Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 12.10.2018, 13:27 Uhr

Schlafen lernen - Buchtipp?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis jetzt schläft er nur ein, wenn ich entweder stille oder daneben liege mit Schnuller. Das ist mittags und nachts so. Jetzt würde ich gerne mal anfangen, ihm beizubringen, dass man auch alleine einschlafen kann. Ist das zu früh oder kann man das machen? Und wie? Habt ihr gute Methoden? Oder vielleicht ein Buchtipp über das Thema? Das Fabern möchte ich eigentlich nicht machen, weil ich mein Kind nicht schreien lassen will. Sicher geht das auch anders?!

Noch eine Anmerkung, warum ich das u.a. machen will: Er schläft ja immer nur ein, wenn ich dabei bin. Wenn er im Halbschlaf also merkt, dass die Brust nicht in seinem Mund ist, sucht er. Er findet mich aber nicht, ich bin ja schon weggegangen. Also wacht er auf und schiebt Panik. Mittags schläft er also nur 15-30 Minuten am Stück und fängt dann an zu weinen. Müde ist er aber noch. Wenn ich mich nämlich wieder daneben lege, schläft er wieder ein. Aber so langsam schränkt mich das zu sehr ein und für ihn ist die Situation ja auch nicht toll.

 
5 Antworten:

Re: Schlafen lernen - Buchtipp?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 12.10.2018, 13:33 Uhr

Schlafen statt schreien: das liebevolle einschlafbuch

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Buchtipp?

Antwort von milkyway82 am 12.10.2018, 14:49 Uhr

mmh. Mein Großer ist 3.5 und schläft auch nur ein, wenn ich dabei bin und seine Hand halte. Das gehört zu unserem Ins Bett bringen dazu und ich kenne wenige Eltern, die auch mit 3-4 Ihre Kinder beim Einschlafen alleine lassen können.
Aber ich wünsche dir natürlich sehr viel Erfolg.

Bei Babies ist es normal, dass sie die Situation, unter die sie einschlafen, haben möchten, wenn Sie dann kurz wach werden und im Halbschlaf die Lage checken. Den Zeitpunkt, wann sie dann z.B. keine Angst mehr haben und weinen, sondern auch eine andere Situation zulassen, bestimmt ein Reifegrad im Gehirn (z.B. Mama weg, Licht aus etc.). Den kannst du leider nicht antrainieren.
Du kannst allerdings versuchen, ihn nach dem Stillen nochmal kurz zu wecken. ihn an ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier zu gewöhnen (so dass sein Fokus beim kurzen Aufwachen eher dem Gegenstand gilt als dir) oder solche Dinge.

Aber wie gesagt: wie "cool" die Kinder dann mit einer veränderten Situation umgehen, bestimmt halt leider wie geschrieben, dieser besagte Reifegrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Buchtipp?

Antwort von Lynn am 12.10.2018, 19:58 Uhr

Hier ist es noch ne Nummer schlimmer. Meine Maus ist nun über 8 Monate alt und schläft am Tag nur auf meinem Arm, ablegen keine Chance da wacht sie sofort auf. Abends muss ich mit ihr ins Bett. Wenn sie fest schläft lege ich sie neben mich, kann aber das Schlafzimmer nicht mehr verlassen, da sie sonst wach wird.
Ich wäre also auch froh über ein paar gute Tipps. Und falls du's geschafft hast, dann lass es mich wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Buchtipp?

Antwort von Menixe am 13.10.2018, 0:38 Uhr

Meine Große damals war ganz genauso. Ich hab sehr viel Zeit mit ihr im Bett verbracht. Zum Glück war sie das erste Kind und ich hatte ja eigentlich Zeit. Auch ich hab immer wieder nach einer Methode gesucht, ihr das „abzutrainieren“, aber erfolglos und irgendwann habe ich akzeptiert, dass sie das braucht und die Zeit zum lesen oder nickerchen machen genutzt.
Mit 1 1/2 wurde es von allein plötzlich besser. Ich konnte aufstehen wenn sie eingeschlafen war, mit 2 ist sie freiwillig ins eingene Zimmer gezogen und schläft dort prima allein. Aber allein einschlafen kommt nicht in Frage. Das könnte sie nicht und das würde ich auch nicht erwarten in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Buchtipp?

Antwort von MO2016 am 16.10.2018, 21:03 Uhr

Hallo aus dem Januar-Bus,

Meine Kleine ist nun fast 9 Monate alt und schläft seit sie 12 Wochen alt ist fast alleine ein. Wie gesagt nur fast - wir haben sie damals von der Wiege direkt in ihr Bettchen im eigenen Zimmer „ausquatiert“ seitdem schläft sie schneller ein und auch meistens so gut wie alleine. Sie bekommt abends ihre Flasche auf meinem Arm, dabei streichle ich ihr leicht über die Schläfe - dabei schläft sie dann auch schon fast ein
Wenn das nicht klappt gehe ich mit ihr auf dem Arm noch zwei/drei mal auf und ab und lege sie dann im Halbschlaf ins Bettchen - „schaukle“ sie noch ein bisschen am popo dann schläft sie ...

Aber jedes Kind ist anders aber so hat’s bei uns geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.