Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandra_1990  am 24.06.2018, 20:17 Uhr

Puh... Sie macht mich einfach fertig

Hallo Mädels.

Ich muss mir mal wieder meinen Frust von der Seele schreiben.
Hab grad ein paar Minuten ehe Emma wieder wach wird und mir die Ohren vollheult.
Vielleicht wisst ihr ja noch, dass wir mit Emma ziemlich Probleme haben was das Schlafen angeht. Sie wird nachts stündlich wach, da kann man die Uhr nach stellen.
Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut damit zurecht gekommen, aber seit einer Woche halte ich es nicht mehr aus.
Tagsüber sind wie mittlerweile bei nur noch 2 kleinen Schläfchen á 20 min angelangt.
Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr geht's ins Bett bzw. in meinen Arm um einzuschlafen. Klappt meist nach 5 bis 10 min. Nach 20 min lege ich sie dann in ihr Bettchen. Sie schläft dann eine halbe Stunde, wird wach, schreit, steht in ihrem Bett und wehrt sich mit Händen und Füßen wenn ich sie wieder hinlegen will. Ich hab dann oft einfach keine Nerven oder Geduld und nehme sie wieder raus. Nach 10 min wird wieder geschlafen.
Das Spiel geht meist bis 22 wenn nicht 23 Uhr.
Danach schafft sie es zumindest eine Stunde in ihrem Bett durchzuschlafen, ehe sie an die Brust will. Um 5 Uhr ist die Nacht Inder zu Ende. Emma ist (sorry für den Ausdruck) saulästig, nicht zum aushalten, nur am quengeln und heulen.
Ihr werdet lachen, aber ich bin gestern und heute schon bei ihr im Gitterbett gelegen,um sie nicht wieder rausnehmen zu müssen.

Ich kann sie tagsüber keine Minute absetzen. Sie krabbelt mir auf Schritt und Tritt nach, zieht sich an meinen Beinen hoch.
Heute hab ich sie nicht hoch genommen und was macht sie? Sie beißt mich in die Zehe. So richtig fest. Tut ganzschön weh mit 4 Zähnen. Hab jetzt noch den Abdruck davon.

Ich kann sie doch nicht pausenlos tragen. Das macht mein Rücken mit der verkrümmte Wirbelsäule nicht mehr lange mit.
Noch dazu haben wir seit einer Woche ein Haus das Renovierungsbedürftig ist. Ich laufe mit ihr im Arm zwischen Baustelle und Wohnung hin und her (ist zum Glück nur auf der anderen Straßenseite), mache ein paar Handgriffe, oder versorge die Männer mit Trinken und Jause.
Mittags dann mit Emma am Arm kochen ist auch super. Wenn ich sie absetzen um z.b. Zwiebel zu schneiden wird wieder gebrüllt wie am Spieß.
Ich halte das schon nicht mehr aus.
Warm schläft dieses Kind nicht einfach wenn sie ganz offensichtlich müde ist?
Mein Großer fordert mich momentan auch ziemlich, war jetzt wieder krank mit Mittelohrentzündung. Antibiotikum nehmen braucht jedes Mal Überredungskünste, da es ihm nicht schmeckt. Ständig kommt er an: Mama mir ist langweilig. Mama ich will Fernsehen, Mama ich will raus, Mama ich will zu Papa auf die Baustelle, Mama ich will was spielen....

Heute hab ich ihn fast angeschrien dass Mama einfach Ruhe haben will. Hab danach geheult weil es mir so leid tat. Ich will meine Kids nicht anschreien, aber meine Nerven gehen mit mir durch.
Umfeld ist leider keine große Hilfe. Meine Mutter kann höchstens nachmittags bzw am Abend. Schwimu tut ja immer alles so weh und sie kann die Kleine nicht tragen weil sie so schon so schwer ist (aktuell 8,5 kg).
Mein Freund ist entweder auf de Baustelle beim Haus oder in der Schicht...

Sorry fürs Jammern, aber es hilft mal drüber zu schreiben und nebenbei ein bisschen zu heulen

 
13 Antworten:

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Oktoberkind2017 am 24.06.2018, 20:39 Uhr

Liebe Sandra,

Fühl dich erstmal umarmt das klingt alles sehr anstrengend! Vor allem die Kombination aus Emmas Verhalten und den äußeren Umständen.
Ich kann dir sagen, dass Liam sich quasi genauso verhält. In dieser Zeit machen die Kleinen große Veränderungen durch und um den 9. Monat rum fremdeln viele nochmal. Ablegen kann ich ihn auch nicht (ging eigentlich noch nie), schlafen tut er auch sehr wenig, ist aber ständig müde irgendwie, nachts erwacht er manchmal stündlich, manchmal hängt er fast durchgehend an der Brust... die Nächte ertrage ich nur, weil ich mit ihm in einem Bett schlafe. Er akzeptiert nichts anderes. Was für mich heißt, ich liege abends um 19.00 spätestens im Bett und bleibe da, da er nach 10 Minuten wach ist, wenn ich aufstehe. Und das quasi seit seiner Geburt. Ist Familienbett eine Option? Oder du mit ihr in einem Bett? Vllt schläft sie dann ruhiger. Schonmal ausprobiert? Ich bin dann so im Halbschlaf, das hilft mir den Tag zu überstehen
wobei ich seit 2 Wochen wieder regelmäßig stundenlang mit ihm Hüpfen muss... Zähne sind sch^#€$,÷£@^@€$!!!

Und zum Thema tragen. Warst du mal bei einer Trageberatung? Ich habe eine Skoliose und auch einen kleinen Tragling hier. Mit der richtigen Tragehilfe geht stundenlanges Tragen. Das ist kein Vergleich dazu, wenn man sie nur so auf dem Arm hat.

Ich denke du brauchst Strategien um mit der Situation umzugehen. Jammern tut gut, aber ändern kannst du es nicht so einfach. Also musst du einen guten Weg für dich finden! Mir geht es besser seitdem ich Liam und seine Bedürfnisse so akzeptiert habe wie sie sind und versuche das Beste daraus zu machen! Gerade beim Thema schlafen. Ohne Schlaf geht es nicht. Und schon gar nicht mit zwei Kindern und allem Drumherum.

Fühl dich umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Linde79 am 24.06.2018, 20:59 Uhr

Ohje, du arme! Du machst echt was mit...ich habe auch zwei Kids, mein ist Schichtler - das allein macht einen fertig, glaube mir, ich weiß, was das heißt.

Patentlösungen gibt es leider nicht - du kannst dich nur durchwurschteln. Als erstes: du machst nix falsch. Emma ist einfach so, wie sie ist. Das einem da die Nerven manchmal durchgehen und laut wird, kann jeder verstehen. Mein Lieblingssatz heute: Ruhe jetzt...
Versuche, Emmas Bedürfnisse zu erfüllen und lass alles andere liegen. Hol dir deine Mama als "Haushaltshilfe", die andere Oma wird ja wohl mal bügeln können oder eben kochen. Jause für die Bauarbeiter gibt es halt kalt.
Zweitens: Schläft die Prinzessin besser, wenn du sie zu dir legst? Unser Erik ist ein Familienbettschläfer, spätestens um zehn ist das eigene Bett out. Ist halt so. Damit habe ich mich abgefunden, bis zum Abitur wird das wohl schon nicht so gehen.
Drittens: Hast du das ganze mal mit dem Kinderarzt besprochen? Unserer hilft uns da immer sehr, seine Frau ist Stillberaterin...Jedenfalls kann er erklären, warum die Kiddies dies und das machen und das macht das Ganze für mich erträglicher.
Viertens: Wenn das Schlafen am Tag im Bett nicht funktioniert, dann vielleicht im Kinderwagen draußen? Oder im Stubenwagen? oder....Vielleicht im Tuch?
Zum Kochen setze ich Erik entweder in seinen Stühlchen und stelle ihn neben mich oder ich setze ihn an eine Schublade...da kann mal wenigstens kurz die Zwiebel schneiden. Oder der Große (4,5) spielt mit ihm ein wenig oder tanzt ihm was vor, das beschafft noch mal fünf Minuten.
Fünftens: Du brauchst Zeit für dich! Nimm sie dir! Du musst was für deinen Rücken und deine Gesundheit tun - da gibt es kein schlechtes Gewissen! Deine Kinder brauchen eine fitte Mami - also los! Da muss dein Partner Zeit für finden - trotz Schicht, trotz Hausbau!!!!! Das geht aber nur, wenn du es einforderst. Du musst festlegen, wann du Nordic Walken o. Ä. gehst - basta! Ich mach das mittlerweile so, sonst muss ich nämlich immer von halb neun bis neun sporteln - in der Küche vor dem Laptop - nee, das müssen wir eben nicht!

Hol dir bitte Hilfe! Die Zeit mit den Kleinen ist so schnell vorbei, es wäre schade, wenn du es nicht genießen könntest!
Fühl dich gedrück!

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 24.06.2018, 21:09 Uhr

Gemeinsam mit ihr in einem Bett hab ich schon probiert. Ist leider auch nicht anders, nur das ich etliche blaue Flecken auf den Beinen hab weil sie mich immer tritt.
Couch hab ich auch schon ausprobiert, da ich dachte, dass vllt der Standort vom Bett nicht passt. Hat auch nichts gebracht.
Eigentlich hab ich ja die Situation schon so angenommen wie sie ist und es akzeptiert, dass sie nicht viel Schlaf braucht.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht lustig.

Da hat du allerdings Recht. Jammern bringt einen nicht weiter, aber um kurz mal Dampf abzulassen bringt schon was

Ich bin auch ab 19 Uhr im Bett. Da bringt mich keiner mehr raus, außer die Blase und Emma

Wegen der Trageberatung müsste ich mal schauen obs bei uns sowas gibt. Sind ziemlich ländlich hier und die nächste größere Stadt ist mind. 1 Stunde entfernt.
Aber ich werd mich mal informieren. Danke für den Tipp.

Fremdeln tut Emma auch schon seit einiger Zeit, obwohl sie erst nächste Woche 8 Monate alt wird. Aber ist klar, dass die Kleinen auch viel verarbeiten müssen und das geschieht nun mal nachts. Ich schau auch dass ich so gut es geht auf ihre Bedürfnisse eingehe, aber ab und zu MUSS man sie mal absetzen.

Tut schon mal gut zu lesen, dass ich nicht allein bin mit einem Anti-Schlaf-Kind. Es schwärmen ja alle rundum einen immer so, wie brav deren Kinder doch schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Steffi.88 am 24.06.2018, 21:33 Uhr

Hast du gegen die unruhigen Nächte schonmal Globuli oder evtl Viburcol Zäpfchen versucht?

Wir hatten das Thema auch gerade erst im SeptemberBus, da das schlafen aktuell bei vielen auch ein großes Problem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Foxie99 am 24.06.2018, 21:45 Uhr

Oh ich weiß einfach genau wie du dich fühlst bei uns klappt es zum Glück noch mit dem schlafen aber dafür macht Maxi mir den ganzen Tag die Hölle heiß nur am meckern, schreien, brüllen, kreischen...und schon seit bestimmt 3-4 Wochen jeden Tag das Selbe
Einfach mit nichts zufrieden das Kind
Habe auch schon geheult weil ich mittlerweile so hysterisch werde und mir bestimmt schon 5 Mal der Brei runtergefallen ist weil ich ihn schnellstmöglichst zufrieden stellen möchte
Dann darf ich hinterher noch wischen... ich bin so ausgelaugt einfach
Aber ich glaube da heißt es einfach Augen zu und durch, einen anderen Rat habe ich nämlich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von EmyErdbeer am 24.06.2018, 22:18 Uhr

Hey :)
Fühl dich erst mal gedrückt
Das hört sich echt nicht schön an, was du da gerade mit machst. Und ich kann sooooo gut verstehen, dass du genervt bist oder die Nerven verlierst. Ich hab zwar bisher nur ein Kind, aber mir geht es immer mal genauso. Ich hab neulich mal vor lauter Geheule beim Essen mit der Hand auf den Tisch geschlagen - und mich total vor mir selber erschreckt. Tja, der Mini war völlig entsetzt und dann haben wir zusammen mal ne Runde geweint.
Kannst du dir nicht über die Krankenkasse mal für einen gewissen Zeitraum eine Haushaltshilfe organisieren lassen? Dein Rücken wird ja bei dem ganzen Tragen nicht besser und schlafen und entlastet werden musst du ja auch irgendwie mal. Und wenn sonst keiner helfen kann/will, dann gibt es dort ja vielleicht Möglichkeiten.
Ansonsten bin ich auch der Meinung dass dein Mann trotz Baustelle und Schicht die Zwerge mal nehmen muss dass du mal was für dich machen kannst. Sei es eine Runde walken gehen, schwimmen, oder einfach nur mal in Ruhe shoppen und auf andere Gedanken kommen.
Was das Tragen angeht kann ich dir leider keine Tipp geben. Unser Mini ist zwar gerne auf dem Arm, lässt sich aber auch immer mal absetzen. Was ist denn, wenn du sie im Hochstuhl direkt neben dich setzt wenn du kochen willst? Ich lasse ihn dann immer gucken (am liebsten schaut er in den Backofen ), erzähle im was und gebe ihm was von dem was ich gerade koche zum probieren oder spielen.
Schlafen ist hier auch immer ein Kampf, abends tut er so als wollten wir ihm was antun. Teilweise wird über eine Stunde immer mal wieder gebrüllt bevor er schläft, obwohl er hundemüde ist (er döst dann kurz, brüllt los, ich schunkel ihn, lege ihn hin, er döst kurz .... )Wir haben seit Januar ein Abendritual, bisher lief das ganz gut, aber seit knapp 6 Wochen ist der Wurm drin. Alles ist gut bis es dann wirklich ins Bett geht. Selbst auf dem Arm schläft er nicht ein. Sobald er nicht mehr senkrecht gehalten wird sucht man sich besser gaaaanz schnell Oropax. Irgendwann hab ich aus purer Verzweiflung das Einschlafstillen angefangen (das wollte er bis dahin nie), bzw seit letzter Woche eine Flasche. Die will er unbedingt selbst halten... Und wenn er dann schläft ist er oft nach 45-60 Minuten wieder wach und schreit. Manchmal hilft der Schnuller, manchmal hilft nicht mal kuscheln und tragen. Ich stehe nachts auch oft alle Stunde auf und laufe rüber. Bei uns im Bett schläft er genauso gut oder schlecht wie in seinem eigenen...
Wenn ich gar nicht mehr kann hole ich mein Handy dazu und mache YouTube an. Die Vogelhochzeit oder Einschlaflieder für Babys 3 bewirken wahre Wunder wenn er sich noch nicht komplett hysterisch geschrien hat. Wäre das eine Option für dich?
Außerdem kaufen wir jetzt eine Faltmatratze die ich mir vor sein Bett legen kann. Dann bin ich bei ihm und kann trotzdem liegen und muss nicht die ganze Zeit bei ihm stehen/sitzen.
Wie wäre es denn mit Brotzeiten für die Baustelle? Du musst die Helfer doch nicht dauernd bekochen (wie viele sind es eigentlich?). Ich hab bei uns immer mal eingekochten Gulasch o.ä. beim Metzger geholt und einfach mit Nudeln warm gemacht. Lass dich da bitte nicht noch zusätzlich stressen. Da kann ja die SchwiMu auch mal was vorkochen, dann hast du das nicht auch noch an der Backe.
So meine Liebe, ich hoffe du schläfst schon und Emma lässt dich bald mal länger am Stück schlafen. Mehr als auf die Bedürfnisse der Minis eingehen kann man nicht, aber wenn der Punkt mal überschritten ist lass sie ein paar Minuten schreien, geh raus und atme tief durch (war ein Tip meiner Hebamme, mir hat das wirklich geholfen).
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von tetris am 25.06.2018, 7:00 Uhr

Das klingt so anstrengend, ich kann das in doppelter Weise nachvollziehen.

Unsere Große war so, da half letztlich Familienbett und Tragetuch. Einen MaiTai kann man auch ohne Trageberatung hinbekommen. Habe eine Fräulein Hübsch und finde sie toll, unsere Kleine ist zwar recht einfach, aber wenn sie im Bett nicht schlafen kann tags oder wir unterwegs sind, in der Trage kommt sie zur Ruhe mitten im größten Trubel.

Baustelle und zwei Kinder haben wir gerade hinter uns und die Große hat ziemlich gelitten weil nie jemand von uns Zeit hatte. Jetzt nach dem Umzug wird es besser, auch wenn noch einiges zu tun ist.

Fühl ich gedrückt und probier wirklich mal Tragen und gemeinsam Schlafen. Bei uns hat es Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Tetris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 25.06.2018, 21:39 Uhr

Hallo Linde.

Mit dem Kinderarzt hab ich darüber noch nicht gesprochen. Muss aber morgen eh impfen gehen, da werd ich das mal ansprechen.
Tagsüber ist es ganz egal wo sie liegt oder getragen wird. Nach 20 min ist's vorbei mit der Ruhe. Da geht nichts mehr.
Familienbettschläferin ist sie auch nicht. Hab jetzt ein paar Tage probiert, bin letzte Nacht die halbe Nacht bei ihr im Gitterbett gelegen und hab mit ihr gekuschelt. Aber ist nicht besser. In unserem Bett noch weniger,da ist sie länger wach als das sie schläft.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass sie vorm Schlafen Angst hat. Klingt doof, ich weiß, aber sie schläft immer schreiend oder wimmernd ein.
Das mit dem Hochstuhl ist eine super Idee. Hab das heute direkt ausprobiert. Und siehe da, sie hat richtig Spaß daran mir zuzusehen. Danke für den Tipp
Werde ich jetzt immer so machen. Zumindest ein paar Minuten in denen ich sie nicht tragen muss.

Mit dem Zeit für mich einfordern tu ich mir extrem schwer. Ich war schon immer so, dass ich meine Bedürfnisse ganz hinten angestellt hab. Daran sind schon alle gewohnt. Vor allem ich. Aber für meinen Rücken muss ich wirklich mal wieder was machen. Da komm ich früher oder später nicht drum rum.

Danke dir für deinen Zuspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 25.06.2018, 21:41 Uhr

Hallo Steffi.

Danke für den Tipp. Hab mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte auch ich soll die Globus mal ausprobieren. Sie bringt mir morgen welche vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 25.06.2018, 21:44 Uhr

Huhu Foxie.

Augen zu und durch ist schon lange mein Motto
Die Kleinen können einen schon ziemlich fordern. Aber wie heißt es immer so schön? Jeder bekommt das Kind das er auch stemmen kann oder so ähnlich
Weiß ich nicht mehr genau, mein Hirn arbeitet nicht mehr so wie es soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 25.06.2018, 21:52 Uhr

Liebe Emy.

Oje, das klingt ja bei euch auch richtig anstrengend.
Ich weiß nicht ob ich so der Typ für ne Haushaltshilfe bin. Da spann ich lieber mal meine Mutter ein um auf die Kinder aufzupassen, wenn sie Zeit hat am Wochenende.
Ich hab nicht gern fremde Leute in meiner Wohnung die meinen Mist wegmachen
Ist aber sicher für viele eine tolle Möglichkeit und im Prinzip ist das eine gute Sache.
Mit den Helfern auf der Baustelle ist es unterschiedlich. Mal sind es nur 3, mal sind sie zu 10. und werkeln wie wild. Ich hab gestern eh mit meinem Freund darüber gesprochen dass ich nicht immer selber was kochen werde, da es einfach nicht geht mit der Kleinen. Er sagt auch, dass das nicht sein muss. Gibt ja bei dem Metzger auch gute fertige Sachen. Gulasch ist schon mal eine gute Idee danke.

Oh, wie oft ich in letzter Zeit mal tief durchatmen muss, erschreckt mich selber irgendwie. Ich wünschte ich hätte meine Gelassenheit von früher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von Sandra_1990 am 25.06.2018, 21:58 Uhr

Hallo Tetris.

Ist ein MaiTai nicht ein Cocktail?
Der wäre auch ab und zu mal hilfreich

Das kann ich mir vorstellen, dass da die Großen ziemlich drunter leiden. Kennt man bei unserem auch schon, obwohl wir erst seit einer Woche was machen können. Ich nehme mir dafür abends immer mindestens eine Stunde nur Zeit für ihn. Zum Buch vorlesen, noch ein bisschen Quatsch machen im Bett und dann kuscheln. Blöd nur wenn mein Freund Spätschicht hat, dann muss Emma mit. Aber das ist 2 mal in der Woche. Und die beiden genießen es auch mal zusammen mit Mama im Bett kuscheln. Aber er braucht auch seine eigene Mamazeit.

Naja, ich hoffe nur, dass das alles absehbar ist und Emma in unserem neuen Zuhause besser schläft. Ich glaube sie merkt unsere Angespanntheit hier in der Wohnung und reagiert entsprechend darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh... Sie macht mich einfach fertig

Antwort von tetris am 25.06.2018, 22:08 Uhr

Oh wollte Mei Tai schreiben, aber Mai Tai nehme ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.