September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 26.07.2019, 10:34 Uhr

Spielzeug - Tipps?

Hallo an Alle,

wir sind sehr minimalistisch unterwegs was Spielzeug angeht. Erstes Kind sowohl bei uns als auch im gesamten Familien- und Freundeskreis. Ich bin auch der Meinung, man braucht nicht viel. Nur irgendwie sind wir gerade an einem Punkt angelangt, wo ich das Gefühl habe ihm ist echt langweilig und ein paar neue Sachen wären angebracht. Was sich irgendwie doch bei uns angesammelt hat sind Kleinteile und die verteilt er nur noch durchs Zimmer so dass alles voll liegt und unordentlich ist, obwohl wir so wenig haben

Habt ihr Tipps, womit spielen eure? Oder ist das eine Phase und es liegt gar nicht am Spielzeug?

Ich schreib euch zur Übersicht mal, was wir besitzen:

- viele Bücher, gern genutzt
- ein kleines Duplo-Starter-Set, spielt er gern aber kurz mit (vielleicht müssten wir das erweitern um mehr damit bauen zu können als ein paar Türme?)
- Schleich Tiere, irgendwie spielt er damit nicht gern
- ein paar Spielzeug Töpfe und Holz Obst, das ist ab und zu mal spannend wenn ich ihm trockene Nudeln dazu gebe aber insgesamt nach einigen Wochen durch
- Tücher, Holz-Steckspiel (diese runden mit Formen), Stapelturm - alles ungenutzt zurzeit, wird höchstens rum geworfen
- Holzbauklötze, naturfarben, seit Monaten ungenutzt
- Stifte und Papier, ab und an gerne genutzt wenn ich mit male
- Kugelbahn, wird regelmäßig kurz genutzt
- Magnet-Angelspiel, kurzzeitig gern mal genutzt
- 2 Holz-Puzzle, keinerlei Interesse dran
- Kleine Teile, Quetschi-Deckel und Plastik Bärchen zur farblichen Sortierung, werden täglich mehrmal ausgeschüttet und wieder eingeräumt (mit meiner Hilfe) und wieder ausgeschüttet und ich bin es wirklich Leid so langsam

Dazu ein Bobby Car und ein Puppenwagen+Puppe und 4-5 Kuscheltiere. Im Garten steht ein Sandkasten.

Wenn ich andere besuche, habe ich immer das Gefühl sie haben das Dreifache von unseren Sachen, mindestens. Und unserer spielt sehr gern mit Dingen wie Bussen oder so wo man Türen öffnen und schließen kann dort...

Was meint ihr, hat jemand Tipps? Ich räume regemäßig mal was weg und wieder hin, das macht es interessanter. Aber mein Gefühl ist gerade irgendwie dass er komplett neue Sachen braucht und dabei bin ich eigentlich nicht so, dass ich ihm (oder uns Erwachsenen), eigentlich aus Überzeugung (für die Umwelt und weil andere Dinge wichtiger sind).

 
16 Antworten:

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Blue_Berry am 26.07.2019, 10:49 Uhr

Ist in dem Alter schon eine Holzeisenbahn was, vielleicht? Oder was von Little People oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Steffi.88 am 26.07.2019, 13:56 Uhr

Hier ist aufgrund der großen Schwester auch das ganze Haus voll Spielzeug

Mir würde spontan Playmobil 123 einfallen, dass wird hier schon monatelang vergöttert.

Holzeisenbahn wird auch gerne gespielt. Die Große hat damals eine von Al*i bekommen. Da bauen wir zusammen die Schiene auf, die Lok fährt dann batteriebetrieben und er baut die Bäume, Häuser und Schilder außenrum auf.

Ansonsten wird hier aktuell am liebsten mit sämtlichen Fahrzeugen gespielt. Egal ob Matchbox Autos oder größerer Traktor von Bruder - Hauptsache Räder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von MarLen17 am 26.07.2019, 14:29 Uhr

Wir haben bei uns die Spielsachen sehr eingeschränkt. Ich achte darauf dass sie nichts mehr hat was sie nicht alleine benutzen kann. Lego hab ich zb wieder komplett weg geräumt da sie es motorisch noch nicht zu 100% schafft und es immer in einem extremen Wutanfall mit "alles herumschmeißen und hysterisch hineinbeißen" endet.
Wir haben hier im Moment:

+Holzbausteine und Steckspiele
+Autos und einen Traktor mit Tieren
+V-Tech Bauernhof mit Tiere
+div Puzzle
+Bagger&Laster
+Bücher Bücher und Bücher

In der Küche steht eine kleine Puppenküche mit Töpfen und Holzobst. Allerdings nutzt sie die mehr um ihre V-Tech Tiere ins Backrohr zu stecken

Ansonsten liebt sie es aus Konservendosen Türme zu bauen oder die Plastikverschlüsse für Gefrierbeutel (gibt's bei Ikea z.B. Hoffe du weißt was ich meine) von einem Schüsserl in ein anderes zu sortieren.
Haushalt ist auch grad ganz hoch im Kurs. Betten beziehen liebt sie
Oder der Matratzentopper in ihrem Zimmer der eigentlich nur dort liegt falls sie aus dem Bett plumpst ist auch sehr interessant. Da wuselt sie drauf rum und springt "trampolinien"

Was vor kurzem bei uns eingezogen ist, ist ein tip toi Stift mit 3 Büchern. Den gibt es aber. Ir auf Nachfrage und wird dann sehr brav bespielt und geliebt.

Einen Arztkoffer wird sie noch bekommen da sie große Angst vor Ärzten hat und uns unsere Kinderärztin dazu geraten hat.
Generell hab ich auch das Gefühl dass ihr momentan daheim einfach langweilig ist aber ich habe nicht den Eindruck dass es am Spielzeug liegt sondern einfach am entdeckungsdrang. So sind wir fast nur unterwegs und draußen baden, Spielplatz, Rad fahren etc..... Deshalb Freu ich mich auch ehrlich schon wenn die Hitze vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von MarLen17 am 26.07.2019, 15:30 Uhr

Holzeisenbahn ist hier total uninteressant. Der kleine einer Freundin liebt sie hingegen.

Habt ihr vielleicht eine offene Spielegruppe wo ihr hingehen könnt? Da gibt es ja immer jede Menge Spielzeug und du könntest sehen womit er sich gerne beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Muffin2014 am 26.07.2019, 19:16 Uhr

Hah, also wenig finde ich das für ein Kind nicht
Ich finde das für einen fast 2 Jährigen schon reichlich auswahl. Liegt es denn alles sichtbar herum, oder ist es außer Sichtweite in Schubläden, Kästen etc.?

Wenn meine anfangen alles nur noch herumzuwerfen, dann ist das für mich immer ein Zeichen von Überforderung. Dann haben sie zu viel und wissen nicht, womit sie spielen sollen, bzw. können sich nicht auf eine Sache konzentrieren.
Mir hilft es dann immer auszusortieren. Das uninteressante Spielzeug in den Fordergrund zu rücken.
Vielleicht hilft euch ein Spielzeugfreier Tag mal? Nur mit Kartons und vielleicht Küchenutensilien spielen.
Und dann nach und nach ein Spielzeug wieder einführen.

Meine beiden spielen super gerne mit Autos. Heute war die Holzeisenbahn interessant.
Sie schieben aber auch Papprollen als Züge durch das Haus oder kriechen als Schlange herum. Umzugskartons sind auch der Renner. Damit können sie sich den ganzen Tag beschäftigen, das ist dann das Haus, der Zug oder Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Blue_Berry am 26.07.2019, 20:09 Uhr

Ich fand auch, dass es so aufgeschrieben viel aussieht plötzlich. Aber es ist wirklich nur ein kleines Regal (3 Fächer, ca. 70cm breit und 1m hoch oder so). Da ist alles drin und wenn es eingeräumt ist, sieht es sehr minimalistisch und aufgeräumt aus und das wird auch von Besuch immer ganz überrascht so kommentiert. Wir haben 3 Körbchen und 3 Holzschalen darin stehen, die Bücher einfach so, in der obersten Etage sitzen Kuscheltiere und Puppe. Kleinteile sammeln wir in einer "Reste-Box".

Wenn wir bei anderen zu Besuch sind, stehen dort oft komplette Plastikboxen mit Duplo Steinen. Wir besitzen insgesamt 25 Steine oder so und die passen in ein Körbchen. Die Schleichtiere sind Bauernhoftiere, also Schaf, Pferd, Kuh... insgesamt ca. 10 Stück in einer Schale. Mit "viele" Bücher meinte ich ca. 15, teilweise Pixies dabei, die füllen ein halbes Regalfach. Das Magnetspiel besteht aus zwei Angeln und 8 ansaugbaren Fischen, also echt nichts großes, vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.

Aber die Rückmeldungen tun schon mal gut, denn ich war plötzlich total verunsichert ob wir wohl "genug" oder das "passende" für ihn haben. Ich hab übrigens heute, vor allem weil es mich selbst so genervt hat, alles kleinteilige einfach mal weg gepackt, und alles nicht genutzte wie die Schleichtiere auch. Jetzt sieht es sehr leer aus, aber immerhin hat er dann tatsächlich auch mal die anderen Sachen angeschaut heute. Am Ende hat er aber eine Stunde lang mit meinem Wischmop gespielt, auch okay

Ich spiele trotzdem noch mit dem Gedanken, vielleicht eine Spielküche anzuschaffen. Er darf immer mit mir mitkochen und wenn er mit seinen Mini Töpfchen spielt darf ich die nie anfassen weil sie "heiß" sind also ich glaube ein Spielherd bei dem er mal die Knöpfe anfassen und drehen dürfte würde er auf jeden Fall nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Blue_Berry am 26.07.2019, 20:12 Uhr

Tip Toi kenn ich noch gar nicht, das guck ich mir mal an!

Danke für den Hinweis mit der Hitze, ich glaub das spielt auch eine große Rolle, wir sind sonst viel mehr unterwegs und bewegen uns mehr! Im Moment ist irgendwie die Luft raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Blue_Berry am 26.07.2019, 20:15 Uhr

Bei anderen stürzt er sich immer auf Sachen die ich eigentlich gar nicht anschaffen will - Spiel-Wasserkocher der Geräusche macht und alles was blinkt und laut ist haha ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von MarLen17 am 26.07.2019, 20:50 Uhr

Toll dass das geklappt hat bei euch. Bei uns war es damals genau so
Was ich noch sagen wollte. Auch wenn es für dich nicht viel Spielzeug ist darfst du nicht vergessen dass dein Sohn ja noch viel kleiner ist. Stell dir vor du stehst vor einem riesen Regal voller Schuhe (oder etwas anderes was du besonders magst) und du müsstest aus 100 eines wählen was du jetzt anziehst. Alles passen dir und eines schöner als das andere. Da warst du wahrscheinlich auch überfordert
Und auch wenn die Sachen jeweils wenige Teile haben sind es unterschiedliche Reize. Somit wäre es weniger Reiz wenn du eine Kiste voller Lego Teile hast als eine Kiste wo alles durchgemischt drin ist. Beim Regal voller Schuhe wärs ja auch einfacher wenn alle gleich aussehen.....

Haha ich glaub mir ist heute sehr sehr warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Mörchen17 am 26.07.2019, 20:59 Uhr

Unseren Kleinen haben wir bei der Hitze der letzten Tage (und vielleicht gibt es ja nochmal eine Hitzewelle in diesem Sommer) mehrfach ins Planschbecken oder in seine Badewanne gesetzt und da hat er hingebungsvoll lange Zeit mit Wasser gespielt. Zwei Becherchen dazu und er hat das Wasser hin- und her- und ausgeschüttet, mit hochkonzentrierter Miene. Er findet mit Wasser spielen aber generell toll.

Ansonsten hat er nun monatelang Besen, Handfeger und Staubsauger regelrecht vergöttert. Mein Mann hat ihm einen "Staubsauger" aus einer ausrangierten Düse und einer dicken Papprolle gebastelt, damit hat er staubgesaugt, was das Zeug hielt, mit dem Besen- und Handfegerarsenal, das meine mit im Haus lebende Schwiegermutter zwischenzeitlich angeschafft hat, spielt er bis heute gern. Alles wird abgefegt. Alternativ schüttet er gern Kieselsteine, die ich ihm zusammengesammelt habe, von einem Eimer in den anderen oder in eine Gießkanne.

Dann habe ich ihm kürzlich eine Puppe angeschafft, die wir immer mal mit "Essen" aus seiner Spielküche füttern und "waschen" und im Buggy spazieren fahren und so. Das findet er ganz gut, wenn man mit der Puppe mit ihm zusammen spielt. Allein spielt er damit nicht.

Er turnt gern auf dem großen Elternbett rum und seit neuestem klettert er auch gern auf dem Pikler-Dreieck herum, das mein Mann ihm gebaut hat. Außerdem ist er, wenn ich in der Küche zugange bin, gern auf seinem Learning Tower mit von der Partie und klappert mit irgendwelchem Geschirr rum oder putzt die Arbeitsplatte mit einem feuchten Lappen.

Gelegentlich hampelt er in seinem Bällebad herum. Neuerdings kann er Farben erkennen; wenn man ihm sagt, er soll ein rotes Bällchen bringen, tut er das und strahlt dann übers ganze Gesicht.

Draußen geht er gern in den Sandkasten oder spielt auf dem Spielplatz, v.a. Rutschen und Schaukeln findet er da gut.

Ansonsten stehen Bücher ganz hoch im Kurs. Er könnte stundenlang mit Mama oder Papa Bücher angucken.

Das "richtige" Spielzeug, das er sonst hat (Bauklötze und diverses Holzspielzeug, Duplosteine, Puzzle, Bobbycar etc.), rührt er eigentlich nie an. Deswegen haben wir schon lange nichts mehr dazu gekauft. Frage mich schon, was wir der Verwandtschaft an Geschenkideen für den zweiten Geburtstag präsentieren könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Katl_80 am 26.07.2019, 21:12 Uhr

Unsre Große hat sehr viel von Tip Toi und das steht bei der Kleinen grad auch sehr hoch im Kurs ;-)
Am besten ist "Entdecke Musik aus aller Welt" =)
Das geht natürlich noch nicht alleine, aber sie singt und tanzt so süß dabei =))
Ich denke, ein eigener Stift wird unser Geburtstagsgeschenk für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Steffi.88 am 26.07.2019, 21:56 Uhr

Eigener TipToi Stift ist bei uns auch zum Geburtstag geplant und dazu das Tiere Buch für die Kleinen ab 3 Jahren, das finde ich sehr schön und er liebt Tiere!

Aktuell muss der Stift von der Großen herhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Muffin2014 am 27.07.2019, 7:56 Uhr

Marlene hat da recht. Es ist ruhiger, wenn mehr von einer Sache sind. Mal so zum Vergleich:
Meine haben beide ein 4-er kallax Regal mit jeweils 3 Kisten. Das 4. Fach ist für große Autos frei.

Der Kleine:
1Kiste lego Duplo
1 Kiste tut tut Flitzer
1 Kiste Kleinkram (Rasseln, einzelne Autos etc). Die Kleinkram kiste rührt er selten an.

Der Große:
1 Kiste kleines Lego
1 Kiste Holzeisenbahn
1 Kiste Autos

Dann haben wir im Wohnzimmer ganz ganz viele Kinderbrettspiele und Puzzle im Schrank (ich habe 7 Geschwister, da sammelt sich so einiges an).
Da hole ich immer mal was raus.

In der Küche haben wir auch eine Kinderküche stehen. War anfangs sehr nett, aber irgendwann lagen die Sachen immer im weg.

Aber jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat andere Vorlieben und kann die Reize anders verarbeiten.
Einige haben hunderte Spielsachen und können normal spielen und schlafen.
Andere sind mit 3 Sachen überfordert.

Das sollte auch kein Vorwurf sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt daran liegt, dass es vielleicht das falsche oder zu wenig Spielzeug ist. Sondern das auch das Gegenteil der Fall sein kann.

Was genau jetzt zu deinem Kind passt ist ganz individuell und kannst nur du wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Muffin2014 am 27.07.2019, 7:57 Uhr

die Hitze scheint dir gut zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug - Tipps?

Antwort von Lovie am 27.07.2019, 23:13 Uhr

Auf jeden Fall Playmobil. Damit könnt ihr eine wahnsinnige Bandbreite abdecken, von bauen über rollenspiele bis zu Autos...

Wir haben viel zu viel Spielzeug und es fällt ihnen oft nicht mal auf wenn ich was weg nehme, aber das Playmobil ist ihnen hoch heilig!

Ne ganze Kiste Lego ist auch toll, die kleine setzt sich gern rein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin schon schlauer :)

Antwort von Blue_Berry am 28.07.2019, 20:06 Uhr

Ich wollte kurz berichten dass ich das Gefühl habe, der Lösung schon etwas näher zu kommen.

1. Er hat die Dose mit den Kleinteilen, die er täglich ausschüttet, gesucht und sich beschwert dass sie nicht mehr da ist! Ich hab das Ding also wieder rausgeholt und er hat es wieder voller Begeisterung ausgeschüttet. Da lag wohl ein Missverständnis vor, das ist wohl wichtig also jedenfalls denke ich, ist es kein Zeichen von Langeweile wenn er sucht und danach fragt.

2. Es war zu viel im Regal, was uninteressant ist. Zum Beispiel Stapelturm und so etwas, da ist er wohl schon zu groß für langsam *schnief* Seit diese Sachen weg sind fallen ihm die schwierigeren Sachen (Puzzle und so) mehr auf und er probiert es damit länger. Das Regal ist sowieso fast leer jetzt. Geblieben sind Duplo, Bücher, 2 Puzzle und die Kiste mit den Puppentöpfen. Und was neues.

3. Wir waren morgens auf einem Trödelmarkt und haben ein furchtbares, Musik spielendes Little People Flugzeug mitgenommen bei dem man die Türen öffnen und schließen kann. Weil er bei anderen gern mit sowas spielt wollte ich das mal testen. Er hat heute mindestens 4 Stunden damit gespielt, darunter fast 30 Minuten ALLEIN im Kinderzimmer. Fazit: Mein Gefühl dass er was anderes und neues braucht ist schon auch richtig. Noch son Teil kommt mir aber nicht ins Haus und sobald das uninteressant ist verschwindet es auch wieder ein paar Wochen im Schrank.

4. Ich versuche lieber mehr von den gleichen Sachen anzuschaffen in Zukunft. Statt Playmobil werden wir wohl Duplo nehmen weil wir damit schon angefangen haben und das jetzt für mich recht ähnlich scheint. Oder? Ich kenn mich da jeztt auch noch nicht so aus... Mit Duplo kann man mehr bauen was ich ganz gut finde.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Heyy, ich bin in der 12+5ssw und habe leider seit Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit ca der 8ssw noch mit Erbrechen… Cariban wirkt nicht. Mehrere kleinere Mahlzeiten auch nicht.. ich war bereits bei der Infusion, die mir zwar etwas Kraft gegeben hat, aber das Erbrechen wird ...

von Lulu.33 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, (gehört zwar eigentlich zum Oktober, aber da ist noch nicht so viel los) und hier ist's alles gerade frisch.) Ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Frühstück / Abendbrot

Guten Abend, Was essen eure Zwerge zum Frühstück bzw Abendbrot? Meine Kleine ist leider überhaupt kein Fan von Brot und auch die Milchreis schnitten, die ich ihr mal gemacht habe, fand sie eher doof. Aktuell frühstückt sie morgens eigentlich nur Obst (Banane, Pflaume, ...

von Aixoni 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Buch Tipps

Hey zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erziehungsratgeber oder Ratgeber für die erste Zeit nach der Geburt lest? Ich stolper immer mal wieder über das ein oder andere Buch aber weiß nie so recht, ob das jetzt sinnvoll ist, hilfreich oder überflüssig, weil ...

von Mary_George, 23. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

BLW - Tipps

Guten Abend, Eigentlich wollte ich meiner Kleinen (genau 5 Monate) erst mit 6 Monaten Beikost geben. Leider sieht sie das anders und verlangt wehement danach. Wir schaffen keine Mahlzeit mehr ohne einen Zwergenaufstand oder zumindest einer permanenten Geräuschkulisse, weil ...

von Aixoni 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Krank - Tipps gegen übelkeit

Hey, nachdem ich nun 12 Jahre ohne Krankheit überstanden habe, haben die Keime mich nun auch mal wieder voll erwischt. Fieber, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost und am schlimmsten - Übelkeit. Bisher habe ich es heute gerade mal auf ein halbes Brot und nicht ...

von Aixoni 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.