November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985, xx. SSW am 18.11.2017, 13:17 Uhr

Stillkrise! 😭

An die Stillmamis!

Ich hab mir fest vorgenommen mein Baby 6 Monate zu stillen (länger gehts aufgrund meines Jobs nicht) und ich halte tapfer durch, ABER...

Leider wurde ich im KH die ersten 4 Tage schlecht bis gar nicht beraten weshalb wir echt harte Tage / Nächte hatten und meine Brustwarzen sehr mitgenommen sind.
--> Habt ihr irgendwelche Tipps für gereizte Nippel außer die Lanolin Creme?

Zudem bin ich total überfordert was Stillabstände und Stilldauer angeht. Jeder sagte mir was anderes ... -alle 3 Stunden, -nur nach Bedarf, ... Ich bin halt ein total rationaler Kopfmensch und versuch mich immer an sowas zu halten. Dabei unterdrück ich leider immer meinen Instinkt.
--> Wie oft stillt ihr eure Schätze? Und wie lange dauert das bei euch?
Bei uns ists mittlerweile bunt gemischt. Von 15 bis über 60 Minuten ist alles dabei bevlr sie sich von selbst löst.

Deswegen wollte ich jetzt mal eure Erfahrungen hören...
Würd mich freuen...

Schönes Wochenende!!!

 
12 Antworten:

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von Na-dine am 18.11.2017, 13:32 Uhr

Ohje.
Ich Pumpe ab daher kann ich dir leider kein Rat geben.
Da meine Brustwarze auch eingerissen war und beide zerkaut und blutig habe ich von der Hebamme Brustpflege Creme von der Bahnhofs Apotheke bekomm. Am nächsten Morgen war alles verheilt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von Freakgirl1985, xx. SSW am 18.11.2017, 13:47 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von lollyflop am 18.11.2017, 14:12 Uhr

Hab auch die Brustwarzensalbe der Bahnhofsapotheke und bin mega zufrieden. Brustwarze eingecremt und am nächsten Tag war alles wieder gut. Kann ich auch nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stille schon ...

Antwort von isi1980 am 18.11.2017, 14:40 Uhr

... seit fast fünf Jahren. Zuerst die Große 2,5 Jahre lang, dann die Mittlere 2,5 Jahre lang und jetzt eben den Kleinen.
Dabei mach ich alles so, wie ich mir das vorstelle. Wenn die Schwester sagt, dass man jeweils 20 Minuten stillen soll und das alle 3 Stunden, dann sag ich jajaaa, dreh mich um und stille mein Kind, sobald es meckert. Sind zwischen den Stillphasen nur fünf Minuten vergangen, dann sind es halt nur fünf Minuten, sind dazwischen vier Stunden vergangen, dann sind es halt vier Stunden.
Das klingt anstrengend - ist es auch immer wieder von Neuem und auch meine Brustwarzen sind noch nicht so tot, dass sie jetzt nicht auch wieder schmerzen würden ... aber grundsätzlich ist es so ein großes Geschenk, das Kind stillen zu können, dass ich das einfach in Kauf nehme und auch alles andere hinten anstelle. Himmel, dann ist das Zimmer halt mal einen Moment lang nicht aufgeräumt und die Großen müssen mal fünf Minuten auf ihr Essen warten.
Meine Hobbys habe ich derweilen auch eine Weile mal aufgegeben ... das wird mit der Zeit schon wieder kommen und die Vorfreude darauf ist ja auch schön.
In diesem Sinne, halte durch, wenn es geht ... und wenn nicht, ist es auch keine Schande. Lass dich nur nicht von wem auch immer unter Druck setzen. Hebammen und Schwestern sind da manchmal nicht sehr einfühlsam. DAS kann und muss dir aber egal sein, es ist nur wichtig, wie es deinem Kind und dir mit der Situation geht.
Liebe Grüße und alles Gute aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von annalieschen am 18.11.2017, 14:49 Uhr

Ich benutze zum Teil Stillhütchen. Die braucht die kleine weil sie sonst ab der Hälfte die Brust verweigert. Dadurch hatte aber ich noch nie schmerzende Nippel.
Unsere tickt wie ein Uhrwerk. Sie kommt fast immer nach genau 4 Stunden. Manchmal hält sie auch etwas länger aus. Dafür dauert eine Mahlzeit dann immer ne gute Stunde. Das ist schon echt mühsam, aber danach schläft sie einfach wieder 3 Stunden lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von Patchwork am 18.11.2017, 15:00 Uhr

Oh wei , wer hat dir denn den Floh von 3 h ins Ohr gesetzt ?
Stillkinder haben KEINEN Stillabstand den man einhalten soll. Stillen ist immer nach Bedarf!

Ich schau nicht auf die Uhr. Wenn mein Baby unruhig wird und ich den Finger an die Schnute halte und spüre, dass er sucht , dann ran an die Brust. Da können mal 20 min oder 2-3 h dazwischen liegen.
Meist gegen Abend , entwickelt sich auch ein Stillmarathon, wo er gut ne Stunde trinkt. Dabei immer wieder weg döst.
Manchmal stille ich auch nur ganz kurz, da ist er nach wenigen Zügen zufrieden .
Stillen sollte Gefühl und nicht Kopfsache sein. Lass dein Baby entscheiden was und wieviel er trinkt.
Wir leben nicht mehr im „ früher „, wo die Kinder 4 h aushalten mussten , bis zur nächsten Flasche. Sie sind individuelle Wesen , kennen noch keine Uhr und daher ist Hunger - Sättigungsgefühl nicht der Industrialisierung, sondern den natürlichen Bedürfnissen angepasst.

Wenn du wunde Brustwarzen hast, ist das stillen nicht immer „ Freude .
Das kommt , wenn man das Baby nicht immer korrekt anlegt.
Wichtig ist, dass dein Baby die ganze Brustwarze in dem Mund nimmt und wenn es nicht selbst die Brust los lässt , obwohl es vielleicht eingeschlafen ist, so schiebe deinen kleinen Finger sanft in den Mundwinkel des Kindes, dadurch löst es sanft den Kiefer.

Schmiere Muttermilch auf die Brustwarze und lasse sie danach Lufttrocknen .
Das ist auch sehr hilfreich.

Ich habe alle meine 5 Kinder 1 1/2 - 3 Jahre gestillt. Es gab Höhen und Tiefen, war bei einem Kind auch direkt bei einer Stillberaterin ...
Biggi Welter vom Expertenforum kann dir bestimmt auch gute Tipps geben.

Nur Mut und nicht aufgeben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von QueenMum am 18.11.2017, 15:27 Uhr

Also egal wie du beraten worden wärst die Brüste brauchen bis 2 Wochen um sich an das Stillen zu gewöhnen und dann tut es nicht mehr weh. Du kannst dir mal Heilwolle bestellen und über die Nippel legen das half mir ganz toll und als Tipp noch dazu die Wolle unter den Body auf Babys Bauch und man hat keine Koliken. Zu den Abständen am Anfang sollte man regelmäßig anlegen damit alles in Gang kommt das merkt man aber ganz schnell und dann nach Bedarf also wenns Baby Hunger hat merken tut man das ganz einfach indem man den Finger and den Mund hält und es fängt an zu saugen ist es Hunger wenns übermüdet ist und schreit machen Sie das nämlich nicht und drücken die Brust weg und saugen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von subidu am 18.11.2017, 16:53 Uhr

Hey meine liebe!
Hier wird nach Bedarf gestillt. In der Nacht bedeutet es im Moment tatsächlich das wir so 2 bis 3 Stunden Schlaf am Stück bekommen. Tagsüber stillen wir aber deutlich häufiger (gerade wenn viel Aufregung usw ist)
Ich habe einen Tag auch schon 10 Stunden dauerstillen mit max 30 min Pause hinter mir ...

Also meine Hebamme sagt das Beste für die Brustwarzen wäre ein bisschen Milch ausdrücken auf der warze verreiben und an der Luft trocknen lassen... Da ich aber keine Lust habe den halben Tag oben ohne da zu stehen nehme ich die Kompressen von multi mam. Teuer aber wirkungsvoll ;).

Also wie du siehst alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von LanaMama, 37. SSW am 18.11.2017, 18:09 Uhr

Hallo,

Ich schleich mich mal ein aus den September 15 und Dezember 17 Bussen. Hab bei meinem Großen fast jede erdenkliche Stillkrise durchlebt.

Anlegen wirklich nach Bedarf. Genaue Zeintabstände einzuhalten ist veraltet und unnötig. Auf Söuglingsstationen wird es zT noch so gemacht weil es organisatorisch nicht anders geht. Zuhause aber: Anlegen wenn es gewünscht ist.

Und nicht wundern, egal ob 5 Minuten oder 5 Stunden am Stück - es ist alles normal! Gerade abends fangen die Kleinen gerne an zu Clustern, also ständig, lange und in kurzen Abständen zu stillen. Einfach gemütlich machen und mitgehen.

Vielleicht hilft es Dir als rationaler Kopfmensch (so wie ich), dass das System ist: Es gibt keines, außer dem dringendes Bedürfnis des Kindes nach Sicherheit, dem bekannten Herzschlag, Nähe, Wärme und Nahrung. Kurz: Mama!
Beim Stillen (oder auch Füttern) erfüllst Du all das in einem, wenn es mal lange dauert erst recht. Beim ersten Kind also Tee, Snacks und gute Bücher hinlegen und die Ruhe genießen! Die Phase geht leider viel zu schnell vorbei.
Folge einfach Deinem Gefühl, dann machst Du es richtig.

Mein bester Tipp für gereizte Nippel sind Kokosfett oder einfach Luft dranlassen. Ist bißchen blöd im November entblößt auf dem Sofa zu sitzen aber es hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von Freakgirl1985, xx. SSW am 18.11.2017, 19:39 Uhr

Dank euch für eure tollen Beiträge.

Ich werd es jetzt auch nur noch nach Bauchgefühl und Babys Reaktion machen. Da ist sie auch am ruhigsten .. außer abends leider. Da muss ich gefühlt alle halbe Stunde ran.

Jetzt müssen wir es nur noch schaffen das sie den Mund vernünftig öffnet damit meine Brustwarzen auch mal etwas Erholung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von Sternchenhimmel am 19.11.2017, 8:59 Uhr

Huhu,
Mein Mini-Mensch und ich hatten auch einen schwierigen Start in unsere Stillbeziehung. Mehrere Milchstaus und eine Brustentzündung haben u.a. nicht zum heilen der Brustwarzen beigetragen. Diese Woche wird mein Mini-Mensch 13 Wochen alt und die zweite Brustwarze ist endlich endgültig am abheilen. Ich kann dir folgende Tipps geben:
1. Stillen nach Bedarf, sonst machst du es dir nur selbst schwer. So kann sich am ehesten Angebot und Nachfrage regulieren. Die Stillzeiten verkürzen sich von ganz allein. Anfangs hab ich 8h täglich gestillt, jetzt nur noch 2-3h.
2. Beim Heilen wunder Brustwarzen helfen Muttermilch drauf trochnen lassen, Lanolin, Garmastan und Multi-Mam Kompressen (teuer aber wirkungsvoll, einfach vierteln dann halten sie länger).
3. Du kannst dir Abstandshalter für die Warze zur Kleidung bauen. Ein Loch mittig in mehrere Stilleinlagen schneiden oder eine Milchauffangschale wie bspw. von Medela benutzen.
4. Luft dran lassen.
5. Ibuprofen darfst du bis 2000mg täglich nehmen. Also alle 6-7 Stunden eine 600er. Wirkt auch gleichzeitig entzündungshemmend.
6. Singen beim Anlegen damit man nicht so verkrampft ^^. Hat meine Hebamme empfohlen.

Bei mir hat eine gute Kombination aus allem geholfen. Nach jedem Stillen Muttermilch kurz trocknen lassen. Morgens Multi-Mam Kompresse drauf mit Abstandshalter in Still-BH. Nachts ohne BH schlafen und vor jedem Stillen Lanolin (schützt vor der Beanspruchung, aber nur ganz wenig sonst rutscht das Baby ab) und danach Garmastan auftragen.

Wenn es ganz schlimm wird würde ich pumpen. Ich hab drei Wochen eine Brust gestillt, währenddessen die andere gepumpt und das dann gefüttert, je nachdem mit Becher oder Flasche.

Gute Besserung! Kannst mir gerne auch ne pn schreiben. Es ist lästig, aber lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkrise! 😭

Antwort von LeZo am 19.11.2017, 14:55 Uhr

bei meiner Tochter damals wurde mir gesagt, jeweils 20Min (also rechte Brust 20Min und linke auch 20Min), nach 2-3 Std (je nach Bedarf deines Babys) wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.