August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 05.10.2017, 21:01 Uhr

Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Ich glaube mein Junior wird nicht richtig satt beim Stillen.
Er kommt tagsüber ca. jede Stunde. Oft quengelt er zum Ende einer Stilletappe.
Meine Brust ist auch den ganzen Tag weich. Auf der anderen Seite läuft aber immer die grad nicht gestillte Seite parallel aus...
Was kann ich tun um die Produktion anzuregen? Noch öfter anlegen geht ja schon fast nicht mehr.

 
11 Antworten:

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Hildegund am 05.10.2017, 21:11 Uhr

Malzbier
Alkoholfreies Weizen Bier
Fenchel Anis Kümmel Tee (meine hebi meinte nicht mehr als 3 Tassen, kann sonst zu Blähungen führen...)
Bockshornklee Kapseln aus der Apotheke
Dazu genug und reichhaltiges Essen
Wenig Stress.
Sind so die Standard Sachen aber mir hilft das alles ganz gut, Wünsche dir viel Erfolg und viel Milch lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Minnimiii-hit am 05.10.2017, 21:17 Uhr

Nimmt er denn gut zu? Meiner kommt teilweise auch so oft hat aber viel Luft bis oben daher trinkt er nicht so viel aufeinmal und kommt öfters. Meckert auch oft vermutlich weil der Bauch da nicht drückt und nicht mehr rein passt. Bei einem Abstand von 1 Std. Wird sie bei mir auch nicht hart. Trinkt er beide Seiten? Sonst könntest die andere auch als abpumpen zum anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Mommy2be8.17 am 05.10.2017, 21:26 Uhr

Bisher hat er sehr gut zugenommen (Geburt: 4.020g bei U3 schon 5.400g!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von amissa am 05.10.2017, 21:39 Uhr

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Außer morgens nach dem Aufstehen (nachts trinkt der Herr nur noch einmal :) ) sind meine Brüste auch immer wie "ausgelutscht". Und er hat auch so Phasen, wo er sehr oft trinken will (bei allem unter einer Std. Abstand werte ich das einfach als einen Trinkvorgang mit Erholungspause ) aber gleichzeitig fast die ganze Zeit meckert, rumzappelt, sich durchstreckt etc. Keine Ahnung was unserm Prinzeßchen auf der Erbse dann wieder nicht paßt, aber es geht vorbei, also egal.

Solange du nicht das Gefühl hast, daß er austrocknet oder abnimmt würde ich einfach normal weiter machen und erstmal ein paar Tage abwarten.
Wenn es dauerhaft so bleibt, vllt. nochmal eine Stillberaterin oder so draufschauen lassen, vllt. dockt er nicht mehr richtig an - die Liegeposition ändert sich durch's Wachsen ja imemr wieder, und zumindest bei meiner kleinen Mimose hier vermute ich, daß er sich dann jedes Mal erst wieder mit der "neuen Position" anfreunden muß und daß o.g. Theater auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Bri_Ko am 05.10.2017, 21:46 Uhr

Bei uns liegen die häufigen Mahlzeiten auch an der Luft. Lefax hilft Linda leider nur bedingt.
Sie trinkt meist recht kurz und kommt überwiegend in kurzen Abständen.
Meine Brust ist auch weich bis auf wenige Ausnahmen.
Aber es kommt sehr gut Milch.
Solange die Minis gut zunehmen, ist alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Mommy2be8.17 am 05.10.2017, 22:17 Uhr

Windel ist ca. alle 3h gut nass u. Stuhlgang hat er auch 3-6× am Tag.
Nachts kommt er dafür auch nur alle 3-5h, da sind die Brüste auch gut prall.

Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von AnnaLeonor am 05.10.2017, 23:36 Uhr

Ich habe selbst Medikamente zur milchsteigerung und werde sehr gut begleitet. Aus meiner Erfahrung und deinen Aussagen würde ich behaupten, dass du genug Milch hast (zu wenig ist übrigens sehr selten).
Das Verhalten deines Kindes scheint eher ein Verdauungsproblem (Luft) zu sein. Wenn dein Kind nasse Windeln und Stuhlgang hat und gut zunimmt, ist alles ok. Die Brust passt sich mit der Zeit dem Bedürfnis deines Kindes an und ist nicht mehr so prall wie am Anfang. Sie kann weich und teigig werden. Auch muss die andere Brust nicht unbedingt Tropfen. Meist spürst du nach einer längeren stillpause oder nach Schlaf eine pralle Brust. Das muss aber nicht immer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Juliette-Baguette am 06.10.2017, 7:57 Uhr

Ist bei uns ebenso mit der Luft und dem ständigen anlegen/kurzen trinken/quengeln.

Meine Mama versuchte mir gestern auch einzureden dass ich meine Tochter nicht satt bekäme (in ihrer Generation war sowas ja gleich ein Grund zum Abstillen), nur weil sie abends schreit. Naja andere Generation.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Iss und trinke ausreichend, Ruh dich mal aus und gönn dir ein malz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von Mrs M am 06.10.2017, 9:14 Uhr

Warum hast du Medikamente? Und welche?
Auch wenn es doch scheinbar so selten der Fall ist dass man zu wenig Milch hat es kommt vor!
Eine Bekannte musste deshalb abstillen!
Bei mir ist es nach 8 Wochen nicht stillen sondern nur Pumpen auch weniger geworden! Langsam wird es durch teilstillen aber wieder mehr! Die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von AnnaLeonor am 06.10.2017, 9:39 Uhr

Es sei laut meiner Stillberaterin wirklich sehr, sehr selten und auch kein Grund zum abstillen, da jeder Tropfen Muttermilch extrem wichtig ist. Höchstens Grund zum zufüttern. Aber das ist jeder Mutter selbst überlassen... viele Ärzte raten leider zum abstillen.

Ich hatte milchstau mit Brustentzündung und hab dann auf Anraten der Ärztin im Spital nur gepumpt. Da ich das pumpen bei meiner Tochter während acht Monaten als sehr anstrengend empfand und psychisch deshalb mega gestresst war (kopfkino, dass sich jetzt wieder alles wiederholt und ich niemals werde stillen können) und aufgrund der körperlichen Erschöpfung (Fieber, Schüttelfrosts, starkes schwitzen etc) ging die milch massiv zurück. Das in einer sehr heiklen milchbildungs-Phase, weshalb die Milch wohl trotz Stimulation dauerhaft reduziert gewesen wäre ohne Medikamente. Ich nehme Domperidon initial 90 mg, momentan 70 mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig MuMi? Wie anregen?

Antwort von lilly238 am 07.10.2017, 8:47 Uhr

Muss im Moment auch mehr anlegen. Meine Hebamme hat mir daraufhin piúlatte von hu*ana empfohlen. Das macht die Milch nahrhafter. Soll das zwei Wochen jeden Tag ein Glas trinken und dann erstmal pausieren. Es schmeckt echt fürchterlich, aber ich habe den Eindruck es wirkt (trinke es Seite immer Woche). Mausi hält mittlerweile wenn sie wach ist auch mal knappe zwei Stunden durch statt nur 1 - 1 1/2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Grad im Netz gefunden - Wehen anregen

Hilfreich beim Auslösen von Wehen kann auch die Homöopathie sein. Als Mittel eignen sich besonders: Caulophyllum (D4), um die Gebärmutter auf die Wehen einzustimmen bei unregelmässigen Wehen, ohne dass die Geburt vorangeht. Pulsatilla (D6), um die Gebärmutter auf die Wehen ...

von hydrangea 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anregen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.