Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladylike1980, 15. SSW am 01.08.2017, 18:18 Uhr

Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, was natürlich mit sich bringt, dass man ganz nah dran ist am Nachbarn. Unsere Nachbarn sind ganz ok, wir sind nicht die besten Freunde, aber man kommt miteinander aus und es gibt keine Streitereien.

Jetzt ist es aber so, dass sie eine Tochter haben und die ist total vernarrt in unsere Hunde. Am Anfang dachten wir noch, super - so gibt es keine Probleme dass die sich über das Gebell usw. beschweren. Allerdings kann ich nicht mit den Hunden raus gehen, ohne das die Kleine (1. Klasse) unbedingt mit denen spielen will. Dann werde ich auch andauernd gefragt, ob sie rüber kommen kann. Ich finde das ab und zu mal in Ordnung, aber beim besten Willen nicht jeden Tag. Es reicht auch nicht, wenn man 1x nein sagt, sie fragt immer und immer wieder nach.

Es ist auch so, dass sie mich nicht in Ruhe lässt. Bin ich draußen und lese z.B. oder mach irgendwas im Garten, werde ich andauernd mit Fragen gelöchert (ich weiß, gute Übung für später), auf Dauer nervt das tierisch.

Sie macht das alles auch nur, wenn sie alleine im Garten ist, sobald ihre Eltern mit dabei sind, hört sie auf. Ich geh mal davon aus, dass die ihr diesbezüglich schon was gesagt haben. So bekommen sie halt nicht mit, dass sie trotzdem weiter macht.

Und jetzt meine Frage. Was kann ich tun? Im Augenblick macht es mir tatsächlich keinen Spaß, mich im Garten aufzuhalten. Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der sagt: "hey, du nervst" und insgesamt wahrscheinlich zu höflich um sie einfach zu ignorieren. Ich will halt auch keinen Ärger mit den Eltern, aber ich möchte mit den Hunden auch mal in Ruhe im Garten sitzen bzw. mit den beiden auch mal einfach nur trainieren können. So habe ich nämlich das Gefühl, wir sind Unterhaltungsprogramm für die Kleine.

Vorab schon mal vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Antwort von jala, 15. SSW am 01.08.2017, 19:07 Uhr

Ich würde ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass sie gerne hin und wieder kommen darf aber dass die Hunde (und du) auch mal Ruhe brauchen damit sie was lernen können, so wie sie in der Schule auch. Und wann sie dich löchert mit Fragen, sag einfach du hast im Moment keine Zeit und im Notfall ignoriere es einfach irgendwann wird sie es dann selber aufgeben. In dem Alter versteht sie das auf jeden Fall schon sehr gut wenn sie möchte, ich habe auch eine Tochter in dem Alter und der würde ich was erzählen wenn sie ständig die Nachbarn nerven würde.
Wir haben auch so eine Nachbarin, da war das Problem, dass sie sehr verwöhnt wird zumindest materiell und aber keine Grenzen kennt, somit habe ich da auch welche aufgestellt, die dann nach und nach auch akzeptiert würden, allerdings hat meine Tochter zu ihr komplett den Kontakt abgebrochen, sodass das Thema somit mittlerweile von selbst erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Antwort von schubidouh, 17. SSW am 02.08.2017, 9:01 Uhr

Hey also ich hab da verschiedene Ideen. Grundsätzlich kann man aber einem Kind immer ganz in Ruhe alles erklären was man möchte und was man nicht möchte. Das versteht auch meine 2 Jährige schon, wenn etwas wichtig ist. Ich biete auch oft z.B. eine für mich annehmbare Alternative an, wenn es gerade nicht so läuft, wie ich möchte.
Und jetzt ganz praktisch: Wie wäre zum Beispiel, wenn du dir einen Wochentag aussuchst und den macht ihr dann fix als Hundetag ab. Dann wäre es z.B. Dienstags okay, wenn sie zum Hundespielen rüberkommt, an andern Tagen kannst du dich dann auf diese Abmachung berufen.
Du kannst ihr dann an anderne Tagen auch erklären, dass die Hunde jetzt trainieren müssen und sie nicht abgelenkt werden dürfen. Vielleicht wäre dann ein Kompromiss an solchen Tagen, dass sie sich still ins Gras setzten und zugucken darf, aber nicht stört und fragt ... so wie halt in der Schule.
Wenn du sonstige Sachen im Garten machst wie Unkraut rupfen oder andere Arbeiten, sag dass du jetzt dort arbeiten musst und vielleicht schlag ihr vor zu helfen (wenn es für dich ok ist, dass du dann erklären musst wie es geht und alles etwas länger dauert).
Und wenn du in Ruhe ein Buch lesen willst, kannst du ihr das auch genau so sagen. Ruhig und neutral. Wenn das schwierig ist, versuch die Empathie-Schiene und frag sie, ob sie auch manchmal lieber allein ein Buch liest oder alleine spielt usw.
Ich wünsch dir, dass es in Zukunft besser klappt, ohne dass du schon grundgenervt bist, wenn du das Mädchen nur schon siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Antwort von Ladylike1980, 15. SSW am 02.08.2017, 16:24 Uhr

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich 1x freundlich, aber bestimmt nein sage und die restliche Fragerei diesbezüglich einfach ignoriere. Und ja, wenn sie mich mit anderen Fragen löchert, werde ich wohl irgendwann mal sagen müssen, dass ich jetzt gerne meine Ruhe hätte.

Ich hab halt ein bisschen das Gefühl, dass ihr Empathie völlig fehlt - das sieht man auch daran, wie sie mit anderen Kindern umgeht, wenn sie Besuch hat. Sie kommandiert schon sehr gern rum und lässt den anderen wenig Raum. Wobei ich auch keinerlei Erfahrung hab, wie viel man da in dem Alter schon verlangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Antwort von Ladylike1980, 15. SSW am 02.08.2017, 16:33 Uhr

Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich einen festen Tag nehmen sollte, an dem es möglich ist. Alles andere wirkt etwas willkürlich und dass sie dann immer fragt, weil es ja irgendwann klappen könnte, ist auch irgendwo verständlich. Allerdings habe ich kein Verständnis für das Fragen im Minutentakt - wenn die Antwort kurz davor nein war.
Ok, in Geduld muss ich mich tatsächlich noch üben , aber ich denke mal und hoffe ganz stark, dass das beim eigenen Kind schon anders sein wird.

Danke, für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben

Antwort von jala, 15. SSW am 02.08.2017, 18:30 Uhr

Ich denke mal sie ist jetzt etwa sieben? Dann kann man das auf jeden Fall erwarten. Vor allem sollte da einmal Nein genügen, vor allem von einer fremden Person das muss sie ja in der Schule auch können sonst hat sie da ja riesen Probleme (zu Hause sieht das dann aber oft anders aus mit dem Nein akzeptieren )
Ich habe fast das Gefühl, du hast die gleiche kleine Nachbarin wie ich die ist auch Empathielos, verzogen und kommandiert alle rum und niemand will mehr mit ihr spielen, deshalb will auch meine Tochter nix mehr von ihr wissen (was eigentlich sehr chade ist, wenn schon eine gleichaltrige Nachbarin nebenan wohnen würde)
Du hast noch die Hoffnung, dass sie bald andere Interessen haben wird und vielleicht auch mehr Zeit in die Schule investieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.