September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 01.02.2018, 14:16 Uhr

Kaum Zeit für die Große...

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich mal an die Mehrfachmamis wenden und mir meinen Frust von der Seele schreiben...
Meine Große ist 3,5 und geht bis nachmittags in den KiGa.
Nachmittags ist der Kleine jedoch auch mega anhänglich und ständig müde (er schläft echt viel!). Einschlafen geht aber nur in ruhiger Umgebung auf dem Arm. Also sitze ich mit ihm im Schlafzimmer, während die Große allein spielt. Lege ich ihn dann hin, wacht er meistens gleich wieder auf und das Spiel beginnt von vorn... Oder meine Große kommt rein und quatscht und dann schläft er natürlich auch nicht.
Generell wacht er tagsüber nach 30 Min wieder auf, da braucht er manchmal länger zum Einschlafen.
Abends dann gleiches Spiel: er wird todmüde wenns ans Abendessen geht (18 Uhr), sodass ich meine Große dann schon wieder allein sitzen lassen muss und ihn ins Bett bringe. Mein Mann kommt erst 19 Uhr heim.
Der Kleine hasst die Trage, sonst würde ich ihn mir umbinden...
Mir tut meine Tochter total Leid, ich kann mich ihr kaum widmen. Sie spielt wirklich toll allein und als ich ihr gesagt hab, dass es mir Leid tut, dass sie allein essen muss, meinte sie nur „Ist schon ok Mama!“
Wie schafft ihr das mit zwei Kindern? Und wann gehen eure ins Bett?
Später essen ist keine Option, da die Große sonst zu spät ins Bett kommt. Sie geht zwischen 19 und 19:30 schlafen, damit sie ihren Papa noch sieht..
Fühle mich unfähig beiden Kindern gerecht zu werden...

 
14 Antworten:

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Fee0917 am 01.02.2018, 19:13 Uhr

Ich hab ja nur die Mini, aber genau was Du schreibst beschäftigt mich gerade. Der Gedanke und Wunsch nach noch einem Baby ist da, aber ich hab so Angst ihr dann nicht mehr gerecht zu werden.
Raten kann ich Dir daher gar nichts, nur Dich mal fest drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von LieselotteH am 01.02.2018, 19:43 Uhr

Hab auch nur ein Kind. Aber wenn dein Mann am Wochenende nach Hause kommt, kannst du dann vielleicht das Baby bei ihm oder der oma abladen und du machst mal zwei Stunden lang nur was mit deiner Tochter.? Spielplatz oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Steffi.88 am 01.02.2018, 20:18 Uhr

Puh, da sprichst du mir ein bisschen aus der Seele

Unsere Große wird im April 5 und muss auch sehr zurückstecken seitdem der Kleine auf der Welt ist.

Wir haben dem Kleinen jetzt antrainiert in seinem Bett einzuschlafen, das dauert aber auch jedes mal unterschiedlich lang. Manchmal kann ich nach 5 Minuten schon raus, manchmal dauert es eine halbe Stunde. Meist schläft er dann eine halbe Stunde, selten auch mal etwas länger.. Vormittags wenn die Große im Kiga ist, mach ich in der Zeit den Haushalt. Nachmittags wenn die Große dann daheim ist, nimm ich mir die Zeit meistens für sie.

Aber solange ich ihn zum schlafen bringe oder ihn stille, beschäftigt sie sich auch alleine. Und momentan ist das irgendwie eine Qual für sie, weil sie ständig jemanden braucht der sie beschäftigt sie geht deshalb amWochenende auch gerne zu den Großeltern, weil die natürlich mehr zeit für sie haben.

Ich pack den Kleinen aber bei passendem Wetter auch gerne in den Kiwa und wir gehen eine Runde auf den Spielplatz, das freut die Große natürlich auch sehr

Abends haben wir kein Problem, weil mein Mann zwischen zwei und halb fünf heimkommt (je nachdem wie er mit seiner Arbeit fertig wird, er arbeitet im Außendienst). Der Kleine wird gegen sieben müde, dann machen wir die beiden Bettfertig. Mein Mann bringt die Große ins Bett und ich den Kleinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Orpheus_n am 01.02.2018, 21:11 Uhr

Unsere große ist auch 3,5 Jahre. Natürlich habe ich nicht mehr so viel Zeit für sie, aber ich versuche mein bestes. Ich hole sie 15:00 aus dem Kindergarten und dann machen wir viele Sachen, die ihr gefallen. Freunde besuchen, zu Omi fahren, kindersport, basfteln, malen und sie beschäftigt sich auch mal alleine. Unsere kleine Mais hat ihren Rhythmus angepasst. 18:30 gehen beide ins Bett. Zuerst mache ich die große fertig, sie darf dann noch Sandmann schauen. In der Zeit mache ich die kleine bettfertig und dann bringe ich beide ins bett. Beide werden gestreichelt, bis sie eingeschlafen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von steff. am 02.02.2018, 7:15 Uhr

Guten Morgen,

also ich hab 3 unter 4 . Hier klappt das alles Mega super. Ich binde die zwei großen mit ein ( in Maßen) , beim Windeln holen, spucktuch holen, Spielzeug geben, Buch angucken, egal was wir sind viel zu dritt. Die zwei großen sind ja auch ganztags in der Kita, dennoch machen wir nachmittags immer was. Wenn ich mit den großen Spiele ( und da wird es oft laut ) , egal... der kleine liegt immer mit dabei. Und ja, wenn er müde ist schnäbelt er einfach ein.

Beim Abendessen kommt der Junior in seinen Hochstuhl mit wiege und sitzt ebenfalls mit am Tisch ... es sei denn er hat auch Hunger . Dann stille ich ihn eben nebenbei ;)

Beim täglichen Baden abends kommen die 2 großen zuerst in die große Wanne Wäsche Haare u putze Zähne und während sie noch in der Wanne spielen dürfen , Bade ich parallel den kleinen im Badeeimer.
Sobald ich ihn fertig habe hole ich die großen aus der Wanne ( den großen an ungeraden Tagen u den mittleren an geraden Tagen , so gibts keinen Streit )

Beim Aufstehen morgens bin ich die erste. Danach der kleine . Ist er fertig wecke ich in Ruhe die zwei großen. So klappt das alles irgendwie super ;)

Bin zu 90 % allein mit den Kids...

Ich denke das spielt sich noch ein bei dir ;)

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Ilulissat am 02.02.2018, 8:57 Uhr

Hallo Steff!
Das klingt sehr entspannt bei euch! Respekzlt, mit 3 Kiddies!
Eigentlich bin ich auch ziemlich gut organisiert, aber wenn das Baby nicht „mitspielt“..,
Unser Hauptproblem ist, dass er nach 1 Stunde wach sein schon wieder hundemüde ist, aber eben nicht selber einschlafen kann und das Einschlafen dauert ca. 30 Min und dann schläft er auch nur 30 Min.
Gerade eben wieder: ich leg mich mit ihm hin, es dauert 35 Min bis er endlich die Augen zu hat, ich steh auf und nach 2 Min ist er wieder wach und quengelig.., Irgendwie ein Teufelskreis.
Wo und wie schläft dein Mini denn „einfach so“ ein? Das würde ich mir auch mal wünschen.
Abends hält er ja kaum bis zum Abendessen durch, sonst würden wir alle gemeinsam essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Ljanka am 02.02.2018, 10:32 Uhr

Hallo!
Ich hab zwar nur eine Babymaus aber zum Thema einfach einschlafen hab ich vielleicht eine Idee. Unsere kleine ist auch kein Kind dass einfach mal einschläft weil sie müde ist und ich habe auch lange Zeit das selbe gehabt wie du es beschreibst. Ich hab mich jedes mal mit ihr ins Bett gelegt und bis sie geschlafen hat verging gerne mal ne dreiviertel Stunde.
Ich habe dann bei uns bemerkt dass sie tagsüber viel leichter alleine einschläft. Ich lege sie allerdings schon vor der ersten Müdigkeit hin. Ich habe einige Tage ihren Rhythmus ganz genau beobachtet und ein Muster festgestellt dass mir davor nie aufgefallen ist. Morgends wird sie zum Beispiel nach da einer Stunde hungrig und dann gleich müde. Jetzt mache ich es so dass sie dieses Fläschchen im Bett bekommt dann kuscheln wir kurz und ich küsse sie und gehe. Wenn ich aus dem Raum bin (bin immer im Nebenraum und entweder ist die Tür offen oder das babyphone an) schläft sie einfach ein. Das war erst irgendwie komisch für mich aber ich denke dass es bei ihr ganz wichtig ist so wenig Reize von außen wie möglich zu bekommen und wenn ich neben ihr liege hat sie immer die Augen zu und reisst sie dann wieder auf und lächelt mich an. Und das geht eben ewig so hin und her.
Vielleicht ist das bei euch ja auch so oder ähnlich dann könntest du ja deine große zum kuscheln mitnehmen und wenn die kleine Maus dann schläft hast du die Zeit mit der großen.

Nur was noch wichtig ist bzw mir wichtig ist. Wenn sie meckert sobald ich sie alleine lasse gehe ich zu ihr zurück und dann dauert es halt seine Zeit und ich bleibe bei ihr bis sie schläft.. Kommt aber im Moment nur ganz selten vor.

Bin gespannt ob der nächste Schub dann wieder alles durcheinander wirbelt oder es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Lausemaus13 am 02.02.2018, 12:09 Uhr

Huhu bin aus dem Oktoberbus. Lese aber öfter bei euch mit weil ich doch schon ein septemberbaby bekommen habe.

Mein großer wird im Sommer 5. und eigentlich haben wir hier das gut im Griff.

Die kleine ist auch oft müde. Also schläft am Tage noch wirklich viel. Wenns mal gar nicht geht mit dem daheim schlafen. Gehen wir halt zusammen raus auf den Spielplatz oder so. Die kleine schläft im Kinderwagen sehr gut.

Und sonst habe ich mir angewöhnt ihm am Wochenende exklusiv Zeit mit mir zu geben. Der Papa passt dann aufs Baby auf. Und wir waren nun schon schwimmen oder im Kino. Oder wir gehen in sein Zimmer. Tür zu und spielen was er gerne mag.
Ich habe mir auch angewöhnt ihm nicht zu vermitteln das ich dann ein schlechtes Gewissen habe. Nein ich lobe ihn immerzu was er für ein großer toller Bruder ist. Und wie geduldig er immer auf mich wartet. Und najaaa das das Baby noch so klein ist und wir uns freuen wenn sie ein bisschen was alleine kann Und belohne ihn auch etwas mehr. Bring mal was vom einkaufen mit. So klappt das hier sehr gut. Also mit der nötigen Anerkennung für den großen.

Nicht. "Oh nein wie doof das du schon wieder alleine bist"
Sondern "toll wie super du dich alleine beschäftigst damit Mama sich ums kleine kümmern kann. Du bist halt schon super groß"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Anuschka1978 am 02.02.2018, 15:08 Uhr

Hallo!

Ich bin eine "Springerin" zwischen dem Septemberbus und Oktoberbus. Während der Schwangerschaft bin ich bei euch mitgefahren und dann in den Oktober umgestiegen.

Hier ist es ähnlich, ich habe einen gerade 2jährigen und meine fast 4 Monate alte Tochter. Mein Sohn geht theoretisch 4 Tage die Woche zur Tagesmutter und um 14 Uhr muss ich los um ihn abzuholen. Der Weg ist recht lang und somit bin ich auch recht lang unterwegs.

Jedoch wenn er mal den ganzen Tag zuhause ist, finde ich es auch schwierig beide unter einen Hut zu bekommen. Unser Vorteil ist vielleicht, dass meine Tochter es noch aus der Schwangerschaft gewohnt ist, dass immer Aktion und Lärm herrscht (war Tagesmutter mit bis zu 9 Kindern).
Sie ist aber trotzdem ein "Armkind" und weglegen ist schwierig, Was gut geht, ist die Wippe oder ich lege sie auf das Stillkissen. Aber auch auf die Decke am Boden kann man sie gut ablegen, während ich mit dem "Großen" spiele. Oder wir kuscheln gemeinsam im Bett/Sofa. Ich habe gelernt vieles mit einer Hand zu machen.

Vielleicht kannst du deinen Sohn auch etwas an eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnen?? Vielleicht hilft ihm auch ein getragenes T-shirt von dir, wenn er dann doch mal weggelegt wird?? Was für eine Trage hast du?? Meine Tochter findet es übrigens in den ersten Minuten auch nicht immer soo toll. Ich muss ihr dann den Schnuller geben und wippend auf und ab laufen.

Was ich lernen musste zu akzeptieren ist, dass es nicht mehr so ist wie mit einem Kind, dass man seinen kompletten Rhythmus am Kind orientiert. Sie muss dann einfach auch mal etwas weinen und "zurückstecken", (habe ich beim Großen niiiiiie gemacht) da war aber auch die Zeit für da. Jetzt ist es so, dass der "Große" auch seine Aufmerksamkeit braucht, ich wickeln muss, der Große auch auf den Arm möchte ...
Bis jetzt konnte ich es aber auch ganz gut aufteilen und gelernt es zu ertragen, dass auch mal beide gleichzeitig um meine Gunst brüllen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Beim "Großen" beginnt das Abendritual gegen 19 Uhr oder auch später, je nachdem wie müde er ist. Spätestens um 20 Uhr ist er im Bett. Da habe ich aber das Glück, dass ich zu 90% den Papa da habe und wir uns abwechseln können. Einmal in der Woche bin abends alleine, dann lege ich mich mit beiden ins Elternbett und so schläft er dann gut ein. Die Kleine nehme ich meistens wieder mit nach "unten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Katl_80 am 02.02.2018, 17:48 Uhr

Da hast du aber eine tolle große Maus! Ist nicht selbstverständlich, dass sie sich in ihrem Alter schon so toll selbst beschäftigt. =)

Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber ich schreibe auch einfach mal, wie es bei uns ist.
Ich muss dazu sagen, dass die Kleine recht pflegeleicht ist und meine Große (7) sich teilweise sehr gerne alleine in ihrem Zimmer beschäftigt (lesen malen, singen, tanzen, Lego...).
Generell ist es so, dass die Kleine einfach mitläuft. Ich hole die Große an vier Tagen zu vier unterschiedlichen Zeiten aus der Schule/ Betreuung. Und an drei Tagen hat sie nachmittags zu drei unterschiedlichen Zeiten ihre Hobbys (zweimal davon muss ich sie fahren). Die Flaschen der Kleinen werden drum herum geplant (gebe ich ihr aber fast immer daheim). Schlafen muss sie dort, wo sie gerade ist. Meist ist es im Auto, im KiWa beim Gassigehen, manchmal unter dem Spielbogen (wenn ich koche) und manchmal schaffen wir es auch, zusammen auf dem Sofa ein bisschen zu snoozeln ;-)

Da ich nicht die Möglichkeit habe, sie regelmäßig (um die gleiche Zeit) hinzulegen, probiere ich es gar nicht. Sie wird immer mitlaufen müssen und ich bin sehr froh, dass das sogar jetzt schon so gut klappt ;-)

Die drei Highlights, wo sie bisher geschlafen hat, waren Anfang Oktober bei einer Musical-Aufführung, an Heiligabend in der Kindermette und letzten Sonntag beim Kinderfasching. Der Gehörschutz ist noch etwas groß, hat den Praxistest aber schon bestanden =D

Wie gesagt, geholfen hab ich dir sicher nicht, aber vielleicht kannst du ja auch mal probieren, ob der Kleine auch einfach doch bei euch (bei dir auf dem Arm) schlafen kann, wenn du was mit der Großen machst?!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Schnattichen am 02.02.2018, 19:44 Uhr

Hallo!
Bei uns ists auch ähnlich wie bei Katl : die Kleinste muss immer mit und hat daher noch keinen eigenen Tagesrhythmus. Meine „Großen“(2,5 und fast 6) gehen an 3-4 Tagen in den Kiga -14.00 Uhr.
Da muss ich mit Auto hin, daher schläft die Kleine oft im Maxicosi.
Manchmal schläft sie grade irgendwo und ich muss sie „umladen“(zb vom Bett ins Auto oder vom Auto in die Manduca), dabei wacht sie öfters auf, was mir dann voll leid tut.
Aber wenn sie wirklich müde ist, schläft sie auch im lauten Kindercafé
Da die kleinen ja im ersten Jahr selbst ihren Schlafrhythmus ständig ändern (am ersten Geburtstag sind es meistens nur noch 1 Mittagsschlaf oder evtl. noch 2 Schläfchen), finde ich’s aber ok, sie einfach irgendwo schlafen zu lassen.
Wenn sie größer ist werde ich versuchen, dass sie den langen Mittagsschlaf dann schon meistens zuhause im Bett machen kann, aber das kann ich ja dann gut steuern, wenn es soweit ist.
Morgens und abends haben wir aber feste Zeiten und Rituale, was ich auch wichtig finde.

Vielleicht könntet ihr versuchen, dass Deine Große mal mit im Schlafzimmer ist und leise etwas puzzelt oder sich ein Buch anschaut? Oder muss es wirklich mucksmäuschenstill sein?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Anja86bt am 03.02.2018, 14:03 Uhr

Hallo Steffi,
Darf ich dich nal fragen wie ihr eurem kleinen das einschlafen in seinem bett antrainiert habt? Wir wollen das auch probieren aber ich weiß nicht so recht wie...
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von Muffin2014 am 03.02.2018, 21:17 Uhr

Oh weh du arme!

Bei uns ist es irgendwie gegenteilig. Ich habe für den kleinen kaum Zeit, weil der Große (3 Jahre) so fordernd ist.
Irgendwie läuft der kleine nebenher. Ständig lege ich ihn irgendwo ab oder er ist in der Bauchtrage.

Wie schläft der Kleine denn im Kinderwagen?
Du könntest ja jeden Tag eine Runde spazieren gehen mit beiden. Auf den Spielplatz oder sonst wo hin.
Das mache ich auch. Einmal täglich mit dem Laufrad zum Neubaugebiet und gucken, was die Baustellen machen :D

Und die Große in allem mit einbeziehen. Beim Essen kochen, beim staubsaugen etc.
Hauptsache du machst es MIT ihr :)
Übrigens ist die Qualität der Zeit mit deiner Tochter wichtiger, als die Quantität :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Zeit für die Große...

Antwort von funkahobbes am 06.02.2018, 7:14 Uhr

Hallo!

Ich habe hier das Glück, dass der Kleine am Nachmittag nicht so müde ist und einfach “nebenher läuft”, wenn sein Beuder mit mir im Wohnzimmer spielt. Wir haben einen sehr großen weichen Teppich, auf dem findet eigentlich unser Familienleben statt :) und ich kann den Kleinen jederzeit auf einer kleinen Decke dazulegen und er himmelt seinen großen Bruder an.
In der Trage motzt meiner auch, aber nur 2 Minuten bzw bis ich mich ordentlich bewege. Bisschen hoppeln zählt nicht. Hast du schon mal probiert in einfach reinzupacken und dann mit der Großen zb mit dem Laufrad los? Da würde ich ihm schon 5 Minuten geben, bis er ruhig Ist oder sogar schon einschläft.
Beim Einschlafen tut sich unserer leichter tagsüber, wenn ich ihn ein bisschen in meine Bettdecke reinwühle und er mit dem Gesicht sich reinkuscheln kann. Wir haben ein wasserbett, das ist nochmal weicher und anschmiegsamer , das liebt er. Dann noch den Hasen drauf und Schnuller und die Chance ist hoch, dass er etwas schlafen kann.
Wenn dein Kleiner immer nach 30 min aufwacht wäre es eine Überlegung nach 25min reinzugehen und sobald er beginnt sich zu rühren ihn gleich wieder zu beruhigen damit er weiterschläft. Das habe ich bei meinem Großen so gemacht und er hat dann vormittags statt 20 Minuten eineinhalb Stunden geschlafen. Ging natürlich nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von zwei Wochen könnte er schon eine Stunde am Stück schlafen und es wurde von selbst länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.