Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein_K am 01.06.2018, 13:42 Uhr

Schreien lassen

Ihr Lieben, bitte steinigt mich nicht, aber ich bin ratlos.

Ich weiß, dass wir im Schub stecken, aber mein kleiner schreit derzeit fast permanent.

Kriegt er nicht schnell genug was zu trinken, was bei der Unregelmäßigkeit gerade echt schwierig herauszufinden ist, brüllt er innerhalb von 30 Sekunden so doll, dass ich Angst habe, die Nachbarn stehen gleich vor der Tür.

schlimm ist es auch, wenn er müde ist und nicht in den Schlaf findet. Dann lässt er sich kaum beruhigen.

Aber am dollsten schreit er, wenn ich von ihm weg gehe. Dann beruhigt er sich erst wieder, wenn ich wieder bei ihm bin und strahlt mich dann auch sofort an. Das macht mich kirre, denn ich kann nicht mal kurz auf die Toilette gehen, geschweige denn, mir was zu essen machen. Permanent wird gebrüllt

Die Menschen in meiner Umgebung sagen, ich habe ihn zu sehr verwöhnt, muss konsequenter sein und ihn auch mal länger schreien lassen. Er ist nun fast ein halbes Jahr alt und ich frage mich auch, ob er schon gecheckt hat, dass ich sofort komme und ihn hoch nehme wenn er brüllt.

Wie seht ihr das?
Bislang war ich immer der Meinung, dass der kleine Wurm nicht schreien soll, aber so klein ist er ja nun gar nicht mehr und doof isser ja nun auch nicht ... ach man, ich bin ratlos.
Am schlimmsten ist für mich eigentlich, dass ich niemanden habe, der ihn mir mal tagsüber abnimmt. Bei jedem brüllt er sofort los, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Das strengt mich total an.

Ich wollte ja nie Kinder und auch wenn ich ihn über alles liebe, zeigt es mir, dass ich wohl einfach nicht die geborene Mami bin, die sich von Herzen gerne komplett aufgibt.

 
20 Antworten:

Re: Schreien lassen

Antwort von Verena_Jänner2018_Baby am 01.06.2018, 14:45 Uhr

Also ich bzw. wir haben den zwerg von anfang an mal kurz brüllen lassen, erst wenn er kurz ruhig war haben wir ihn hochgenommen. So mach ich das jetzt auch noch, aber ich muss sagen, dass nino echt fast nie schreit.
Was mir aber auffällt, er testet mich. Wie du sagst wenn man den raum verlässt brüllt er wenn man herkommt ist ruhe. Ich nehm ihn da nicht auf den den arm oder hol ihn zu mir. Ich verlass den raum, wenn ich sicher bin, dass ihm nix fehlt. Wie gesagt, ich nehm ihn erst hoch wenn Ruhe ist.
Funktioniert so ganz gut bei uns

Glg verena mit nino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Mönchen1988 am 01.06.2018, 16:40 Uhr

Ich nehme sie immer hoch wenn sie schreit und auch überall hin mit wenn es sein muss. Toilette geht auch mit ihr auf Schoß oder in der Wippe und ansonsten mach ich sie in die manduca da kann ich auch essen machen .
Sorry aber Verena das finde ich Quatsch erst hoch nehmen wenn Ruhe is. Das Baby braucht dich während dem schreien und nicht wenn wieder Ruhe is. Also ich weiß es is alles anstrengend aber geht einfach viel zu schnell vorbei deshalb muss man die besondere babyzeit echt genießen. Und grundbedürfnisse erfüllen wie Nähe und Trost kann man nicht zu viel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von 87Inga87 am 01.06.2018, 17:13 Uhr

Ich würde meinen kleinen windelpupser niemals schreien lassen. Und ich muss Mönchen beipflichten das dass was Verena sagt auch ich für Quatsch empfinde. Wenn die Babies aufhören zu schreien, dann nur weil sie resignieren. Dadurch kann ganz schnell das Vertrauen flöten gehen und das ist prägend für die gesamte Zukunft. Wenn man das dann möchte... bitte. Soll kein Angriff sein Verena! Man muss unterscheiden zwischen einem Kind von 6 Monaten oder einem Kind was im Supermarkt steht und sich schreiend auf dem Boden wälzt weil es ne Tüte haribo nicht bekommt ;) noch haben die kein empfinden für verwöhnen oder sonstiges sondern holen sich lediglich was sie brauchen. Im Erwachsenenalter können wir uns bemerkbar machen indem wir sprechen. Wenn ich von meinem Mann einfach nur eine Umarmung brauche bekomme ich sie ja auch, denk mal aus dieser Sichtweise. Und ja, okay, du wolltest keine Kinder, aber du hast dich aus irgendeinem Grund ja bewusst für deinen kleinen entschieden. Nun musst du dir dieser Entscheidung bewusst sein. So hart das klingen mag, aber da müssen alle durch. Konstantin ist auch gerade mitten im Schub und ich kann ihn keine Sekunde ablegen außer zwischendurch Vll mal bei einer halben Stunde Schlaf. Und den tip mit der trage kann ich dir auch nahe legen, sowas ist echt hilfreich im Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Nubira84 am 01.06.2018, 18:20 Uhr

Ich kriege ja auch jedesmal von meiner Schwiegermutter zu hören, lass sie ruhig mal schreien... das kräftigt die Lungen... bla bla ... sehe es wie Inga... die kleinen können sich nur durch schreien bemerkbar machen. Diese kleinen Mäuse testen uns noch nicht und schreien weil sie sich nicht anders zum Ausdruck bringen können. Letztens hat Luise immer geschrien beim ablegen und dann hab ich gesehen, dass sie eine rote stelle von son nem Schnippel hinten am Oberteil hatte... man weiß ja selbst wie unangenehm das ist...

Ich finde aber auch wenn ich gerade alles gecheckt habe und ich duschen gehe und sie dann schreit, dann dusche ich schnell zu Ende und gut. Ich nehme sie aber auch mit ins Bad. Zurzeit ist bei uns auch wenig mit ablegen und außer Sicht gehen.

Die Zeit in der es so extrem anstrengend ist, ist ja wirklich nicht lang. Kann denn niemand den kleinen mal im Kinderwagen mitnehmen oder so? Meine Ma kommt ab und an vorbei und schiebt dann mal ne Runde und ich kann fix was erledigen.

Ich hatte jetzt auch nochmaleine Trageberatung und teste derzeit die hop tey ... wobei Haushalt damit zu machen schon schwierig ist finde ich...

Schläft Hannes denn tagsüber gar nicht? Ich würde dir empfehlen dich in den zeiten auszuruhen und nicht hektisch alles erledigen zu wollen. Ich drück dich. Du schaffst das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Minimina88 am 01.06.2018, 19:16 Uhr

... ich schließe mich auch den letzten Beiträgen an. Auch mit sechs Monaten sind sie noch klein. Und natürlich strahlen sie wenn man wieder da ist, die weinen ja dann auch weil sie noch nicht verstehen können das Mama immer kommt und z.b nur auf Toilette ist. Für due ist Mama weg wenn sie die nicht sehen können.... und das verunsichert und macht sogar Angst.

Ich weiß es ist Mega anstrengend... ich habe grade auch so eine Phase in der ich mir echt mal ein bisschen Zeit für mich wünsche und mein kleiner beansprucht mich auch 24h, 7 Tage die Woche... Papa ist meist weg und sonst ist auch keine Unterstützung da. Aber es wird auch wieder besser... meinen kleinen schreien lassen würde mir aber das Herz brechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Verena_Jänner2018_Baby am 01.06.2018, 19:40 Uhr

Habt ihr denn alle das KURZ vor dem brüllen nicht gesehen natürlich lass ich ihn nich 5... 10min schreien, aber bei jedem quack nehm ich ihn auch nicht zu mir. Mittlerweile erkennt man doch wenn das baby als zorn schreit (weil man ihn vielleicht grade weg gelegt hat) oder ob was fehlt

Glg verena mit nino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Toyona am 01.06.2018, 20:49 Uhr

Babys in diesem Alter handeln nicht mit Vorsatz. Sie möchten nur ihre Bedürfnisse befriedigt haben und können das eben nur durch weinen und schreien kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Blüte am 01.06.2018, 21:03 Uhr


Bei Inga unterschreib ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von SaSi_77 am 01.06.2018, 22:19 Uhr

Ohne jetzt auf deine eigentliche Frage zu antworten, muss ich immer wieder feststellen, dass DU der Auslöser für eure Schwierigkeiten bist.
Wie du schon schreibst.....eigentlich wolltest du keine Kinder.......! Man sagt ja, man wächst mit seinen Aufgaben und auch du wirst das.
Dein kleiner Mann merkt, was dir da so im Kopf rum schwirrt. Auch deine Unsicherheit, oder auch manchmal deine Genervtheit und damit kann er nicht wirklich umgehen. Er weint wenn du weggehst, klar weil er Angst hat. Du bist in seinem Leben sein ein und alles und er braucht dich in jeder Sekunde.
Es ist so ähnlich wie beim Verliebt sein. Du bist verliebt bis über beide Ohren, aber dein Gegenüber hat nur ein kleines Lächeln für dich übrig. Also versuchst du mehr Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und wenn du das nichts hilft .........wie fühlst du dich dann ?? Höre mal ich dich hinein, dann wirst du die Antwort auf all deine Fragen bekommen.

Dein Hannes ist noch so klein und kann sich nunmal nur durch weinen oder meckern äußern. Mach eure Beziehung nicht kaputt und gibt ihm all deine Liebe. Mehr wil er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Mimmi86 am 01.06.2018, 23:04 Uhr

Verena,
du schreibst, mittlerweile erkennt man doch ob er vor Zorn schreit weil du ihn weg gelegt hast oder ob er etwas hat.

Und da widerspricht du dich.
Denn er hat ja was, er weint weil du ihn z.b. Abgelegt hast und er aber deine Nähe brauchte.

Man kann Babys nicht verwöhnen und sie sind auch nicht in der Lage uns "zu ärgern" und wissen was passiert, wenn sie schreien.
Zieht sich das über das erste Jahr hinaus, kann es traumatisiert werden, wenn auf sein Schreien nicht eingegangen wird.

Das ist natürlich im Extremfall.

Und jetzt hat er vielleicht bemerkt, dass du den Raum verlassen kannst und bist für ihn erstmal weg. Das lernen die Babys ungefähr mit einem halben Jahr und sind dann natürlich erst einmal wieder anhänglicher. Denn nun muss er erstmal noch begreifen, dass du zwar aus dem Blickfeld verschwunden bist, aber noch ganz in der Nähe bist. Er lernt also Distanzen kennen

Ich denke du hast auf mehr Zuspruch gehofft und das soll jetzt auch nicht komplett gegen das sein, was du tust. Vielleicht lässt du dir die ein oder andere Meinung mal durch den Kopf gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Fräulein_K am 02.06.2018, 8:03 Uhr

So, ihr Lieben, jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Vorab vielen Dank für all eure liebgemeinten Kommentare. wir sind es ja hier in unserem Bus zum Glück gewöhnt, einen lieben Umgangston zu pflegen und dazu gehört auch, dass man jeden so sein lässt wie er ist, gell!?

Ich finde es auf jeden Fall sehr schön zu hören, wie es bei euch läuft und das es gibt mir immer Kraft und Zuversicht, dafür danke ich euch!

Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass ich nicht denke, dass ICH das Problem bin, denn für die Wachstumsschübe kann ich nichts. Und wenn man sich so quer durch das Internet liest, dann bin ich auch kein Einzelfall und vor allem bin ich auch nur ein Mensch!
Hannes macht jeden einzelnen Schub genau so durch, wie es im Buch „Oje, ich wachse“ steht. Und zwar lässt er nichts, aber auch gar nichts aus. Es ist das anstrengendste was ich in meinen 37 Jahren je erlebt habe und JA, wenn er fast den ganzen Tag am brüllen ist, dann tut es mir leid, aber dann nehme ich ihn NICHT auch noch mit auf die Toilette um da weiter angebrüllt zu werden. Denn jeder, wirklich jeder von uns (und ich glaube keinem, dass er es nicht tut) braucht auch mal 5 Minuten RUHE um wieder zu Kräften zu kommen. Sonst klappt man nämlich irgendwann zusammen und dann ist keinem mehr geholfen.

Trotzdem werde ich, und dafür danke ich euch, denn darin habt ihr mich bestärkt, weiterhin konsequent meine Meinung vertreten, dass ich mein Kind eben nicht schreien lasse und schon gar nicht verwöhne.
Es ist meines Erachtens ganz Sünde für meinen kleinen Schatz, dass ihm diese Entwicklungssprünge so zu schaffen machen. Er scheint da wirklich besonders sensibel zu sein.

So, wenn ich könnte, würde ich diesen Thread nun schließen! Lassen wir es gut sein, bevor noch jemand verletzt wird! Ich bin mir sicher, jede von uns gibt alles und ist eine wunderbare Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Ladylike1980 am 02.06.2018, 8:15 Uhr

Ich weiß, es kostet viel Kraft, aber die Kleinen können noch gar nicht manipulieren. Sie suchen einfach nur Sicherheit und Geborgenheit und es ist so wichtig, dass sie die auch im ersten Jahr bekommen, das stärkt ihr Vertrauen und damit ihr Selbstbewusstsein. So ein Baby kann noch gar nicht so weit denken und planen, als dass es die Eltern "testen" könnte.

Und du bist eine tolle Mama, auch wenn du eigentlich kein Baby wolltest und das zeigt dir dein Kleiner auch, denn er will zu DIR. Es ist auch gar nichts Schlimmes dabei, wenn du mal raus gehst und tief durch atmest, weil dich das Geschrei nervt, deshalb bist du keine schlechte Mutter. Geht uns allen so und all die super Übermuttis machen es wahrscheinlich auch keinen Deut besser. Meiner Meinung nach ist Selbstaufgabe auch wirklich nicht das Beste für eine Mutter-Kind-Beziehung. Ich achte lieber auch auf meine Bedürfnisse als meinem Kind irgendwann (wenn auch nur unterbewusst) vorzuhalten, dass ich ja so viel für sie getan und aufgegeben hätte.

Und bei dem was Verena geschrieben hat, musste ich so lachen - sorry, ist nicht bös gemeint. Aber so trainieren wir unsere Hunde (und das meine ich positiver als es vllt. klingt, denn ich liebe die beiden über alles). Belohnung bei richtigem Verhalten. Hund ruhig, bekommt also ein Leckerlie oder Aufmerksamkeit etc. Aber selbst da, wenn ich merke, dass sie Angst haben oder sich unwohl fühlen, bekommen auch die bedingslose Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Ladylike1980 am 02.06.2018, 9:11 Uhr

Oh, sorry - ich hatte meinen Post gestern noch geschrieben, ihn im Halbschlaf nicht mehr richtig abgeschickt und das heute morgen, ebenfalls im Halbschlaf, nachgeholt Jetzt, im Wachzustand hab ich dann gesehen, dass du den Thread eigentlich schließen wolltest. Kannst meinen neunmalklugen Senf gerne ignorieren

Merk dir nur, dass du für deinen Sohnemann ne tolle Mama bist, die das alles schon irgendwie richtig macht und lass dir einfach von niemandem rein reden oder dir gar einreden, dass du das Problem wärst.

So, jetzt endgültig genug der Rumschlaumeierei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Fräulein_K am 02.06.2018, 9:46 Uhr

Du bist ein Schatz, Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Ladylike1980 am 02.06.2018, 10:47 Uhr

Tut mir leid, ich muss da jetzt doch was dazu sagen, weil ich schon finde, dass die Aussage "dass DU der Auslöser für eure Schwierigkeiten bist" ziemlich harter Tobak ist.

Es gibt Kinder, die sind leicht zufriedenzustellen und Kinder, die mehr Aufmerksamkeit benötigen und insgesamt einfach für die Mutter eine große Herausforderung darstellen. Solange man nicht grob was falsch macht - und das tut wahrscheinlich keine hier, weil jede versucht ihr Bestes zu geben - ist es reine Glückssache welches Überraschungspaket man bekommt.

Wir haben beispielsweise ein richtiges "Anfängerbaby" bekommen und ich bin jeden Tag dankbar drum, dass sie insgesamt recht ausgeglichen und fröhlich ist, würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten, dass es daran liegt, dass ich irgendwas besonders richtig machen würde - wir hatten bisher einfach Glück und dafür wird evtl. das Zahnen schwerer oder sie geht uns mal richtig auf den Zeiger, wenn sie in die Pubertät kommt - who knows.

Demzufolge glaube ich auch nicht, dass Mütter von "anstrengenderen" Kindern irgendwas gehörig falsch machen - natürlich immer vorausgesetzt, dass man keine "schwarzen Erziehungsmethoden" anwendet - und finde es wirklich hart, wenn man das jemandem, der um Hilfe und Rat bittet, so vermittelt.

Vllt. war das gar nicht so extrem gemeint, kam aber zumindest bei mir (und ich bin nicht betroffen) schon ziemlich hart rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von SaSi_77 am 02.06.2018, 11:13 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe nicht geschrieben, dass du das Problem, sondern der Auslöser bist. Das ist ein Unterschied.
Ich glaube dir auch, dass du den Kleinen sehr lieb hast, das steht ausser Frage.
Kinder sind das Spiegelbild von einem selbst. Wenn du unruhig, genervt oder gestresst bist, dann überträgt sich das auf deinen kleinen Mann.
Versuch dich zu 100% aur ihn einzulassen und es wird besser werden. Schau nicht immer in Bücher/Internet, warum er vielleicht gerade quengelig ist damit machst du dich nur verrückt.

Du packst das. Lass sich mal gaaaaaanz toll drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von SaSi_77 am 02.06.2018, 11:28 Uhr

Siehe unten.
War nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Mönchen1988 am 02.06.2018, 15:06 Uhr

Ich bin bei sasi denk auch nicht dass sie es böse meint aber ich glaube auch das mit den schüben usw da glaub ich auch .net dran ich denke man kann sich viel auf was einbilden und einreden und im Endeffekt kommt es dann so weil man sich das einredet und die Stimmung sich überträgt (selbsterfüllende prophezeiung) Ich denke aber auch wie mehrfachmamis sind einfach gelassener weil wir es genießen weil es noch viel anstrengendere phasen geben wird ich sage nur autonomiephase. Im Endeffekt hab ich mir bei Sofia auch viel eingeredet wo ich im Nachhinein denke dass sie wegen mir so schlecht drauf war... Ja ich kann auch nur sagen sich auf das Kind einzulassen und nicht wegen jedem sich fragen wieso is es jetzt knatschig es ist so wie es ist und überall hintragen und es sich so einfach wie möglich machen (Familienbett z.b. manduca schaukelstuhl Haushalt nicht so wichtig nehmen bzw vielleicht Haushaltshilfe in Anspruch nehmen oder Unterstützung von Familie und Freunde erfragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Kakoispper13 am 06.06.2018, 23:42 Uhr

Du sprichst mur aus der Seeleeeeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von Murkel4 am 09.06.2018, 20:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.