November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 27.03.2018, 19:30 Uhr

Stillen nach Bedarf

Hmmm.. bisher haben wir hier immer nach Bedarf gestillt. Das längste am Tag sind dabei ca. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten aber normal eher 2 oder weniger. Wir trinken eigentlich immer nur an einer Brust und abdocken kann ich auch wie ich lustig bin, weil er da nie schreit.

Jetzt steht aber ja bald die Beikost an und wir sind definitiv bei mehr als 5 Mahlzeiten... Sollte ich versuchen die Abstände zu erhöhen? So ist es halt super entspannt für uns. Nicht das er das dann nie schafft das glässchen auf zu essen..

 
6 Antworten:

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Meeresschildkröte am 27.03.2018, 21:39 Uhr

Ich stille ja nicht, aber hier wird das Fläschchen auch nach Bedarf gegeben und wir haben trotzdem mit dem Mittagsbrei begonnen. Die Kleine ist noch recht unterschiedlich, manchmal will sie vormittags drei Fläschchen, dann reicht vom Frühstück bis Mittag eines... Kommt auch darauf an, wie viel bzw. wie lange sie tagsüber schläft! Um mit dem Brei zu beginnen, habe ich einen Zeitpunkt um Mittag herum genutzt, als sie nicht müde und nicht ZU hungrig (aber schon ein bisschen hungrig) war. Am ersten Tag hat es nicht geklappt, da hat sie den ganzen Brei wieder rausgeschoben und wollte lieber das Fläschchen. Aber am zweiten Tag hat sie dann gekostet und es für gut befunden. Natürlich hat sie nicht solche Mengen gegessen, dass sie dann keine Milch mehr gebraucht hätte.
Also im Moment machen wir's halt weiterhin so, dass sie irgendwann zwischen 11 vormittags und 13:30 nachmittags ihren Brei bekommt, je nachdem, wie lange die letzte Mahlzeit her ist und wann und wie lange sie geschlafen hat. Und dann wird wieder nach Bedarf Fläschchen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Tina_1992 am 27.03.2018, 22:00 Uhr

Hey :-)

Ich versteh nicht ganz was das mit mehr als 5 Mahlzeiten zu tun hat? Wo siehst du da ein Problem?

Bei meinem älteren Sohn hab ich auch nach Bedarf gestillt und einfach um die mittagszeit, wenn ich wusste er ist wieder hungrig (aber noch nicht zu sehr) mit ein paar Löffelchen Brei begonnen und danach zum satt werden gestillt. Es musste nicht immer genau zur selben Zeit sein, es war immer irgendwann zwischen 11 und 13 uhr, ohne Stress, so wie es sich durch das stillen und seinen Hunger nunmal ergeben hat. Die Menge an Brei steigert sich dann, du gibst ihm einfach so viel wie er möchte und stillst danach noch, bis er schließlich ein ganzes Gläschen schafft, dann ist diese Stillmahlzeit ersetzt :-) mein Sohn hat dann erst mal 1 Monat lang mittags ein Gläschen gegessen, bevor ich dann die nächste stillmahlzeit (abends) ersetzt hab, dann wieder ein Monat usw.
Es kann nur sein, dass der Abstand bis zum nächsten stillen nach dem Gläschen größer ist, weil es möglicherweise länger sättigt, muss aber auch nicht sein.

Also ganz einfach weiter nach Bedarf stillen, dann machst du alles richtig, die kleinen wissen schon wann sie wie viel brauchen! Hat bei uns super geklappt und mache ich auch diesmal wieder so :-)

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Tina_1992 am 27.03.2018, 22:04 Uhr

Achja und ein ganzes Gläschen ist in dem Fall dann ein 190ml Gläschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Senseo am 27.03.2018, 22:22 Uhr

Also mein Großer hat soweit ich mich erinnern kann nie ein ganzes Gläschen geschafft und irgendwann hat er dann normal am Tisch statt Brei gegessen.

Ich würde auf keinen Fall etwas ändern, was für euch entspannt ist!! Es sei denn du willst den entspannten Zustand unbedingt verlassen um starr einem Schema zu folgen.

Du kannst, wenn du ungeduldig bist, schon ab und an mal Brei anbieten, aber es kann gut sein, dass er auch längere Zeit nicht mehr als ein paar Löffelchen davon annimmt (genauso kann es natürlich auch sein, dass er innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Gläschen wegputzt).

Bei meinem Großen habe ich nach dem vierten Monat es gleich probiert und mir eingeredet, dass ihm diverse Gemüsesorten nicht schmecken.... Dabei war es einfach noch zu früh

Dieses Mal warte ich noch ein paar Wochen. Es rennt ja nix weg und so ist er noch bestens versorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Tina_1992 am 28.03.2018, 10:02 Uhr

Ja du hast natürlich Recht es gibt Kinder die längere Zeit nur ein paar Löffel kosten bzw nie ein ganzes Glas schaffen.

Ich hab beim Großen auch gleich mit 4 Monaten begonnen weil ich so ungeduldig war, für ihn war's aber genau richtig, er hat es von Anfang an geliebt vom Löffel zu essen :-)

Beim Kleinen jetzt hab ich auch nicht so einen Stress, man kennt es ja schon ;-) denke ich werde in 1 - 2 mal versuchen und schauen was er davon hält :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von mau123 am 28.03.2018, 13:25 Uhr

Also wir hatten bei unserem großen auch versucht die Mahlzeiten hin und her zu schieben damit er mittags hungrig genug ist und dann seinen Brei isst usw... haben das aber ziemlich schnell aufgegeben :D Zwischendurch anbieten, wenn es passt und essen lassen wie er mag und dann je nachdem noch Stillen... Das essen wurde auch erst wirklich interessant als er ganz normal am Tisch mitessen konnte und wirklich komplette Mahlzeiten hat er erst ab dem Tag des abstillens gegessen, dann ging das plötzlich und auch nachts ging das durchschlafen auf einmal :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Stillen / Stillberatung

Wollte mal ein kurzes Update geben und allen Mamas die Probleme beim stillen haben empfehlen zur stillberatung zu gehen. Unsere Maus ist nun 12 Tage alt und die ersten 8 Tage waren die absolute Hölle was stillen angeht. Ich musste trotz 2x 600ef ibus am Tag auf einen Gürtel ...

von Sabwe 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Flasche

Hallöchen ihr Lieben.. Am 27.11.2022 habe ich entbunden, alles lief soweit im Krankenhaus gut.. konnte die kleine stillen.. nach 2 Tagen zu Hause die erste Nacht.. war einfach nur Horror wir haben beide 6-7 std am stück geweint, bis die Hebamme irgendwann morgens kam. Fazit: ...

von cmpm 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wir lange jede Seite stillen?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 9 Tage alt und ich stille. Meine Hebamme meinte, ich soll jede Seite nur 20 Minuten stillen und dann wechseln. Ich habe nach den 20 Minuten Probleme sie dann anzudocken. Sie klebt wie ein Wels am Glas an meiner Brust. Auf der anderen ...

von Nathalie12345 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wickeln, schreien - Kreislauf

Puh, heute ist es besonders anstrengend... Die Kleine hat grade einen Kreislauf aus alle 30 min entweder stillen, wickeln oder weinen. Sie pupst/kackt so unglaublich viel - jetzt sicher schon windel Nr 6 heute - daher glaub ich nicht, dass es Bauchweh ist, wenns so gut ...

von SunnyMoonflower 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauerthema Stillen

Es tut mir leid, dass ich damit schon wieder um die Ecke komme. Irgendwie weiß ich nur nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will stillen. Nur es ist so schwer und so komplett anders, als vorgestellt und noch viel viel schwieriger. Gefühlt höre ich, dass man einfach so ...

von Emila 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nippel tun so verdammt weh - Thema Stillen

War das bei euch auch so? Mausi ist jetzt 8 Tage alt und ich pfeife mir immer noch zwei mal 600er Ibus rein, weil meine Nippel so dolle weh tun und Wund sind. Anlegen tun wir richtig. War das bei noch jmd so? Bitte sagt mir, dass es bald vorbei ist

von Sabwe 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mal wieder

Mich lässt die Situation mit dem Stillen einfach noch nicht los und ich kann damit nicht abschließen. Ich habe mich nun spontan entschieden noch eine weitere Meinung einzuholen von einer Stillberaterin in deren Praxis auch unser Vorbereitungskurs stattgefunden hat. Heute ...

von Emila 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ein harter Weg

Vielleicht geht es ja noch jemand so wie mir gerade - aufgrund von sehr viel Spitals- und Arztterminen in der ersten Lebenswoche war der Start recht holprig (zB am 2. Tag über 9h in Spitälern mit Untersuchungen und in Wartezimmern beschäftigt, während ich eig. "möglichst viel ...

von Godzilla 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wie oft stillt ihr wenn ich fragen darf? Untertags kommt sie alle 2 bis 3 Stunden nachts alle 3 Stunden aber jetzt hat sie um 11.45 ca getrunken und seit dem schläft sie(14.34) weckt ihr eure ...

von Lumina 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrung Tandem Stillen

Hallo ihr Lieben, heute ist unser Sohn 8 Tage alt und vielleicht weiß es hier der ein oder andere noch, ich Stille die ältere Schwester ( 3Jahre und 2 Monate ) auch noch. Nicht sehr viel, aber so 3 x am Tag. Keine Sorgen, sie ist norma am Tisch mit. Über die ...

von wir6 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.