September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 13.02.2020, 10:09 Uhr

OT Eltern

Wenn die eigenen Eltern alt und krank werden...

Puh... irgendwie hatte ich gedacht ich habe noch einige Zeit und die Kinder sind größer bis mir das bevorsteht.... aber so langsam sind meine Eltern an einem Punkt, an dem sie meine Hilfe brauchen... ( Ärzte, Termine, Anträge etc)
Ich weiß dass sie einerseits froh sind, wenn ich helfe, andererseits ist zB mein Vater zu stolz. Wie lange will er schon den Keller entrümpeln aber schafft es körperlich nicht. Mein Mann und mein Bruder bieten die Hilfe so oft an, aber er ist zu stolz....
Dabei würde es ihm so gut tun ein wenig was zu machen... auch wenn es nur das rumkommandieren der beiden wäre :-)
Ich habe noch nie das Beste Verhältnis zu meinem Vater gehabt... aber natürlich helfe ich ihm....
Mein Mutter is schwer krank... aber sie will es nicht wahrhaben. War sie doch bis vor einem Jahr ein Tausendsassa mit Batterie im Po :-)
Sie gehört zur Kategorie: geht schon irgendwie... mir passiert nichts....
Aber so is es nicht... also geh ich in Zukunft mit zum Arzt, den sie weiß nicht einmal für was die 10000 Medikamente sind die sie da eigtl nimmt...

Es tut mir weh meine Mama leiden zu sehen. Vor allem weil sie tut als ob nix wäre...

Was habt ihr für Erfahrungen? wie kann ich meinen Eltern klar machen dass ich Ihnen helfen muss ohne, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen? Oder hilft da nur ( wie bei Kindern) ANSAGE und gut is?

Danke für Lesen... das musste raus....

 
7 Antworten:

Re: OT Eltern

Antwort von Lovie am 13.02.2020, 15:10 Uhr

Mein Mitgefühl hast du, Tipps hab ich keine da ich gottseidank nie in die Lage kommen werde.

Vater hab ich net, Mutter wohnt 200km weit weg und wir haben ein sehr schlechtes Verhältnis, ich muss ehrlich sagen ich würde mich auch nicht kümmern wenn sie nebenan wohnen würde. Sie weiß das auch, dass in der Richtung von mir nix zu erwarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Muffin2014 am 14.02.2020, 12:15 Uhr

Das tut mir sehr leid!
Ich bin noch nicht in so einer Situation, deshalb weiß ich es leider auch nicht.
Sind sie geistig denn noch so fit?
Vielleicht bietest du einfach an, dass du sie fährst? Und wenn sie nicht wollen musst du es akzeptieren?
Oder sind sie geistig so, dass man es ihnen wirklich nicht zutrauen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Steffi.88 am 14.02.2020, 22:25 Uhr

Also so richtig kann ich dir auch nicht helfen. Aber hier ist die Situation aktuell auch sehr schwierig.

Die Schwiegermutter ist seit Mitte Oktober krank nach Sturz. Silvester kam dann der nächste Sturz hinzu, wo wir durch Zufall erfahren haben, dass die Schwiegereltern hoch verschuldet sind.. Wir haben dann ganz offen mit ihnen gesprochen und haben Ihnen versucht die Augen zu öffnen, was nicht direkt bei Ihnen ankam. Kurz darauf hatte Sie nochmal einen Sturz, lag zwei Wochen im Krankenhaus und wir haben uns um alles gekümmert. Haben Übersichten erstellt, haben mega viel mit Ihnen geredet und alles übernommen. Mittlerweile sind beide etwas einsichtig geworden, allerdings haben wir gemerkt, dass sie beide mir der Situation überfordert sind und uns einfach brauchen, was sie selbst allerdings auch nicht einsehen.

Also kurz und knapp - wir gehen den Weg, der klaren Ansage, denn hier funktioniert es nicht anders.

Sie bekommen gesagt was zu tun ist und wir sind ständig in Kontakt, ob es auch geschehen ist, was es Neues gibt, etc. Ist zwar traurig, dass es nicht anders funktioniert, aber so ist es für alle das Beste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Mara_Kiri am 15.02.2020, 9:27 Uhr

Leider habe ich auch keinen Rat für dich. Die Eltern sind zum Glück noch fit. Bei uns sind es die Großeltern, die Hilfe brauchen. Meine Oma ist letzte Woche 97 geworden und es ist nicht so einfach...

Fühl dich gedrückt und versucht, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Ernakuh am 16.02.2020, 6:21 Uhr

Danke für eure Antworten. ..
Ich habe noch einen Bruder .. naja... der is zu viel mit sich selbst beschäftigt:) der is jmd der ne ansage braucht.
So habe ich es jetzt bei meinen Eltern auch gemacht.
Das mit dem fahren und begleiten is ne gute Idee. ...

Geistig is meine Mama topfit. .. aber Körperlich wird es schlechter.
Mein Vater is körperlich sehr schlecht beiennander....und so langsam hat er beim sprechen Aussetzer. Ihm fallen Worte nicht ein... das is sehr schlimm für ihn weil er es merkt wie er abbaut.

So nachdem klein f hier gerade schon lächelnd Party macht, informiere ich mich mal über generalvollmachten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Mara_Kiri am 16.02.2020, 9:55 Uhr

Schau mal beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Da gibt es Infos und Vorlagen für Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Eltern

Antwort von Naddelinchen, 18. SSW am 16.02.2020, 12:05 Uhr

Ich kann dir leider auch nur Mitgefühl geben, da ich ebenso wie lovie ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Meine Mutter ist aber schon von klein auf auf Hilfe angewiesen, da sie als Baby eine Eiweißvergiftung im Hirn, somit Sauerstoffmangel und daraus entstanden eben Schäden davon getragen hat. Sie ist etwas zurück geblieben, sehr langsam in allem, sprechen, schreiben usw kann sie eher schlecht zudem hat sie ne Lese-Rechtschreib-Schwäche. Ich musste als Kind schon immer Sachen für sie schreiben, ausfüllen usw. Hat sich nichts geändert. Mit meiner Mutter ist mein Verhältnis etwas besser. Vor allem seit ich mit 17 ausgezogen bin. Mit meinem Vater.. Naja er ist Alkoholiker und von ihm kann man nichts erwarten außer dass er täglich ab 18 Uhr betrunken ist.
Wenn die beiden pflegebedürftig werden, sieht es hier wahrscheinlich so aus, dass meinem Vater nicht geholfen wird. Meiner Mutter würde ich helfen. Aber da auch knallhart sagen müssen, dass es das jetzt braucht. Also hier definitely klare Ansagen. Empfehle ich auch dir. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Vater Beamter

Hallo, Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch ...

von Hopeful22 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Eltern und Kindergeld

Hallo ihr Mich würde mal interessieren ob bei euch das Kindergeld und Elterngeld schon durch ist und ihr einen Bescheid evtl. Bekommen habt? Kindergeld hat bei uns keine 3 Wochen gedauert aber bei Elterngeld haben wir ...

von Babyloading 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit/Elterngeld

Hallo liebe bald-Mamas, habt ihr euch schon entschieden, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet und wie ihr Elterngeld/ElterngeldPlus zeitlich aufteilen werdet? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Würde am liebsten so lange wie möglich zuhause bleiben mit ...

von Cadimep, 12. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Stress Arbeitgeber wg Elternzeit

Huhu, muss mich mal kurz aufregen... mein Mann hat pünktlich zur Geburt unseres Sohnes (früher geht es ja nicht) zwei Monate Elternzeit beantragt, einen direkt nach der Geburt und einen dieses Jahr von Juli bis August. Der Arbeitgeber hat das auch genehmigt. Nun dachte seine ...

von KatharinaY 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Angst vor der Reaktion der Eltern

Hey, Habt ihr es schon jemanden aus der Familie erzählt? Bei mir wissen es meine engstens Freundinnen und meine Schwester. Beide waren positiv überrascht, auch auf der Arbeit musste ich es sagen damit ich mich vor der schweren Arbeit schone… meine Kollegen haben sich so ...

von Angie98, 8. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Guten Rutsch & Elterngeld!

Hallo zusammen, erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und dann eine Frage: Bekommt ihr „schon“ alle euer Elterngeld ausgezahlt??? Bei uns dauert es diesmal sehr lange. Man soll auch bitte nicht anrufen und nachfragen, stand nochmal extra ein Artikel in der Zeitung! ...

von Jakob2019 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Mischeinkünfte

Hallo Leute, wir hatten leider gestern einen kleinen Schock. Wir haben uns bzgl. Elterngeld beraten lassen. Ich arbeite seit 12 Monaten (seit August 2020) in einem festangestellten Verhältnis. Mein Freund arbeitet ebenso in einem festangestellten Verhältnis. Zurvor war ich ...

von Danithias, 36. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld umwandeln???

Hallo ihr Lieben Ich hab mal eine Frage, weil ich im Netz nichts passendes gefunden habe. Ich habe 20 Monate Elterngeld 4 Monate Basis und der Rest Elterngeld plus. Jetzt gehe ich ab dem 01.11 wieder arbeiten und ...

von 1Tammy1 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeldantrag

Hallo ihr Lieben, ich sitze gerade daran den Elterngeldantrag auszufüllen und alle Unterlagen zusammen zu suchen. Jetzt meine Frage: Ich habe schon einen sechsjährigen Sohn für den ich Kindergeld beziehe, dafür bekommt man ja aber auch nur einmal einen Kindergeldbescheid ...

von decemberchen 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.