September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gretawa am 12.03.2018, 1:55 Uhr

Fingerfood und würgen..

Hallo liebe Frauen
Meist bin ich ja stille Mitleserin und ehrlich gesagt ist es etwas doof, dass ich nochmals das Thema Brei/Fingerfood wähle.
Trotzdem... Also mein Kleiner liebt den Brei und auch alles andere was ich ihm gebe. Er ist 6 1/2 Monate und isst bereits verschieden Breie und hat auch schon Reiswaffel, gekochte Gemüse oder Früchtstücke.
Nun habe ich vor kurzem ganz klein geschnittener Broccoli und Gehacktes ausprobiert und dabei hat er mehrmals gewürgt, wahrscheinlich weil die Stücke zu gross waren.

Ich habe herausgefunden, dass es gewisse Empfehlungen gibt, wobei das Würgen (nicht verschlucken..) ok ist, die etwas festere Nahrung Gewöhnungssache ist.. Es ist mir aber irgendwie nicht wohl dabei...
Wie handhabt ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Lovie am 12.03.2018, 7:49 Uhr

Hier gibt es auch schon Gemüse Sticks Obst Sticks und Hirse Kringel.

Wenn die Brocken zu groß sind die sie abbeist, würgt sie es raus und ich bleibe entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Ljanka am 12.03.2018, 8:40 Uhr

Ja da bin ich ganz bei dir bei dem Thema.
Bei uns ist es so dass Mausi mit Brei irgendwie nicht viel anfangen kann solange sie nicht selbst löffeln darf..... Hab jetzt Süsskartoffel an der Wand....
Unser essen ist sowiso viel interessanter und sie greift immer danach und ich habe aber einfach irre angst dass sie sich verschluckt.
Werde es heute probieren dass ich ihr wenn wir essen gedämpfte Birnensticks anbiete. Von der konsistenz so dass man sie noch halten aber gut zermantschen kann. Mal sehen wie es läuft. Wenns gut funktioniert werde ich mich auch an andere Sachen trauen wie Brokohli, kartoffel und andere leicht matschbare Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Missthaichi am 12.03.2018, 9:55 Uhr

Würgen ist ok und kommt anfangs vor. Die Babies müssen erst noch lernen zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Katl_80 am 12.03.2018, 11:33 Uhr

Hab neulich auch gelesen, dass man auf keinen Fall versuchen sollte, das wieder mit dem Finger aus dem Mund zu holen, da die Gefahr besteht, dass man es tatsächlich in die Speise- bzw. Luftröhre schiebt.

Unsere hat mir neulich ein Stück Mango aus der Hand "gezogen" mit dem Mund. Meine Mutter ist fast verrückt geworden =D
Habe die Maus etwas nach vorne gelehnt hingesetzt und nach ein paar Sekunden hat sie es ausgespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Katl_80 am 12.03.2018, 11:39 Uhr

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TQOLNXO/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1520851025&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=fruchtnetz+baby&dpPl=1&dpID=41EFWKxo3NL&ref=plSrch

Kennt ihr dieses Netz? Find ich auch gut, unsre kann das prima selbst in der Hand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Nabidu am 12.03.2018, 12:52 Uhr

Hallo,
Würgen ist ganz normal und hilft die zu großen Stücke wieder auszuspucken.
Bei Fingerfood sollten die Stücke so groß sein, dass das Baby sie halten kann und drauf herum kauen kann. Außerdem kauen sie anfangs nur drauf rum und spucken das meiste wieder aus. Es geht eher darum die Konsistenz und den Geschmack kennenzulernen statt um tatsächliche Nahrungsaufnahme.
Daher ist es auch nicht gut möglichst kleine Stücke anzubieten. Das Baby kann sie selber noch nicht nehmen und verschluckt sich daran eher.
Ich persönlich gebe derzeit einmal täglich etwas zum probieren, oft auch verschiedenes. Mal weich gekochtes Gemüse, ein Stück Brot oder auch etwas breiiges mit dem Löffel.
Avocado und Banane zermatsche ich, da das sonst zu rutschig ist und er sich daran leichter verschlucken kann. Pastinake oder Karotte nimmt er in die Hand und beißt drauf herum. Und wenn er nicht mehr will, dann beende ich die Mahlzeit.
LG, Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Lovie am 12.03.2018, 14:28 Uhr

Nee find ich furchtbar, da geht für mich der Sinn von Fingerfood verloren und ich glaube, sie nuckeln da auch zu gern dran, Karies lässt grüßen.
Jedem das seine aber ich find das ist ne Erfindung die die Welt nicht braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Lovie am 12.03.2018, 14:37 Uhr

So, jetzt nit mehr Zeit:

Der würgereflex bei Babys sitzt etwa an der halben zunge an, liegt also deutlich (!) Weiter vorne als bei uns. Instinktiv spucken/würgen sie zu großes raus, man muss nur selber ruhig bleiben und AUF KEINEN FALL mit dem Finger im Mund rumstochern, damit schiebt man es nämlich tatsächlich eher hinter und man löst natürlich noch mehr Gewürge aus aber es kann nix raus und das wiederum führt dann zu Panik beim Kind mit eventueller Aspiration.

Beim Fingerfood sollten die Kinder nicht allzu müde sein und aufrecht Sitzen, nicht liegen.

Grade für den Anfang eignen sich übrigens besser "harte" Sachen, etwa in der Konsistenz von Salatgurke, nichts zu weiches. Von den allzu weichen Sachen beißen sie nämlich eher große Stücke ab und dann bleibt der halb zerkaute Matsch gern am Gaumen hängen...
Meine große ist mir deswegen mal fast an Banane erstickt. Die hing unbemerkt am Gaumen...
Brot/Breze ist wegen des hohen Salz Gehaltes die übrigens nicht gut geeignet für Babys unter einem jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und würgen..

Antwort von Katl_80 am 13.03.2018, 12:13 Uhr

Da lässt Karies für mich noch nicht grüßen, da fallen mir 100 andere Gründe ein ;-)

Und das Maß ist entscheidend - wie bei allem.
Ich überlasse einem dreijährigen Kind ja keine Flasche mit Silikonsauger für zwei Stunden - am besten mit Saft drin...

Meine Große ist 7 und darf kein Nutella essen oder Cola trinken, nur am Nachmittag naschen...usw. Ich achte wirklich sehr auf die (Zahn)Gesundheit =)

Wenn ein zahnloses Wesen mal 5 Minuten ein Säckchen in der Hand hat und sich den Brokkoli oder die Banane rausnuckelt... =D

Aber klar, "Fingerfood" ist das natürlich nicht ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor dem Start mit Fingerfood

Hallöchen, meine Maus ist nun 9 Monate alt und (fast) alles funktioniert einwandfrei. Sie krabbelt, klettert und steht wie ein Weltmeister. Nur das Essen klappt so lala.. Brei bekommt sie jetzt an den meisten Tagen einmal am Tag zum Mittag, sonst komme ich auch meistens ...

von Celi11092020 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Brei vs Fingerfood?

Hm, wieso darf man bei Fingerfood alles mögliche an Gemüse und Früchte anbieten und mit Brei startet man erst mal nur mit einem und steigert dann allmählich? Oder hab ich da was falsch verstanden? Und beginnt man mit Fingerfood erst viel später als mit Brei? Wann bekommen eure ...

von Ava12 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.