Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 19.12.2018, 21:17 Uhr

Kinderzimmer aufräumen

Hallo an Alle,

eigentlich haben wir recht wenig Spielzeug finde ich, ein kleines Regal mit alleine erreichbaren Sachen und 2 Kisten mit Bauklötzen. Allerdings sind gerade vor allem Steckspiele und Puzzle angesagt und mein Kleiner reisst eine Sache nach der anderen aus dem Regal. Ich bin ewig mit "Holzteile sortieren" beschäftigt am Abend und ein bisschen genervt davon. Ich habe aber das Gefühl, wenn einmal alles am Boden liegt ist es so durcheinander dass nicht mehr schön damit gespielt wird (also einfach mal liegen lassen wäre auch blöd, dann spielt er nicht mehr gut am nächsten Tag). Und dass es ganz oft einfach ums "ausräumen" und haben wollen statt ums spielen geht.

Wie sieht das bei euch aus? Ab wann und wie kann man einem Kind beibringen, nicht alles gleichzeitig aus dem Regal zu nehmen - dauert wahrscheinlich noch lange oder? Sollte ich das Spielzeug vielleicht noch drastischer reduzieren auf 3-4 Sachen oder so, und dann durchwechseln? Wie macht ihr es, räumt ihr auch jeden Abend hinterher?

 
4 Antworten:

Re: Kinderzimmer aufräumen

Antwort von zitronenaroma am 20.12.2018, 6:34 Uhr

Wir haben im Kinderzimmer 1 Regal vom Schweden stehen mit diesen Kisten zum reinstellen, theoretisch ist in jeder Kiste etwas anderes (eben sortiert nach Bausteine, Bälle, Autos usw)....wie gesagt THEORETISCH
Er sortiert sehr gerne die Kisten aus bzw um, und ja auch hier sieht es nach 5 min spielen aus, als hätte ich hier eine Gruppe von 10 Kleinkindern
Ich räume eigentlich abends auch alles mehr oder weniger ordentlich ein, aber es gibt auch Tage, da lasse ich es liegen.
Ich denke mir, es ist sein Zimmer, sein Spielzeug- dann soll er auch so damit spielen, wie es ihm Spaß macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer aufräumen

Antwort von KaRo am 20.12.2018, 19:40 Uhr

Hallo,
Also den Text hätte ich geschrieben haben können. Ich räume jeden Abend alles auf, weil er nicht mehr in sein Zimmer geht, wenn das Chaos zu groß ist.
Spielen heißt aber bei ihm auch alles runterwerfen und auspacken und auf allem rumklopfen...
Ich tröste mich damit, dass diese Phase bestimmt auch irgendwann vorbei geht...hoffentlich bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer aufräumen

Antwort von Bengelengelmama am 23.12.2018, 22:55 Uhr

Entspann dich etwas. Das ist ein Kinderzimmer, da darf was liegen bleiben. Löse dich von dem Gedanken oder dem Wunsch, das alles schön sein muss - das ist deine Ansicht. Kinder sehen das anders. Warum z.b. soll ein Kind ein Puzzle zusammensetzen, wenn es bereits zusammengesetzt im Regal steht? Wieso soll ein Kind mit der Parkgarage spielen, wenn die Fahrzeuge bereits in Reih und Glied dort parken? Dein Kind lebt und spielt in seinem Zimmer. Dort muss es nicht wie bei schöner Wohnen aussehen! Mit einem Jahr wird kein Kind der Welt seine Kisten ordentlich sortieren oder ein Spielzeug aufräumen damit es mit einem anderen spielen kann. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich generell von dieser Illusion zu lösen. Du kannst deinem Kind deine Ordnung vorleben. Damit wäre der Grundstein gelegt. Ob das was genützt hat, wirst du vermutlich erst erfahren,.wenns es einen eigenen Haushalt führt. Hier leben 5 Kinder und jedes ist in Sachen Ordnung anders. Bei meinem Ältesten bin ich froh, wenn ich mal den Boden sehe... meine Tochter ist wiederrum ganz furchtbar möchtegern ordentlich
Und der Vater meiner 3 Ältesten ist Ordnungsfanatiker d.h. sie haben nix anderes als.Sauberkeit und Ordnung kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer aufräumen

Antwort von nasti1004 am 24.12.2018, 10:16 Uhr

Wie haben auch mehrere Boxen die eigentlich sortiert sind z.b nach Bauklötze,Duplo Autos etc. Wenn er eine Box ausgeräumt hat und zur anderen will, lass ich ihn nicht, erst räumen wir zusammen wieder ein und dann bekommt er die andere.
Er macht fleissig mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer - mehrere Kinder

Hallo, es ist zwar noch etwas früh, aber vielleicht habt ihr euch ja schon Gedanken gemacht oder könnt aus Erfahrung sprechen. Mein Kurzer ist jetzt 2 und das Baby soll später, wenn es mein Schlafzimmer verlässt, mit zu ihm ins Zimmer ziehen. Das ist nicht sehr groß, aber das ...

von heli89 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer und Kinderwagen

Hallo meine Lieben, Bin jetzt in der 17Ssw und haben schon Kinderwagen und Kinderzimmer, aber nur weil wir zusammen 500€ sparen konnten. Finder ihr das arg schlimm so früh ? War halt ein Schnäppchen….

von HOBBINE, 17. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Wie weit seid ihr mit euren Kinderzimmern?

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen des Kinderzimmers. Zunächst ist mein Mann noch dabei für uns einen großen Pax Kleiderschrank aufzubauen, aber nächstes Wochenende ist dann der Kleiderschrank im Kinderzimmer dran und danach geht's munter weiter. Die Schlafcouch muss nach ...

von Kinderüberraschung, 30. SSW 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Babyone Kinderzimmer

Hallo zusammen Wir waren gestern nun das erste mal nach Baby-/Kinderzimmer schauen und uns gefiel gleich eins das im Babyone ausgestellt war. Jedoch haben wir zu Hause in deren Katalog noch ein Zimmer gefunden, das uns ...

von Kathi_94, 18. SSW 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Schlafen im Schlafzimmer oder eigenem Kinderzimmer?

Guten Morgen Habt ihr schon Pläne oder Erfahrungen wie lange euer Baby im Schlafzimmer bleibt oder wann es ans eigene Kinderzimmer gewöhnt wird? Ich höre gerade im Freundeskreis sehr unterschiedliche Meinungen dazu. ...

von Chryssi_, 33. SSW 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

U3 und Kinderzimmer Renovierung

U3 war echt super. Der kleine Mann hat sehr gut aufgeholt. Mit einem startgewicht von 2650 Gramm waren wir bei der U3 bei 3930 Gramm. Von 48 cm sind wir bei 54cm und der zierliche kopfumfang ist immer noch zierlicher als beim Bruder(37,5) aber von 31cm auf 35 cm gewachsen. Der ...

von Ylva83 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer aufgebaut juhu

Es ließ mir die letzten Tage absolut keine Ruhe das hier noch nichts fertig war.. Das Babyzimmer war 3 Jahre lang Rumpelkammer die ich in den letzten Tagen aufgeräumt habe ..hab dann mein Mann so genervt das er heute ...

von sarah 171 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Lämpchen Kinderzimmer

Habt ihr für das Kinderzimmer eigentlich irgendein kleines Lämpchen, so dass man nachts nicht immer das helle Licht anmachen muss? Oder habt ihr ein extra kleines Lämpchen für den Wickeltisch? Wie macht ihr das? LG

von leni8901, 37. SSW 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Zeigt her eure Kinderzimmer.....

Oder wickelecken, Schlafplätze wie auch immer. Unser Zimmer ist gestern ganz fertig geworden. Die kleine Dame hat ja quasi schon die Koffer vor der Tür stehen... Bin neugierig. Zeigt mal was ihr so vorbereitet habt wenn ihr mögt

von Lausemaus13, 37. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Besorgungen fürs Kind& Kinderzimmer

Hallo, wie siehts bei euch aus mit den Besorgungen fürs Kind&Kinderzimmer? Also ich muss gestehen, so langsam bekomme ich doch Panik ob wir das schaffen.... Das Kinderzimmer ist eine reine Baustelle, aber bei dem heißen Wetter diese Woche blieb alles liegen, was ja ...

von strange1993, 22. SSW 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.