September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnMeLi am 04.05.2019, 10:13 Uhr

Ich will .....

...... keine Mama mehr sein. Ich hab das Gefühl ich bin für den Job nicht geeignet.

Wie schon im Beitrag "Hamsterrad" erwähnt, meine Tochter isst und schläft nicht. Gestern Nacht wieder dreimal Flasche weil sie zwei Mahlzeiten verweigert hat.
Ich habe versucht es hinzunehmen, aber es geht nicht. Ich flipp zur Zeit aus und schrei das Kind dann auch mal an. Ich bin einfach nur noch müde und genervt.
Auch von meinem Mann. Teils mit seinen doofen Sprüchen, teils mit seiner ständigen Abwesenheit.
Okay, er arbeitet zur Zeit wieder mehr, aber wann bekomme ich meinen Freiraum?
Ich hab immer das Kind, kann das Haus nicht alleine verlassen.

Gestern gab's dann wieder Streit. Seitdem das Kind da ist, gibt es immer mehr Streit. Ich hab dann gestern im Gästezimmer mit abgeschlossener Tür geschlafen. Ich wollte weder Mann noch Kind sehen.

Alle sind immer so begeistert von meiner Tochter. Sie sei so toll, lieb und brav. Die wissen nicht wovon sie sprechen. Die sollten sie mal nachts erleben und beim Essen.
Gestern waren wir bei einem Geburtstag. Die haben extra für L Wiener ubd Breze gekauft. Jetzt ratet mal wieviel sie davon gegessen hat?! NIX !!!!! Brezel wurde einmal angeleckt und damit war sie dann das essen beendet.

Bei Kinderarzt waren wir auch. Kommentar: sie schläft doch genügend. Und unterernährt ist sie auch nicht.
Wie auch, wenn sie drei Flaschen mit jeweils 210 ml trinkt?!

Danke fürs lesen und zuhören. Es musste mal raus. Weder mein Mann noch meine Familie sehen wie schlecht es mir damit geht. Höre immer L geht's doch gut, hab dich nicht so

 
23 Antworten:

Re: Ich will .....

Antwort von gespenst am 04.05.2019, 11:19 Uhr

Ok, ich bin jetzt mal direkt, bitte nimm es mir nicht übel.
1. Es wirkt, als hättest du ziemlich negative Gefühle gegenüber deiner Tochter. Das finde ich sehr bedenklich, denn sie kann nichts dafür. Sie verhält sich für ein Kind in ihrem Alter total normal und das ist ihr gutes Recht. Du tust so, als hättest du einen Anspruch darauf, dass sie sich nach Wunsch verhält und bist wütend auf sie, weil sie es nicht tut - so funktioniert die Sache aber nicht. Kinder können frustrierend sein, aber es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, damit klarzukommen und nicht Aufgabe des Kindes, kein Kind mehr zu sein (überspitzt gesagt).
2. Gleichzeitig musst du dich natürlich um dich selbst kümmern, denn wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch für dein Kind nicht da sein, völlig klar. Eine quälende Situation auszusitzen, bis ein Totalzusammenbruch draus wird, ist nie gut.
3. Was also tun? Ich schlage vor, dass du mit deinem Mann Klartext redest und sagst, was du brauchst. Eine Stunde am Tag nur für dich. Oder eine Nacht in der Woche, wo er die Kleine nimmt. Oder alle 6 Wochen ein Wellnesswochenende. Irgendwas, was dir regelmäßig einen Ausgleich verschafft, bis die Kleine in ein paar Jahren aus dem Gröbsten raus ist. Außerdem solltest du dir die "doofen Sprüche", wie auch immer die konkret aussehen, wirklich verbitten. Gegenseitiger Respekt muss als Basis einfach da sein.
4. Überleg mal, ob du dir professionelle Hilfe suchst - es gibt doch viele Möglichkeiten, z.B. eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen. Ich bin fast sicher, dass es dir helfen würde, die Situation mal sachlich und mit Ruhe mit einem erfahrenen Experten durchzugehen.
5. Und nochmal: Es geht vorbei! Jetzt ist mit Abstand das anstrengenste Alter. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Da macht sie sich früh selbständig ihr Müsli und geht dann auf den Spielplatz. Wenn sie nicht gerade im Kindergarten ist.
Es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Fee0917 am 04.05.2019, 12:02 Uhr

Ich finde es traurig das Du so Deinem Kind bzw der momentanen Situation gegenüber empfindest.
Ich denke auch Du solltest Dir Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von MarLen17 am 04.05.2019, 12:14 Uhr

Jaaaa das Leben mit Kind kann sehr frustrierend sein.
Meine kleine isst zwar wie ein Mähdrescher aber dafür motzt sie gefühlt ununterbrochen. Heute gab es seit 05.00 Uhr nur Gebrüll und einen Wutanfall nach dem anderen unter anderem weil sie nicht mit dem Messerblock spielen durfte
Ich wünsche mir dann auch ab und an dass ich mich in mein altes Leben zurückziehen könnte aber so ist das halt.
Dafür gibt es diese unglaublich schönen Momente in denen ich sie einfach nur knutschen könnte. Und genau solche Momente solltest du dir heraus heben. Ich bin mir sicher es gibt Sachen die du an deiner kleinen ganz toll findest.

Gespenst hat recht. Blöde Sprüche, welcher Art auch immer, müssen nicht sein und du solltest ganz schnell klar machen dass du Zeit für dich brauchst denn so befindest du dich in einer negativspirale.
Wenn alle so begeistert sind von der kleinen dann biete doch an dass dir nahestehende Personen mal auf sie aufpassen können. Und wenn es niemanden gibt den du dein Kind anvertrauen willst dann wäre vielleicht eine leihoma eine Möglichkeit?
Du solltest jedenfalls ganz schnell zusehen dass du dich selber wieder wohl fühlst denn sonst zieht ihr euch wohl immer mehr gegenseitig runter und das bringt wirklich niemanden etwas. Außerdem ist man in so einer Situation noch empfänglicher für blöde Sprüche und nimmt sich mehr zu Herzen als wenn man ausgeglichen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Ernakuh am 04.05.2019, 12:41 Uhr

So wie es dir jetzt geht, ging es mir als madame 5 Monate war. Ich war von Anfang an nicht glücklich Mama zu sein. Mein Mann hat es nicht verstanden. Wie auch? Er kann ja nicht in mich rein sehen und es is schwer zu erklären.
Ich hab mir Hilfe gesucht. Es war wirklich das einzig richtige in diesem Moment. Es wird dir geholfen! !!!!! Wirklich. Du wirst deine Gefühle einordnen können und tipps bekommen.
Bitte. Dafür muss man sich nicht schämen! !!!!!!
Besorge dir das Buch: mein kind will nicht essen: es hat auch bei uns den Essensstress genommen.
Wenn du denkst ihr Essensproblem kommt von einer körperlichen Ursache: hole dir eine zweite Meinung.
Erklär deinem Mann dass du Zeit für dich brauchst. Das musste meiner auch lernen. Am Wochenende nehme ich mir ganz bewusst Zeit mal in ruhe zu duschen oder zu baden. Das wirkt schon Wunder.
Macht Ausflüge bei denen du eure Maus glücklich siehst. Geht baden oder in den Zoo oder oder oder.
Das bringt Kraft.
Du musst aus dieser Spirale rauskommen. Wirklich!!!!! Es is mühsam ohne Hilfe. Bitte suche dir welche! !!!! Bitte! Dein Kind is so wie es ist. Du kannst nur dich ändern! !!!
Ps. Waren am Donnerstag im zoo. Natürlich hat sie da keinen mittagschlaf gemacht. War ja auch interessant dort:) um 12:30 hab ich sie aber mal für ne Pause in den Buggy . Natürlich wollte sie um die Zeit ihre miiiiiilch. Klar haben die Leute geguckt als das große Mädel nuckelnd am einer Flasche im bugy lag. Na und????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:06 Uhr

Ich nehm dir das nicht übel.

Diese negativen Gefühle hab ich zur Zeit auch gegenüber meinem Mann.
Ich will das alles ändern aber ich komme wie gesagt nicht raus aus dem Hamsterrad.

Arbeit, Haushalt und Kind. Jeden Tag die gleiche Leier.

Mit meinem Mann rede ich schon länger darüber, aber es ändert sich nix. Ich kann mich nicht wirklich drauf verlassen, dass er da ist wenn ich was ausmachen würde oder einen Termin hab.

Was soll ein Experte bewirken? Das ich mich noch mehr verbiegen und verzichte und zurückstecke damit L und Mann glücklich sind.
Ich vermisse mein altes Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:12 Uhr

Gemotzt wird hier auch. Geht morgens schon los, wenn ich sie umziehen muss weil die Windel nachts wieder ausgelaufen ist. Dann Gemecker weil sie erst frühstücken will, dann aber doch nicht mehr wenn sie im Stuhl sitzt. Dann weil sie nicht mit meinen Sachen spielen darf (Edding und Schere). Und so geht das den ganzen Tag weiter


Keiner will L über Nacht nehmen. Tagsüber mal ein paar Stunden, das geht. Aber dann stellen sie fest, das sie ganz schön anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:14 Uhr

Ich bin auch sehr traurig darüber. Sitze oft da und denke mir, dass L keine solche Mama verdient hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:22 Uhr

L trinkt ihre Flaschen nur nachts. Sie passt immer genau den Zeitpunkt ab an dem ich in den Tiefschlaf übergeh. Es ist egal ob ich um dabei um 9 10 oder 11 ins Bett geh. Immer genau dann. Das nervt mich so. Ich entwickel langsam eine Schlafstörung.
Bin morgens oft kaputter als wie ich ins Bett gegangen bin. Das ist auf Dauer nicht gut und ich werde immer gereizter.
Selbst wenn dann mein Mann aufsteht u d ihr die Flasche gibt, lieg ich wach im Bett und überlege: welche Termine stehen, was brauchen wir dafür, was muß ich einkaufen, was könnte ich dem Kind gutes zu essen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Ernakuh am 04.05.2019, 13:40 Uhr

Sie passt den Zeitpunkt sicher nicht mit Absicht ab! Ihr habt doch ein Gästezimmer: 2 Gläser wein; oropax; schlafen . Wenn dein Mann schon aufsteht: nutze es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von MarLen17 am 04.05.2019, 13:44 Uhr

Du bist kurz vorm ausbrennen und darum brauchst du Hilfe. Professionelle Hilfe ist nicht da um dich zu verbiegen sondern um dir zu helfen und andere Blickwinkel zu vermitteln.
Ich habe mich nach der Geburt in professionelle Hände gegeben und werde das jetzt auch wieder annehmen.
Aber solange du dir da nicht selber drauf kommst kann dir niemand helfen. Das mein ich nicht böse sondern als aufrüttler da ich weiß wie das ist wenn man sich in negativen Gefühlen suhlt. Die hüllen einen so ein dass man glaubt nichts und niemand kann helfen und das Leben ist jetzt einfach scheiße.

Ich merke im Moment auch wieder das mir alles zu viel ist und ich sage dir was ich als nächstes mache...... I'm Moment kurriere ich mich aus und danach sieht mich meine Hausarzt der mir den Rat gegeben hat meine blutwerte und hormone, Schilddrüse etc überprüfen zu lassen. Wenn da was raus kommt hat er sicher den besten Rat und wenn nicht ist es gewiss dass es zumindest nichts organisches ist. Und wenn organisches ausgeschlossen ist gehe ich erneut zur elternberatung. Denn die sind nicht da um mir zu sagen wie furchtbar ich bin, sondern dafür um mir Hilfe zu geben.
Das würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Dort kann dir auch in Sachen fremd Betreuung geholfen werden.
Es muss dir nicht schlecht gehen.... Es gibt realistische Möglichkeiten für dich die du aber im Moment ausblendest (das ist ganz normal).... Du brauchst gerade jemanden der dich an die Hand nimmt und dir den Ausgang zeigt und wenn das dein Umfeld nicht machen kann dann sind dafür professionelle Stellen da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:48 Uhr

Wenn das so einfach wäre.
Oropax gehen bei mir überhaupt nicht. Dafür sind meine Ohren wohl nicht gemacht.
Und leider ist das Gästezimmer genau unter Ls Zimmer. Hört man auch ohne babyphon sehr gut.
Eigentlich ist das Gästezimmer ja Kinderzimmer Nummer 2. Zumindest wenn es nach allen anderen Leuten geht. Werden oft gefragt, wann es Nummer 2 gibt weil L doch so ein tolles Kind ist. Und davon bräuchten wir noch eins.

Und der Mann will/kann nicht ohne mich schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 13:53 Uhr

L wird schon Fremdbetreut. Ich hab im Februar wieder angefangen zu arbeiten. Sie geht in die Krippe.
Dachte eigentlich, dass sich da ein kleines bisschen was ändert. Aber dem ist nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Ernakuh am 04.05.2019, 14:01 Uhr

Anmeli... ich kenne dich nicht, deine Situation nur aus deinen Schilderungen und das Internet ist schön anonym.....
Aber: solange du dich als"opfer" deines Mannes und deiner Tochter siehst wird es nicht besser! !!!!!!! Du brauchst Hilfe! Suche sie dir. Frag beim Jugendamt oder beim Kinderarzt.
Wir versuchen dir Tipps zu geben und dir Mut zu machen aber es prallt ab!!!!! So wie du schreibst: das hätte ich sein können! Ja, keiner kennt dein Kind, keiner kann es 100 Prozent nachfühlen wie es dir geht aber wqs willst du hören? ???? Dass wir auch finden dass dein Kind furchtbar ist und wir auch der Meinung sind du bist eine schlechte Mutter? Wir möchten dir doch nur helfen. Und dir zu sagen dass du Hilfe suchen sollst ist wirklich der einzig richtige!!!!! Die Leute können dir helfen! !!!!!!! Nochmal: es war das beste für die Beziehung von e und mir dass ich mir fremde gesucht habe! !!!!! Und ich bin nicht die einzige die sich scjon mal haz helfen lassen. Du wirst den Schritt nicht bereuen! !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von AnMeLi am 04.05.2019, 14:31 Uhr

Ich will nicht hören, dass ihr mein Kind furchtbar findet. Sie ist es ja nicht. Nur ich empfinde das so.

Bei uns sind Psychologen ausgebucht. Halbes jahr Wartezeit! Bis dahin geh ich am Stock.

Ich hab einfach das Gefühl als Mutter, Hausfrau und Arbeitnehmerin nichts zu taugen. Alle um mich rum schaffen das alles locker, ohne Hilfe und teils mit mehr Stunden Arbeit als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Ernakuh am 04.05.2019, 15:35 Uhr

Es gibt Familienberatungsstellen. Da gibt es schon Hilfe. Mir half eine sozialpäd. Frag beim Jugendamt nach oder bei der Caritas. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Naddelinchen am 04.05.2019, 15:59 Uhr

Liebe anmeli,
Erst einmal habe ich alles durch gelesen und kenne mich ein Stück wieder, andererseits unterstütze ich die Meinungen, dass du dir Hilfe suchen solltest. Nicht weil DU oder DEIN KIND schlecht sind, sondern weil die SITUATION es erfordert. Schlafentzug ist nicht umsonst in früheren Jahren eine bewährte Foltermethode gewesen.. Wenn es dir gut tut, lass dein Kind mal 2 Std länger in der Krippe, auch wenn du schon zuhause bist von der Arbeit. So mache ich es zb mittwochs, da arbeite ich nur 2,5 Std, mache 2 Std Haushalt und habe dann für mich 1,5 Std "ruhe" bis ich meinen Sohn aus der Krippe hole. Und auch sonst habe ich mit meinem Mann jetzt besprochen, dass wir mehr Auszeiten brauchen. Sprich einmal die Woche darf er raus und einmal ich (da wir keinen babysitter haben geht das nur abwechselnd). Er steht aber auch oft auf wenn der kleine schreit und ich darf morgens manchmal 1 Std liegen bleiben (was zwar nie so ganz genutzt wird fürs schlafen sondern zum schmusen im bett mit allen). Gönne dir deine Auszeit, tanke Kraft, buche mehr Std in der Krippe (wenns finanziell geht) und nutze diese Zeit für dich. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Lovie am 04.05.2019, 16:44 Uhr

Du brauchst Hilfe, du hast (laienhaft Ferndiagnose) eine ausgewachsene Depression. Da kann dir hier keiner helfen dazu brauchst du einen Arzt, erstmal Hausarzt.
Es gibt ambulante psychologische Behandlungen oder auch stationäre, wo das Kind mit aufgenommen wird und ganzheitlich deine bzw eure Probleme angegangen werden, z. B. In Augsburg in der Kinder--und jugendpsychiatrie also bestimmt auch in jeder anderen größeren Stadt. Google nach Schrei ambulanzen und ruf da HEUTE noch an und rede dein Problem nicht klein! Dort wird dir schnell sofort geholfen.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber es sind schon sehr sehr schlimme Sachen passiert wenn sich Eltern keine Hilfe suchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von gespenst am 04.05.2019, 16:52 Uhr

Nein, eben genau nicht, wie du noch mehr zurücksteckst, sondern genau das Gegenteil. Wie du den Alltag so umstrukturieren kannst, dass mehr Raum für dich rausspringt. Wie du ein regelmäßiges Ess- und Schlafverhalten fördern kannst. Wie du die Kommunikation mit deinem Mann konstruktiver gestalten kannst. Wie du vielleicht umdenken kannst, sodass die Dinge nicht mehr ganz so hoffnungslos erscheinen. Solche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von rgb am 04.05.2019, 22:27 Uhr

Komm aus der Opferrolle raus und nimm dein Leben wieder in die Hand.
Alles was dir hier angeboten und vorgeschlagen wird dem widersprichst du.
Geh weiter runter in der Spirale, sehne dir dein altes Leben zurück dann wird nichts besser und das hat niemand verdient.

Ich war in meinem Leben immer wieder an diesem Punkt und musste mich immer selber daraus holen. Das ist nie einfach.

Ergreif die Initiative und ändere was du an dir ändern musst.

Sie isst nicht? Na dann, soll sie es halt lassen. Verhungern wird sie nicht. Du möchtest ungedingt schlafen? Wird nichts draus! Geh mit der Einstellung schlafen, dass du mindestens 3x auf musst. Es bringt nichts jede Nacht zu denken: ich will schlafen, ich bin müde und sie wacht sowieso gleich auf!
Wieso sollte sie die bretzen und Wiener essen welche du noch extra für sie gekauft hast?? Als Dankeschön? Leider kannst du an Kinder in dem Alter keine Erwartungen stellen. Allgemein: keine Erwartungen zu haben vereinfacht dein Leben.

Sprich Klartext mit deinem Mann. Er hat auch seinen Teil zum Kind beigetragen 50/50!
Er muss deine Bedürfnisse auch respektieren.
Ich brauche auch viel Zeit für mich und war lange in einem malen und zeichnen Kurs damit ich 3h abends ausser Haus war und es einen festen Termin gab. Ab August starte ich wieder damit.
Vielleicht würde dich ein Kurs auch interessieren und es gäbe so mindestens einen Abend an dem du "frei" hast und es wäre nur 1 Abend an dem dein Mann sich halt richten muss.


Komm zu dir liebe AnMeLi!! Du schaffst es daraus zu kommen und dich wieder aufzufangen.
eine Beratung oder ein Buch wird dich toll dabei unterstützen.
Und vergiss nicht: du bist nicht allein! Jeder kämpft mal mit dieser Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von Katl_80 am 04.05.2019, 23:02 Uhr

Liste doch bitte jetzt und hier mal alles für uns auf, was du an L liebst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ..... ich möchte bitte ...

Antwort von steff. am 05.05.2019, 6:54 Uhr

Das du mal in dein Postfach schaust :) habe dir da mal geschrieben ... hatte eben ein paar Minuten der Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von gretawa am 06.05.2019, 14:11 Uhr

liebe annemei
Lass dich erst mal fest drücken- denn was du gerade durchmachst ist schwierig für dich.
Ich versuche meinen Alltag mit positivem Denken zu überleben- ok mein Kleiner machte mal wieder ein riesen Theater beim Nachtesssen. Isst nur Brot - wirft alles zu Boden- und dann schnappt er sich den Putzlumpen und will helfen aufzuraeumen- putzt den Boden is und hat freude daran-
was bleibt ist ein Kind das helfen will und es interessant findet die Erwachsenen nachzumachen. und das kompensiert für soo vieles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will .....

Antwort von CarrieAnn am 06.05.2019, 17:14 Uhr

Hallo aus dem August,

ich erkenne mich auch in dir wieder. Meine Tochter ist eine schlechte Schläferin, erschwerend kommt hinzu, dass sie ausschließlich abends mit mir einschläft und die Nacht verbringt. Mein Mann würde gern helfen, aber es endet nur in Geschrei. Deshalb wenden wir uns nun professioneller Hilfe zu. Nicht das erste Mal in den vergangenen 20 Monaten übrigens. Wir haben hier kein Anfängerbaby und im siebten Himmel sind wir nicht oft. Ich schon gar nicht, wegen der Schlafsituation.
Ich kann dich gut verstehen, ewig der gleiche Tanz, immer bleibt man selbst auf der Strecke. Aber ich bin auch bei den anderen: ihr braucht Hilfe. Als Familie. Ich empfinde meine Mutterschaft oft als Einbahnstraße, immer geht alles nur nach dem Kind. Mir fällt das ganz schön schwer, denn es wird noch eine Weile so bleiben. Aber je älter sie wird, umso leichter wird vieles auch, anderes kommt hinzu.
Ich fühle mich auch häufig ungeeignet und wünsche mir meinen alten Trott zurück, gerade iM wo ich krank bin. Da fällt mir alles doppelt schwer. Aber es geht nicht. Und eigentlich will ich immer nur, dass es mit meiner Tochter schön ist. Weil sie toll ist, aber eben auch anstrengend.
Du bist nicht allein mit deinen Gefühlen, aber teile sie dringend mit jemand, der einen fachlichen Hintergrund dazu hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.