.2018, 19:28 Uhr

Eine Tablette nehm ich, eine Stunde vorm Frühstück.
Mit Magnesium musst du aufpassen, denn das darfst du nicht gleichzeitig mit Eisen einnehmen, hemmt die Aufnahme.
Also vielleicht Eisen morgens, Magnesium abends nehmen, jedenfalls mit genügend Zeit dazwischen.
Und das Eisen wird besser durch Vitamin C aufgenommen, also z.b. mit OSaft, oder so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Pillie am 04.02.2018, 19:30 Uhr

Nehme das Magnesium eh immer abends ein.;-)
Dann versuch ich es mit Ferro sanol. Hab ich sogar noch da, glaub ich.
Das Floradix kann ich ja auch nach der Entbindung noch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Menixe am 04.02.2018, 20:07 Uhr

Ich nehme Floradix Dragees und Vertrag die sehr gut. Keinerl Verstopfung oder so.
Bei den Werten solltest du auf jeden Fall Eisen nehmen, und auch nach dem Kaiserschnitt wird der Wert nochmal ordentlich sinken (mein hb war beim letzten Mal nach dem KS 6,0!).
Wegen der Verstopfung muss du wahrscheinlich am besten einfach mal ein Präparat probieren und schauen wie du reagierst. Ich hab wie gesagt überhaupt keine Probleme damit obwohl meine Verdauung total träge ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Krümelratte am 05.02.2018, 11:29 Uhr

Hm, wenn ich eure Werte hier so lese, dann sollte ich vllt auch mal wieder Eisen nehmen. Mein Wert liegt immer zwischen 7,0 und 7,9 (zumindest die Werte, die ich im Mutterpass finde).
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein Präparat aus der Apotheke, welches so ein Brausepulver war und wo direkt Vitamin C drin war, das hat für mich ziemlich gut funktioniert.
Wegen der Verstopfungen: damit hatte ich nie zu tun, was aber sicher auch an dem Magnesium lag. Nun muss ich bei Zeiten das Magnesium ja auch absetzen, wer weiß, wie ich dann drauf reagieren würde. Aber eigentlich reicht es, wenn man einfach brav seine 2-3l am Tag trinkt. und das mach ich ohnehin und das wäre jetzt auf mein Rat an dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Blüte am 05.02.2018, 16:02 Uhr

Hui, das ist sehr niedrig. persönlich wäre ich wohl schon zusammen geklappt, aber vielleicht reagierst du nicht so empfindlich drauf? Naja, meine Ärztin hat es mir wie gesagt verschrieben, hatte aber selbst schon diese extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit bemerkt und daher den Eisenmangel schon vermutet.
Und ja, natürlich trinke ich 'immer brav 2-3 Liter Wasser täglich ;-p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Krümelratte am 05.02.2018, 22:20 Uhr

Naja, ich hab das irgendwie immer (Aug außerhalb der Schwangerschaft) und da gewöhnt man sich so dran, einfach immer müde zu sein. Aber wenn ich dann Mal was nehme, merke ich erst, was ich "verpasst" habe es ist so, wie zum ersten Mal die Brille aufsetzen ich werde mir morgen Mal wieder was besorgen, Schaden wird es mir sicherlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von PuenktchensMami, 34. SSW am 06.02.2018, 10:47 Uhr

Also ich nehme Eisen: Verla und Magnesium irgendwas von DM.
Meine Eisenwerte lagen auch bei 10,1 rum.

Ich merke tatsächliich eine Änderung am Gemütszustand. D.h. mit ausgeglichenem Eisen bin ich
a) weniger am frieren
b) weniger müde
c) weniger depressiv
d) konzentrationsfähiger

Ausserdem hab ich gelesen, dass Eisenmangel das Haar-Ergrauen fördert. DAS hat mich dann tatsächlich überzeugt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Luiisa am 27.02.2018, 23:44 Uhr

Hey!

Ich hatte während meiner Schwangerschaft ein sehr ähnliches Problem! Bei mir wurde ein sehr starken Eisenmangel festgestellt, meine Werte lagen bei 9,3. Bei mir war auch ein Kaiserschnitt geplant deshalb war es bei mir besonders wichtig, dass ich genügend Eisen im Körper habe.

Da ich Tabletten nicht so gerne schlucke und auch die Nebenwirkungen davon vermeiden wollte habe ich mich für eine Eiseninfusion entschieden. Da bekommt man das benötigte Eisen direkt in den Körper. Bei mir hat eine einzige Anwendung genügt und meine Werte waren wieder in Ordnung, außerdem fühlte ich mich danach auch wieder viel motivierter und nicht mehr so träge und schlapp.

Also bei mir war die Eiseninfusion eine super Alternative zu Eisentabletten, du könntest ja mal bei deiner Ärztin nachfragen ob das auch was für dich wäre? :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Pillie am 27.02.2018, 23:51 Uhr

Hey,
die Kleine ist schon da, hat sich bei 36+4 per Blasensprung zu früh auf den Weg gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.