Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffy, 17. SSW am 28.08.2017, 11:54 Uhr

geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich bislang nur ganz still und heimlich mitgefahren bin und jetzt aber auch endlich mal was schreiben möchte, was mir auf der Seele brennt.
ich bin 34, habe bereits einen süßen Sohn, welcher nächstes Jahr 3 wird und bin wegen Hämatom noch diese Woche krankgeschrieben.
Daher verbringe ich gerade echt viel Zeit vor dem Fernsehen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Irgendwie laufen gerade ständig Filme, wo junge Menschen zum ersten Mal Eltern werden.
Sofern es kein Film aus dem Mittelalter oder Sagenreich ist, wird der neuen Erdenbürger IMMER ein Mädchen!!!
Das macht mich wirklich mittlerweile total sauer.
Es scheint, als würden nur kleine Mädchen ein vollkommendes Familienglück bedeuten. Niemals erwarten die Eltern einen kleinen Jungen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?
Als fast zweifache Jungsmami (hatte eine Fruchtwasseruntersuchung) macht mich diese Tatsäche besondern wütend und auch ein wenig verzweifelt. Sind Jungen in unserer heutigen westlichen Konsumwelt nur noch zweite Wahl?

 
21 Antworten:

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Blüte am 28.08.2017, 12:21 Uhr

Hm, wäre mir nicht aufgefallen, aber werde mal drauf achten. Aber allgemein global gelten doch (leider immer noch) Mädchen als Geschlecht 2. Wahl, siehe Indien, viele moslemische Länder etc.
Von daher... naja. Du schriebst ja auch "westliche Konsument". Wie gesagt, wäre mir nicht aufgefallen, dass Mädchen hierzulande "beliebter" wären. Aber Selbst wenn es eine Tendenz in der Gesellschaft gäbe, warum solltest Du was darauf geben? Über so einen Quatsch könnte man doch locker drüber stehen. Finde ich komisch, warum regt dich das so auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Klaas1978 am 28.08.2017, 12:27 Uhr

Also wenn man mal den Blick in die Welt richtet sind ja leider Mädchen die zweite Wahl! Les lieber ein Buch und nehm dir das nicht zu sehr zu Herzen.
Wir bekommen nach zwei Mädchen nun einen Jungen und finde es prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Nad1234, 18. SSW am 28.08.2017, 12:51 Uhr

Ich verstehe SOFORT was du meinst. Bei mir waren auch so ziemlich alle enttäuscht weil wir zum zweiten mal einen Jungen bekommen. Meine Schwiegermutter meinte sogar: "Ich muss in meinem früheren Leben eine Hexe gewesen sein oder wieso tut Gott mir das an!"

Ich war Stolz wie Oskar als man mir sagte dass ich wieder einen Jungen bekäme. Ich hab mir schon immer nur Jungs gewünscht weil es in der ganzen Familie nur so von kleinen Prinzessinnen wimmelt. Ich hab mich so gefreut dass mein Sohn einen kleinen Bruder bekommt. (Meiner wird nächstes Jahr auch schon drei)

Als meine Mama hörte dass ich wieder einen Jungen bekomme sagte sie:" Na, herzlichen Glückwunsch, hauptsache gesund aber dass du mir ja weiter an einem Mädchen arbeitest."

Mein Mann und ich sind unglaublich glücklich über unseren zweiten Buben so dass es uns herzlich wenig interessiert was die Welt oder Familie darüber denkt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Blüte am 28.08.2017, 13:02 Uhr

...Sorry, aber das kann ich genauso wenig nachvollziehen, wenn man sagt "ich hab mir schon immer nur Jungs gewünscht". Wieso? Nur weil es in seiner Familie schon Mädchen gibt? Wo ist die Logik? Das doch die gleiche Argumentation, nur in die andere Richtung. haben deine Kinder ja Glück gehabt das für die Mama richtige Geschlecht zu haben...
Kinder bekommen ist schließlich immer noch kein Wunschkonzert... finde man kann einfach dankbar sein, wenn man überhaupt schwanger ist. Man Man, diese ganze Diskussion finde ich so sinnlos - bin raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Blüte zu...

Antwort von Loewin_3, 16. SSW am 28.08.2017, 13:09 Uhr

Deine Ansicht Nad1234 ist kein wenig besser, sorry!
Dafür habe ich leider auch absolut kein Verständnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Muffy am 28.08.2017, 13:09 Uhr

Ich freue mich auch riesig über unser zweites Kind, das Geschlecht ist mir eigentlich ziemlich egal. Es hat beide Male sehr lange gedauert, schwanger zu werden und wir freuen uns jetzt einfach riesig.
ABER ich stelle da generell eine gesellschaftliche Entwicklung in meinem direktem Umfeld (westliche Welt/aktuelle Zeitströmung) fest, die mir Sorgen macht und die ich hiermit einmal offen diskutieren möchte. Ich selber studiere Medienwissenschaften und beobachte diese Entwicklung schon ein paar Jahre lang.

(und ich meine nicht, die sowieso schon bedenkliche Lage in Indien/China, wo Mädchen generell arm dran sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von EinfachMe am 28.08.2017, 13:16 Uhr

Na da hast du ja Glück das du dir eh schon einen jungen gewünscht hast und es auch so kam :)

Ich bin eigentlich so dachte ich eine typische Mädchen Mami als mir dann gesagt wurde das es ein Junge wird war ich erstmal echt enttäuscht.

Meine Familie allerdings findet es total super das ein Junge nach meiner Nichte folgt und freuen sich total das es ein kleiner Babyboy wird :)) ich muss mich nach wie vor noch dran gewöhnen aber wenn er dann da ist wird sicher die "Trauer" das es kein Mädchen is wie weg sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Pippi_Lotte, 15. SSW am 28.08.2017, 13:18 Uhr

Das habe ich noch nicht so beobachten können... liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich gar kein Fernseher gucke/habe.
Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass solche Sätze fallen wie "ach ein Junge kann auch süß sein" oder "wenn es ein Junge wird, hast du mehr Arbeit" ect. Ich könnte mich dann auch immer stark aufregen. Klar hat jeder seine Meinung und kann vielleicht aus Erfahrungen sagen, dass in seiner/ihrer eigenen Familie die Jungs schwieriger waren oder findet halt Mädchenklamotten niedlicher oder was auch immer... aber warum immer pauschalisieren? Das regt mich wahnsinnig auf!

Es wird ein Mensch. Und ob dieser Mensch mit Autos oder Puppen spiet, hübsche Kleidung trägt oder niedlicher ist hat nun wirklich nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein sachlich...

Antwort von Muffy am 28.08.2017, 13:21 Uhr

Nocheinmal zur Klarstellung:
ich will hier kein persönliches Wunschgeschlecht diskutieren, sondern wollte nur wissen, ob ihr ggf. auch den Eindruck habt, dass in der Medienwelt Familienglück meist mit kleinen Mädchen dargestellt wird.
Also wirklich ersteinmal nur rein sachlich.

Und hier der emotionale Teil:
denn:
Ich als stolze Jungsmami empfinde das als schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Nad1234, 18. SSW am 28.08.2017, 13:30 Uhr

Ohje da hab ich was beigetreten..

Das war sicher nicht so gemeint dass mich ein Mädchen enttäuscht hätte. Ich denke die meisten haben doch eine Wunschtendenz. Ich hab von klein auf immer gesagt dass ich gerne Buben hätte. Ich weiß bestens was es heißt wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht weil bei uns zwei Jahre lang garnichts ging. Ein Mädchen hätte keine Enttäuschung oder sowas ausgelöst. Man liebt doch seine Kinder gleichermaßen. Ich hätte ein kleines Mädchen sicher nicht weniger geliebt aber kann ehrlich sagen dass ein kleiner Junge eben nochmal ein Wunsch von mir war. Ich kenn kaum jemanden der keinen Wunsch äußert und ich kenn auch niemanden der sein/e Sohn/Tochter weniger geliebt hat nur weil er nicht das Wunschgeschlecht wurde. Ich hätte mich sicher auch über ein Mädchen gefreut mit dem ich all das machen konnte was ich als Kind gerne gemacht hab (Barbies und Puppen gespielt). Und wenn man ein anderes Geschlecht nicht lieben kann wie man das Wunschgeschlecht lieben könnte dann stimmt bei der Person selbst was nicht. Nur wusste ich nicht dass es schlecht ist zu äußern dass man immer Jungen haben wollte. Tut mir leid dass manche meine Aussage grausam finden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von milkyway82 am 28.08.2017, 13:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von milkyway82 am 28.08.2017, 13:34 Uhr

Hallo Muffy!
Ich finde deinen Beitrag zumindest vom Ansatz her interessant und muss sagen, dass sich das mit der Einstellung aus meinem Umfeld leider doch ziemlich deckt.
(Darüber hatte ich ja mal bereits geschrieben).

Ich werde beim zukünftigen Fernsehen (mach ich nur sehr wenig) aber in Zukunft mal darauf achten.
Vielleicht ist es so, weil kleine Mädchen beim Zuschauen soetwas wie Hilfsbedürftigkeit oder sowas suggieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Honeysunny85, 16. SSW am 28.08.2017, 14:07 Uhr

Im Fernsehen ist mir das bisher nicht so aufgefallen.
Aber von meinem Umfeld bin ich hier ganz schön genervt, weil alle einen Jungen "bestellen" bzw erwarten. Ein Mädchen haben wir ja schließlich schon...
Mal sehen, ich habe keine Tendenz/Wunsch, sondern freue mich über beides riesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Glaseule am 28.08.2017, 14:26 Uhr

Von den letzten zwei Filmen, die ich gesehen habe, in denen junge Menschen in der heutigen Welt zum ersten Mal Eltern werden, war das eine Kind ein Junge und das andere ein Mädchen. Und der Junge, dessen Mutter eigentlich gar keine Kinder wollte und von Anfang an (bevor sie wusste, was es wird) gesagt hat, dass sie das Kind nicht selbst aufziehen werde, hat dann bei seiner Mutter vom Augenblick der Geburt an so viel Liebe ausgelöst, dass sie voll plötzlichem Mutterglück beschlossen hat, ihr Baby doch zu behalten und selbst großzuziehen. Sehr kitschig, aber zumindest kam dort das Familienglück auch (mal?) mit einem kleinen Jungen. Kann natürlich eine Ausnahme gewesen sein; mangels Fernseher sehe ich momentan nicht mehr viele Filme. Aber nach dem, was ich über die letzten Jahre mal gesehen habe, hatte schon den Eindruck, dass das Verhältnis halbwegs ausgeglichen war.

Aber ich erlebe subjektiv schon auch häufiger werdende Mütter, die sich erstmal eher ein Mädchen wünschen. Oder die nur Jungen haben und sagen, sie hätten so gern ein Mädchen gehabt. Und ich muss zugeben, dass ich diesmal auch eher auf ein Mädchen gehofft habe, weil ich unserer Tochter eine Schwester gewünscht hätte. Ich habe den Eindruck, dass gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare oft mehr miteinander anfangen können. Aber nun wird es ein Junge, der sicher genauso liebenswert sein wird wie ein Mädchen es gewesen wäre, und mein Mann und seine Schwester haben auch ein gutes Verhältnis und als Kinder viel miteinander gespielt. Darauf hoffe ich jetzt einfach, dass das bei unseren Kindern auch so gut laufen wird.

Bei meinem Mann dagegen habe ich schon gemerkt, dass er sehr auf einen Sohn gehofft hat. Er hat gleich wieder damit angefangen, dass er dann demnächst eine Eisenbahn und eine Carrerabahn kaufen will. Davon hat er vor der Geburt unserer Tochter auch ständig geredet und danach erstmal davon aufgehört.

Kann es vielleicht sein, dass sich viele Eltern vorstellen, dass sie mit einem Kind ihres Geschlechts nochmal stärker einen Teil ihrer eigenen Kindheit aufleben lassen können? Und dass die Zielgruppe bei den Filmen mit dem jungen Familienglück eher Frauen sind, bei denen man eben davon ausgeht, dass sie sich aus diesem Grund eher ein Mädchen wünschen? Dann tut man im Sinne der Einschaltquoten eben noch ein bisschen mehr, um die Sehnsüchte wenigstens im Film zu erfüllen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von mlle.sakura, 16. SSW am 28.08.2017, 14:33 Uhr

Die ich kein TV schaue, kann ich dazu direkt nichts sagen, aber...Leider habe ich auch das Gefühl, dass (hierzulande!) Jungs das Geschlecht zweiter Wahl sind..uns war das Geschlecht von Anfang an egal..Sowohl bei unserem Sohn (er ist im Juni 2 geworden) als auch jetzt. Ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Mädchen "besser" behandelt werden, bzw mit ihnen netter umgegangen wird...Bei meinem Sohn ist es so, dass er von den meisten fremden erstmal als Mädchen wahrgenommen wird...(Er hat eher weibliche Gesichtszüge, ist sehr schmal und sehr klein und hat längere, hellblonde Haare...Naja, ich finde trotzdem, dass er eindeutig als Junge zu erkennen ist, aber gut, ist natürlich klar, dass ich das sage...) jedenfalls sind immer erstmal alle total freundlich und reden so übertrieben süß und lieb mit "der kleinen Maus"...Wenn sie dann erfahren, dass sie einen Jungen vor sich haben, merkt man sofort, wie sie distanzierter werden und ganz anders anfangen zu sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von mlle.sakura, 16. SSW am 28.08.2017, 14:33 Uhr

Die ich kein TV schaue, kann ich dazu direkt nichts sagen, aber...Leider habe ich auch das Gefühl, dass (hierzulande!) Jungs das Geschlecht zweiter Wahl sind..uns war das Geschlecht von Anfang an egal..Sowohl bei unserem Sohn (er ist im Juni 2 geworden) als auch jetzt. Ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Mädchen "besser" behandelt werden, bzw mit ihnen netter umgegangen wird...Bei meinem Sohn ist es so, dass er von den meisten fremden erstmal als Mädchen wahrgenommen wird...(Er hat eher weibliche Gesichtszüge, ist sehr schmal und sehr klein und hat längere, hellblonde Haare...Naja, ich finde trotzdem, dass er eindeutig als Junge zu erkennen ist, aber gut, ist natürlich klar, dass ich das sage...) jedenfalls sind immer erstmal alle total freundlich und reden so übertrieben süß und lieb mit "der kleinen Maus"...Wenn sie dann erfahren, dass sie einen Jungen vor sich haben, merkt man sofort, wie sie distanzierter werden und ganz anders anfangen zu sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von mlle.sakura, 16. SSW am 28.08.2017, 14:35 Uhr

Ups, doppelt verschickt....Mein Sohn wünscht sich übrigens eine Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von mlle.sakura am 28.08.2017, 14:38 Uhr

Kann ich so nur unterschreiben! Dass man das überhaupt erwähnen muss "ein Junge kann auch süß sein"...Ich kann mir kein süßeres Kind als meinen Jungen vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Blüte am 28.08.2017, 15:05 Uhr

Oh Ja, solche Aussagen kenn ich auch und denk jedes mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von IchWerdeMami2015, 18. SSW am 28.08.2017, 18:43 Uhr

Hm.Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir haben schon ein Mädchen...mir ist es völlig egal,was es wird. Der Familie auch. Im Umfeld gibt es viel mehr gleichaltrige Jungs als Mädchen und ich habe damals zum Outing meiner Tochter weder positives noch negatives gehört. Eher sowas in Richtung "dann wird das zweite ein Stammhalter...dass der Name nicht ausstirbt.." etc.
Also eher die andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschlechtsspezifische Darstellung von Familienglück im Fernsehen

Antwort von Mimi1996, 16. SSW am 29.08.2017, 3:53 Uhr

Wahrscheinlich hat jeder von uns insgeheim einen Mädchen oder Jungen wünsch aber ich finde die Hauptsache ist das das Kind gesund und munter ist es gibt auch Menschen die garkeine Kinder bekommen können und dann gibt es Menschen wie in meiner Familie was mich dann so wütend macht die 7 Kinder haben und immer alle nacheinander schmeissen ohne das da wirklich ein Abstand zwischen ist und die auch garnicht dran denken zu verhüten und denen es dann aufeinmal zu viel wird weil die anfangen zu Kiffen und sich zu Ritzen und dann aufeinmal alle Kinder weg geben wollen und das macht mich so wütend wenn man Kinder haben möchte sollte man froh sein wenn man Kinder kriegen kann und die gesund sind und dann auch aufhören und auch verhüten wenn die merken ob es wird zuviel also ist es egal welches Geschlecht Hauptsache gesund es gibt auch Menschen die haben nur 1 Kind weil es eine Behinderung hat und man sich das ganze Leben um das Kind kümmern muss und das wünsche ich keinem und tdem Lieben diese Eltern dieses eine Kind über alles also seid zufrieden mit dem was ihr kriegen könnt und macht euch keine scheiss Hoffnung darüber was es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.